Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also ich trainiere eine D-Jgd. und wir belegten zum Abschluß der Quali-Runde Platz zwei, aber nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Da aber das Torverhältnis nicht zählt (womit ich kein Problem habe ) kam es zu einem Religationsspiel mit dem Tabellendritten um den Aufstieg in die Leistungsstaffel.
    Es wurden vom Staffelleiter drei Termine vorgeschlagen, und dann von ihm einer bestimmt.
    Wir hatten unser Training zu diesem Zeitpunkt schon in die Halle verlegt, weil wir zuerst keine Ahnung hatten, daß wir ein Entscheidungsspiel bestreiten müßen. Also dachten wir wir gehen wieder auf den Rasen um uns auf dieses Spiel vorzubereiten. Nun aber sagte unser Jugendleiter das der Gegner das Spiel nicht bestreiten kann weil die meisten seiner Spieler krank seien. Er wollte das Spiel gerne verschieben. Von uns aus kein Problem. Aber der Staffelleiter wollte ärtzliche Atteste um den Wahrheitsgehalt der Aussagen des gegnerischen Trainers zu prüfen. Diese Atteste sollten bis spätestens zwei Tage vor dem Spiel vorliegen.
    Desweiteren sind einige Spieler des Gegners Schulfreunde von einigen Spielern unserer Mannschaft. So sagte zum Beispiel der Schulfreund meines Sohnes zu ihm das er auf keinen Fall spielen Kann. Einen Tag vor dem Spiel lagen beim Staffelleiter immer noch keine ärtzliche Atteste vor, also wußte ich immer noch nicht ob das Spiel stattfindet oder nicht. Dann erhielt unser Jugendleiter gegen 20.00 Uhr eine E-Mail vom besagten Verein in der stand, daß unser Gegner leider nicht antretten kann, weil zuviel Spieler erkrankt seien. Sie gratulierten uns zum Aufstieg und bedauerten das es nicht zu einer sportlichen Entscheidung kommen könne.
    Ich dachte: na gut was solls, fahren wir zum Spiel, daß nicht stattfindet, bezahlen den Schiri und trinken danach mit unseren Jungs im Sportheim noch ein paar Spezzi-Stiefel.
    Dann auf dem Sportplatz angekommen ,OH Wunder, der Gegner vollzählig angetretten die "totkranken" Spieler wie durch ein Wunder wieder alle genessen und topfit und das Spiel konnte auf einmal stattfinden.
    Der gegnerische Trainer hatte erreicht was er bezwecken wollte. Wir waren total überrascht und das Spiel lief dann auch so. Wir lagen zur Halbzeit 0:3 zurück. Wir konnten zwar noch auf 2:3 herankommen, aber verloren letzendlich mit 2:3.
    Jetzt meine Frage: Heiligt der Zweck alle Mittel?? Sind solche Trainer sportliche Vorbilder??
    Hier wurde der Fair Play in meinen Augen mit den Füßen gestoßen und es wurden vom gegenerische Trainer Kinder sogar dazu angestiftet, Schulfreunde anzulügen. Also für so etwas habe ich kein Verständnis, was mich aber am meisten ärgert ist, das der Gegner sein Ziel erreicht hat.
    Vieleicht bin ich doch noch zu blauäugig Eine Woche vor dem Spiel prediegt DFB Präsident Dr Theo Zwanziger von Werten im Sport und Fair Play.
    Wenn wir in den unteren Vereinen (wo es noch um die goldenen Ananas geht) schon zu solchen Mitteln greifen, wie sieht es dann erst oben aus wenn es ums große Geld geht

• Ich würde mit diesem Mail, dass ihr vom anderen Verein erhalten habt, eine Anzeige beim Sportgericht machen, denn dieses Verhalten ist grob unsportlich.

• Dann erhielt unser Jugendleiter gegen 20.00 Uhr eine E-Mail vom besagten Verein in der stand, daß unser Gegner leider nicht antretten kann, weil zuviel Spieler erkrankt seien. Sie gratulierten uns zum Aufstieg.

Sorry, aber das kapier ich nicht.

Wenn unser Gegner absagt, dann war es das. Sprich, dann fahr ich nicht mehr zum Spiel, weil es ja eh nicht stattfinden wird. Warum also seid ihr hingefahren und
    hattet Trikots dabei?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Warum bist du mit deinen Jungs überhaupt zu dem Spiel gefahren?
    Oder sollte das Spiel auf eurer Anlage stattfinden?

Euer Gegner hat das Spiel abgesagt! Wer hat euch denn die E-Mail geschickt? Der Trainer oder ein Mitglied des Vorstandes?
    Ich würde aufjedenfall eine Meldung an den Staffelleiter abgegeben und um eine Spruchkammerverhandlung bitten!
    So etwas ist ja eine Sauerei!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Mag sein, dass es so unsportlich und niederträchtig gelaufen ist. Du solltest hierbei aber auch bedenken, dass es auch ganz andere einfache und glaubhafte Gründe für das Geschehene geben kann. Ich könnte es mir auch so erklären:

Der Trainer -ein eigentlich normaler bis netter Mensch- bekommt die Zähne nicht wirklich auseinander, vor allem dann nicht, wenn es unangenehm wird.

Zur Zeit herrscht die geliebte Schweinegrippe. Wie gesagt, ich habe drei Söhne die Fußball spielen. Die Kinder wurden gegen Schweinegrippe geimpft. In der Woche, in der das geschehen sollte, haben meine Frau und ich jeweils zwei Trainings verboten, ....ich natürlich zähneknirschend. Das erste Training vor der Impfung, damit sie sich draussen bei sehr regnerischem Wetter nicht noch erkälten, ...denn dann hätten sie nicht geimpft werden können. Das zweite Training, direkt nach der Impfung auf ärztliche Empfehlung.

Nun nehmen wir mal an, der gute hatte einen Teil tatsächlich schweinegrippeerkrankter Spieler, was durchaus so gewesen sein kann, dazu noch ein oder zwei fiebernde wegen einer normalen Erkältung (das ganze vom Wochenanfang) und noch ein paar, die geimpft werden sollten.

Nun wird -völlig zu recht- vom Staffelleiter eine Attestforderung aufgestellt. Der Trainer gibt es an die Eltern weiter. Die Eltern fragen natürlich nach dem Grund und er erklärt es. Die völlig fußballverrückten ehrgeizigen Eltern erfahren beim Arzt, dass ein Attest Geld kostet oder wußten es bereits vorher und .....ja und.....den Rest kannste dir denken, ........die werden etwas schneller wieder gesund als erwartet. Dem Trainer war das sichtlich peinlich und er hat das Problem, die Zähne nicht auseinander zu bekommen, um es dir zu erklären, ENDE der Geschichte, muß nicht so gewesen sein, könnte aber.

Ich kann mir das kaum vorstellen, dass er bereits Glückwünsche aussprach, im Wissen, hier zu lügen. Da ist meine Geschichte der Realität -glaube ich jedenfalls- viel näher und wahrscheinlicher. Ruf diese Person doch mal an und frage nochmals nach, bevor du den anderen Schritt Richtung Sportgericht gehst bzw. nichts machst. Gruß Andre

• Zu Tom
    Der Gegner kann keine Spiele absagen das kann nur der Staffelleiter. Der Schiedsrichter war ja auch vor Ort. wenn wir nicht hingefahren wären, wäre das Spiel gegen uns gewertet worden.
    Zu dir Andre .
    Also die Spieler des Gegners die mit meinen Spielern in der Klasse waren waren alle gesund. Der Schulfreund meines Sohnes sagte zum Beispiel das er nicht spielen könne, weil er seine Kickstiefel verloren hätte. Eine absurde Ausrede oder? Natürlich dachte ich mir dann schon das da etwas nicht stimmt.
    Ich weiß auch im Nachhinein das der Gegner trainiert hatte.
    Das mit den E-Mails ist faktisch so passiert. Am Abend vor dem Entscheidungsspiel hat der gegnerische Verein diese E-mail unserem Jugendleiter geschickt.
    Vors Sportgericht oder so werden wir sowieso nicht gehen, das hatten wir nie im Sinn , denn wir haben das Spiel ja verloren. Wir hatten ja die Chance das Spiel zu gewinnen und haben sie nicht genutzt.
    Andre es ehrt dich das du dir so ein Verhalten eines Trainers, Eines Vereins oder was auch immer, nicht vorstellen kannst, auch ich hätte sowas nicht für möglich gehalten, aber genau so ist es gewessen

• Wahnsinn,

dann würde ich nun in Abstimmung mit dem Verantwortlichen meines Vereines eine Mail an den Staffelleiter senden und den Sachverhalt schön sachlich und stichhaltig weitermelden und mal abwarten was passiert.

Bei dem einen oder anderen Veranwortlichen des eigenen Vereines wird man möglicherweise auf ein Kleinkochen treffen, ...die neigen oft dazu, die Wellen schön flach halten zu wollen, weil man ja ansonsten einen guten Draht zum Nachbarverein hat. Stimmt ja auch, ...aber das ist ein NoGo. So ein Trainer ist zu entfernen und zudem ist das Spiel zu wiederholen. Gruß Andre

• Vors Sportgericht oder so werden wir sowieso nicht gehen, das hatten wir nie im Sinn , denn wir haben das Spiel ja verloren. Wir hatten ja die Chance das Spiel zu gewinnen und haben sie nicht genutzt.

Aber das ist doch die einzige Chance, um dem Fehlverhalten des anderen Vereins entgegenzuwirken. Und das würde ich schon allein wegen meinen Spielern tun.

• Der Gegner kann keine Spiele absagen das kann nur der Staffelleiter. Der Schiedsrichter war ja auch vor Ort. wenn wir nicht hingefahren wären, wäre das Spiel gegen uns gewertet worden.

Sorry, bin immer noch nicht bei dir ;(

Wenn mir am Freitagabend ein Gegner schriftlich mitteilt, dass es das Spiel für Samstag absagt, dann schicke ich diese Info an meinen Jugendleiter, an den Staffelleiter und an den Schirieinteiler vom Kreis. That's it. Damit ist die Sache dann für mich erledigt und ich mache mir einen schönen Samstag ohne Fußball.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Andre es ehrt dich das du dir so ein Verhalten eines Trainers, Eines Vereins oder was auch immer, nicht vorstellen kannst, auch ich hätte sowas nicht für möglich gehalten, aber genau so ist es gewessen

"Was ich selber mach und tu, traue ich auch ander'n zu!" Ich selber gehe meist auch immer von "lieben" Eventualitäten aus, meine Frau sagt immer, ich sei zu gutgläubig. Wie soll man auch auf derartig böse Geschichten kommen, wie sie immer wieder praktiziert werden.

Allerdings muss ich Tom zustimmen: Ich wäre nach der Mail auch nicht zum Spiel gefahren! Für mich wär's damit auch erledigt gewesen...Mail zum Staffelleiter - fertig. Offensichtlich hat das Ganze schon vorher "zum Himmel gestunken" oder Uns Uwe kennt die lächerlichen Methoden des Gegners schon aus früheren Tagen...

• Uns Uwe hat aber schon recht, wenn er sagt: Nur der Staffelleiter kann Spiele absetzen.
    Allerdings wird das bei uns meist so geregelt, dass wenn klar ist, dass eine Mannschaft aus welchen Gründen auch immer nicht kann, man direkt versucht einen Nachholtermin auszuloten und den direkt dem Staffelleiter meldet. Unsere Staffelleiter im Kreis hätten das Spiel auch erstmal gewertet. Allerdings gäbs anhand der Mail mit Sicherheit noch Diskussionsbedarf und wärt ihr nicht angetreten auf Grund der Mail, hätte ich eine Wiederholung für realistisch gehalten.

• Na ja ich traute dem Frieden nicht ganz. Denn als Schulfreund meines Sohnes, (übrigens der Spielführer des gegnerischen Mannschaft) behauptete er könne nicht spielen weil er seine Fußballschuhe verloren hätte ,dachte ich mir, das irgendwas im Busch war.
    Auch meine Trainerkollegen, wir sind zu dritt glaubten nicht an eine solche miese Aktion. Als mein Trainerkollege aber den Namen des Trainers erfuhr meinte er, er kennt diesen Mann von früher und eine solche Aktion wäre im durchaus zuzutrauen. Er hat ihn auch schon als F-Jgd. Trainer erlebt und da haben die Kinder schon des öfteren weinend das Training beendet.
    Es ist mir halt ein Rätsel das so ein Mann auf unsere Jugend losgelassen wird.

• Naja, es lohnt sich zumindest, mal mit dem Staffelleiter bzw. Bezirksjugendleiter zu sprechen. Zum einen, damit diese für die Zukunft "gewarnt" sind. Und vielleicht fällt dem BJL auch eine Lösung ein...

• Der eigentliche Fehler liegt darin, die besagte E-Mail nicht an den Staffelleiter weiterzuleiten. Dieser hätte mit Sicherheit einen neunen Spieltermin festgelegt.

Einen änlichen Vorgang hatten wir jetzt auch. Beim ersten Mal wurde unser Jugendleiter 5 Stunden vor Spielbeginn vom gegnerischem Verein über die Situation (Krankmeldungen) informiert. Da dieses Team gleichzeit die Staffelleitung informiert hatte wurden die Atteste von ihr angefolrdert. Da diese zur Verfügung gestellt wurden, wurde das Spiel nach 12 Tagen neu angesetzt. Einen Tag vor der zweiten Spielansetzung bekamen wir erneut eine Information von der gegnerischen Mansschaft, das sie erneut aufgrund von erkrankten Spielerinnen nicht antreten können. Da erneut die erforderlichen Krankmeldungen der Staffelleitung zur Verfügung gestellt wurden, setzte die Staffelleitung dieses Spiel ein drittes mal an. Spieltermin ist morgen der 17. Dezember. Ich bin mal gespannt ob der Gegner morgen antritt.
    Da dieses Spiel darüber entscheidet wer in der Frühjahrsrunde in der Bezirksliga spielt, kann ich gut verstehen das der Gegner mit seinem bestem Team antreten möchte.
    Natürlich haben wir uns informiert wie oft die Staffelleitung noch bereit ist die Sache zu akzeptieren. Von dort kam die Aussage das beim drittem nichtantreten das Spiel für uns gewertet wird.
    Deshalb meine Empfehlung: immer mit der Staffelleitung bei solchen Dingen in Verbindung bleiben.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren