zu viele Weiber auf einen Haufen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • :cursing: Hallo

Ich muß echt mal meckern.

Wir hatten am WE unser eigenes Turnier. Da der Kader sehr gewachsen ist hat der Trainer 2 Mannschaften aufgestellt. Es gab also 1. leistungsbezogene Aufstellung und eine 2. die aus dem "Rest" bestanden.

Wie das so ist, wenn viele Frauen auf einen Haufen sind.....keine Ahnung ist es Neid oder sonst was.....es gab ohne Ende Theater. Der Trainer hat sich von der 2. Torfrau verbal ganz schön was anhören müssen. Dadurch war die Situation ganz schön angeheizt. Das sich einige aus der 2. zu verbalen Entgleisungen gegenüber Spielerinnen aus der 1. hinreißen ließen.

Keine Frage ist es doof, wenn Spielerinnen, die schon 1 Jahr dabei sind sich in der 2. Mannschaft widerfinden und welche, die erst ein paar Mal dabei waren in der 1. spielen.

Dennoch. Es heißt immer so groß, wir sind eine Freizeitmannschaft. Da verstehe ich dann beide Seiten. Der Trainer will gewinnen und die Frauen haben auch keine Lust ständig die Hütte voll zu bekommen.

Irgendwo scheinen es einige dann eben doch nicht so sportlich zu nehmen. Echt, mir wäre egal, wenn ich in die 2. käme und dort im Tor stehe. Denn toll ist das auch nicht, im Tor zu stehen, im ganzen Turnier kaum was aufs Haus zu kriegen.

Dennoch dürft ihr mir gratulieren. Ich bin beste Torfrau geworden......obwohl ich einen Saudoofen Ball durch die Arme habe sausen lassen. Das war dann aber auch das einzige Tor was rein kam. Dank meiner Abwehrspieler. 8)

Solangsam legt sich meine Wut. Dennoch finde ich es .....zum :cursing:

Der Trainer hat schon angekündigt, das er am Freitag sagen will, wer gar nicht mehr kommen braucht.....muß also ganz schön schlimm zugegangen sein in der Kabine der 2. . Ich habe versucht zu schlichten und gesagt, wir schlafen jetzt alle mal ein paar Nächte darüber und dann wird sich ausgesprochen.

Ich möchte einfach nur spielen egal ob 1. ob 2. Dieses Theater brauch ich nicht

• Das Thema hatte ich auch schon bei meinen Mädels. 16 Mädels, also beschlossen wir zur Rückrunde zwei Mannschaften anzumelden zum Spielbetrieb. Hälfte der Mädels bestand aus Spielerinnen die schon ein Jahr dabei waren und die andere Hälfte nur Anfängerinnen. Ganz klar, war sinnvoll nach Leistung aufzuteilen. Das macht ja schon im Training Sinn auch.

Allerdings hatte ich zwei die nur Stress gemacht haben: Eine von den Anfängerinnen wollte unbedingt in die Erste weil die Freundinnen alle da waren. Der Vater hat dann die Anmeldung zurückgezogen und sie ist zum Basketball. Wohl auch besser so gewesen....
    Zweites Mädel war zwar schon länger dabei, konnte aber noch fast gar nichts und sollte in die zweite damit sie auch spielen kann. Gab auch den größten Stress. Auch dieses Mädel hat dann nach kurzer Zeit aufgehört.

Ich versteh die Einstellung mancher nicht. Ich bin doch lieber in der Mannschaft, wo ich auch ne Chance habe gut mitzuspielen und nicht nur auf der Bank rumsitze. Würde es bei uns eine Zweite Damen geben, ich wäre wohl die Erste die runter wollen würde :D

Vielleicht sollte man es einfach Mannschaft Pink und Mannschaft Rosa oder so nennen damit es keine Rangfolge geben kann...Grins 8) :D :D

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Was mich so aufregt, die wollen alle Erwachsen sein. Die Truppe besteht aus Mädchen / Frauen zwischen 18 - 43 und wahrhaftig, die älteren machen den meisten Aufstand. Das zieht natürlich die jüngeren mit, die dann auch eine Welle machen....bin auf die Aussprache am Freitag gespannt.

• Hallo,

ich kann deine Aussagen wohl sehr gut nachempfinden. Das Erste, woran ich mich im Frauenbereich gewöhnen mußte, war der Zickenkrieg nach dem Spiel - egal, ob gewonnen oder verloren wurde. Seit dem ich das weiß, halte ich mich unmittelbar nach dem Spiel erst mal zurück, bis bei den Mädels der Adrenalinspiegel wieder auf Normalniveau ist. Natürlich muss man sich auch hin und wieder als Trainer an die eigene Nase fassen und sein eigenes Konzept hinterfragen. Wissen alle Spielerinnen, worauf Wert gelegt wird, wonach sollen die Mannschaften eingeteilt werden? Und ganz wichtig dabei ist, die Spielerinnen (Mannschaftskapitän) mit ins Konzept einzubinden, sonst steht man wohlmöglich alleine da.

Spaß macht es aber trotzdem, weil die Mädels einfach den schöneren Fussball spielen!

• Man, dann bin ich ja froh das weder bei den Mädels die ich 4 Jahre trainiert hab, noch bei den Damen wo ich spiele großartig Zickenkrieg vor oder nach den Spielen ist.

Bei meinen Mädels kam es nie zu der Situation das sich gegenseitig nach dem Spiel angezickt wurde. Bei den Damen passiert das schon ab und zu mal während der Halbzeit aber im Großen und Ganzen sind wir alle recht umgänglich.

Bin ich froh ..grins

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Soso, das eigene Turnier.... scheint etwas ganz besonderes zu sein, worauf Spieler, Spielerinnen, Eltern unheimlichen Wert legen. Warum? Weil man sich zu Hause präsentiert. Vor vielen Zuschauern, die man kennt. Ist wohl eine ganz besondere Prestige-Angelegenheit, was ich als Trainer schwer nachvollziehen kann. Jedenfalls ist mir als Trainer von Jungsmannschaften schon mehrfach passiert, dass der schlimmste Streit des Jahres beim eigenen Turnier stattfand. Einmal mit Eltern einer F-Jugend-Mannschaft, ein anderes Mal mit C-Jugend-Spielern. Mal sehen, wie es bei uns in 2 Wochen läuft :)

• Klar,von der Seite betrachtet kann ich unsere 2. verstehen. Die eigenen Kinder schauen zu und es ist sicher nicht schön, wenn man 2stellig zu null "abgeschossen" wird. Die 2. war mit der Aufstellung der Mannschaft unzuzfrieden und das alle Leistungsträger in der 1. waren. Die Torfrau ist den Trainer sehr angegangen und irgendwann hat die Mannschaft sich selbstständig umgestellt und die Torfrau hat dem Trainer untersagt sich hinter ihr Tor zu stellen......

Ich muß zugeben, die Umstellung hat geklappt, danach haben sie nicht mehr so hoch verloren. Angeblich hat der Trainer nicht mit sich reden lassen wollen. Das kann ich aber nicht aus eigener Hand bestätigen, sondern man hat es mir so erzählt.

Dann kam für die Torfrau der 2. dazu, das angeblich unser Trainer bei der Auswahl der Besten Torfrau und Spielerin für mich als beste Torfrau gestimmt haben soll, was aber eigentlich nicht möglich ist, da man ja niemanden nominieren darf aus dem eigenen Verein.

Wir haben da am Freitag sicher einiges aufzuarbeiten und ich hoffe, das keiner geht oder rausgeworfen wird.

Für mich ist absolut klar, das ich da / das zu Spielen habe was mir der Trainer sagt. Oder auch meine Kapitänin.

Schade das bei einer Freizeit aktivität so ein Ärger entsteht. Denn der TRainer opfert schließlich auch seine Freizeit unentgeldlich. ......

• Hallo
    Also kanns ehrlich egal ob Hobby,Amateur oder Profi Mannschaft
    Der Trainer hat das letzte Wort Selbstverständlich hat ein Kapitän
    Oder ein Mannschaftsrat mitsprachrecht also Vorschläge machen usw.
    Aber mir von meiner Torwartin verbieten lassen hinters Tor zu gehen.
    Geht absolut nicht die währe sofort raus gegangen.
    Aber ich finde von Euren Trainer auch nicht gut eine Mannschaft
    Als Fallobst aufzustellen nur um eine super Mannschaft zu haben.
    Dort hat er auch einen sehr großen Fehler gemacht dieses hättet
    Ihr vorher mit Ihn bereden müssen.
    Gruß Remko

• Das war sehr schwer möglich vorher. Denn wir haben erst am Tag des Turniers erfahren wer in welcher Mannschaft spielt und ehrlich, ich hätte kein Problem gehabt in der 2. im Tor zu stehen. Denn toll ist es nicht, wenn man im ganzen Turnier nur 5 Bälle aufs Tor kriegt.

Vielleicht hätte er die Mannschaft mischen sollen.....keine Ahnung.

Ich kann beide Seiten verstehen. Es wäre aber schade, wenn deswegen welche die Mannschaft verlassen würden.

• Und mit den 5 Bällen auch noch beste Torfrau geworden :love:

Nimms nicht persönlich ,denn Du kannst ja nichts dafür - wobei ich meine eigene Meinung mit diese Nominierungen habe,gerade im Kinderbereich wird da vieles kapputt gemacht.

Das selbe habe ich vor 2 Jahren durch ,wir hatten auch unser eigenes Frauen-Turnier und auch 2 Mannschaften gestellt,aber hier gemischte.

Da gab es Feuer von allen Seiten. :evil: :evil: :evil:

Die einen moserten,das wäre ungerecht,die anderen wollten eine leistungsstarke Truppe - die anderen wollten eine Mischung - es war kein schönes Klima.

Am Ende wurden wir 7.und 8. von 8 Mannschaften und das war nicht toll vor eigenem Publikum.

Ich selber denke,es muß vorher klar sein,was man will.

Gewinnen , dann Leistungstrennung , mit der Gefahr ,dass die 2.abgeschossen werden könnte oder man mischt und muß dann sehen ,was kommt.

Ich hätte mir gewünscht,dass der Trainer das nicht kurzfristig vor dem Turnier mitteilt,sondern dies beim letztem Training mit der Mannschaft besprochen hätte.

Eine klare Position bezogen hätte,mit einer klaren Anweisung und Zielsetzung und damit wären die Fronten klar gewesen.

Die Frauen ,die dann eventuell noch gezickt hätten ,die Alternative - aufhören oder keine Turnierteilnahme.

Bei uns liefs aus dem Ruder,weil der Trainer keinen " Arsch " in der Hose hatte , seine Aufstellung konsequent umzusetzen und ein Machtwort zu sprechen,als die Diskussion aufkam.

Dann schaukelte sich die Sache durch ein paar wenige Zicken hoch und steckte viele mit an.

Andrea

• Ja, das wäre besser gewesen. Sicher besteht da seiteins unseres Trainers vielleicht noch potential die Mannschaft besser zu führen.

Und ich bin wahrhaftig nicht stolz auf diesen Preis.....habe auch nur den Kopf geschüttelt.

Ich hatte sogar angenommen, dass es irgendwie bei der Stimmabgabe nicht mit rechten Dingen zu ging.

Aber die Nachwuchsleiterin, die die Auszählung gemacht hat, hat mir ihr System erklärt. Auf dem Fragebogen zur besten Spielerin und Torwart werden immer zwei Namen pro Titel gewollt. Die erstgenannte bekommt 2 Punkte die 2 genannte einen Punkt. Und so ergibt sich dann eben die Platzierung.

Ok, ich habe ein - zweimal schön gehalten mit Szenen Applaus. Aber ehrlich, durch dieses Kullertor habe ich es nicht verdient. So habe ich das auch dem Trainer gesagt. Ich würde mich viel mehr freuen können, wenn ich mir selber sagen könnte. Gut, du hast toll gehalten du bekommst ihn zurecht, aber so ;(

• Freue Dich trotzdem darüber :D

Es wird schon ehrliche Gründe geben ,und wenn es " nur " 2 saustarke Aktionen waren.

ich beziehe dieses Thema mehr auf die Kinder ,weil ich es blöd finde mit dem " bestem Torwart und bestem Spieler"

Ich tue mich bei der Wahl immer sehr schwer , weil ich dies nicht realistisch einschätzen kann und am Ende schauen viele Kinder traurig oder sind entsetzt: " Was ,der war der beste..."

Oder es geht anders herum ,ein Spieler wird fast regelmäßig zum besten gekürt - und dann reagieren die anderen neidisch und verletzen aus Frust das Kind.

Ich habe 2 Kinder und einen Schrank voller Pokale :evil: und habe da sehr viel miterleben müssen.

Eher finde ich die Idee gut, das eine Turnierauswahl zusammengestellt wird und jeder Trainer kann einen aus der eigenen Mannschaft benennen und da kann ich auch Kinder nehmen,die gut spielen u,aber nicht so auffallen.

• Ich habe 2 Kinder und einen Schrank voller Pokale :evil: und habe da sehr viel miterleben müssen.

Eher finde ich die Idee gut, das eine Turnierauswahl zusammengestellt wird und jeder Trainer kann einen aus der eigenen Mannschaft benennen und da kann ich auch Kinder nehmen,die gut spielen u,aber nicht so auffallen.

Ja, meine Jungs haben auch eine Vitrine voller Pakale und Medaillen.

Aber da beide jahrelang Abwehrspieler waren. Von der F bis in die D, sind sie natürlich nie zum besten Spieler gewählt worden. Denn das sind zu 99% immer Stürmer oder Mittelfeldspieler. Hast recht, ist eine ungerechte Sache.

• Aaaaaalsoooo

Er hat das Problem "Trainertypisch" behandelt.

Er hat uns gestern laufen lassen, aber fragt nicht. Bin froh, das ich das mit meinen 10 kg Übergewicht überhaupt durchgehalten habe. Wir Mädels waren so fertig, das ich bei den Abschlußspielen sogar die Torwartposition an verschiedene Spielerinnen abgegeben haben. Habe ich aber gerne gemacht, würde auch gerne ab und an mal im Feld spielen. Muß aber auf Dauer mein Knieproblem erstmal lösen.

Tja, natürlich hat die, für die das Training wohl gedacht war einfach das Zirkeltraining abgebrochen als sie nicht mehr konnte. Naja. Wir Damen haben beschlossen erstmal nix mehr zu sagen. Ich stehe eh auf dem Standpunkt, der Trainer teilt ein , fertig.

Nächste Woche haben wir nochmal ein Turnier, aber nur mit einer Mannschaft, bin gespannt, wen er mitnimmt.

Ich hoffe, das nicht nochmal sowas passiert, würde mir echt leid tun. Muß auch einfach nicht sein. Man hat schon genug Stress im Beruf, da braucht man das in seiner Freizeit nicht noch.

• Wir stecken auch gerade mitten im Zickenkrieg!
    B-Mädels, alle schön in der Pupertät und die meisten auf dem Gym., also diskutieren die ohne Ende, haben sich beschwert, das mein Training nicht gut genug sei (würde gerne wissen, wie die bei der mauen Trainingsbeteiligung, also ca 4!!! das beurteilen wollen), haben sich vom Co-trainer mitreißen lassen, der meinte, man müsse Spiele gegen einen starken Gegener absagen, weil man ja sonst zu hoch verliert, ich muß dazu sagen, der kommt nicht aus dem Fußball und hat auch keine Lizenz!
    Ich habe unseren Jugendwart eingeschaltet. Der wird beim Training erstmal dabei sein und die Mädels, sofern sie denn teilnehmen, schwitzen lassen. Ich grinse mir da nur einen! Das Thema Co ist erledigt und den Rest schaffen wir auch noch.
    Meine Position ist klar: Ich stehe als Trainer nur zur Verfügung, wenn die Spieler Fußball spielen wollen. Zum Spielen aufn Platz, zum Diskutieren in die Politik.
    Ich trainiere auch eine B-Jungen-Mannschaft, also auch pupertärende Spieler, doch die zicken nicht so rum. Bin ja selbst eine Frau, aber so was hat im Fußball, einem Teamsport nichts zu suchen.
    Ich wtte, Silvia Neid hat nicht solche Probleme :P :D

Fußball ist pure Leidenschaft!!!

• Also ich trainiere ebenfalls im männlichen wie im weiblichen Leistungsbereich. Und wenn ich ehrlich bin, gelingt es mir manchmal nicht ausreichend, die jeweiligen Schützlingen richtig zu fordern und zu fördern. Ganz besonders schwierig empfinde ich das, wenn ich vorher einen männlichen und danach einen weiblichen Keeper trainiere. Dann denke ich manchmal bei den Mädels: - Mensch, das Ding muss sie doch haben - und vergesse dabei, dass sie ja gar nicht über die entsprechende Muskel- und Sprungkraft verfügt wie ihr männlicher Kollege. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die männlichen Keeper sich meist sofort melden, wenn die Trainingsintensität nicht stimmt. Bei den Mädels werden auch Kommentare "auf die Goldwaage gelegt". Wenn man den männlichen Keepern eine Kritik verpaßt, kommt ein entsprechender Kommentar zurück und die Sache ist erledigt. Die weiblichen Schützlinge trauen sich das nicht sofort zu sagen - da muss man dann schon "zwischen den Zeilen lesen" können. So vermute ich auch, dass sich bereits aufgestaute Unzufriedenheiten spontan entladen, wenn das Fass übergelaufen ist. Das hat dann auch meist nichts mit Sieg oder Niederlage zu tun, sondern eher mit Befindlichkeiten, die aus dem gesamten Bereich stammen können.

• Da kannst du durch aus auch Recht haben. Es gibt ein paar Unstimmigkeiten zwischen einzelnen Spielerinnen und auch Unzufriedenheiten über die Aufstellung. Wie schon gesagt ist es sicher nicht besonders hilfreich, wenn man am Turniertag erst seine Position / Mannschaft (1. oder 2. ) erfährt. Außerdem kommen bei uns alle Altersklassen zusammen. Wir haben ganz junge, 13jährige und auch im 40ger Bereich. So wie ich. Dazu kommt, jeder hat eine andere Einstellung. Ich nehme es sportlich, wenn mir der Trainer was sagt, kann auch mit Kritik (möchte ich behaupten ) gut umgehen. Während andere, gerade im dem älteren Altersbereich, da nicht zurückstecken und dem Trainer eben verbal Paroli bieten.....

Am WE ist das nächste Turnier, mal schauen, wie er am Freitag nach dem Training die Mannschaft einteilt.

• Die "besten" Argumente meiner Spielerinnen, wenn sie mal wieder eine Übung nicht machen wollen:

• Fußballtennis in der Halle = "Wieso sollen wir das machen, beim Spiel ist doch auch keine Bank in der Mitte?"
    • Drei Ballkontakte, dann erst ab der blauen Linie aufs Tor schießen: "Du hast doch gar keine Ahnung von Fussi, so spielt man das nicht."
    • "Wie jetzt, Jede von uns muß mit einem Ball durch die Halle dribbeln? Beim Spiel haben wir auch nur einen Ball"

Ich denke, ich sollte ein Buch schreiben, dann hab ich von den Mädels nicht nur graue Haare, sondern werd auch noch steinreich :P :D 8)

@ TW-Trainer: Wie kann ich Jemandem das Tor schmackhaft machen? Zusätzlich haben wir auch noch die Problematik, das keine der Damen ins Tor will.

Fußball ist pure Leidenschaft!!!

• Zitat

TW-Trainer: Wie kann ich Jemandem das Tor schmackhaft machen? Zusätzlich haben wir auch noch die Problematik, das keine der Damen ins Tor will.

Ich würde mir hier als Trainer auf jeden Fall keine grauen Haare wachsen lassen und wenn sich keine Spielerinnen für die Position finden, gleichmäßig rotieren lassen, wie bei den Kindern. Wenn man die Rotation auch intensiv im Training betreibt, gibt es nach meinen Erfahrungen zumindest bei den Kindern keinen, der sich total verweigert, weil selbst die Kinder, die es überhaupt nicht mögen, im Tor zu stehen, wissen, daß es nur für kurze Zeit ist. Und durch die regelmäßige Rotation im Training, haben sich bei den Kindern in jedem Jahr wieder Spieler gefunden, die den Spaß an der Position gefunden haben. Es ist sogar im Training so, dass die Kinder schon nerven, wann sie endlich wieder "dran" sind. Wenn die Spielerinnen sich total verweigern sollten, würde ich es der Mannschaft überlassen, sich intern über die umstrittene Position oder die entsprechende Verfahrensweise zu einigen und mir dann das Ergebnis zu melden. Dabei würde ich gleich drauf hinweisen, dass es bei Nichteinigung keinen Spielbetrieb mehr geben wird.

• Tja, darüber könnte ich nun wieder ein Buch schreiben. Doch zunächst einmal eine kleine Liste, wie man es nicht bzw. wie man es machen sollte:

Falsch:

Torwart als "Schießbudenfigur" (Keeper ins Tor stellen und aus kurzer Distanz Vollspannschüsse auf den Kasten abgeben (lassen).

Richtig:

Torspieler muss in den Übungsformen immer eine realistische Chance bekommen, einen Ball zu fangen, fausten oder zu lenken.

Falsch:

Tore per Kommando verhindern (Trainer steht neben dem Tor und gibt Kommandos, was und wie der Torwart auf den gegnerischen Angriff reagieren soll)

Richtig:

Das Spiel des Keepers während des Punktspiels beobachten, ggf. Notizen anfertigen, was super, ganz ordentlich bzw. noch unsicher war. Nach mindestens einem Tor Zeitabstand beim nächsten Training kurz kommentieren, geeignete Übungsformen trainieren und die Veränderungen in den nächsten Spielen beobachten. Ferner hat der Trainer neben dem Tor nichts zu suchen. Es steht ja auch niemand hinter oder neben einem Feldspieler. Die richtige Position des Trainers ist die Coatchingzone neben dem Spielfeld!

Falsch:

Keeper wendet eine Übung, die er/sie bereits im Training gut beherrscht, im Punktspiel nicht an und erfährt in der Halbzeitpause vor der gesamten Mannschaft Kritik.

Richtig:

Man muss wissen, dass die Umstellung eines Bewegungsablaufs immer eine gewisse Zeit braucht. Auch, wenn bei Schwächen des Keepers meist ein Tor als Resultat folgt, ist eine kontinuierliche Verbesserung nur mit einer gewissen Risikobereitschaft möglich. - Nicht das Spielergebnis der Mannschaft, sondern die Entwicklung des Keepers soll dabei betrachtet werden. - Kritik an den Keeper vor versammelter Mannschaft ist ein "no go"! Ein guter Keeper braucht ein gutes Maß an Selbstvertrauen, denn er soll als letzter Mann/Frau ein Tor verhindern. Darüberhinaus soll er mit positiver Kritik seine Vorderleute ermuntern ihre Aufgaben bestmöglich zu erledigen. Wenn man so eine Person vor der versammelten Mannschaft "fertig macht", wird der aus Angst vor Fehlern nur noch auf der Linie stehen und sich nicht mehr um seine Mannschaftskollegen kümmern.

Nun zu der Frage, wie ich einem Fussballbegeisterten die Position des Torspielers schmackhaft machen kann. Da gibt es Fußballphilosophen, die von dem ersten und zweiten "goldenen Lernalter" sprechen, in der sich junge Fußballer sehr gut ausbilden lassen. Das mag für Feldspieler auch gelten. Für einen Torspieler ist jedes Alter ein "goldenes Lernalter"! Es eignen sich fast alle dafür. Selbst solche, die von Natur aus etwas ängstlich sind, kann man diesen aussergewöhnlichen Respekt vor der Lederkugel nehmen, wenn man es richtig anfängt. Bevor der erste Torschuß erfolgen sollte, gilt es die Grundtechniken (vom einfachen zum schwierigeren) zu vermitteln. Dabei ist es wichtig jeden Lernfortschritt zu loben. Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, kann man den Teil des Bewegungsablaufs, der noch nicht funktioniert, mit kleinen Spielübungen trainieren. Aber nichts übers Knie brechen! Man kann das auch in einer späteren Phase wieder ansetzen, wenn`s nicht sofort klappt. (Wenn man die Stärken des Keepers trainiert, verschwinden meist die Schwächen auch!) Ganz wichtig ist es, alles sowohl auf der rechten, wie auf der linken Seite zu trainieren. Der Vorteil dieser Beidfüßigkeit liegt nicht nur in der Ballannahme und dem -passspiel, sondern auch in der gleichmäßig guten Koordination zu beiden Seiten. Zum Schluß dieser doch sehr zusammengestauchten Tipps sollten junge Keeper immer auch die Möglichkeit haben, sích im Training als auch im Spiel als Feldspieler/innen mit den anderen zu messen. So lernen sie am besten das Passspiel, den richtigen Krafteinsatz beim Sprintduell zum Ball und vielen andern, fürs Fussballspiel elementar wichtigen Dingen. Wenn dann zum Schluß der Ausbildung ein stets gutgelaunter Keeper mit großem Leistungspotential vor dir steht, dann hast du alles richtig gemacht.

Leider gibt es nur sehr wenig über das Grundlagentraining. Hier und da wird mal ein Buch oder ein Video angeboten. Wichtig aber ist für den Trainer, dass er seine Berührungsangst gegenüber Torwartübungen überwindet. Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen und Übungen, die gut funktionieren, ins Programm aufnehmen und solche, die nichts bringen, gleich wieder vergessen. Falls es zeitliche Probleme gibt, den Keeper eine halbe Stunde früher zum Training kommen lassen und zunächst seperat trainieren. Das ist auch ganz wichtig, um ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen. So, dass soll`s erst mal gewesen sein!