Mannschaft verstärken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Ist es eigentlich gang und gäbe sich regelmäßig Spieler aus anderen Mannschaften, des gleichen Vereins, auszuleihen, um seine Mannschaft zu verstärken?


    Es geht um die E-Jugend Mannschaft (jung), bei der auch mein Sohn mitspielt. Die Mannschaft ist an und für sich gar nicht so schlecht und in der Qualifikation zur Gruppenphase wären sie normalerweise Dritter geworden. Eigentlich hätten sie sich für die zweit- oder drittstärkste Gruppe des Kreises qualifiziert.


    In der Qualifikation kam es zum Derby. Um eine Klatsche im Derby zu vermeiden, verstärkte der Trainer sein Team mit zwei Spielern aus anderen Mannschaften. Mit den beiden Gastspielern, die auch wirklich gut waren, hat man dann nicht nur die Klatsche vermieden, sondern man hat sogar den Sieg eingefahren.


    Die Folge an diesem Derbysieg ist, dass man nun, wie bereits letzte Saison, wieder in der Einser Gruppe spielt. Dies wollte aber eigentlich niemand mehr, weder Trainer, Spieler noch Eltern, da alle diese lehrreiche Erfahrung bereits gemacht haben.


    Der Trainer hat nun das Gefühl, er müsse die Mannschaft für die Gruppenspiele verstärken, um mithalten zu können. Wenn also bessere Spieler aus anderen Mannschaften Zeit haben, dann werden diese auch aufgestellt. Eigene Stammspieler werden dafür zu Hause gelassen. So richtig erfolgreich sind sie aber trotzdem nicht. Dennoch ist für den Trainer ein 1:8 (mit Verstärkung) besser, als ein 0:9 (ohne Verstärkung). Seine Spieler könnten sich an den guten Spielern hochziehen und im Verein wäre es auch normal, dass man sich Spieler aus anderen Mannschaften ausleiht.


    Mit dem Trainer habe ich bereits gesprochen und er findet es eben ganz normal und richtig bessere Spieler einzusetzen, wenn deren Mannschaft gerade spielfrei hat. Für mich ist das eher ein kurzfristiges denken, was den eigenen Spielern und der Mannschaft eher schadet.


    Ist es wirklich normal, regelmäßig Spieler aufzustellen, die nicht zur Mannschaft gehören, nur um ein besseres Ergebnis zu erzielen?


    Wie sehen das echte Trainer?


    Danke für Eure Meinungen

  • Bevor Andre sein vernichtendes Urteil über diesen Trainer sprechen wird und ihn mit dem "unwürdiger Kindertrainer"-Fluch belegt ;) , meine Meinung hierzu:
    Verstärkungen aus anderen Mannschaften sind nur erforderlich, wenn man selbst nicht in der Lage ist genügend Spieler aufzubringen sei es durch Krankheit, Klassenfahrten o.ä.
    Dass aber dafür Spieler zu Hause bleiben, die eigentlich dieser Mannschaft angehören, ist ein Unding und inakzeptabel. Auch die Ergebnisgeilheit des Trainer ist unangebracht. Die Mannschaft sollte da spielen, wo sie leistungsmäßig hingehört und nicht durch diese Art von "Doping" künstlich besser eingestuft werden.

    Zitat

    Ist es wirklich normal, regelmäßig Spieler aufzustellen, die nicht zur Mannschaft gehören, nur um ein besseres Ergebnis zu erzielen?

    Einfache Antwort auf diese Frage: NEIN, es ist falsch, aber leider immer wieder zu beobachten.

  • Grundsätzlich sollte es immer eine gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teams geben. Bei uns im Verein kommt das, was du schilderst, auch in ähnlicher Form vor, da unsere 3. Mannschaft (junger Jahrgang) fast nur gegen Topteams des älteren Jahrgangs spielt. Deshalb gibt es manchmal auch maximal 2 Spieler meines Teams als Verstärkung, damit die Jungs nicht völlig abgeschossen und gedemütigt werden. Jedoch passiert das nicht zu jedem Spieltag, sondern nur in Ausnahmefällen, wenn wir beispielsweise genug Spieler beim eigenen Spiel haben bzw. wenn unsere 3. Mannschaft gegen die besten Teams der Staffel spielt. In den anderen Spielen müssen unsere Vereinskameraden dann wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, aber man kann durch eine solche Saison nur lernen. Bei euch scheint es jedoch regelmäßig zu passieren, dass ihr euch mit anderen Spielern verstärkt, was natürlich für diejenigen ein Problem darstellt, die dafür weniger Spielzeit bekommen bzw. ganz zu Hause gelassen werden, was natürlich eine wirklich schlechte Sache ist. Bei uns stellt sich zum Glück dieses Problem nicht, da wir noch eine 4. E haben, wo der "Überhang" der anderen 3 E-Teams zum Einsatz kommt und somit gewährleistet wird, dass sich auch diese Spieler entwickeln. Wenn ich wüsste, dass durch meine Spieler andere zu Hause bleiben müssten, würde ich keine Spieler mehr abstellen.
    Im Endeffekt scheint es bei euch eh kaum eine Rolle zu spielen, ob ihr mit Verstärkung oder ohne spielt, weil ihr in beiden Fällen eine Packung kassiert, die Kinder sind so oder so bedient. Deshalb kann ich dem Fall nicht verstehen, warum der Trainer sich da noch versucht zu verstärken, weil mir das Ergebnisdenken auf Kosten der eigenen Spieler eindeutig zu weit geht.

  • Hallo Trainix, keine Panik, ich werde den Kopf dranlassen. Ich finde es nämlich gut, das du fragst. Das du die Frage stellst zeigt, dass du mitdenkst und auch, dass dein Magengefühl Dir hier wohl den richtigen Weg andeutet. Ferner bietet dieses Interesse dir die Möglichkeit, ein guter Jugendtrainer werden zu können, wohingehend deine Vereinskollegen hier einige Schritte weiter entfernt vom Ziel stehen.


    Ich möchte hier die anderen nicht langweilen, in ungewöhnlich kurzen Worten folgende Schlagsätze zum Mitdenken, Nachdenken und zum Recherieren:


    -es geht um Ausbildung, nicht um den Tabellenplatz
    -es spielen erstmal alle aus der Mannschaft, diese zu gleichen Teilen ohne Rücksicht auf die individuelle Leistung und andere nur, ....wenn die Mannschaft krankheitsbedingt oder überhaupt in Personenzahl zu schwach besetzt ist
    -es ist absolut verwerflich was dort praktiziert wird (das auffüllen der Mannschaft mit stärkeren Spielern zum Nachteil der eigenen Spieler), warum: weil das Erwachsenenfußball und nicht Kinderfußball ist, ....hier werden Kinderherzen und Seelen verletzt.


    -Ließ dir das Thema: Die Goldene Ananas und Ist es richtig, schwächere Spieler weniger Spielen zu lassen durch und auch das Thema, Punktgeil und am Ziel vorbei trifft in Teilen das Thema. Ließ dich auch in anderen Threads ein, ich verspreche dir, dass es deinen Horizont erweitert.


    Abschließend möchte ich sagen, das das Spiel in Staffeln eingeführt wurde, damit jede Mannschaft spätestens nach einer Hinrunde in die Staffel kommen kann, in die sie leistungsmäßig auch gehört. Wenn diese Mannschaft in einer Staffel spielt, wo sie untergeht, dann ist gerade im Kinderfußball nicht das Ziel, diese Klasse zu halten. Vielmehr ist es Ziel, hier ruhig und gelassen zu bleiben, um die Kinder der Mannschaft nicht mit diesen egoistischen Zielen der Erwachsenen zu stressen. Dieses im Wissen, dass es ja bald Weihnachtet und das Geschenk wäre für diese bedauernswerten Spieler die zu Hause bleiben müssen, dass die Mannschat in die niedere Staffel kommt. Nur dann werden die Kinder/alle Kinder dieser Mannschaft die Erfolgserlebnisse erhalten, die sie dringend benötigen.


    Gruß Andre

  • Die Folge an diesem Derbysieg ist, dass man nun, wie bereits letzte Saison, wieder in der Einser Gruppe spielt. Dies wollte aber eigentlich niemand mehr, weder Trainer, Spieler noch Eltern, da alle diese lehrreiche Erfahrung bereits gemacht haben.

    Wie bescheuert kann man eigentlich sein? Durch den Einsatz von Spielern, die nicht in die Mannschaft gehören, in eine Gruppe aufzusteigen, in die keiner will und in der man immer nur verliert. Ganz großes Tennis! Aber mal im Ernst, glaubst Du wirklich, dass der Trainer das nicht wollte? Über die möglichen Folgen des Sieges wird er sich doch wohl im Klaren gewesen sein, oder? Wenn ich als Trainer ein Spiel nicht gewinnen will, dann passiert das auch nicht! Also muss man dem Trainer hier ganz klar Absicht unterstellen. Hat es danach keinen Aufstand der Eltern gegeben???


    Mit diesem Vorgehen handelt er ganz offensichtlich gegen vorherige Absprachen und vor allem absolut gegen die Interessen der Kinder dieser Mannschaft. Der Trainer einer E-Jugend hat den Auftrag, dafür zu sorgen, dass die ihm anvertrauten Kinder mit Freude Fußball spielen und eine vernünftige Ausbildung bekommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Setzt er Kinder anderer Mannschaften ein, um bessere Ergebnisse zu erzielen, erfüllt er seine Aufgaben zu 0%. Als Eltern müsst Ihr Euch dagegen wehren. Tut Euch zusammen und sprecht ruhig und sachlich mit dem Trainer darüber. Er soll Euch erklären, welchen Sinn das Ganze hat? Welchen Sinn hat es für die nicht eingesetzten Kinder und welchen für die ausgeliehenen? Er wird darauf keine Antwort geben können, weil es keine gibt.


    Das übliche Totschlagargument, das es so üblich sei, dürft Ihr keinesfalls gelten lassen, denn nur weil etwas üblich ist, ist es noch lange nicht auch sinnvoll. Bei anderen Verein mag es üblich sein, Trainer zu teeren und zu federn, die so was machen. Das würde er sicher auch akzeptieren. ;) Wenn Ihr beim Trainer nicht weiter kommt, müsst Ihr mit dem Jugendleiter sprechen. Stellt Ihm die gleichen Fragen nach dem Sinn. Fragt ihn mit welchem Recht Kinder, die in die Mannschaft gehören, zu Hause gelassen werden. Fragt ihn auch, ob sich ein Trainer nicht an die mit dem Eltern getroffenen Vereinbarungen halten sollte?


    Lasst Euch in den Gesprächen niemals mit dem Hinweis auf Ergebnisse abspeisen. In der E-Jugend geht es nicht um Ergebnisse - auch nicht für den Verein. Das vorrangige Ziel des Vereins ist es, gute Jugendspieler für die eigenen Seniorenmannschaften zu "produzieren". Wie soll das funktionieren, wenn Kinder a) keine Spielzeit bekommen, b) keinen Spaß beim Spielen haben und c) ständig überfordert sind? Wenn es diese Verhältnisse in allen Mannschaften des Vereins gibt, wie der Trainer behauptet, wage ich zu prognostizieren, dass die Senioren-Teams entweder niederklassig spielen und/oder hauptsächlich mit externen Spielern besetzt sind. Die beschriebene Vorgehensweise dieses Trainers fördert genau zwei Dinge: schwächere Spieler können sich nicht weiter entwickeln und Spieler, die nicht zum Einsatz kommen, hören mit dem Fußball spielen auf. Wie das die Ziele des Vereins unterstützen soll, soll mal einer erklären.


    Es würde mich sehr interessieren, wie es da bei Euch weiter geht.

  • Ist es wirklich normal, regelmäßig Spieler aufzustellen, die nicht zur Mannschaft gehören, nur um ein besseres Ergebnis zu erzielen?

    Nein, das ist Schwachsinn, weil es der eigentlichen Mannschaft nicht hilft und (schlechten) Spielern die Möglichkeit genommen wird, sich zu verbessern.


    Außerdem spielen sich die E1-Spieler möglicherweise fest.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo Trainix,


    die Tatsache das ihr jetzt in einer Gruppe spielen müsst, die nicht eurer Leistung entspricht macht doch mehr als deutlich, wie sinnlos diese ganze Tauscherei ist. Die Staffeln werden halt nach Leistung eingeteilt, dies geht nur über Ergebnisse, der Staffelleiter kann ja nicht sehen ob irgendwo Spieler zum Einsatz gekommen sind die normalerweise nicht dahin gehören. Deswegen ist das in meinen Augen nur Selbstbetrug. Und wenn dann auch noch die "eigenen" Jungs zu Hause bleiben müssen ist das die Krönung. Ich könnte diesen Jungs beim nächsten Training nicht mehr in die Augen schauen.


    Außerdem erkläre ich meinen Jungs immer, das wir alle eine Mannschaft sind, zu der jeder einzelne gehört, egal wie gut oder schlecht. Dies funktioniert bei uns ganz gut, es gibt eigentlich keine größer meckerei und zankerei untereinander. Wie soll man dieses Teamdenken denn vorleben bzw den Kindern beibringen, wenn ständig Jungs aus anderen Mannschaften dazukommen und eigene Mannschaftsmitglieder zu Hause bleiben.


    Gruss

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • Da hat mal wieder ein Trainer den Sinn seiner Tätigkeit vergessen. Es geht um die Weiterentwicklung seiner Spieler.


    Aber wer sagt denn, das ihr in dieser Staffel nun spielen müßt? Zumindest in unserer Jugendspielordnung steht eindeutig das z.B. die ersten beiden Teams in eine höhere Staffel kommen. Aber niemand wird dazu gezwungen. Dieser Aufstieg ist freiwillig und selbstverständlich kann auf ihn verzichtet werden. Bei uns rückt dann z.B. der nächstplatzierte, falls er das möchte.
    Ich habe noch nie gehört, das eine Mannschaft gezwungen wird in der höheren Staffel zu spielen. Sportlich qualifizierte Teams können selbstverständlich verzichten.


    Also wo liegt dann das Problem, wenn sich alle einig sind und nur der Trainer in dieser Staffel spielen möchte?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren