ich möchte mal eine mehr als streitbare these in den raum stellen:
ich würde den rückpass schon bei der f-jugend verbieten!!!
zu der these komme ich, da ich wochenende für wochenende feststellen, das der verteidiger den ball zum torwart spielt und der große stabile torwart den ball dann nach vorne drischt. das wiederspricht meiner meinung nach den lernzielen dieser altersregel. vorallem bezweifel ich dass die kinder von alleine auf die idee kommen. ich befürchte da er, dass die trainer dass auch noch so vorgeben.ich denke, dass die jungs so nie lernen zu dribbeln und gegebenenfalls in der e-jugend zu passen. außerdem ist es schwer dem torwart abzugewöhnen einen rückpass nicht mehr in die hand zu nehem, wenn das in der d-jugend? nicht mehr erlaubt ist. außerdem trainiert der towart dann auch im spiel das fußball spielen.
ich sage deshalb (mit stolz) das meine jungs seit der f-jugend keinen rückpass gespielt haben, den der torwart in die hand genommen hat. die 3 gegentore an die ich immer daurch erinnern kann stören mich nicht, da selbst der spieler, der in der f-jugend im tor stand (immer ein anderer) fußball gespielt hat. mittlerweile (in der e-jugend) habe ich einen festen torwart und ich bin der meinung, dass ich im gesamten kreis keinen torwart in der e-jugend gesehen habe, der fußballerisch so gut ist.
was spricht denn für den rückpass? das der torwart noch nicht so gut mitspielen kann? wie soll er es den lernen wenn nicht bei "learning bei doing". sonst predigt der dfb doch auch immer das die jungs alles erlenen sollen indem sie es selber machen.ich denke, dass der rückpass das erfolgsdenken fördert.
freue mich schon auf eure antworten und hoffe nicht zerrissen zu werden.