Probleme mit C-Jugendspielern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es gibt Leider was neues


    Einer der drei hat vor seinemTraining am Donnerstag einen 9 jährigen mit einem Tritt in den Rücken (mit Fussballschuhen ) niedergestreckt. Weil er sich Gestört fühlte durch den kleinen. Den kleinen hat es so schlimm erwicht das er nach Bonn in die Uniklinik gebracht wurde..Der Notarzt hat die Polizei verständigt da es hier um Gefährliche Körperverletzung geht.


    Ich bin mal gespannt wie unser Verein reagiert !.Für mich kann es jetzt nur ein Ausschluß die einzige Möglichkeit sein.


    LG.mike

  • das ist schon sehr heftig und kann nur so enden wie du es auch siehst : ausschluß ! wenns der verein nicht tut (wovon ich aber mal ausgehe , da es ne schlimme aktion ist und er ja auch schon anderweitig auffällig wurde) solltest du dann selber das nötige tun .


    mfg

  • das ist schon sehr heftig und kann nur so enden wie du es auch siehst : ausschluß ! wenns der verein nicht tut (wovon ich aber mal ausgehe , da es ne schlimme aktion ist und er ja auch schon anderweitig auffällig wurde) solltest du dann selber das nötige tun .


    mfg

    Genau meine Meinung. Man kann mal überreagieren, aber ein Tritt in den Rücken, der evtl. schwere Folgen haben könnte ( Rückenmark!) geht gar nicht ud anscheinend ist der Spieler ja schonmal aufgefallen, weil du ja sagst "einer vo den dreien" . Gerade gegen einen 9-jährigen sollte man eigentlich mit Worten auskommen, er ist ja viel schwächer und es ist feige, ihn zu verletzen. HAt der Kleine ihn provoziert oder warum ist er so ausgetickt?
    Wenn sogar die polizei eingreifen muss , dann MUSS das den Auschluss nach sich ziehen.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Oh, oh...ist der Täter schon 14?


    Ich denke, dass der Täter irgendein psychisches Problem hat. Dat is die Sache mit den Synapsen. Wäre damals eine Anzeige gelaufen, ...hätten sich dort schon Profis eingeschaltet, leztendlich spreche ich vom Jugendamt. Das zündeln in einem Gebäude ist etwas anderes als wenn ich das gleiche draussen an einer Kunststoffmülltonne auf einem Parkplatz mache. Es ist auch ein Unterschied, ob die Tonne frei steht oder unter dem Dachüberstand eines Supermarktes (alles schon erlebt).


    Der Strafrechtler unterscheidet hier zwischen Vorsatz, bedingter Vorsatz und Fahrlässigkeit. Das der Täter hier die Verletzung des Rückrades nicht wollte, davon gehe ich aus. Es kommt darauf an, was er in seiner Vernehmung dazu sagt, es kommt darauf an, wie reif er ist und was sein Ziel war. Wollte er ihn "nur" mit dem Fuß nach vorne drücken oder ihn verletzen, ohne sein Rückrad in Leidenschaft zu ziehen, ...wäre das meiner Ansicht nach eine fahrlässige Körperverletzung. Die Steigerung der Körperverletzung ist die gefährliche Körperverletzung, hierbei benutzt der Täter eine Waffe oder einen gefährlichen Gegenstand (Knüppel, Messer, Springerstiefel, Fußballschuhe???). Um die gefährliche Körperverletzung zu qualifizieren, müßte der Fußballschuh als Waffe gelten, ...was ich so nicht glaube. Also bleibt es bei einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Körperverletzung, ...vermutlich eine bedingt vorsätzliche Körperverletzung.


    Ist der Junge noch keine 14, wird er strafrechtlich nicht belangt. Ist er 14, wird der Richter ihm eine sinnvolle Strafe geben, ...welche das auch immer sein wird, ...sie wird ihm gut tun. In beiden Fällen wird das Jugendamt eingeschaltet und das ist gut so, da sitzen nämlich Profis, die gute Tipps an die Eltern steuern werden. Sie sind nicht der Feind der KInder und deren Eltern....auch wenn man das meint, ...das stimmt so nicht! Der Richter kann übrigens eine Therapie empfehlen, wobei mein Kenntnis stand ist, das er die zwar empfehlen/anordnen kann, ...aber das Jugendamt muß dem nicht zustimmen (es geht um Kosten).


    Ich würde den Jungen nicht aus dem Verein werfen, weil er ist ein Kind. Ich würde ihm nun eine Sperrfrist u.ä. seitens des Vereins aussprechen. Hierbei wäre für mich zu überdenken, ob er das Gelände betreten darf, um beispielsweise eine soziale Tätigkeit wahrzunehmen oder ob ihm das Betreten des Geländes auch untersagt werden sollte, ...weiss nicht, bin mir unsicher. Wichtig ist, dass sich das nicht wiederholt.


    Wichtig wäre für mich aber auch, das die Profis (zumindest das Jugendamt) Kenntnis über den anderen Sachverhalt erhält, um ein rundes Bild von dem Jungen zu bekommen. Das dürfte den Trainer und den Verein allerdings nichts angehen. Ich glaube, ...die Eltern benötigen hier nun professionelle Hilfe. Ich wünsche dem Jungen, dass die Eltern hier einsehen, dass sie nun einen Schritt nach vorn gehen müssen. Ich wünsche dem Jungen auch, ....das es keine familieren Hintergründe für sein Verhalten gibt, ...wie z.B. das er von einem Elternteil geschlagen wird. Oftmals schlagen die geschlagenen später auch, weil sie vom Schläger gelernt haben, ...wie man mit Konflikten umgehen muß....Gruß Andre

  • Ja er ist schon 14 Jahre und bei der Personenüberprüfung kam raus das er kein Unbekannter ist.


    Dem kleinen geht es nicht gut er wurde bereits im Rettungswagen in Narkose gesetzt (er ist zu dem noch Bluter /war bekannt im Dorf )


    Ich hoffe er wird Hart bestraft.


    LG.mike

  • Mir geht das auch so, ....er soll bestraft werden und er wird bestraft werden, ...es wird aber nach dem Jugendstrafrecht geurteilt und da geht es im Prinzip nicht um Strafe, sondern um Hilfestellungen für einen anderen Weg den der Täter lernen soll zu gehen. Du bist emotional betroffen, was verständlich ist. Deswegen sage ich ja, ...lass die Profis machen, das Rad läuft nun und das ist gut so. Ihr habt alles mögliche versucht, er war nicht in der Lage, mit sich umgehen zu können. Dafür könnt ihr nichts. Trotzdem, ...Hammer Sachverhalt.

  • Ist schon krass. Das sind Gewalttaten,die nicht toleriert werden können.


    Wie reagiert der " Täter " eigentlich drauf? Ist ihm bewußt geworden, was er angestellt hat?


    Wie reagieren die anderen darauf?

  • Ist schon krass. Das sind Gewalttaten,die nicht toleriert werden können.


    Wie reagiert der " Täter " eigentlich drauf? Ist ihm bewußt geworden, was er angestellt hat?


    Wie reagieren die anderen darauf?

    Ich glaube nicht, dass er ihn arg verletzen wollte und das die Polizei ihn schon kennt kann in so einem Alter auch mal sein. Das schwächt seine Tat nicht, sind aber Erklärungsmöglichkeiten. Der hatte sich wahrscheinlich in dem Moment überhaupt nicht im Griff....Ich würde vllt. auch mal mit den Eltern reden und den Jungen mit der Situation konfrontieren, allerdings ist das nicht deine Aufgabe, du bist "nur" der Fußballtrainer. Wahrscheinlich wirst du von der Polizei noch befragt....


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Ich würde ihn dagegen sofort rausschmeißen, egal ob Kind oder Erwachsener, kriminell ist kriminell. Hier sollte der Schutz der anderen Vereinsmitglieder ganz klar Vorrang haben.

  • Im Nachhinein dürften die richtig gelegen haben, die gleich eine Anzeige empfohlen haben. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich verstehe zwar den Willen des Vereins, den Jugendlichen noch eine Chance zu geben, aber spätestens nach dieser Erfahrung muß man die anderen Kinder und Jugendlichen vor diesem Jugendlichen schützen. Das heißt er würde von mir im Verein definitiv keine Chance mehr bekommen und ausgeschlossen werden. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich im Fall, dass dieser Jugendliche weiter im Verein verbleiben darf, selbst mit meinen Kindern den Verein verlassen und mein Traineramt abgeben würde.


    Als Trainer habe ich vor allem die Aufgabe die Kinder fussballerisch auszubilden und ihnen den Spaß am Fußball und in der Gemeinschaft zu vermitteln. Dabei habe ich schon eine soziale Aufgabe und Verantwortung. Jedoch bin ich kein "Therapeut" für schwere Fälle! Dafür gibt es ausgebildete Leute. Und die Verantwortung für den Großteil der Kinder muß hier in diesem speziellen Fall meiner Meinung nach absolut Vorrang haben.

  • Sosehr ich auch zustimme, dass dieser Junge Hilfe benötigt...


    Noch wichtiger wäre mir, dass der 9-jährige diese Angelegenheit physisch und psychisch gut verarbeitet. Kann man diesem Jungen zumuten, "seinem" Täter immer wieder am Trainingsplatz über den Weg zu laufen...?