Anzeige wegen Körperverletzung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das ist mal wieder ein Thread mit Eigendynamik.


    Einer stellt ein Problem dar und viele antworten aus ihrer persönlichen Sicht, nicht ohne einiges dabei zu vermischen.


    Ich denke, Uwe hat's auf den Punkt gebracht.
    Ganz oben steht, behandel dein Umfeld mit Respekt. Und dazu gehört weder körperliche noch seelische Gewalt.


    Das Grundsätze, Regeln und Rituale in Maßen sinnvoll sind, steht im Bezug auf das Ursprungsposting außer Frage.
    Ob einzelne alles und jedes zum Wohle der Disziplin durchsetzen, muss jeder selber entscheiden.
    Manchmal ist weniger mehr.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich denke, Uwe hat's auf den Punkt gebracht.
    Ganz oben steht, behandel dein Umfeld mit Respekt. Und dazu gehört weder körperliche noch seelische Gewalt.


    Genau tom
    Ich muss mein Umfeld mit Respekt behandeln und dazu gehört weder körperliche noch seelische Gewalt. Da hast Du recht... und genau so möchte ich aber auch respektiert werden. Du kennst bestimmt mein Motto: "So wie Du mir, ich Dir."


    Nun hat der Trainer körperliche Gewalt angewendet, was respektlos ist. Hat der Junge nicht seelische Gewalt angewendet, was ebenfalls respektlos ist? Ist seelische Gewalt strafbar? Dann währen nämlich beide Strafbar. In meinen Augen haben sich beide falsch benommen und beide sollten dafür bestraft werden. Evtl. sogar die Eltern des Jungen, die das Ganze nur aus Rache veranstalten.


    Ich kann hier alle empfehlen, mit dem Thema Respekt aufzuhören, da der Ex - Junior der erste war, der sich respektlos benommen hat. Dafür sollte auch dieser bestraft werden.


    Grüsse TRPietro

  • Ich möchte meinen Senf jetzt auch mal dazugeben. Erstmal vorweg, Gewalt gegen Kinder und Erwachsene gehören nicht auf dem Fußballplatz ( auch nicht daneben ). Wir sind als Trainer Vorbilder, und sollten es auch bleiben. In diesem Fall muss ich aber sagen, das ich das Verhalten des Trainers verstehen kann. Vielen Kindern ist Respekt vor dem Alter ein Fremdwort. Ein Kind am Arm aus der Kabiene zu befördern nachdem es am laufenden Band die Vorbereitung aufs Spiel stört, finde ich ehrlich gesagt nicht soo schlimm. Ich hätte mich als Trainer aber gleich mit den Eltern des Kindes zsammengesetzt und über das verhalten des Jungen aufgeklärt. Bei uns würde auch mit Sicherheit der Verein Partei für den Trainer ergreifen. Die meisten sind ehrenamtliche, und opfern ihre Zeit für die Jungs und den Verein. Gleich Anzeige zu erstatten spricht auch nicht unbedingt von zu großer Intelligenz des Vaters. Irgendwo her muss der Junge das ja auch haben.

  • Ich habe auch nochmals ein bischen "zurückgelesen" und festgestellt,


    dass alle sich einig sind. Ich möchte es auch nochmals auf den Punkt bringen:


    Alle sind der Meinung, dass


    1. Gewalt gegen Kinder unaktzeptabel ist
    2. Sinnvolle wenige Regeln und Rituale gut sind und sein müssen
    3. Die Regeln konsequent behandelt werden sollten
    4. Regeln teilweise bei ihrer Entstehung mit den Beachtern diskutiert werden dürfen, andere aber auch nicht
    5. Der Umgang mit ihnen wird vom Trainer durch seine persönliche Art und seine soziale Kompetenz variabel ausfallen
    6. Kinder als kleine Persönlichkeiten ernst genommen werden sollten, sie sollten bei Problemen eingebunden werden, damit sie konstruktiv bei der Lösung des Problems mitarbeiten können, statt sie wie ein General zu befehligen, ...hierbei gibt es Grenzen
    7. GANZ WICHTIG Kinder haben die gleichen Rechte wie Erwachsene


    Mein persönliches Problem liegt/lag bei Punkt 6, wo ich -weil ich Andre bin- manchmal eher der General bin. Diesen Punkt habe ich als Negativpunkt im Bezug auf meine Person erkannt. Ich habe mir vorgenommen, hier die ein oder andere Sache mal anders anzugehen, wobei ich nicht sagen kann, ob ich aus meinem Verhaltensmuster heraus schaffe. Das wird gerade mir sehr sehr schwer Fallen. Hierbei wird es bei mir Grenzen geben, weil bestimmte ehemalige Sachverhalte vor meinem geistigen Auge hätten ein Ende der Diskussion bedeutet. Zudem bin ich täglich damit konfrontiert, bei bestimmten Sachverhalten eben nicht zu diskutieren.


    Beispielsweise der Einsatz: Trinkende Jugendliche vor Supermarkt. Der Supermarktleiter beschwerte sich bereits schriftlich über die Vermüllung seines Parkplatzes. Samstag, 01.00 Uhr werden 15 Jugendliche im Alter von 17 Jahren von Wodka betäubt an dieser Stelle angetroffen. Es sieht aus wie ein Schlachtfeld. Im Nacken habe ich noch drei andere Einsätze, die eigentlich nicht warten können. Um nun nicht selber erschlagen zu werden, kommt es als erstes auf mein Auftreten an. Nicht zu überspitzt, aber Resulut und in der Stimm.- und Wortlage angepaßt. Macht man das so nicht und zeigt Schwächen, kann es schnell passieren, dass es eskaliert und aus dem Ruder läuft. Ich erkläre also worum es geht -ich diskutiere nicht, maximal mal drei Sätze, wobei es darauf ankommt, wie man drauf ist und ob man den subjektiven Eindruck hat, hier nun durchs diskutieren eine Eskalation zu vermeiden. Fest steht, ..sie verschwinden und das etwas zügiger als schnell. Dabei sollten sie den Müll aufsammeln. Damit das Gewährleistet ist, stellt man die Personalien fest, wer seinen Ausweis nicht zückt, geht mit, Notfalls nach angedrohter Gewalt (einfache körperliche Gewalt, aber auch Pfefferspray). Zudem gibt es eine Ordnungswidrigkeitenanzeige -fast immer- und die Stadt verhängt hier dann eine konsequente Anzeige wegen Vermüllung = ungefähr 20 Euro pro Nase beim ersten Mal, 2 = 40 Euro, 3 = 80 Euro usw, usw.


    Hier nun den Dreh im privaten zu bekommen, .... :)8):D ...wird gerade mir besonders schwer fallen. Weil ich im privaten Bereich ähnlich aggiere, habe ich oft das Problem mit Leuten anzuecken, manchmal auch mit Euch -sorry-, aber in anderen Bereichen -Fußballmannschaft- habe ich hier überhaupt keine Probleme, ...noch nie gehabt. Das sagt aber nichts darüber aus, ob ich meine Sache gut oder schlecht gemacht habe, weil es könnte auch sein, das sie nur deshalb auf mich höhren, weil sie schiss haben und das wäre eine Ohrfeige für mich.


    Unter dem Stricht steht für mich dennoch, ...soweit es möglich ist, ist es gut, den Aggressor, Adressaten ...das Kind....bei der Lösung mitwirken zu lassen, ...damit läßt man ihm bei Problemen eine Tür offen, statt es an die Wand zu stellen, wo es dann eskalieren könnte, was ja anders möglich gewesen wäre. Zudem die Tatsache, dass Kinder die gleichen Rechte haben wie Erwachsene. Erwachsene die Erwachsene schlagen werden bestraft, Erwachsene die Kinder schlagen, ....AUCH!


    Der Trainer der hier an den Arm faßte, faßte vielleicht zu hart zu, weil er nämlich Wut hatte. Wir waren alle nicht dabei, deshalb stelle ich die Frage in den Raum


    -hat er den Jungen vor der Aktion behandelt wie einen Erwachsenen? Hat er versucht ihm in normalem Ton sein Problem zu schildern, um dann zu bitten, leiser zu sein


    oder


    -hat er mit aggressiver Stimme Befehle ausgesprochen, um dann seine körperliche Überlegenheit als Drohung in den Raum zu werfen?


    Zweiteres wäre ich vermutlich auch gewesen, ...wobei ich hier


    a)bereits vorverurteilt hätte (die bösen Jugendlichen usw.)
    b)keine Zeit für lange Diskussionen gehabt hätte (ich bin doch kein Psychodoktor, ich habe da keinen Bock drauf)


    Fakt ist, das es eine andere Lösung, ..eine mildere gegeben hätte, indem der Trainer mit Mannschaft weggegangen wäre und/oder ...er hätte tatsächlich die Polizei hinzu gezogen, ...was ja zu lange gedauert hätte. Der Rausschmiss incl. das am Arm packen, ....war meiner Ansicht nach nicht verhältnismäßig, weil es war nicht erforderlich und nicht notwendig. Hätte der Jugendliche/das Kind hier andere angegriffen oder wäre sonst wie aktiv gewesen, wäre die Aktion wahrscheinlich o.k., ...da hätte man ihn sogar auf den Boden legen können, um sich drauf zu setzen (Festnahmerecht für Jedermann) bis zum Eintreffen der Polizei. Ich denke jedoch, ...das die Sache wegen Nichtigkeit strafrechtlich eingestellt wird...wobei die Zivilgeschichte (Schadenersatz/Schmerzensgeld) dann noch ausstünde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre: bezüglich der von Wodka betäubten Jugendlichen ist es doch letztlich so, dass sie ja intelligent genug sind um zu wissen, dass sie Mist bauen. Das wußte dieser ex-Spieler mit dem blauen Fleck auch.


    Vielleicht liegt dort letztlich der Hund begraben: du mußt doch mit den Kids nicht diskutieren, wenn doch eindeutig feststeht, dass sie Fehler gemacht haben. In allen anderen Fällen muss man ihnen natürlich klar machen, warum sie einen Anschiss bekommen. Sonst lernen sie nicht. Und das ist doch das Ziel. Sie sollen das nicht wiederholen. Fehler kann man machen. Wir auch. Wenn man aber nicht daraus lernt ist was schief gelaufen.


    Aber wahrscheinlich stehen einige dieser Jugendlichen am nächsten Wochenende wieder am Supermarkt, oder :huh: ?


    Kurz und knapp: eigentlich bin ich deiner Meinung.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • prima zusammengefasst, andre, alles auf den punkt. das könnte auch ein gutes schlusswort sein

    He he, es wäre nicht unser Forum, wenn es schon hier zu Ende wäre ;)



    Nun hat der Trainer körperliche Gewalt angewendet, was respektlos ist. Hat der Junge nicht seelische Gewalt angewendet, was ebenfalls respektlos ist?

    Gleiches mit Gleichem vergelten? Das hört sich nen bisschen nach der Bibel an.
    Und soll diese seelische Grausamkeit, die der Junge begangen hat, das körperliche Eingreifen des Trainers rechtfertigen? Weit gefehlt.
    Der Junge ist ein unreifer, von mir aus auch unerzogener Jugendlicher, der Trainer jedoch erwachsen.
    Ich weiß nicht, was passieren müsste, dass ich einen Spieler anfasse. Eine popelige Störung ist jedenfalls kein Grund.



    Ein Kind am Arm aus der Kabiene zu befördern nachdem es am laufenden Band die Vorbereitung aufs Spiel stört, finde ich ehrlich gesagt nicht soo schlimm.

    Sagst Du. Der nächste nimmt ihn dann in den Schwitzkasten und findet das auch noch ok. Das können die Grenzen schon mal fließen.


    Merke: Niemals anfassen. Dann klappt's auch mit den Mitmenschen :)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Toto2


    so isses, wenn nicht an dem Supermarkt, dann am anderen. Früher wußten sie, ...ja, ja, da kommen die Bullen und die zeigen den "Dudu-Finger" und müllten und randalierten weiter. Heute hat die Stadt sich diese konsequente Vorgehensweise ausgedacht. Sie müllen, sie randalieren....Anzeige....Post nach Hause....zahlen. Wer nicht zahlt, geht Unkraut zupfen oder in den Arrest (kommt kaum vor, ...sie zahlen). Manchmal zahlen die Eltern, ...das führt zu Ärger zu Hause, ...man spricht miteinander, ...vermute ich ;) .


    Benehmen sie sich vor dem Supermarkt, ...schicke ich sie nicht weg und ich sage ihnen auch, warum ich das nicht tue. Manche gehen schon, wenn wir kommen, was meinste wohl wie die gucken, wenn ich ihnen anbiete, bleiben zu dürfen, ...mit der Erklärung, WARUM? Das machen aber nicht alle meiner Kollegen so, schade 8) .


    Das Zauberwort ist wohl offensichtlich tatsächlich der Umgang miteinander und die Konsequenz, wenn es nicht klappt. Gruß Andre

  • Guten Tag zusammen!


    Ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit. Es ist sehr informativ und interessant. Leider habe ich es in meiner aktiven Zeit als Trainer noch nicht gekannt. - Schade-


    Dieses Thema ist ein " heißes Eisen"


    Rein vom ""normalen Menschenverstand"" her, hat der Trainer wohl richtig gehandelt als er den Jungen am Arm packte und ihn raus schmiss. Er sah es wohl in diesem Augenblick als letzte Möglichkeit um den Jungen aus dem Trakt zu entfernen.


    Nur ob er die rechtliche Seite in diesem Augenblick bedacht hat? Ich glaube strafrechtlich wird das ganze durch die Staatsanwaltschaft wohl eingestellt. Aber so wie der Vater des Jungen bis jetzt dargestellt wird könnte eine Zivilklage folgen.


    Gruß Fossi


  • Andre nochmal: ja - der Umgang miteinander ist das entscheidende. Deshalb werden ja Regeln ( Gesetzte sind ja nix anderes ) aufgestellt. Dieses Problem im Fußballverein ist ja letztlich das gleiche Problem, was wir in der Gesellschaft allgemein finden. Aus diesem Grunde ufert dieser Thread ja auch aus ( meine das nicht negativ ).


    Man weiss gar nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll zu schreiben. Was mich nur wundert ist: kommen wir zurück zum Supermarkt. Wenn ich an meine Jugend zurück denke kann ich mich bestens daran erinnern, dass ich einen riesen Respekt vor den sogenannten Bullen hatte. Nicht, dass ich so viele Erfahrungen damit gemacht hätte, aber drohte nur einer damit war die Sache erledigt. Mit denen wollte ich überhaupt nix zu tun haben. Es wäre nicht auszudenken gewesen, wenn die mich mal mit ihrer Limo nach Hause gefahren hätten oder meine Eltern Post in diesem Sinne erhalten hätten.


    Wie ich das so beobachte sieht das heute anders aus. Da scheint der Respekt wohl etwas abhanden gekommen zu sein. Das ist dann offensichtlich ein gesellschaftliches Problem, wie hier auch schon einige angemerkt haben. Da darf man sich natürlich nicht wundern, wenn der Trainer von den Kindern mit noch ganz anderen Augen gesehen wird. Der ist schließlich noch machtloser als die Gesetzeshüter.


    Ergo: das hat nichts mit Fußball zu tun. Trotzdem müssen Trainer sich damit auseinander setzen und sind häufig überfordert. Wenn die Sache eine gewisse Grenze überschreitet sollte man kapitulieren und den Ball abspielen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

    • Offizieller Beitrag

    Karl
    Alles klar, entschuldigung.


    Mal etwas zum schmunzeln, denn auch der FC Barcelona lehrt Begrüßung:


    "Weshalb Benaiges (JUgendtrainer) plötzlich hinter eine Hecke tritt. Das Team der Elfjährigen kommt vorbei. "Wir lehren sie, die Trainer mit Handschlag zu begrüßen", flüstert Benaiges. "Deshalb ist es manchmal besser, sich zu verstecken, damit ich nicht schon wieder 20 Hände schütteln muss."

  • Andre,nehme es mir nicht übel,aber Punkt 7 geht ja garnicht :D


    Auch der Rest ist hier ein Witz was Du schreibst :thumbup: Hat auch nix mehr mit den Eingangsposting zu tun, :rolleyes:
    Klar sagt Achmed zu Dir das er geht ;) wenn Du drei straffe Sätze formulierst :rolleyes:
    Sitz hier am PC und lach mich tot,stell mir das mal bisl bildlich vor,der Peter Lustig macht
    vor einer Herde MigrantenKindern den Erklärbär :D Oh Stop es ist ne deutsche Gang um 1.00 Uhr. 8o
    Klar die haun gleich ab,mein lieber Schwan,hätten wir Alles solche Polizisten
    dann wäre die Kriminalitätsrate in Deutschland ganz weit unten! :thumbup:
    Ja und wenn Sie nicht gehen bekommen sie ne Runde Pfefferspray :P
    Ja und der 4.Polizeiwagen der fragt nach ob nun endlich Feierabend ist ;)
    Wodka trinken die Jungs,ich dachte immer die trinken das Billigste :rolleyes:
    Du bei der Polizei? ?( Lach! :thumbdown:
    Nur gut das Du das nicht liest! :rolleyes: Steh ich doch auf der Igno-Liste ;(

  • Lieeber, lieber Manne, reiz keinen Löwen,;-) ...leider sind mir die Smilies ausgegangen, ...funktioniert gerade nicht, weil ich zu blöde bin;-)


    Dennoch, ...wenn ich dürfte, würde ich`s beweisen, ....es ist völlig egal wen du vor dir hast, ...ich stehe ständig im Ring und weiss wovon ich rede und ich weiss, dass du es auch weisst.


    Zudem, ...in meiner "Großzügigkeit" habe ich ich dich mal von der Liste genommen, ...ich hoffe du freust dich...ist doch immer wieder interessant, mit dir zu plauschen.


    Uns verbindet trotz allem etwas, das sollten wir beide nicht vergessen, ...die liebe zum Fußball. Fußball verbindet und gute Nacht für heute, Gruß Andre;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Genau "andre" ich denke auch das wir uns verstehen! :D
    Konntest keine smilies mehr haben,waren alle auf meiner Seite! ;)
    Recht hast Du,Fußball verbindet :thumbup:

  • Naja ich hätte kurz abgewartet und die Sache igonriert... Sicher hätte es deinen Jungs gelangweilt, und paar wären raus hätten den Kerl geklatscht ... Dann bist du als Trainer unbeteiligt und das Problem hat sich erledigt... Und der Junge überlegts sich ob ers nächste mal nochmal macht .... So lernt der Junge auch aus seinen Fehlern, aber wenn ihm noch erzählt wird das der Trainer falsch gehandelt hat und der aufn Deckel bekommt macht der den scheiss wieder..... Wegen den ganzen Möchtegernpädagobenscheiss gibts soviele Jugendliche die keinen Respekt mehr haben, weil Respekt wird auch das dadurch aufgebaut in dem die jüngeren von den älteren bischen Angst haben ... Wenn jeder weiss wie es heute ist das eh einen nix passiert geht auch der Respekt verloren ... Deswegen gibts die ganze scheisse auch heutzutage, irgendwelche Jungs schlagen alte Menschen, und von was wird gelabert, das die Jungs ne schwere Kindheit hatten blalbla ... Würde es eine Strafe geben wovor die Jungs Angst hätten würde es sowas nicht so schnell gehen ...
    Aber das is ja auch egal ....



    Wir hatten einen ähnlichen Fall weisst, wir hatten Vorbereitung auf wichtiges Spiel, (als B Jugend), und im Kabinengang haben irgendwelche andere ca. gleichalte, wie die wilden rumgebolzt und rumgeschrien, das man sein eigenes Wort net verstanden hat in der Besprechung ....
    Naja .... meine Jungs hats halt tierisch gelangweilt, weil wir uns konzentriert aufs Spiel vorbereiten wollen, die haben 3 mal zu denen gesagt, (mit wieder reingehen in die Kabine) das sie bitte aufhören aufhören das sie ein wichtiges Spiel haben und wir uns so net besprechen können ...
    Naja die haben trotzdem weitergemacht, das fanden paar Jungs von mir net lustig, sind raus, und haben das in nicht mal einer Minute "geklärt" dann war Ruhe .....
    Die anderen Jungs haben sich dann sogar angeboten, die Trinkflaschen und Bälle zum Feld tragen ...


    Denke nicht das die Jungs in meinen Fall, sich noch einmal wichtig machen wenn andere Besprechung machen ......
    Also totaler Lerneffekt für die Jungs ... Wahrscheinlich auch für die Provokateure sinnvoll, da sie sich nächstes mal des genauer überlegen ....



    Also wie gesagt traurig das so Jungs dann noch verteidigt werden ....
    110 % Verständnis fürn Trainer, nur wäre geschickter gewesen... wenn eure Jungs des erledigt hätten ...


    Platzverbot, Anzeige bei der Polizei, ????
    Gehts lächerlicher noch ???
    Weil einer bei ner Mannschaftsbesprechung stört .... die Grünen ham doch wichtigeres zutun ....
    Hausverbot ... auch lächerlich wer überwacht ....


    Hab gefühlte 300-400 mal Hausverbot bekommen in der Jugend am Schulfußballplatz, weil wir dort schwarz gespielt haben, der Hausl hat sogar angefangen dann ab und zu die Grünen zu rufen, und ?
    was hats gebracht ? wir haben tag drauf wieder gespielt ...
    sowas nützt doch alles nix ....

  • Na Rosario, wenn du dich da mal nicht irrst.


    Dort wo ich arbeite, war es bis vor cirka 5 Jahren auch so, ...immer wieder den Finger gezeigt und den Jugendlichen gesagt, ..."Dat dürfter nicht" und weg waren wir. Da gebe ich dir recht, die kommen vor Lachen nicht in den Schlaf.


    Heute fahren wir zum gleichen Einsatz und in den meisten Fällen gibts dann eine Anzeige, ...sei es wegen Lärm, wegen Müll oder weil gegen ein Hausverbot verstoßen wird. Der Hausmeister einer bestimmten Schule hier unterschreibt die Strafanträge schon blanko, ...für mich ist nur noch interessant, ob das Früchtchen 14 ist oder nicht.


    Wenn wir dann vier Wochen später irgendwo fahren und Früchtchen steht auf der Verkehrsinsel zum Unkraut zupfen, ...tja...hätte er mal besser auf Papa gehört.


    Hier ist mit unserer Gemeinde nicht mehr zu spassen, hier ist sofort ernst und ich finde das gut so. Man kann sogar sagen, dass gewisse Probleme hier vom Tisch sind, ...weil die wissen bescheid und sind gewarnt.


    Viele Ladendiebe beispielsweise bekommen noch einen oben drauf, weil sie gegen das Hausverbot verstoßen haben.


    Oftmals ist es so, dass die Betroffenen vor den anderen sagen, ...ist nix passiert, ...lügen aber, weil es ihnen peinlich ist. Darüber hinaus ist es oft so, dass die Beschwerdeführer kneifen, ...man hat Angst um den Lack seines Autos. Gruß Andre