Liebe Trainerkollegen/ innen
Ich bin selbst ein C - Jugend Trainer. Ich möchte das Thema "B - Junioren; Drop Out - Alter" veröffentlichen.
Was ist passiert?
Ich habe für die Saison 2008/2009 die C - Junioren aus einer Gruppierung übernommen. Als ich das Team übernommen hatte beschwerte sich mein Vorgänger über die B - Trainer, weil dort zu viele Junioren mit dem Fussball aufhören und seit der Saison 2006/2007 praktisch jedes Jahr somit aufstockungen stattfinden. Das gleiche Thema betrifft die A - Junioren. Unsere B - Jugend also; Die B1 - Jugend hatte im Sommer einen Kader mit 21 Spieler. Bei der Sitzung im Dezember jammerte der A - Trainer weil er Anfang Saison ein Kader mit 19 Spieler hatte und jetzt lediglich 7 im Team sind. Der B - Trainer jammerte ebenfalls über die Grösse des Kaders; Er hätte nur noch 17 Junioren. Dabei meinte er, dass er nur Junioren hat, die zwar gerne spielen aber nicht unbedingt trainieren möchten. Im Sommer 2009 gaben wir sechs C - Junioren in die B1 - Jugend. Diese C - Junioren waren bei mir noch begeistert und glücklich und hatten fast einen 100%igen Trainingsbesuch. Heute auf einmal unmotiviert und desinteressiert?
Fakten zur Organisation unserer B1 - Jugend
Wir haben drei Trainer in diesem Team. Das Training wird so organisiert, dass am Montag, Trainer Fritz das Training leitet, am Mittwoch Trainer Jens trainiert und am Donnerstag Trainer Franz, das Training leitet. Somit ist jeder Trainer nur einmal aufm Platz. Am Samstag stehen Sie alle drei an der Seitenlinie. Vor kurzem ist ein ehem. C - Junior von mir der im Sommer eben in der B - Jugend gehen musste, zum FC Hammerpreis gewechselt. Die Begründung; Es könne ja nicht sein, dass Sie mit sechs Spieler trainieren. Das Training sei nur am Donnerstag beim Trainer Franz interessant. Die Anderen Trainer bieten nichts an. Einmal als endlich 16 Jungs im Training waren gab Trainer Jens den Junioren einen Ball und liess Sie einfach spielen. In dieser Zeit musst er noch etwas privates erledigen und kam erst bei Trainingsabschluss wieder.
Fragestellung
Heute hatten wir eine Sitzung und da behauptete der B - Trainer, dass er nur noch 15 Spieler im Kader hat. Unser A - Trainer hat weiterhin 7 im Kader. Begründung: Die Junioren haben keine Lust mehr, haben andere Interessen und blablabla... alles Standart - Alibi.
Nun meine Fragen: Ist ab der B - Jugend wirklich ein Drop - Out Alter oder sind unsere B - Trainer durch dessen Organisation einfach nicht in der Lage, diese Jungs motivierend zu begeistern? Wie ist es bei Euch?`
Meine Meinung ist da ganz klar gegen die Trainer gerichtet, da ich es nicht glauben kann, dass hochbegeisterte Junioren die bei mir spielten und gerne kamen, nach den Sommerferien auf einmal kein Interesse haben... No Way... für mich unazeptabel und unverständlich.
Grüsse TRPietro