Bayern - Champions League

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kann nur sagen, dass die Mannschaft die Champions League gewonnen hat, welche wirklich die Beste vom Turnier war. Bayern hat sich genau auf die schnelle Konter von Inter einlassen lassen und somit 2:0 verloren. Habe ich ja vor ein paar Wochen so prognostiziert. Hätte nie gedacht, dass Bayern da voll rein fliegt.


    Grüsse
    TRPietro

  • Naja, darauf "reingefallen" kann man so und so sehen. Letztlich sind hier doch zwei völlig verschiedene Philosophien aufeinander getroffen: Auf der einen Seite die Bayern mit dem eher ansehnlichen Offensivfußball (ich drücke das jetzt mal pauschal so aus) und auf der anderen Seite Inter Mailand mit dem typisch italienischen, allein auf's Ergebnis ausgerichteten Mauerfußball.


    Allen Beteiligten war doch von vornherein klar, wie das Spiel laufen würde - Bayern spielt und Inter wird zumachen. Entscheidend war doch eigentlich nur die Frage, wer den ersten Fehler macht. Nach dem 0:1 war der Drops eigentlich auch schon gelutscht - für den weiteren Verlauf für ein "schönes" Spiel tödlich. Interessant wäre es geworden, wenn Bayern in Führung gegangen wäre - das wäre für das Spiel sicherlich besser gewesen. Hätte, Wenn und Aber - Inter hat die CL vor allem wegen seiner taktischen Ausgebufftheit gewonnen...für Taktikfans verdient, für Fußballästethen ist der Fußball von Inter wohl eher ein Grauen.

  • Naja, darauf "reingefallen" kann man so und so sehen. Letztlich sind hier doch zwei völlig verschiedene Philosophien aufeinander getroffen: Auf der einen Seite die Bayern mit dem eher ansehnlichen Offensivfußball (ich drücke das jetzt mal pauschal so aus) und auf der anderen Seite Inter Mailand mit dem typisch italienischen, allein auf's Ergebnis ausgerichteten Mauerfußball.


    Allen Beteiligten war doch von vornherein klar, wie das Spiel laufen würde - Bayern spielt und Inter wird zumachen. Entscheidend war doch eigentlich nur die Frage, wer den ersten Fehler macht. Nach dem 0:1 war der Drops eigentlich auch schon gelutscht - für den weiteren Verlauf für ein "schönes" Spiel tödlich. Interessant wäre es geworden, wenn Bayern in Führung gegangen wäre - das wäre für das Spiel sicherlich besser gewesen. Hätte, Wenn und Aber - Inter hat die CL vor allem wegen seiner taktischen Ausgebufftheit gewonnen...für Taktikfans verdient, für Fußballästethen ist der Fußball von Inter wohl eher ein Grauen.

    Also mir geht diese Diskussion um den "Mauerfussball" echt auf die Nerven. Ihr tut immer gerade so, als könnte Inter offensiv nichts zustande bringen. Tatsächlich ist es so, dass Inter mit seinen offensiven Spielern mit 5-6 (Direkt-)Pässen das ganze Spielfeld überbrückt und den Abschluss sucht. Ich könnte hier auch kritisieren, dass Bayern sich nur die Bälle hin - und herschiebt, denn mehr gute Chancen als Inter hatten sie im Finale nicht. Man könnte auch einfach sagen, dass Inter absolut VERDIENT gewonnen hat, denn wer die Meister aus Spanien, England und Deutschland besiegt und in allen KO-Spielen nur 3 Gegentore kassiert, dabei jedoch 10 erzielt, steht am Ende zurecht als bestes Team Europas auf dem CL-Thron.

  • Ist es eigentlich richtig,dass Van Buyten vor dem 0:1 so zurückweicht. Das Milito ein Kopfballduell mal gewinnt ist ja das eine,aber wenn Sneijder so freisteht und den Ball dann in die Gasse spielen kann...Finde das eigentlich viel fragwürdiger..Wie seht ihr das?

  • trainer2005
    Das ist nicht typisch italienisch so defensiv zu spielen sondern eher typisch Mourinho. Wie spielte Chelsea? Wie spielte Porto?


    Jetzt sage ich Dir das Erfolgsrezept der Teams, die in den letzten Jahren die Champions League gewonnen haben.
    Die englische Teams... diese gewinnen erst seit man "typisch italienisch" mauert. Auch schon bemerkt?
    Alle erzählen wie schön und schnell die englische Teams spielen... ja, schön und schnell auf Konter, würde ich sagen... das ist auf jeden Fall das was ich sehen.
    Englische Teams verteidigen mit 11 Spieler und greifen dann "meistens per Konter" mit 4 - 5 Spieler an... wie Italien früher halt.
    Das einzige Team, dass per Ballbesitz und schönem Gameplay gewonnen hat ist Barcelona.


    Taktisch und vom Turnierverlauf her ist wohl ganz klar, dass Inter verdient gewonnen hat. Diese mussten nicht gegen Fiorentina oder Lyon spielen, sondern gegen Chelsea oder Barcelona. Wirst wohl einsehen, dass diese andere Kaliber waren als die Gegner von Bayern.


    Die italienische Teams haben in der Champions League nur nicht mehr gewonnen, weil diese eben zu viel "Zirkusfussball" und zu wenig richtigen Fussball gespielt haben. Inter hats vorgezeigt welche Teams, in der Regel gewinnen.


    Zum Glück geht Mourinho weck... jetzt dürfen andere wieder gewinnen.


    Grüsse
    TRPietro

  • Auch als Bayern-Fan muss ich die Leistung von Inter Mailand neidlos anerkennen.


    Das Münchner Spiel erinnerte ein wenig an alte Bayern-Zeiten, wie beim Handball. Ball halten und immer schön um den 16er spielen, aber nie zum Tor kommen, es fehlte der entscheidende Pass. Zu wenig Selbstvertrauen?


    Die IV hat gepennt, Doppelpass reichte, perfekt ausgeführt.


    So schnell kanns gehen.

  • Mourinho, ich hab's halt "Mauerfußball" genannt...."auf Konter ausgerichtet" hätte es sicher auch (besser?) getroffen. Klar haben die mit 5-6 Pässen das ganze Spielfeld überbrückt - ist ja auch (übertrieben gesagt!) keine Kunst, wenn man den Platz geboten bekommt. Im Umkehrschluss hast du ebenfalls recht, dass Bayern mit dem "Quergeschiebe" auch nicht überzeugt hat - im Übrigen sah das Rückspiel von Inter in Barcelona ähnlich aus...die habens aber eine Nummer schneller gespielt.


    TRPietro, keine Frage, da war die Handschrift der Trainers zu erkennen, richtig ist auch, dass zumindest Chelsea einen ähnlichen Fußball praktizierte, vielleicht eine Idee offensiver. Wohl auch deshalb hat es mit Mourinho/Chelsea in der CL nie geklappt...


    Nicht zustimmen kann ich dir hinsichtlich deiner These, dass italienische Teams wegen ihres "Zirkusfußballs" in der CL keinen/geringeren Erfolg mehr haben/hatten. Ich denke, dass es im italienischen Fußball insgesamt "krankt" - immense Verschuldungen, Gewalt, marode Stadien, wenig Zuschauer, Korruption, Skandale, ausbleibende Gehälterzahlungen etc. sind dort Tagesgeschäft. Infolge dessen bleiben die Stars bzw. Topspieler nun weg bzw. ist die Zahl derer rückläufig. Das trifft auch für die Spitzenteams zu, Ausdruck dessen ist auch die UEFA-5-Jahreswertung. Außer des schönen Wetters und zwei-drei (noch!) gut bezahlenden Vereinen hat die italienische Liga wohl offensichtlich keinen Reiz mehr.


    Letztlich habt ihr aber beide recht: Inter hats verdient gewonnen - wer am Ende oben steht, hat es immer verdient (ich zahle aber nichts ins Phrasenschwein! 8) )...