Das Schlimmste Wochenende meines Lebens

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

unsere Ausgangspoition: In der Liga 2. Tabellenplatz, Eigenes Hallenturnier mit beiden Teams super gespielt.
    Hallenkreismeisterschaftsvorrunde ohne Gegentor und ohne Punktverlust erster geworden.
    Beim Training spielen die Jungs wie die Weltmeister und zaubern auch!

So jetzt zum Wochenende:
    Hallenkreismeisterschaft Zwischenrunde: Nicht ein bisschen Fußball gespielt. Kein Paß kam an und keiner hat
    sich auf dem Feld richtig bewegt. Total verunsichter gespielt. Allein vor dem Tor nicht draufgeschossen.
    Gegentore kassiert die meist nur Glück waren wie z.B. Pfosten, Torwart Rücken, Tor.
    Dann gings auch noch los, dass mein Lieblingsspieler und Kapitän mitten im Turnier der Meinung war mit dem
    Fußball aufzuhören, weil verlieren keinen Spaß macht. Tat das dann auch bei den anderen Spielern kunnt.

Ich bin nicht der Meinung, dass man immer gewinnen muss, aber so zu verlieren ist richtig sch....!

Dann gings ein Tag später weiter:
    Hallenturnier (jüngerer Jahrgang): Erstes Spiel ungelogen 80% Ballbesitz für uns und immer nur Pfosten.
    Zweimal nicht aufgepasst und dann 1:2 verloren. Zweite Spiel 2:0 geführt, mit dem Schlusspfiff das 2:2 kassiert.
    3. Spiel 1:0 gegen Starken Gegner verloren, OK. Wir dann 3. in der vierer Gruppe, besseres Torverhältnis!
    Auf einmal müssen wir gegen den vierten 7m Schiessen, weil Tore zählen nicht sondern nur Punkte!
    Haben wir verloren. U.a. weil unser Torwart einen Ball gehalten hat und dieser an die Decke flog und ins Tor fiel.
    Hat der Schiri natürlich Tor gegeben. Spiel um vorletzten Platz dann verloren, weil die jungs nicht mehr konnten.
    Einer Kran, einer im ersten Spiel verletzt mussten die anderen 5 durchspielen!

Kapitän: Ich weiss nicht was ich mit ihm machen soll.
    Hat seit Wochen keine so richtige Lust mehr auf Fußball. Vater ist mein Trainerkollege und in letzter Zeit wieder
    häufiger dabei. Kann nicht immer wegen seiner Arbeit.
    Hab jetzt im Einzelgespräch versucht herauszufinden warum er keine Lust mehr hat. Bin dann drauf gestossen,
    dass es an seinem Vater liegen könnte, weil die Lustlosigkeit anfing als dieser wieder regelmäßiger dabei ist.
    Der macht ihn auch immer Rund wenn was nicht läuft! Zumindest hat der Kapitän gesagt, dass er schlechter
    spielt wenn sein Vater dabei ist und dieser ihn immer anmeckert. Er hat auch die letzten 2 Trainingseinheiten,
    wo sein Vater nicht da war, richtig wieder Spaß gehabt!
    Seine Mutter sagt aber, dass es daran liegt, dass er gerne einen Kampfsport machen möchte und dies nicht darf,
    weil keine Zeit mehr dafür da ist. Deswegen hat er wohl schon mehrmals mit seiner Mutter disktiert mit Fußball
    aufzuhören um Kampfsport zu machen. Die Mutter möchte nicht, dass er mit Fußball aufhört.
    Auf den Vater angesprochen sagte die Mutter dann, dass der Junge immer möchte, dass der Vater mitkommt und
    sauer ist wenn dieser nicht mit zum Training kann.

So welche Version soll ich jetzt glauben? Entweder es liegt am Vater oder am Kampfsport. Oder der Junge würde
    lieber einen Kampsport machen um seinen Vater nicht mehr als Trainer zu haben. ???

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Worüber regst Du dich eigentlich gerade auf?

Über das vermurkste Turnier oder den Jungen, der vielleicht lieber zum Judo gehen würde, aber noch mit sich hadert?

Vergiss das Turnier. Sowas passiert.
    Wenn dir jemand für sowas die Lösung verraten könnte, wäre er der gemachte Mann für die Bundesliga.
    Denn da haben andere Größen, als wir es sind, jede Woche Probleme mit Mannschaften, bei denen es einfach nicht laufen will.

Und was deinen Kapitän angeht, sprich einfach mit ihm.
    Wenn er wirklich lieber Kampfsport macht, dann ist es eben so. Vielleicht schafft er ja auch den Spagat.
    Würdest Du es anders handhaben, wäre er nicht dein Lieblingsspieler?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• SuperTrainer
    Ich denke, dass Ihr vorher keine Welmeister wahrt und jetzt durch ein paar "unglückliche" Szenen auch nicht auf einmal Pfeiffen geworden seid. Ihr seid eine gute Mannschaft. Die Zahlen bestätigen das... Das Team kannst du beruhigen. Es gab bei den Hallenturnieren also auch gute Sachen. Diese müssen bei Dir im Fordergrund stehen, da deine Kids scheinbar eher Aufmunterung brauchen anstat Kritik.

Zum Captain: Tja, da musst Du mit Papa sprechen. Einmal mehr ein ehrgeiziger Trainer-Vater der die Lustlosigkeit des Sohnes zu verantworten hat (kannst Ihm diese Zeilen auch zukommen lassen... ich weiss wovon ich sprechen). Einfach schade... vermutlich ist das noch ein guter Spieler. Du musst deinem Co - Trainer unbedingt mal sagen was geht und was nicht.
    Lösung für Captain: Er soll vorübergehend 1x/ Woche ins Judo und 1x/ Woche ins Fussball. Dies so durchziehen bis im Sommer und dann nochmals kucken. Grundsätzlich musst Du den Junior entlasten oder Abwächslung schaffen. Durch 1x/ Woche Judo hätte das Kind genügend Abwechslung. Wenn dies nicht in Frage kommt, so ist die Entlastung nötig. Ach ja; Diese Methode musste ich nur einmal bis jetzt anwenden. Der Junior spielt scheinbar heute immer noch Fussball in der A - Jugend. Daher ein Erfolgserlebnis... bin aber sehr skeptisch das dieses System oft funktioniert. Also garantiere ich Dir hier gar nichts.

Gruss TRPietro

• Du sprichst doch über deinen Jahrgang 2001 oder?

Warst du vielleicht zu versessen auf dieses Turnier? Hast Du den Endplatz vielleicht in deine Planungen aufgenommen? Wurde so vielleicht Druck auf die Kinder ausgeübt und deshalb spielten sie nicht das, was sie sonst tun? Bei mir war das früher so, ...desto versessener ich war, desto verkrampfter die Kinder, desto wütender war ich bei Misserfolg.

• Was machst dir wegen nen Turnier ein Kopf, spielst du nur eins im Winter ? Das du das so hoch schätzt ... und dir das so wichtig ist ...
    Wir haben die Saison 5 Turniere gespielt im Winter mit meiner (älteren) Jugend, da war auch alles dabei ...
    Vor 3 Wochen sind wir stock letzter geworden, butalst zerfetzt worden ...
    Aber scheiss drauf, kann deswegen die Jungs ja net klatschen oder mit Trainer aufhören, geht halt weiter ... Passiert .... So ist Fußball ...
    Die Woche drauf sind wir mit der gleichen Aufstellung bei einem vermeintlich stärkeren Turnier, dann ohne Gegentor, und punktverlustfrei Turniersieger geworden ...
    Deswegen deswegen sind wir jetzt auch nicht die Größten ...
    Man darf die Bedeutung auch nicht überbewerten, auch wenns natürlich schöner is zu gewinnen als zu verlieren...

Schirientscheidungen:
    Klar machen die viel aus in Turnieren, aber ich habe es so erlebt ... in meinen Jahren als Trainer das sich das immer ausgleicht ... Klar gibts Turnier da wird man benachteilgt und hat Pech, aber vllt man ist man die Woche drauf der bevoreillt wird....
    Im vorgegangen Beispiel z.b. wurden wir wo wir letzter worden auch benachteiligt, Elfer net gegeben Foul übersehen usw ... aber so is halt Fußball ... und als wir da erster wurden, hatten wir dann das Glück auf unsrer Seite ... Da hat uns dann in den entscheidenden Moment der Innenpfosten gerettet oder der Schiri hat im mitentscheidenen Spiel ein Handspiel meines Spielers auf der Linie übersehen ....

Wie gesagt Junge, das ist Fußball, der Fußball lebt auch von falschen Entscheidungen ... Meineransicht wäre Fußball viel unatraktiver wenn der Schiedsrichter immer die richtige Entscheidung treffen würde ...

Wegen dein Spieler, Abwarten und Cay trinken .... das hast du eh nicht in der Hand ...
    Der Junge wird sich schon für das entscheiden, was ihm wichtiger ist ...
    Und wenn es Boxen ist dann kannst dius auch nicht ändern ...

• Ich würd mich da jetzt auch nichts so verrückt machen, wg des Turniers schon gar nicht. Das gibt es immer wieder. Jungs aufmuntern und vor allem zeigen, dass man selber das gar nicht so tragisch fand. Das ist dir sicher bei dem Turnier nicht gelungen, so wie du schreibst.

Zum Spieler: Klar, wär schade wenn er aufhört, aber ich habe mir in 13 Jahren als Jugendtrainern angewöhnt, keinen einzelnen Spielern mehr hinterher zu weinen. Geht er, kommen neue, das war schon immer so. Finde raus, was er will, und wenn es Judo ist, hast du halt einen Spieler weniger. Dafür wird ein neuer kommen.

• Update: Es ist die schlimmste Woche meines Lebens!

Heute war ich mit meiner Mannschaft zu Werbeaufnahmen für Werbeflyer und Werbeplakate.
    Eigentlich ganz super. 16:00 Uhr da gewesen und die Kinder eingekleidet. Mussten dann warten,
    da erst von den Erwachsenen das Foto-Shooting gemacht werden sollte. Also Kinder dann
    nebenan spielen geschickt.

So dann war ich mal schauen wie lange das bei den Erwachsenen noch dauert. Komm wieder,
    alle Kinder total Happy. Ja und was war? Alle Kinds haben sich von ein paar Bundesligaspielern
    Autogramme geholt. Auf die Kleidung die die Jungs für das Foto-Shooting bekommen hatten.

Also Echt bis auf die Knochen Blamiert!

Dann noch mal zu den bisherigen Antworten:
    - Es geht um meine D-Jugend
    - Habe die Kinder beruhigt und alle sind wieder happy. Eigentlich Lachen wir mehr über das
    verkorkste Wochenende.
    - Ich habe kein Problem damit, dass unser Kapitän und mein Lieblingsspieler lieber Kampfsport
    machen möchte. Das Problem ist, dass er es nicht darf. Die Mutter sagt, er könne es mir nicht
    antun mit dem Fußball aufzuhören. Bin gut mit der Familie des Spielers befreundet. Ich fand es
    hauptsächlich blöd, dass er während des Turniers damit anfing allen zu sagen, dass er aufhören
    will.
    - Das wir bei den Hallenmeisterschaften ausgeschieden sind ist auch kein Problem wenn die Jungs
    vernünftig Fußball gespielt und gekämpft hätten. Aber es kam ja garnix! Und das Ärgert mich.
    - Es war auch der einzige Grund mich über den Jungsschiri aufzuregen. Der hat sonst sehr gut
    gepiffen, besser als manch Älterer Schiri.

Na ja mal schun wies weitergeht!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Michael mein werter Trainerkollege...

Ich versteh nicht aus was du alles Probleme machst, vllt solltest du nochmal meinen damals geschriebenen Problemen in meiner Mannschaft lesen ... (Thema: Problemkidz / Probleme und Konflikte )
    Und ich hab damals auch nie im Leben daran gedacht aufzuhören oder sonst was....
    Merk dir mal eins ....

Es geht immer weiter ...

Was is daran schlimm wenn die Jungs sich Autogramme holen ...auf die Kleidung ... is doch scheissegal wenns die Jungs freut ... oder seit ihr son Nobelverein das jeder Spieler mit immer frischgewaschenen einheitlichen Trainingsanzug aufkreuzen muss ?
    Versteh die Aufregung nicht .... Lass doch die Jungs Jungs sein .... Und wenn sie ihre Lieblingsnummer mit Edding aufn Anzug schreiben oder irgendnen Spruch ... is doch deren sache ... is ja net dein Trainingsanzug ...

Meine Jungs haben die ersten Saison mit weißen T-Shirts gespielt, und wir haben mit Edding Vereinsname und Nummer drauf geschmiert, weil wir uns keine Trikots leisten konnten ... Sah verdammt scheisse aus ehrlich gesagt ... aber ich hab auch gesagt scheiss drauf ....

Nochmal zum Turnier ...

Du spielst doch selber Fußball sicher, ich spiel auch seit 14 Jahren ... du kennst doch selber so Spiele bei der Ersten ... wo du gegen einen durchschnittlichen Gegner mal nen 1:7 kassiert ... weil halt einfach mal keiner Bock aufs Spiel hat oder einfach alles scheisse lauft ...
    passiert halt ... so ist das Leben .... du in der Halbzeit 0:5 hinten liegst... keiner mehr kämpft und hinterlauft ...
    da regt sich vllt der trainer mal kurz auf aber am nächsten tag is es vergessen ...
    so ist es doch bei den kleinen auch, nur schlimmer weil die noch launischer sind ....

hmmm der eine spieler ... vllt hat er den tag halt mal kein bock auf fußball ... oder hat sich halt ne dumme idee in den kopf gesetzt ...
    hmm wenn er unbedingt judo machen will soll ers machen ... mach halt mit mama aus das sein pass bei dir bleibt...
    wenns so lauft wie in 90 % der fälle geht dem judo nach 3 wochen aufn sack und spielt wieder fußball ...
    wenn net, kannst dus auch net ändern ... dann wird dir kein tipp hier im forum weiterhelfen wenn der junge wirklich lieber judo macht ...

mein freund manche sachen net persönlich nehmen, wer meinen schreibstil kennt der weiss.... das ich das schreib was ich mir denkt... und das halt manchmal biserl in meiner sprache ...
    das bitte nicht übel nehmen ....

aber hoffe du nimmst dir biserl was zu herzen was ich geschrieben hab ...

• Hallo,

ich finde es ja auch schön wenn die Kinder sich Autogramme holen auf ?ihren? Klamotten.
    Die waren ja auch total happy darüber. Deshalb habe ich ja auch nicht gemeckert.

Aber die Kleidung die die Kinder an hatten, war von der Werbefirma die die Fotos gemacht
    hat und sollte nach dem Foto-Shooting eigentlich zurück gegeben werden.

Davon mal ab, dass die Autogramme auf allen Kleidungsstücken noch vor dem Shooting
    gemacht wurden und somit keine nah- sondern nur noch fernaufnahmen möglich waren,
    damit die Autogramme nicht ins Bild fallen.

Ich denke die werden uns nicht mehr fragen wegen Werbeaufnahmen!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Ich lache hier köstlich über die Autogramme. Einfach toll - aber ich kann Dich auch verstehen. in der Situation ist das blöd und peinlich. Ich denke aber in ein bis zwei Wochen wirst Du genau so lachen können wie ich aus der Ferne. Es gibt so Phasen, das läuft alles was man organisatorisch so geplant hat an einem vorbei. Aber leiber einmal eine Mistwoche als jeden Tag etwas kleineres.

• Du redest von Werbeaufnahmen ?

Hat die Mannschaft dafür Geld bekommen für die Bilder ?

Eigentlich finde ich es mehr für die Kinder schade, die sich so auf die Autogramme gefreut haben, und dann die Kleidung wieder zurückgeben müssen .....

Junge junge mittlerweile ist die Kommerzialisierung als schon in irgendein unbedeutenden (nicht böse nehme, alle unsrere Vereine auch wo ich Trainer bin sind ansich unbedeutend) Verein in der Jugendabteilung Einzug gefunden ....

Oder hat speziell die Mannschaft dafür Geld erhalten, dann würde ich es anders sehen denke ich.

• Hallo,

nein wir haben kein Geld dafür bekommen.

Ein Bekannter hat mich gefragt und die Kinder fanden es cool.
    Dafür hatten wir von denen ja auch schon Trainingsklamotten gesponsert bekommen.

Wir haben das nur aus Spaß gemacht, will die Kinder ja nicht verkaufen.

Und die Kids durften die Klamotten mit einem Gesamtwert von ca. 600 Euro dann jetzt
    mit den Autogrammen behalten. Hätte man ja eh für nix mehr nehmen können.

Ich, die Fotografen und mein Bekannter fanden es halt nur Blöd, dass jetzt halt keine
    Vernünftigen Fotos mehr gemacht werden konnten, da die Autogramme auch noch genau
    auf der Brust prankten. Also, dass die Autogramm unbedingt vor dem Shooting sein mussten.

Ich hab die Kinder ja auch deswegen nicht angemeckert, hab aber schon gedacht, oh sch...!

Na ja was solls, ist halt passiert!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power