Andre, das ist sehr gut. Einen ähnlichen Text habe ich schon in der Schublade liegen, aber noch nicht abgeschickt. Die Frage ist, wer ist der richtige Empfänger(-kreis) dafür? Landesverband oder Kreisverband? Kreisjugendobmann, Staffelleiter oder wer sonst?
Ergebnisse in F- und G-Jugend
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, ...als ich die Attacke ritt, habe ich sie an den Staffelleiter geschickt. Ohne es damals gewußt zu haben, wie die Modalitäten sind, ...war es zufällig der richtige, denn der hatte zum einen die gleiche Meinung wie ich und zudem hatte er kurz drauf eine Sitzung auf Kreisebene. Meistens sind in den Vereinen Leute, die in so einem Gremium sitzen. Das dürfte aber von Kreis zu Kreis, von Verband zu Verband unterschiedlich sein, ..deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ruf doch einfach mal den Staffelleiter an und frage ihn, ...der wird Auskunft geben können. Zudem könntest Du ihm, für den Fall das er der Richtige ist, schon eine Vorwarnung geben und antesten...so nach dem Motto, ...da kommt bald was. Wichtig ist, dass Du im Ausdruck erkennen läßt, dass es ein WIR ist und nicht....ich bin Euer Feind, ...wobei ich da eher bei mir selbst bedenken hätte, nicht bei Dir, Gruß Andre
-
Andre, dein "Musterbief/Mail" ist genau das, was mir seit Wochen auf dem Herzen liegt, ich aber bislang noch nicht in Angriff genommen hatte. Das ist genau das, was ich gedanklich immer mal wieder im Kopf hatte - ganz großes Kino!
Ich werde dein Muster vom Aufbau her verwenden und an unseren KFV senden.
Ranwie, da der jeweilige Kreisverband die "erste übergeordnete Institution" der Vereine ist, dürfte auch dieser erster Ansprechpartner sein. Soweit ich das bei uns mitbekommen habe, darf der Kreisverband auch selbständig bestimmte Dinge relativ unbürokratisch ändern (z.B. Details der Jugendordnung, wo Einwechselbestimmungen, Spielwertungen etc. aufgeführt sind). Die Mail an den Landesverband zu senden, kann m.E. aber auch nicht schaden, wenngleich ich das nicht im CC tun würde, da das beim KFV sonst als "Drohung" empfunden werden könnte.
Über den "Fehler" von Andre, es "nicht über den eigenen Verein laufen lassen zu haben", muss ich allerdings noch nachdenken...bzw. tendiere ich dazu, diesen "Fehler" auch zu machen. Ist mir einfach zu umständlich, meine persönliche Meinung mit dem Verein abstimmen zu müssen. Ich würde dies in der Mail auch eindeutig so darlegen, dass ich nicht im Auftrag des Vereins handele. Letztlich geht es doch darum, auf ein objektiv vorhandenes Problem hinzuweisen - das muss ich nicht mit dem Verein "als Rückendeckung". Insofern sehe ich es im Allgemeinen nicht als "Fehler", den Verein nicht dazu zu holen - ich weiss, Andre, bei dir spielten da einige interne Dinge mit rein, was sich im Nachhinein als "Fehler" erwies.
Andre, ich werde dein Muster verwenden, in bestimmten Dingen ändern/anpassen. Was ich ändern werde ist, dass ich mit all den negativen aufgeführten Dingen, die ich selber tat und teils noch tue, gerade stehen werde. Mit anderen Worten: Ich werde mich selber als Negativbeispiel - als eines von vielen - darstellen. Ich denke, dass das nur ehrlich ist und einen gewissen Nachdruck verleiht. Auch weil ich vorhabe, die Mail an den gesamten Jugendvorstand des KFV senden, von denen mich einige in den letzten Jahren mehr oder weniger kennengelernt/erlebt haben - eben als erfolgsorientierten KiFu-Trainer. Ohne diese Erlichkeit hätte dieser gemailte "Selbstreinigungsprozess" ohnehin keinen Zweck bzw. würde bei diesen Personen und mir selber gegenüber unglaubwürdig rüberkommen.
-
Ich freue mich jetzt schon, was du in zwei oder drei Monaten berichten wirst, ich glaube, daran werden sie nicht vorbei gehen. Sie werden sich die Omme (Kopf) kratzen und erkennen, das der Junge (also du) recht hat. Viel Glück, Gruß Andre und zum Nachmachen freigegeben.

-
Ich werde mich für die kommende saison umstellen. Habe mir das ganz fest vorgenommen. Diese Saison wäre zu kompliziert, um das auch in die Köpfe der Eltern reinzubekommen. So doll aufs Ergebnis schaue ich jetzt auch nicht - sagen wir mal eine Wichtigkeit von 66%. Aber ab der neuen Saison werde ich systematisch rotieren lassen. Danke schon mal an alle, die mich bis jetzt zu diesem Schritt bewegt haben. Ich werde dann zu gegebener zeit berichten, wie es uns ergangen ist.
-
Andre: Ich hab's getan! Die Mail an den kompletten Jugendvorstand unseres KFV ist raus, zudem an den Präsidenten im "CC".
Wie angekündigt habe ich einiges von deinem Text auf meine Belange angepasst und dabei nicht mit Selbstkritik gespart. Die zwei-drei Leute aus dem Vorstand, die mich mehr oder weniger kennen werden wohl sagen: "Na ausgerechnet DER muss jetzt DAMIT kommen...". Aber gerade DAS sollte es ja bewirken: Dass einer damit kommt, der über Jahre alle "Trophäen" gewonnen hat und jetzt sagt: DAS (Verhalten) WAR KACKE!
In diesem Sinne: Alles wird gut!
Sobald ich Antwort erhalten habe, werde ich an dieser Stelle posten...wenngleich mir der Glaube an einen positiven Ausgang fehlt.
oTTo: Warum erst in der kommenden Saison?!!! Dein Argument mit den Eltern greift bei mir nicht! Ich glaube eher, dass du "auf Entzug" bist - wie ein Raucher, der sagt: Ab dem kommenden Jahr höre ich auf...und es dann doch nicht tut.
Klar, es ist schwer, sich umzustellen - ich mache diesen Prozess (O-Ton van Gaal
) jetzt gerade durch und halte mit dem, was ich hier schreibe auch in meinem Umfeld nicht zurück. Ich weiß nicht, ob's den Eltern bei uns aufgefallen ist, den Kindern bestimmt! Auch mein "Co" schaut mich immer wieder fragend an, als wolle ich ihn mit dieser und jener Meinung verarschen.Mein Appell an dich: Fang sofort damit an - von heute auf morgen bekommst du das eh nicht hin! Aber umso eher, desto besser für deine Jungs!
-
Trainer2005,
falls Du einen Bunker suchst oder Personenschutz brauchst, ...ich bin für dich da

, Gruß Andre -
Andre, danke ich werde wohl beides benötigen...fürchte ich!

Wenn es jedoch wider Erwarten zu einer Rücksprache mit dem KFV kommt, wäre aber eine Sammlung deiner Argumentationen ganz hilfreich!

-
Mein Appell an dich: Fang sofort damit an - von heute auf morgen bekommst du das eh nicht hin! Aber umso eher, desto besser für deine Jungs!
Jap, das wäre auch meine Empfehlung. Ob Du nun heute in die Diskussion mit den Eltern gehst oder erst morgen, spielt doch im Grunde keine Rolle. Die Winterpause ist sogar eigentlich dafür prädestiniert, weil eh nicht so viel läuft, die Eltern aber, im Gegensatz zu den Sommerferien, alle da sind. Unterlagen hast Du auch, also immer ran.
Beim Elternabend das Prinzip erklären, die Vorteile herausstellen, den Eltern Dein Dokument mit nach Hause geben und ihr Vertrauen in Dich einfordern. Wenn Ihr ein gutes Verhältnis habt, werden sie Dich auch machen lassen. Bis zum Sommer kannst Du dann schon mal Erfahrungen sammeln und auch die Eltern werden die Erfolge beobachten können. -
Ab der kommenden Saison ist mir deshalb lieber, weil wir für diese Saison unser Konzept in Abstimmung mit allen (Eltern, Kinder, Vorstand und Sponsoren) so festgelegt hatten. Ich habe wirklich keine Lust das alles wieder über den Haufen zu werfen und es allen zu erklären und zu berichten. Ich weiß wohl wie doof sich das anhört aber ich ziehe es dann durch. Auf Turnieren und Freundschaftsspielen werde ich es sofort umsetzen. Es handelt sich im Ligabetrieb auch lediglich um 4 Spiele, die wir "herkömmlich" spielen werden.
Nachtrag: Es würde mir wohl viel leichter fallen und einfacher sein, wenn es keine Tabellen gäbe!!!!!
-
hier in möglichst detaillierter Form eine Hilfestellung, ....damit man spruchreif ist.
Auflösung der Kreisliga A/B/C zumindest für den F und E Bereich
Kreisliga A wird zur Staffel 1, 2, 3 und 4 mit jeweils x Mannschaften
Kreisliga B wird zur Staffel 5, 6, 7 und 8
Kreisliga C wird zur Staffel 9, 10, 11 usw...
nach der Hinrunde werden die Ziffern zu Buchstaben, Staffel 1 dann Staffel A. Buchstaben zu verwenden wäre nicht zwingend, jedoch ein Hilfsmittel zur Erkennung dafür, dass es die Rückrunde ist.
Argumente für das Einführen des Spiels in Staffeln mit Hin-und Rückrunde
Was sind die Vorgaben im Kinderfußball?
Jeder Spieler sollte dort spielen, wo er leistungsmäßig derzeit hingehört, um so bestmöglich gefördert und vor allem gefordert zu werden. Der Spass hat hierbei im Vordergrund zu stehen und nicht das Ergebnis oder der Tabellenstand.
Hierbei haben Trainer sich an die Ausbildungsziele für die Altersgruppe zu halten, die sie trainieren. Dem Trainer muß das Spielergebnis egal sein. Er darf sich über jedes geschossene Tor freuen, ...der Tabellenstand und das Endergebnis müssen ihm aber egal sein. Es geht um Ausbildung und Spass. Er darf seine Spieler nur an den Alterszielen messen. Er darf eben nicht die Maßstäbe des Erwachsenenfußball nutzen, benutzen, vorgeben und leben, ...das ist falsch und hat im Jugendfußball, ganz besonders im unteren Jugendbereich nichts zu suchen!
konkrete Benennung der Vorgaben im Jugendfußball
1.-jeder Spieler spielt auf jeder Positon, entweder von Spiel zu Spiel oder auch während des Spiels wird die Positin gewechselt (Rotation statt feste Positionen)
2.- jeder Spieler hat innerhalb seiner Mannschaft zu gleichen zeitlichen Teilen eingesetzt zu werden. Es gibt keine Leistungsträger. Auch die "besseren" Spieler sind auszuwechseln.
3.-der Trainer muß sich an die Altersziele/Ausbildungsziele für die Altersgruppe halten, die er bedient, diese sind auf der Internetseite des Dfb nachzulesen.
Problembeschreibung:
Trainer/Vereine/Eltern denken oft erfolgsorientiert, setzen sich und ihre Spieler einem Stress aus, um den Tabellenplatz zu verbessern, dieser ist ihnen sehr wichtig. Hier wird das Ergebnis der Ausbildung und dem Spass übergeordnet. Dieses zeigt sich durch:
-schreiende Trainer und Eltern am Spielfeldrand, welche hierbei auch beleidigend gegen den Schiedsrichter und die Kinder werden
-Trainer trainieren nicht kindgerechte/nicht altersgerechte Themen in ihren Trainings (Flanken, Kopfball, mannschaftstaktische Themen, One-Touch-Fußball in der F, unterbinden sogar das Zweikampfspiel hin zum Passspiel)
-Trainer lassen Kinder in festen Positionen spielen, statt wie vom Dfb gefordert, rotieren zu lassen. Hierbei setzen sie die Kinder auf den Positionen ein, auf denen sie derzeit am besten spielen.-Trainer lassen die Begabteren/auch derzeit besseren Spieler länger Spielen als andere Kinder, um beste Ergebnisse zu erzielen. Manche Kinder werden in Spielen gegen tabellenhöhere auch überhaupt nicht eingewechselt oder werden nicht zum Spiel eingeladen
-Trainer dirigieren die Kinder während des Spiels, sagen ihnen jeden Schritt vor, statt sie, wie gefordert, einfach spielen zu lassen ....JOYSTICKverhalten!!!
-Trainer taktieren vor den Spielen und machen hier bei der Mannschaftsbesprechung Vorgaben, die den Alterszielen und dem Ausbildungsstand nicht entsprechen
-Trainer die als Schiedsrichter fungieren, pfeifen parteiisch und fehlerhaft und sportlich unfair
-Trainer und Eltern rufen während des Spiels unfaire Parolen
Das Spiel in Staffeln wäre hier ein Meilenstein, den Druck auf die Trainer zu verringern. Ein Meilenstein heißt, es gibt noch andere, z.B. Aufklärung und Info usw.. Es regelt nicht das Problem überhaupt, aber es ist ein Schritt hin zum Ziel und in die richtige Richtung.
Ziele
Das Ziel ist, das sich jeder Trainer -gerade im unteren Jugendbereich- an die Ausbildungsziele hält und jederzeit und immer -egal bei welchem Spiel- diese ausnahmslos achtet.
Die Abschaffung der Tabellen führt zu Fragen der Trainerschaft. Fragen erzeugen Informationsaustausch und Diskussionen. Damit einhergehend wird Akzeptanz und Verständnis erzeugt, besonders bei denen, die man eigentlich nicht erreichen mußte, weil sie es besser machten, als andere. Diejenigen die hier Defizite aufweisen, bekommen die Möglichkeit, sich selbstkritisch zu hinterfragen. Wer hierzu nicht in der Lage ist, hätte sich an die neue Regelung dennoch zu halten. Diskussion erzeugt eine neue Sichtweise, ein neues Denken in der Trainerschaft.
Das Spiel in Staffeln nimmt ein Stück weit den Druck, es sorgt zudem dazu, dass jede Mannschaft spätestens nach der Hinrunde dort spielen kann, wo sie leistungsmäßig hingehört, um beste Förderung durch sinnvolles Fördern zu erhalten, statt Unter.- oder Überforderung zu erfahren.
Keine Abbildung der Staffeltabellen in der Zeitung bis einschließlich der E Jugend.
Zur besseren Einschätzung wer wie stark spielt ist es erforderlich, Spielberichte weiterhin wie gewohnt auszufüllen und weiter zu leiten.
WICHTIG...Fehler bei anderen Kreisen, die das bereits eingeführt haben:
Die Einteilung der Staffeln sollte nicht so stattfinden, dass man bei der Hinrunde darauf achtet, dass man kurze Anfahrtswege hat. Dieses führt dazu, dass bereits in der Hinrunde zu Einteilungen kommen könnte, wo ganz starke Mannschaften bereits in einer Staffel zu finden sind. In der Rückrunde würden diese starken Mannschaften dann in schwache Staffeln eingeteilt, ..das ist nicht wünschenswert, weil es für die Starken so langweilig wäre und für schwächere Mannschaften depremierend.
Besser ist/wäre...bei der Hinrundeneinteilung darauf zu achten, dass die Staffeln bei einer 8ter Einteilung mit jeweils zwei -vorraussichtlich- starken Mannschaften bestückt werden.
Ob eine Mannschaft stark oder schwach sein wird, könnte man an der Anzahl der gemeldeten Mannschaften der jeweiligen Altersgruppe erkennen. Meldet ein Verein drei, vier oder noch mehr Mannschaften eines Altersbereichs, dann dürfte davon auszugehen sein, dass die jeweils erste Mannschaft stark besetzt ist.
Vereine mit nur einer -beispielsweise F (1)- sind dann eher auf die Staffeln als Plätze 3 und 4 einzuteilen (Hinrunde), F 2 Mannschaften -falls rechnerisch nötig- als 5 und 6 besser 7 und 8.
Bestenfalls sollten zweite + dritte Mannschaften -ehemals Kreisliga B- als Staffel 5, 6, 7, 8 und Teams der Kreisliga C -ab F 4- in die Staffeln 9 bis Ende offen eingeteilt werden.
Ich hoffe geholfen zu haben, Gruß Andre
-
oTTo, das ist doch wenigstens ein Anfang, willkommen in der Therapiegruppe "Anonyme Ananasgewinner"!

Andre, danke für deine Zusammenfassung, werde ich mir für den Ernstfall als Vortragspapier ausdrucken. Naja, unsere Staffelstruktur ist eigentlich die von dir beschriebene nach Staffeln, ohne Leistungsbezug, aber nach regionalen Gesichtspunkten. Ich habe unserem KFV jetzt erst einmal vorgeschlagen, dass die Hinrunde eben danach stattfinden sollte, um längere Anfahrtswege zu ersparen. Ist aber auch nur ein Vorschlag, deine Anmerkungen zu "Fehlern von den Kreisen..." werde ich aber zu gegebener Zeit aufführen.
Weitergehende Frage an alle:
In welchen Kreisen wurden die Tabellen in unteren Altersklassen denn bereits abgeschafft? Wer kann da mal ein paar nennen und ggfs. die damit zusammenhängenden Probleme darstellen? Wo ist dieser Schritt bereits absehbar bzw. in der Umsetzung?
-
In 13 von 16 Bezirken in Württemberg gibt es keine Tabellen mehr in der F-Jugend. Ich bin selbst kein Trainer in dieser Altersklasse, aber aus meiner Sicht haben sich alle Beteiligten in den letzten Jahren daran gewöhnt (läuft mindestens 4-5 Jahre schon so). Die ehrgeizigen, nicht kindgerechten Trainer gibt es wohl immer noch, aber ich denke, insgesamt hatte die Abschaffung einen positiven Effekt. Die Staffeleinteilung lief so wie von Andre beschrieben, im Herbst Qualistaffeln, im Frühjahr dann nach Ergebnissen neu eingeteilt. Die Ergebnisse erhalten die Staffelleiter ja über die Spielberichtsformulare zugeschickt, so konnten sie sich eine eigene Tabelle errechnen.
Seit dieser Saison wurde hier flächendeckend das 5:5 eingeführt, gespielt wird in kleinen Turnieren, bei denen mehrere Mannschaften auf dem Platz eines Vereins eingeteilt werden und so ungefähr jeder gegen jeden spielen. Tabellen und Turniersieger gibt es nicht.
Die Turnierspieltage sind tolle Ereignisse. Der gastgebende Verein kann ein bisschen Geld durch Verkauf von Essen und Getränken verdienen. Die Spielpläne sind so gestaltet, dass keine langen Pausen entstehen. Meist sind zwei Spielfelder (je etwas kleiner als ein Viertelplatz) gleichzeitig "in Betrieb". -
In der G Jugend gibt es bei uns schon seit längerem keine Tabellen. Wir haben die Ergebnisse ganz normal per Spielbericht gemeldet. Lustigerweise gab es nach Beendigung der Saison per Email eine Tabelle vom Staffelleiter zugeschickt. Ist schon witzig, wenn sich die eigenen Mitarbeiter nicht an die Regeln halten. Man muss ja wenigstens sagen, dass die Tabellen ja nicht in der Öffentlichkeit verbreitet wurden. Ging vermutlich nur an die Trainer, um zu zeigen wo in etwa man steht im Vergleich zu anderen Mannschaften.
-
Unser Kreisjugendvorstand hat heute auf der Jugendleitertagung bekannt gegeben, dass es in der kommenden Saison Änderungen bei der E-Jugend geben wird. Es soll ein Qualirunde gespielt werden und danach eine Neueinteilung nach Spielstärke geben. Nur die stärksten Teams sollen danach in einer Gruppe mit Tabelle spielen, wohingegen alle anderen Mannschaften in Staffeln eingeteilt werden, die ohne Tabellen weiter spielen, damit weitere Umverteilungen möglich sind. Krasse Leistungsunterschiede sollen so vermieden werden. Details gibt es noch keine, Vorschläge können gemacht werden. Da kommt mein geplantes Schreiben ja wie gerufen...
![Freude :]](https://www.trainertalk.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Ich hab's getan! Die Mail an den kompletten Jugendvorstand unseres KFV ist raus, zudem an den Präsidenten im "CC".
Sobald ich Antwort erhalten habe, werde ich an dieser Stelle posten...wenngleich mir der Glaube an einen positiven Ausgang fehlt.
Letzten Freitag war Nachwuchsleitersitzung unseres KFV, an der ich in selbiger Funktion teilnahm. Im Vorfeld hatte mir der Vorsitzende des Jugendausschusses per Mail bestätigt, sich dem "Thema" (also meiner Mail) anzunehmen. In der Eröffnungsrede belobigte man sich selbst bzw. den tollen E-Jahrgang, was für "leistungsstarke Teams es vor allem bei den E-Junioren" doch gäbe und woran DAS wohl liege (man wollte wohl die Toptrainer loben, wobei der Vortragende eben einen solchen im eigenen Verein hat)! Auch im Landesmaßstab könne man sich nun sehen lassen! Und das müsse man doch gutheißen und fördern!Der KFV hat zudem meinen Vorschlag aufgegriffen, die Staffeln nach der regionalbezogenen Hinrunde leistungsgetreu zuzuordnen. Dabei hat man zwei Modelle zur Auswahl und zur Diskussion gestellt:
Modell 1: Neueinteilung ALLER Teams nach den Platzierungen der Hinrunde
Also Plätze 1 und 2 aller Staffel - bei uns vier - spielen per Hin- und Rückspiel gegeneinander...Plätze 3 und vier gegeneinander usw.Modell 2: Neueinteilung nur der BEIDEN ERSTPLATZIERTEN je Staffel per Hin- und Rückspiel -> "Meisterrunde"
Alle anderen, d.h. von Platz 3 bis zum Letzten der jeweiligen Staffel sollen in einer "normalen Rückrunde" aus regionalen Gesichtspunkten in einer Staffel belieben.Befürwortet wurden beide Modelle - je nach Argumentation. Ich habe natürlich für Modell 1 plädiert und dies auch damit begründet, dass Modell 2 eben nicht dem "Leistungsprinzip" folge...regionale Gesichtspunkte sollte man dem Motivationsgedanken der Kinder nachordnen.
Zudem merkte ich an, dass ich es zwar begrüße, dass man meinen Vorschlag aufgegriffen hat, aber den Gedanken nicht zu Ende geführt hat. Naja...und jetzt kam mein "Auftritt"...zwar mit teils flattriger Stimme, aber immerhin: Tabellanabschaffung im unteren Jugendbereich...leistungsorientierte Trainer...keine Rotation...."Schwache" spielen kaum....Ergebnisse vor Ausbildung. "Und 'leistungsstarke E-Junioren' haben wir nur deshalb, weil die betreffenden Trainer dies alles tun...und damit vieles falsch machen, so wie ich es getan habe!" ...als "Antwort" auf die "Frage" der Eröffnungsrede.
Der Saal (es waren schätzungsweise 60-70 Personen anwesend) wurde immer ruhiger, kein Laut war mehr zu hören....offensichtlich war das, was ich zu vermelden hatte, etwas, was zum Nachdenken anregte bzw. wie von einem anderen Stern wirkte. Einige in meiner Nähe sitzende jüngere Vertreter - so Anfang, Mitte 30 - nickten zustimmend zu...andere guckten fragend bzw. verwirrt: Was will DER? Wie krank ist DAS/DER denn?! Einige von denen, die mich und mein bisheriges Tun kannten, konnten es wohl nicht so richtig fassen/einordnen. Der macht doch Witze, oder...nee, der meint das ernst! ...so ungefähr....mein Eindruck.
Auszüge aus der "Debatte"
Jetzt die Gegenargumente und meine Antworten (sinngemäß): "Aber Kinder wollen sich doch in Tabellen sehen!" "Nein! WIR TRAINER wollen sie dort sehen, die Kinder interessiert das NULL! Wenn ICH das meinen Jungs nicht ständig erzählt hätte, hätten die nicht einmal gewusst, dass es ein Tabelle gibt!"
"Unsere Kinder wollen aber die Platzierungen, die sind absolut motiviert, das waren die schon immer!" "Gegen GEWINNEN WOLLEN seitens der Kinder spricht doch nichts!"
"Ich habe meist keine Wechselspieler, schön für dich, dass du so viele Kinder zur Verfügung hast, für mich kommt das sowieso nicht in Frage!" "Offensichtlich hast du mein Anliegen nicht verstanden!"
Staffelleiter G: "Vor zwei Jahren, als es noch Tabellen in der G gab, war es wirklich so, dass teils chaotische Verhältnisse vorlagen, zumeist wegen der Trainer. Seit der Abschaffung ist es wesentlich besser geworden, ja es sind wirklich tolle Festtage! Man sollte perspektivisch darüber nachdenken, die Tabellen in der E und F abzuschaffen!" Wumm, hat gesessen! Der Staffelleiter G bestätigt mich in dem, was ich sagte! Falls du, Michael T. das hier liest: Ich danke dir dafür! Im Übrigen hatte ich irgendwo im Forum "gemutmasst", dass selbst die G bei uns in Tabellen geführt wird...ist wohl doch nicht so, allerdings werden die Ergebnisse in der Presse veröffentlich...
PRÄSIDENT KFV: "Ja, dazu rät seit neuestem auch der DFB....allerdings muss ich sagen, dass wir uns einer Leistungsgesellschaft befinden und wir die Kinder frühzeitig darauf vorbereiten sollten, mit Tabellen!" "Leistungsgesellschaft?! Bei 7- und 8-Jährigen?! Was bei einer G-Jugend gut ist, soll bei der F-Jugend schlecht sein?! Das glaube ich aber nicht!"
Diskussionsleiter des KFV: "Wir sollten uns von anderen Sportarten abheben, besser sein als die anderen. Das erreichen wir, indem wir uns im Leistungsprinzip messen, mit Tabellen! Damit soll's beendet sein." Fertig war er und damit die Diskussion - das nennt man bei uns Demokratie...jeder darf was sagen, aber nicht mehr, als es nötig ist, etwas NICHT zu verändern bzw. es so zu lassen, wie es ist und schon immer so war. Klasse!
Fazit: 2:1 für die "Tradition"
Letztlich war mein Eindruck, dass man vor allem bei den Älteren (>50) nicht gewillt ist, Neues Denken zuzulassen...oder nur soweit, wie es mit alten Traditionen nicht bricht. Deshalb wird man einem der beiden Modelle folgen (immerhin haben wir dann doch eine tolle Meisterrunde!). Leider wurde der Gedanken durch einflussreiche Seilschaften im KFV geblockt...2:0 für die Tradition. Das schient das größte Problem zu sein - wenn man die dort "oben" nicht überzeugt/abwählt, passiert nichts bzw. wenig.
Bei der jüngeren Generation hatte ich den Eindruck, dass man mir in vielen Dingen zustimmte, dass über Änderungen nachgedacht werden muss, dass vieles im KiFu daneben läuft. Zumindest habe ich aber zum Nachdenken angeregt (vielleicht auch bei den "Alteingeschworenen") und teils Befürworter im Jugendvorstand (Staffelleiter G) finden können...2:1 - Anschlusstreffer durch Neue Philosophie.
Ich werde keine Gelegenheit auslassen, auch weiterhin auf die Diskrepanzen im KiFu in unserem KFV hinzuweisen, auch wenn mich viele dort für bescheuert gehalten haben mögen....steter Tropfen höhlt den Stein!
-
Trainer2005, Hammergeil und Respekt!
Das Ergebnis ist doch erstmal o.k. denn du hast was bewegt.
Zudem, ...sind sie nun geimpft, der Gedanke, ...das Neue ist nun in den Köpfen. Hier nun weiter auf das Thema aufmerksam zu machen, solltest du in deiner Position auch weiterhin pflegen, solange du die Kraft und den Willen und den Mut dazu hast. Es wird der Tag kommen, das wird der Leiter gehen und dann ....
. Gruß Andre -
Trainer2005, finde deine Aktion auch Klasse!
Je nach KFV lassen sich solche Änderungen, die absolut wünschenswert sind, eben nicht von heute auf morgen durchsetzen. Solche Veränderungen werden meist erst möglich, wenn die entsprechenden Verantwortlichen ihre Posten räumen und Platz für Jüngere machen. Auf meine Emails an den KFV habe ich leider keine Antwort erhalten. Da gilt es wohl noch etwas dran zu bleiben und weiter zu bohren, bis man an der richtigen Stelle Gehör findet und das System sich weiterentwickelt. Auf ähnlich veraltete Einstellungen treffe ich aber auch im eigenen Verein, auch da zumeist bei den Älteren.
"Wir müssen die Kids auf die LEISTUNGSGESELLSCHAFT vorbereiten!" Sowas höre ich immer wieder und frage mich, ob Tabellen in der F-Jugend das einzige Kriterium sind, dass aus den Kids später was werden kann

-
trainer 2005
Respekt dafür, daß Du den Mut hattest, vor diesem Gremium die Philosophie des KIFU darzustellen und zu vertreten. Traurig ist schon allein die Tatsache, daß es nicht diese Herrschaften sind, die diese Philosophie weitergeben, da sie doch vom DFB gewollt ist.
Der Erfolg dürfte aber momentan sein, daß du einen Teil der Teilnehmer zum Nachdenken gebracht hast oder in Ihrer Meinung bestätigt hast. Und du bist jetzt dort bekannt, wie ein bunter Hund. Du mußt jetzt natürlich "weiterbohren", immer wenn Du mit anderen Trainern und Eltern ins Gespräch kommst. Und irgendwann werden auch mal die "alten Säcke" überstimmt, die nicht mehr umdenken und Neues nicht mehr umsetzen können.
-
Danke für eure "Glückwünsche"! Ja, es hat mich schon etwas Überwindung gekostet, aber nicht in der Sache selbst. Es ist schon nicht einfach, sich vor zumeist wildfremden "Fußballexperten" zu outen und zu sagen, dass vieles von dem, was man über Jahre - aus gutem Glauben - getan hat nicht im Sinne des KiFu war. Aber letztlich ist es, so glaube ich, genau das gewesen, was das Ganze glaubwürdig hat machen lassen.
Die Staffelleiter der unteren Altersklassen kennen mich und meine Einstellung eigentlich über Jahre....haben "meine Erfolge" in Form einiger Meisterschaften, Pokalgewinne etc. hautnah miterlebt und dies, so denke ich, für gut befunden. Teils habe ich die Ellenbogen ausgefahren, um Spiele zu verlegen oder Termine zu erhalten, wo ich auf mein volles Stammpersonal zurückgreifen konnte...um die Spiele zu gewinnen. All das machte das Ganze an diesem Tag zusätzlich peinlich....zudem waren da einige Trainer, die mich von meiner "besten Seite" kennengelernt haben...ich glaube, ich konnte da kaum Aufschauen.
War mir aber auch egal, weil ich nunmehr von der anderen Seite des KiFu überzeugt bin und zunehmend sehe, dass hier vieles, ja fast alles, falsch läuft, was nur falsch laufen kann! Und wenn ich Probleme sehe, spreche ich diese nunmal an....wodurch ich mir nicht immer Freunde mache.
Gestern hatten wir in unserem Verein Nachwuchssitzung..."meine" erste Nachwuchssitzung. Ich habe dort all unseren Trainern davon berichtet und auf diese Fehler hingewiesen...dass diese auch bei uns gemacht werden....dass sie demnächst ein zu diskutierendes Nachwuchskonzept meinerseits zugestellt bekommen, in dem all das steht....was wir ZUSAMMEN anpassen und beschließen müssen....wonach wir ab sofort zu handeln haben. Vorab habe ich den Entwurf unserem neuen Abteilungsleiter gesendet - auch er trägt dieses voll mit und sagte das auch so...wenngleich damit natürlich auch Probleme aufkommen werden (generelles Umdenken). Aber die anwesenden Trainer vermittelten mir den Eindruck, dass ich damit richtig liege und dass sich was ändern muss.
Deshalb bin ich überzeugt, dass es zumindest in meinem Verein im KiFu aufwärts geht. Uns so lange ich Verbesserungen sehe, werde ich auch nicht locker lassen.