Hallo zusammen!
In einem anderen Thread (Mobbing unter Trainern, oder auch "Der Verein im Verein") habe ich bereits über meine diversen Probleme mit zwei anderen Trainern berichtet.
Einer der beiden hat den Verein nun verlassen, von einen Tag auf den anderen. Die Eltern und Kinder wussten von nix. Also wurde meine Mannschaft aufgelöst, und ich soll nun zusammen mit der alten Mannschaft und den "Zurückgelassenen" des Kollegen als E II antreten. So weit, so gut. Der Kollege aus der E I witterte seine Chance, und pickte sich gleich die Rosinen aus der Mannschaft. Natürlich, was denn sonst. Er füllt seine Mannschaft (Altjahrgang) nun mit Jungjahrgangsspielern auf (ich habe zwar auch noch 7 Spieler vom Altjahrgang, aber die sind ihm ja nicht gut genug).
Unter den Spielern, die er sich ausgesucht hat, sind zwei, die im Dezember 2000 geboren sind. Diese sollen also in der Rückrunde gegen Gegner spielen, die mitunter im Januar 99 geboren sind, also fast zwei Jahre älter. Ich hielt erstmal still...
Dann tauchten beim Hallentraining die Eltern eines Jungen auf, der bei mir spielen sollte. Sie wollten wissen, wie es mit den Mannschaften weitergeht. Ich also die Sachlage kurz geschildert. Eltern stinkesauer. Die Jungs könnten körperlich in der E I ja gar nicht mithalten usw. Verständnis meinerseits für die Eltern. Dann sagten sie mir, das ihr Sohn sich abmelden wolle, genau wie zwei andere. Ihnen wurde nämlich Anfang der Saison (Also beim Wechsel in die E-Jugend) versprochen, das die Kinder weiterhin zusammenspielen. Das war für die Kids auch der Grund, im Verein zu bleiben. Die spielen seit der F-Jugend zusammen.
Ich wurde daraufhin fuchtig. Das Wort "Abmeldung" hasse ich nämlich wie die Pest. Ich habe die Eltern an den E I - Trainer verwiesen, der hatte das schliesslich einfach mal so "beschlossen". Meine Hoffnung war, dass er das Anliegen der Eltern versteht. Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber Pustekuchen. Seitens des Kollegen (ich war beim Gespräch dann nicht dabei) nur Kopfschütteln, er wisse schon, was er mache. Die Jungs enttäuscht, die Eltern stinkig.
Ich habe dann noch mit dem Vater gesprochen, meine Meinung dazu geschildert (meine Meinung war dieselbe wie seine) und ihm abschliessend noch die Telefonnummer vom Jugendabteilungsleiter zugesteckt. Ob er dort angerufen hat, weiß ich bisher nicht.
Jedenfalls habe ich unmittelbar nach dem Training den Jugendvorstand wild gemacht. Ich habe die Sachlage geschildert. Da unter den drei Jungs, die sich abmelden wollen, auch noch ein Sponsor war (hat für 4 Mannschaften Trikots gesponsort), wurde man dort ganz nervös.
Der Jugendabteilungsleiter kann da ein Machtwort sprechen, deshalb unterhielt ich mich mit ihm besonders lange. Er verstand meine Position, und sagte, wenn er ein Machtwort spräche, käme seitens des E I - Trainers wieder dessen Lieblingsargument "Ich will das so, oder ich höre auf!". Bei dem Satz musste ich lachen, denn den kenne ich nun schon zur Genüge von ihm.
Ich sagte dann, man müsse sich entscheiden. Der Kollege bekommt kommende Saison die D-Jugend. Das übrigens auch wieder aufgrund seines Arguments, sonst aufzuhören. Allerdings spiele ich da nicht mehr mit. Drei Kinder wollen den Verein wechseln, weil sie nicht mehr mit ihren Freunden spielen dürfen <- das wurde ihnen und den Eltern so aber versprochen. Den Trainer juckt es nicht. Der Vorstand hat nun von mir gesagt bekommen, das ich definitiv in den Sack haue und keine Mannschaft mehr übernehme, wenn der Kollege damit durchkommt. Der Jugendabteilungsleiter sagte nur "Die Entscheidung würde mir dann aber leicht fallen!".
Sehe ich das alles irgendwie zu eng? Ich bin schon wieder kurz vorm Platzen! ![]()