Motivation trotz Niederlagen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie kann man Kinder in der F motivieren weiter Fußball zu spielen, trotz ständiger hohen Niederlagen? Also eigentlich wenn wirklich jedes Spiel hoch verloren geht. Ich möchte jetzt bitte nicht von altergerechtem Training usw. hören, da es nicht darum geht. Die Kinder und Eltern sind völlig hilflos und demotiviert. Ich persönlich würde es mit gemeinsamen Aktivitäten probieren aber das hat die Mannschaft wohl schon ausprobiert. Habt ihr einen Tipp.

• Ein Spiel gegen Jüngere machen bzw. Schwächere und selber einmal gewinnen ... ;)

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

• woran es liegen kann.

Mein Team bekommt dies Jahr auf die Mütze, was zum Teil daran liegt, daß wir der junge Jahrgang sind und oft gegen Mannschaften des älteren Jahrgangs spielen.

Spielen wir gegen Gleichaltrige habe ich die Wahl:
    entweder es spielen die erfahrenen Kinder aus dem Team, (wir sind 16Kids) und wir halten mit oder gewinnen; oder es spielen unsere "Neuen" die noch nicht so lange Fußball spielen und wir verlieren.

Wenn ihr kein junger Jahrgang seit und die Kinder so lange Fußball spielen wie die Kinder in anderen Teams bleibt als Erklärung (neben unterschiedlichen Trainingseffekten) noch dass du Kinder mit weniger Talent in deinen Reihen hast die im Moment in einer zu hohen Staffel spielen.

Das sind lauter Gründe dafür warum die Jungs nichts dafür können dass sie auf die Mütze bekommen.
    Wenn man dass den Eltern und dem Team klar macht ist das Problem schon viel kleiner.

Ich hab meinen Jungs gesagt daß wir für jedes Jahr das wir jünger sind (Spielerpässe geben da Auskunft) zum Spielbeginn ein Tor vor sind.

Schwupps führen wir zu Spielbeginn mit 14 Toren. (6 Kids in meinem Team sind ein Jahr jünger, 4 Kids sind 2 Jahre jünger als die älteren Jahrgänge)

Wenn das nicht funzt - kleine Ziele formulieren, nicht mehr als 20 Tore bekommen, nicht mehr als 10 Tore bekommen, oder selbst 1 Tor schießen,
    und das dann aber auch als Erfolg feiern und z.B. einige Tüten Naschos spendieren.

Und warum soll man nicht 10 Tore vor sein wenn die Jungs erst deutlich kürzer Fußball spielen als die Gegner :rolleyes: .....
    auch darüber geben die Spielerpässe Auskunft.

Ich finde vieles ist eine Frage des wohlwollenden Blickwinkels, vor allem im Kinderfußball mit den verschiedenen Altersklassen,
    kleinen und großen Vereinen, mit Breitensport und Leistungsmannschaften .....

wünsche ein glückliches Händchen beim positiven Forumulieren!!

Gruß aus Lübeck

thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Suche Dir Vereine in der Nähe, die in der selben Altersklasse etwa gleich gut sind und vereinbare Freundschaftsspiele. Sie werden sicher nicht abgeneigt sein.

• Richtig such dir Mannschaften, die im Leistungsbereich deiner Mannschaft spielen und vereinbare z.B. Trainingsspiele anstatt des normalen Trainings.

Unabhängig davon solltest du dir nicht anmerken lassen das es für dich ein Problem ist so oft bzw. hoch zu verlieren. Strahle Selbstvertrauen aus, so das deine Spieler erkennen welche kleinen Verbesserungen ihr bereits erreicht habt. Denke in kleinen Etappen.
    Es ist doch ein Unterschied ob man immer zweistellig verliert oder mit 2-3 oder 5-7 Toren. Es ist doch ein Unterschied, wenn das eigene Team auch mal 1 oder 2 Tore schießt. Mann kann doch auch mal die eine oder andere Aktion loben und aufzeigen das es langsam besser wird.
    Arbeitet an euren größten Schwächen (Ballannahme, Ballweitergabe, Raumaufteilung, Positionen etc.) und nutzt eure größten Stärken (könnte z.B. Kampfkraft oder eine positive Einstellung/Moral sein).

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Ich gebe das mal so an den Trainer weiter. Danke. Das ist nicht meine Mannschaft von der ich rede. Ich merke grade, dass ich selber wohl ein Problem mit NUR Niederlagen hätte. So habe ich jetzt, ganz ohne direkt betroffen zu sein, auh was über mich selbst gelernt.

• 100 Prozent ist das Ziel, muß aber sagen, dass ich hier auch Probleme hätte.

Ich finde die Idee mit dem in Etappen denken sehr gut.

Zudem müßte man versuchen, die Jungs stark zu sprechen. In meiner damaligen F und E hatte ich drei sehr starke Jungspieler. Sie waren es, die zu meiner Verwunderung/Entgegen meinen Erwartungen die Tore schossen, Spiele drehten und die komischten und schwierigsten Tore schossen. Das war eine wahre Freude.

Sie konnten das, weil sie Talent hatten, aber auch, weil sie keinerlei Respekt vor den "Großen" hatten. Sie spielten wie Terrier, immer am oder zum Ball, das erzeugt Druck und es wird Möglichkeiten geben. Wenn man sich nun mal vorstellt, dass man davon eine ganze Mannschaft hat, ....oh, oh, armer Gegner.

Ich möchte nicht schon wieder nerven, ...aber ...wenn man diese Terrier hier nicht stark spricht und nicht tun läßt, was sie können, dann spielen sie nicht zu 100 Prozent, sondern mit "Zwangsjacke" auf einer ganz anderen Basis. Ich meine damit, ....spielen lassen...die rennen, holen sich die Pille und werden beissen. Gruß Andre

• Klar ist die Motivation bei ständigen Niederlagen nicht gerade hoch, aber du machst nicht die Straffeleinteilungen. Also kann so etwas schon einmal passieren und sind wir ehrlich, das stärkere Team, gerade im Jugendfussball sollte doch gewinnen. Ziel ist es ja, sich weiterzuentwickeln und das kann man auch bei solchen resultaten, denn du kannst es, wie schon erwähnt eh nicht ändern. Außerdem ist es auch nicht dass Ziel jetzt auf dem Punkt tollen Fussball zu spielen, denn das würde die Jungs an einer optimalen Entwicklung hindern. Also Lösungsvorschlag:

Massstab an kleineren Erfolgen stellen: z.B. Toreschießen und wenn es nur eins ist, sowie im Trainign viele Ballkontakte, Wettbewerbe und außerhalb des Platzes einiges Unternehmen

• Oha, endlich jemand, der genau dasselbe Problem hat, wie ich :D ENDLICH! Wann gehen wir mal einen Kaffee trinken? :D

Also, da ich die Problematik kenne, schildere ich mal näher, was ich so mit meinen Jungs anstelle.

Im letzten Jahr bekamen wir ständig auf die 12. Leider nicht knapp, sondern zweistellig, ohne eigenen Torerfolg. Also versuchte ich, den Jungs kleine Ziele zu setzen. Und starkreden war natürlich am Wichtigsten! Es ist ja nicht die Frage, ob man die Wahrheit sagt, oder lügt. Die Frage ist eher, wie verkaufe ich die Wahrheit? Bei einer hohen Klatsche ist das sicher nicht einfach, aber weiss ich, ob die Gegner nicht Hilfe aus der E1 hatten? Sowas kann man den eigenen Kids gegenüber ruhig mal erwähnen. Denn weder die, noch ich wissen, ob es so war. Und vor allem habe ich das Ergebnis immer in den Hintergrund gerückt. Den Kindern immer wieder gesagt, dass das Ergebnis egal ist. Das wir als Trainer (ich spreche gegenüber meiner Mannschaft nie in der Ich-Form. Ich spreche immer von "Wir Trainer") nicht auf das Ergebnis schauen, sondern auf die Spieler. Auf jeden Einzelnen. Und das sagte ich ihnen immer wieder. Z.B.: "Schaut mal, der XY, der kann nicht so gut passen. Das wisst ihr ja auch selber, was ihr nicht so gut könnt. Aaaaaber HEUTE! Da hat er supertolle Pässe gespielt! Und warum? Weil er sich traut, und es immer wieder probiert!". Also immer wieder die "kleinen Highlights" und Verbesserungen angesprochen. Das führte irgendwann dazu, das die Kids nach dem Spiel auch immer fragten "Wie hab ich heute gespielt?" Und natürlich hat er dann immer SUPER gespielt! Und beim nächsten Mal würde es bestimmt noch besser!

Durch solches Starkreden stieg die Motivation wie von selbst. Die Trainingsbeteiligung wuchs an. Und da ich natürlich das Training so gestaltete, das individuelle Schwächen trainiert wurden (teils jedoch fast ohne Erfolg :D ), lief es mit der Zeit besser. Die Niederlagen wurden knapper, irgendwann auch mal das erste eigene Tor, vorher die erste eigene Ecke, und all solche Kleinigkeiten.

Weiteres Beispiel: Wir kamen unter die Räder, irgendwas mit 20:0. Da hatten wir mehrere Spiele absolviert. Aaaaber: WIR HATTEN UNSERE ERSTE ECKE! Klar waren die Jungs erstmal wieder geknickt. Aber nach dem Spiel in der Kabine gabs die obligatorische Ansprache durch den Trainer :D Die lief in etwa so: "Die Gegner waren richtig gut! Deswegen haben wir ja verloren! Aber Leute! Wir haben es trotzdem geschafft, bis vors Tor zu kommen, und dann gab es eine Ecke! Das haben wir bis jetzt noch nie geschafft! Also: Wir werden besser!". Die Ansprache ging länger, ich spielte den Begeisterten Trainer (innerlich hätt ich kotzen können! Ein Tor! Warum nicht wenigstens ein Tor gemacht? VERDAMMT! Die armen Jungs!), und das springt nunmal auf die Kids über.

Das führte über kurz oder lang dazu, das wir zwar zur Rückrunde in eine schwächere Staffel rutschten, aber dort gegen Gegner, gegen die wir Monate vorher noch hoch verloren, plötzlich Chancen hatten, Tore schossen, und wenn überhaupt nur knapp verloren. Ganz hilfreich dabei war, das ich einen Trainer fand, dessen Mannschaft auf unserem Niveau spielte (aber in einer anderen Staffel), und wir mit denen Trainingsspiele machten. Da zogen die Jungs immer mehr Motivation raus. Innerhalb des Vereins hab ich dann noch ein Spiel gegen unsere damalige D-Jugend auf Kleinfeld organisiert. Sicher, die waren besser. Aber deren Trainer war ja auch nicht doof, hat seine Jungs ein wenig durch "blöde Auswechslungen" geschwächt (z.B. TW-Wechsel, während wir im Angriff waren und solche Spielereien), und wir haben "nur" 12:2 verloren. Der D-Trainer hat seinen Jungs natürlich vorher schon gesagt, warum und wieso er so handelt, und die waren von der Idee hin und weg ;)

Und was meinst du, wie begeistert meine Bande war, gegen E-Jugenden so hoch und zu Null zu verlieren, aber gegen eine D-Jugend glatt 2 Tore zu schiessen? Und vor allem, wie meine Ansprache nach dem (abgesprochenen) Spiel dazu beigetragen hat? Nach aussen hin war ich überwältigt und total verwirrt, innerlich hab ich gegrinst.

Wie gesagt: Alles eine Frage, wie man es den Jungs verkauft.

Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, es so zu machen wie thom. Die Idee mit dem "Für jeden Jüngeren Spieler liegen wir 1 Tor vor!" find ich einfach klasse!

In der Rückrunde wurde es - wie gesagt - leichter. Da kommen in der Regel ja auch schwächere Gegner. Die Jungs wurden immer besser, und am Ende gab es bei einem Abschlussturnier sogar den zweiten Platz. Im Finale gegen eine E1 verloren. Allerdings erst nach Strafstoßschiessen. Ich fand damals, kein Turniersieg wird je wichtiger sein, als dieser eine, zweite Platz!

Und genauso mache ich es dieses Jahr mit den neuen Jungs. Es gibt zwar immer noch auf die Mütze, aber bei jedem geschossenen Tor freuen sich die Jungs wie beim Gewinn einer Weltmeisterschaft. Das der Gegner 10 Tore mehr macht als wir, juckt die mittlerweile gar nicht mehr. Weil sie ihre kleinen Erfolge mittlerweile feiern :D Und enttäuscht geht bei mir keiner mehr vom Platz!