"Schiedsrichter"-Ausbildung von Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Bei uns im Kreis ist es üblich das bei den Minis bis E-Junioren die Spiele nicht von amtlichen SR gepfiffen werden, sondern von Betreuern/Trainern/Eltern etc. Meist muss die Gastmannschaft pfeiffen (ungeschriebenes Gesetz).


    Bei uns ist das Problem, dass unsere Eltern der F2 alle keine Fußballer sind/waren und lieber nicht pfeiffen wollen weil sie die Regeln nicht wirklich kennen. Haben trotzdem welche pfeiffen lassen, da bestätigte sich das Ganze wirklich. Wenn ein SR bei den Minis z.B. erst pfeifft und dann weiter spielen lässt oder sonstiges ist das für die Kinder nicht wirklich förderlich :D ...
    Mein Co-Trainer und ich wechseln uns seitdem immer ab als SR, doch eigentlich sollten & wollen wir ja für unsere Kids da sein.


    Was haltet ihr davon eine Art Regelabend für die Eltern zu machen? Macht das Sinn?
    Meint ihr die würden kommen? Was würdet ihr besprechen (alle Regeln wäre ja Quatsch)? Würdet ihr das Ganze auf alle Mannschaften im Minis bis E-Bereich ausweiten und ggf. einen SR vom Kreis hinzuführen??
    Hat jemand sowas schonmal gemacht oder Erfahrungen in die Richtung???


    In anderen Mannschaften unseres Vereins ist die Problematik größer: Da werden SR extrem kritisiert, weil leider mehr Ergebnisdenken vorherrscht :rolleyes: , als in unserem Team. Das mit dem Ergebnisdenken ist ein anderes Thema...

  • Warum nicht. Besser als gar nichts machen.


    Vielleicht könnten die Kreise das Heft in die Hand nehmen und die Vereine bitten, exakt das zu tun, nämlich pro Mannschaft mind 4-5 Eltern grob ausbilden.
    Wobei das Wort 'ausbilden' nicht suggerieren soll, dass es eines richtigen Lehrgangs bedarf. Ein Abend würde reichen.


    Natürlich müssten die Eltern auch mitspielen.


    Das eigentliche Problem jedoch scheint die zu geringe Anzahl an Jung-Schiedsrichtern zu sein.
    Was ich aber auch verstehe. Denn wer, selbst als Schüler, nimmt gerne die Anreise auf sich, um sich dann, möglicherweise, auch noch von Spielern, Trainern und
    Zuschauern für 12,50 Euro beschimpfen zu lassen.
    Vielleicht könnte man dieses Schmerzensgeld ein wenig höher ansetzen, um den Job attraktiver zu gestalten.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Und welche Vereine in den unteren Klassen haben das Geld für jedes Heimspiel einer Jugendmannschaft dem Schiedsrichter 30 Euro oder mehr zahlen zu müssen?
    Zudem werden Kleinfeldspiele soweit ich weiß grundsätzlich nie von Verbandsschiedsrichtern geleitet, da kann man also den Mangel an Jungschiedsrichtern mal nicht als Erklärung heranziehen.
    Dass Schiedsrichter kein leichtes Leben haben will ich gar nicht bestreiten, beim Auftreten mancher sollten sie sich darüber aber auch nicht wundern.
    In meinem Kreis gibt es dennoch genügend junge Schiedsrichter und es kommen auch bei jedem Neulingslehrgang wieder welche hinzu.


  • Zudem werden Kleinfeldspiele soweit ich weiß grundsätzlich nie von Verbandsschiedsrichtern geleitet, da kann man also den Mangel an Jungschiedsrichtern mal nicht als Erklärung heranziehen.

    Nun , wir haben letzte Woche von unserem Kreis (FVN) die Aufforderung bekommen, auch für E-Jgd-Spiele Schiedsrichter anzufordern.
    Es scheint also wieder genügend zu geben.
    Und für die paar Euro ist das doch ein Schnäppchen und jedem Elternschiri vorzuziehen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Bei uns im Kreis werden alle Spiele inkl. G-Jugend von ausgebildeten Schiedsrichtern geleitet.

    Welch ein Luxus :rolleyes:! Bei uns werden leider nur in A- und B-Jugend Schiris angesetzt, darunter nur bis zur KL. A
    Chris: Wie viele Schiedsrichter muss ein Verein bei euch denn stellen?

  • Ja, ich habe das eigentlich für normal gehalten...
    Erst durch das Lesen hier im Forum wurde mir bewusst, dass das schon Luxus ist...


    Ich weiß nicht genau, wieviele Schiris ein Verein stellen muss, wir stellen zurzeit glaube ich vier oder fünf.

  • Also bei uns ist die Regelung, dass pro gemeldeter Herren- und Damen- im Senioren-Bereich, sowie jeder A- und B-Jugend im Juniorenbereich, ein Schiedsrichter gestellt werden muss. Erfüllt ein Verein sein Soll nicht, gibt es ein stufenweises Malussystem.
    Wundert mich allerdings, dass ihr mit 4 oder 5 auskommt.

  • Hier bei uns im FVR ist es so das erst ab D-Leistungsklasse die Spiele von einem Schiedsrichter geleitet werden.


    Von der G bis zur D-Kreisstaffel werden die Spiele von Betreuern,Trainern, Eltern gepfiffen.Aber hier kann ich Sagen das es bei uns keine Probleme gibt.Bei uns Lernen die Kinder vom ersten Tag an das die Entscheidungen vom Schiri nicht in Frage gestellt werden.Bei uns hier gibt es keine Probleme in diesem Bereich.



    LG.Mike

  • Das Problem an den nicht offiziellen Schiedsrichtern haben meist ja nicht die Kids, sondern die Eltern/Trainer.


    Ich werd demnächst mal mit unserem SR-Beauftragten im Verein sprechen. Vielleicht hat ja ein SR unseres Vereins Interesse an einem Abend mal ein paar Dinge für die Eltern zu erklären.


    Vielleicht finden sich über den Weg ja Eltern, die einen richtigen SR-Schein machen wollen. Denn SR kann man nie genug haben. Zudem erfüllen wir das Soll nicht ganz, ich glaub ein oder zwei SR fehlen...
    Wir haben im Übrigen 7 SR bei 6 eigenen Seniorenteams. Aber ich glaub das kommt auch auf die eigene Spielklasse an...