Turniere - Spiele alle Kinder mitnehmen...?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wollte einmal nachfrage, wie Ihr es macht ? Wir Haben 10 Kids und spielen sehr viele Turniere und Freundschaftsspiele - es kommen immer alle Kinder mit und bekommen Spielzeit. Ein Turnier werden wir demnächst spielen, da werden wir nur mit 7 oder 8 Kindern fahren, damit die Jungs einmal fast jedes Spiel durchspielen können. Habe schon bei anderen Mannschaften gesehen, dass z.B. zu Turnieren immer wieder 2 oder 3 Kinder im Wechsel zu Hause bleiben. Das wollen wir in Zukunft nicht machen, da ich finde, dass alle Kinder zur Mannschaft gehören und deshalb auch mitfahren sollen ! Deshalb spielen wir einige Turniere und wenn es dann wieder aufs feld geht sehr viele Freundschaftsspiele.

  • Ich nehm meist auf Turniere lieber einen Spieler weniger mit als einen zu viel.


    Grund: Meist ändert sich der Spielplan nochmal, weil Teams unabgemeldet fernbleiben. Dann kann es auch schon mal sein, dass man weniger Spiele als eigentlich vorher angenommen hat. Alle "nominierten" Spieler bekommen ausreichend Einsatzzeit und keiner muss nachher enttäuscht sein, dass der Trainer ihn nur 2 Minuten gebracht hat.


    Die Enttäuschung hat man dann natürlich vorher bei der Ernennung des Turnierkaders. Das finde ich aber fairer und besser, als dass sich ein Spieler falsche Hoffnungen macht.


    Alle anderen Spieler können und sollen natürlich trotzdem zum Unterstützen mitkommen.


    Prinzipiell denke ich, muss aber jeder Trainer für sich entscheiden, mit welcher Variante er besser fährt.

  • Ich unterscheide dabei, um welche Art Turnier es sich handelt.


    Bei Feldturnieren sind immer alle 12 dabei. Da kann ich zur Hälfte des Spiels auch schon mal 6 auf einmal einwechsel oder die Jungs spielen abwechselnd.


    Bei Hallenturnieren unterscheide ich zwischen wichtig und weniger wichtig (ich weiß, Andre, es gibt keine wichtigen Turniere...).
    Zur Kreishallenmeisterschaft nehme ich die 'Besseren' mit. Zu den normalen Hallenturnieren dann den Rest. So spielen alle gleich viel.


    Ich hatte bei den Hallenturnieren auch schon alle dabei, aber das ging gar nicht. Das war Chaos pur.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich mache es Ähnlich wie die Anderen.


    Ich nehme auch nur max. 8 Spieler mit.Und beim nächsten Tunier dann acht andere. Jetzt ist es aber bei mir so das ich die Hallenrunde nicht als so wichtig Halte.Hier sollen die Jungs und Mädels einfach nur ihren Spass haben.


    LG.Mike

  • Auch ich nehme nur +2 Auswechselspieler mit, also bei 5+1 8 Spieler.
    Man muß ja auch bedenken, dass Hallenturniere meistens knapp 4 Stunden dauern und üblicherweise bei 7 Teams jede Mannschaft 6 Spiele von je 9-11 min. bestreitet. Verglichen mit einem normalen Feldspiel hat man also fast die gleiche Spieldauer, nur verteilt auf 4 Stunden! Ob man also Kindern und auch den mitgereisten Eltern einen Gefallen tut, mit vielen Auswechselspielern anzutreten, muß jeder Trainer selber wissen.

  • Wichtig ist nur, dass die Kinder, die zuhause bleiben stets gewechselt werden. Ich mache einen langfristigen Plan und die Eltern können sich eintragen wann sie garantiert nicht da sind. Aufgrund dieses Planes erstelle ich dann eine Teilnahmeliste, bei der ich Verhinderungen berücksichtigen kann. So bleibt jeder mal zuhause und jeder erhält fast die gleiche Anzahl an Teilnahmen an Turnieren und Spielen. Die Kinder sehen das sehr gut ein und die Eltern finde es ganz toll.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht,immer genug Spieler mitzunehmen.


    Mit "Genug" meine ich z.b Hallenturniere E-Jugend 5+1 ,nehme ich mindestens 8-9 Spieler mit.


    Versuche dann immer in Blöcken auswechseln,was meistens die Spielkultur verbessert,da sie frisch sind.


    Das wichtigste ist aber ,so sind ALLE Kinder motiviert.

  • Also wir nehmen in der Regel nicht alle Spieler mit , damit die Spieler, die dabei sind, genug Spielzeit haben, außerdem würde ich in der Ausschreibung beachten wieviele Preise pro Mannschaft ausgeschrieben sind. Wenn du auf ein Turnier 12 Spieler mitnimmst du aber nur 10 Preise bekommst, hast du ein Problem das ich an deiner Stelle nicht unterschätzen würde.