Ergebnisse in F- und G-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Lest doch mal richtig. Er erwähnt mit keinem Wort den Altersbereich G und F. Er spricht vielmehr von 11jährigen.

    Mag sein, das geht aber dann völlig am Thema vorbei, oder?


    Ich sprach von der Abschaffung von Tabellen in der E-Jugend. Und was macht er? Antwortet darauf "Mit 11 Jahren können die schon selbstständig denken ??!!" Bei uns gibt es in der E-Jugend keine 11jährigen. Was soll also dieser Einwurf an der Stelle?


    Du beziehst jetzt seine gesamten Aussagen auf genau diesen Satzfetzen. Dann sind seine Ausführungen aber überflüssig, weil sie mit dem Thema nichts zu tun haben. Ich verstehe es aber so, dass er seine Argumente altersunabhängig formuliert und sich generell für Tabellen ausspricht. Und da sind Andre, Dirk und ich halt anderer Meinung. Das hat nichts mit "Einschießen" zu tun.


    Ich habe auf Marcs letzten Posting aus genau dem Grund nicht mehr geantwortet, weil es für mich völlig am Thema vorbei geht und es mir zu anstrengend ist auf eine derart unsinnige Aussagen wie z.B. "Für mich wäre eine Abschaffung der Tabellen das selbe wie eine Abschaffung der Tore. Ich könnte genau so fragen ,,Wer braucht Tore??``" näher einzugehen. Ich finde es ermüdend eine Diskussion zu führen, in der solche Argumente bzw. Vergleiche gebracht werden.


  • Ich sprach von der Abschaffung von Tabellen in der E-Jugend. Und was macht er? Antwortet darauf "Mit 11 Jahren können die schon selbstständig denken ??!!" Bei uns gibt es in der E-Jugend keine 11jährigen.


    *Klugscheißermodus an*


    Aktuell nicht - in der Rückrunde schon...


    *Klugscheißermodus aus* ;)

  • Ich habe in diesem Zusammenhang mal ´ne Frage an diejenigen, die schon ohne Tabellen arbeiten (bei uns gibt es sie noch - auch in der F und mit Abstrichen sogar in der G).


    Ist eine signifikante Veränderung im Verhalten der Trainer und Eltern zu erkennen? Wurden die Ziele erreicht, die die Befürworter hier nennen?
    Das Beispiel, um das es híer ursprünglich geht, spricht ja eher dagegen.
    Oder sind die Trainer und Eltern, die heute gelassen und kindgerecht sind, diejenigen, die es vorher auch schon waren?


    Wenn sich die Frage provokant anhören sollte: Ist nicht so gemeint - ist wirklich ehrliches Interesse. ?(

  • Sicherlich ist das sehr stark vom einzelnen Trainer abhängig, aber mein subjektiver Eindruck ist der, dass es die Trainer freier macht in ihrer Entscheidung mal etwas auszuprobieren, weil vor allem der Erfolgsdruck durch übermotivierte Eltern ein wenig gebremst wird. Das "wenn wir heute gewinnen, können wir auf Platz xy kommen" entfällt. Man kann die Spiele mehr als Einzel-Event betrachten und da fällt es einfach leichter über das Ergebnis hinwegzusehen. Ein 4:4 ist da vielleicht für alle am Ende viel schöner als ein 1:0, wobei letzteres tabellentechnisch mehr Wert gehabt hätte.


    Das Weglassen von Tabellen soll ja auch ein Signal an alle Trainer sein, dass in dieser Altersklasse die Ergebnisse sekundär sind. Die Betonköpfe kriegt man damit nicht bekehrt, aber den ein oder anderen, der "auf der Kippe steht", vielleicht schon. Natürlich ist das nicht das Allheilmittel, es ist nur ein kleiner Mosaikstein.


    Ich stelle jedenfalls fest, dass die Atmosphäre in der F-Jugend bei uns im Kreis sehr viel entspannter ist als in der E, wo es vermeintlich um mehr geht, nämlich um den Tabellenplatz. Das "wenn wir nächste Woche gewinnen, sind wir..." höre ich von den Kollegen in der E immer wieder und dementsprechend sieht auch deren Aufstellungs- und Wechselpolitik aus...

  • Ich hatte damals wegen der Abschaffung geschimpft und gewettert und das auch hier ins Forum getragen. Ich hatte damals auch den Eindruck das es nichts gebracht hat und heute sehe ich fiele Trainer, bei denen es auch nichts gebracht hat, sogar bei Trainern mit frischem Trainerschein nicht. Die Trainings sind o.k., ....die Einstellung nicht.


    Dennoch ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar, denn durch das Abschaffen wird hier in vielen Themen darüber debatiert, gestritten und diskutiert.


    Nehmen wir mal das Beispiel -Andre-, ...also mich. Ohne die Abschaffung der Tabellen hätte ich nie darüber geschimpft, wäre nicht hier im Forum gelandet, hätte nie meine Meinung verändert und deshalb hätte ich nie mit einem von Euch "gestritten" und auch nie mit den Eltern gedocktert. Bei unserer E 3 stehen die heute am Feldrand und im Gegensatz zu früher ziehen wir pro Tor drei Laolawellen ab. Ich gebe zu, nicht immer, aber schon oft war die STimmung so gut, dass das stattfand. Ich spreche vor, die machen mit. Das war früher undenkbar.


    Es ist ein Schneebällchen das den Hand runter rollt. Wartet noch 10 Jahre und ich glaube, die Fußballwelt wird sich verändert haben. Der Fußball wird nicht neu erfunden werden, ...aber die Einstellung wird in Teilen eine andere sein, zumindest im Jugendfußball. Und wenn das nicht stimmt, dann hatte ich halt unrecht. Gruß Andre

  • Wenn es die Tabelle in der E abgedruckt in der Zeitung gäbe, siehst Du -als jemand der kindgerechtes Training gibt und nicht gewinndenkend ist und im Sinne der Ausbildung aggiert- keine Gefahr dafür, dass viele andere Trainer, die noch nicht so weit sind wie du, hier in ganz alte Muster verfallen?

    Hey Andre, hab ich jemals gesagt, ich wäre nicht'gewinndenkend'?
    Hör mal, klar will ich gewinnen. Genau wie Du. Genau wie jeder andere Trainer, den ich kenne.


    Was meinst Du mit 'viele andere Trainer'? Es gibt sie sicherlich, die Bösen, die nicht kindgerecht agierenden, aber es sind wenige. Sie fallen eben nur ob ihres
    Verhaltens eher auf als ein Leisetreter.




    Zudem ist es dir bei der Auswahl des Gegners nicht möglich, den Staffelleiter anzurufen, damit er dir ein paar Einschätzungen macht?

    Nope, der Junge hat genug zu tun. Außerdem bilde ich mir gern ein eigenes Urteil.
    Und warum auch, es gibt ja Tabellen ;)

    Mir wäre es völlig egal wie gut der Freundschaftsspielpartner ist.

    Ich glaub dir ja Vieles, aber nicht alles.
    Auch der liebe Andre würde versuchen, seine Jungs zu schützen und sie eben nicht, weil es ihm egal ist, 12:0 verlieren lassen. Oder irre ich mich?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • @ Ranwie
    Ja stimmt ich bin da etwas von Thema abgekommen, auch wenn man es auf alles Jugenden beziehen kann. Jedoch hast du ebenfalls von der E-Jugend gesprochen und darauf kam erst meine Antwort die du so oft zitierst

    Zitat

    Letzteres ist doch wohl alleine schon ein gewichtiger Grund, warum man in der E-Jugend auf Tabellen verzichten sollte. Dass die Kinder Tabellen kennen, heißt auch noch lange nicht, dass sie welche brauchen. Meine Jungs, älterer Jahrgang F-Jugend, wissen dass es in ihrer Staffel keine Tabellen gibt. Wenn die nach dem Sommer in die E-Jugend kommen und fragen, auf welchem Platz sie stehen und ich kann antworten "es gibt immer noch keine Tabellen", dann zucken sie mit den Schultern und das Thema ist durch, weil sie das ja schon aus der F kennen. Wer braucht also die Tabellen? Die Kinder sicher nicht. Und wenn die Kinder sie nicht brauchen, braucht sie keiner. Wofür auch?

    P.S : Eine Diskussionen ist erst ermüdent wenn die Argumente ausgehen @ Ranwie (Erläutere mit dann bitte die Wichtigkeit der Tore wenn die Kinder das Ergebniss nach dem Spiel eh wieder vergessen haben)
    also bitte nicht die Schuld für die Themaverschiebung nur auf mich schieben ^^


    Und jetzt nochmal richtig aufgreifen: Irgentwie reden wir immer aneinander vorbei. Man soll also die Tabellen abschaffen, nur weil viele Idioten damit nicht richtig umgehen können? Denk ihr dann hören völlig übermotivirte Eltern auf ihre Kinder während des Spiels anzuschreien oder den Schiri zurechtzuweisen? Das Problem ist nicht das Fußballspiel mit den Schiedsrichter, den Spieler , den Toren und den Tabellen, sonder den falsch eingestellten Eltern! Wie Andre immer wieder richtig betont lernen die Kinder es von den Eltern und die machen es falsch. Vielleicht sollte man einfach versuchen es den Eltern richtig verständlich zu machen wie man damit umgeht, anstatt die Tabellen zu verwünschen und ihnen damit die Schuld an allem zu geben. Ihr habt alle gesagt die Kinder brauchen keine Tabellen, also werden sie sich auch kaum darum scheren. Nur die Eltern tun das, so müssen die den richtigen Umgang lernen. Wissen und Informationen sind nicht Schädlich nur der Umgang mit ihnen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc773 ()

  • Ich bin weiterhin der Meinung wie Tom und auch Marc.


    Keine Tabellen für G und F halte ich für richtig, aber Tabellen ab E-Jugend sind völlig okay.
    Die Vorschläge, dass man ja die Staffelleiter nach den Tabellen fragen könnte etc. sind aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen und völlig unrealistisch. Natürlich erhöht die Tabelle gewissermaßen den Druck auf die Spieler, aber letztendlich sind die Spieler einer E-Jugend (9-11 Jahre) auch schlau genug zu wissen, dass es immer bessere und schlechtere Teams gibt und auch die Staffeln unterschiedlich stark eingeteilt sind (das heißt also ein guter Tabellenplatz mit nur mäßigen Gegnern wird auch dementsprechend eingeschätzt). Fußball ist und bleibt ein Wettkampfsport und man kann nicht alles abschaffen, nur weil man meint es sei nicht kindgerecht und würde alle zu bösen Trainern machen. Die Trainer, die ihre schlechten Spieler nicht einsetzen um gewinnen zu können, würden sie auch nicht einsetzen, wenn es keine offizielle Tabelle mehr gäbe. Denn eines muss euch doch klar sein: selbst mit Abschaffung der offiziellen Tabellen auf fussball.de wird es weiterhin inoffizielle Ergebnisdienste geben.
    Finde die Diskussion über eine Abschaffung aller Tabellen bis zur C oder sogar B-Jugend genauso überflüssig, wie die Diskussion, dass ich als Trainer nicht berechtigt bin, gewinnen zu wollen. Man möchte mit seinem Team immer gewinnen, die Frage ist nur, ob man dafür alle Prinzipien des Kinderfußballs aufgibt und die Kinder konsequent unter einer Erwartungshaltung leiden lässt oder ob man es bei einem gesunden Ehrgeiz belässt, weiterhin alle Spieler einsetzt, Positionen tauscht etc. und das Ergebnis nicht zum wichtigsten Punkt stilisiert.

  • Hi Leute, ....Tabellen in der F....es reicht, ...mir jedenfall, ab jetzt! Ich steige hier aus. Ich möchte mich klar distanzieren, ...


    *Tom, ...richtig, ich wollte (Vergangenheit) immer gewinnen, fast um jeden Preis. Heute ist/wäre es mir mehr als SCHEISSEGAL. Wenn nicht, ....gehöre ich nicht mehr als Trainer in den unteren Jugendbereich.


    Was ich bejahe ist, ....das ich mich sehr über Tore freue und auch über das Gewinnen, ...das macht spass. DAFÜR BENÖTIGE iCH IN KEINSTER WEISE EINE TABELLE, DAS BEKOMME ICH AUCH SO HIN und Punkt!


    Gott sei Dank können wir darüber noch lange diskutieren und uns einen großen Kopf darum machen, ....denn die Würfel sind hier schon vor Jahren gefallen und die Tabellen werden hier niemals zurückkehren und das ist gut so.


    Ich ziehe mich hier nun wieder raus, denn ich möchte mich nicht streiten. In mir kommt immer mehr der Verdacht und das Gefühl auf, dass ich mich in Einigen doch getäuscht habe, ...einige sind noch nicht so weit. Ich wünsche mir das Eure Einsicht irgendwann doch mal vorhanden ist, ....für die Kinder. Bis dahin, Gruß Andre


    P.S.Entweder ich habe es überlesen Tom, ...aber ich glaube da fehlt noch eine Antwort auf folgende Frage:


    Wenn es die Tabelle in der E abgedruckt in der Zeitung gäbe, siehst Du -als jemand der kindgerechtes Training gibt und nicht gewinndenkend ist und im Sinne der Ausbildung aggiert- keine Gefahr dafür, dass viele andere Trainer, die noch nicht so weit sind wie du, hier in ganz alte Muster verfallen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Dieses einseitige "abstempeln" von Trainern ist nicht wirklich fair... Wir reden hier von Tabellen ab der E (!!!) und nicht davon, sie wieder für F und G einzuführen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :rolleyes:
    Mit den Fingern auf andere zeigen und sagen, ich würde alles anders und besser machen, ist sehr einfach. Ein normaler (nicht übertriebener) sportlicher Ehrgeiz ohne das Ergebnis total in den Vordergrund zu stellen, ist meiner Ansicht nach weder falsch, noch sind die die Trainer deshalb irgendwie ungeeignet für den Kinderfußball. Solange man die Ausbildungsrichtlinien achtet (Positionsrotation, Spielanteile, Beidfüßigkeit etc.) ist es meiner Ansicht nach nicht schlimm, ab der E Tabellen zu führen. Die schlechten Trainer kriegt man mit einer Abschaffung der Tabellen auch nicht weg.

  • Und jetzt nochmal richtig aufgreifen: Irgentwie reden wir immer aneinander vorbei. Man soll also die Tabellen abschaffen, nur weil viele Idioten damit nicht richtig umgehen können?

    Jetzt hast Du es verstanden! Aus dem gleichen Grund sollte man auch den privaten Waffenbesitz abschaffen, weil es einfach zu viele Idioten gibt, die damit nicht umgehen können. ;)


    Ich verstehe aber nicht so ganz, wieso Ihr so vehement die Tabellen in der E-Jugend verteidigt. Wo ist eigentlich das Problem dabei? Was würde Euch fehlen, wenn es in der E-Jugend keine Tabellen gäbe?


    Ich habe genau zwei Argumente gelesen, die ihr anführt:
    - Tabellen als Basis für die Auswahl von Gegnern für Freundschaftsspielen: Naja, so schwierig kann das wohl nicht sein, wir machen schließlich in der F auch Freundschaftsspiele, ganz ohne Tabellen und Mondergebnisse gibt's da auch nicht.
    - Tabellen als Basis zur Formulierung der Wünsche für die nächste Staffeleinteilung: Ja genau, und die Vollpfosten lassen sich genau auf dieser Basis in Gruppen einsortieren, wo sie jede Woche haushoch gewinnen. Dem Staffelleiter liegen doch alle Informationen (gerne auch Tabellen) vor, um Gruppen bilden zu können. Öffentliche Tabellen braucht man dafür nicht. Ohne Tabellen wäre es übrigens auch leichter Mannschaften, die in die falsche Gruppe geraten sind, in Spielpausen umzusortieren.


    Ansonsten warte ich immer noch darauf, dass mir jemand schlüssig erklärt, warum Tabellen in Altersklassen ohne Aufstieg so unverzichtbar sein sollen? Ihr sagt immer nur, dass sie nicht schlimm sind. Sagt mir lieber wozu man sie braucht? Die Kinder brauchen sie jedenfalls nicht und ich als Trainer brauche sie auch nicht.


    Die Tabellen sind an sich ja nicht "böse", aber sie sind oft genug die Basis oder der Hintergrund für ziemliche Auswüchse. Wenn etwas eigentlich keinen großen Nutzen hat, aber massiv mißbraucht wird, warum sollte man es dann nicht abschaffen?

  • Jose-Mourinho,


    ich zeige selten mit Fingern auf andere Leute, ....ich beschmeisse mich meist mit meinem eigenen Mist, lasse meine Hosen runter und ziehe mich selbst runter, um andere wach zu rütteln. Hierbei versuche ich selbstkritisch mit mir ins Gericht zu gehen. Das klappt nicht immer.


    Zudem habe ich oft, fast immer, ...immer ehrlich gesagt, was ich von mir erwarte. Ich habe hierzu auch oftmals geschrieben und wiederhole das zum Mitschreiben, ....dass ich hierbei wie jeder andere Fehler machen würde, ....aber ich erwarte von mir gewisse Dinge.


    Diese Dinge solltest Du Wort für Wort fein sauber lesen und beherzigen, ...dann wärest du auch im Vorteil. Gruß Andre

  • Dieses einseitige "abstempeln" von Trainern ist nicht wirklich fair...

    Das tut doch auch keiner.

    Die schlechten Trainer kriegt man mit einer
    Abschaffung der Tabellen auch nicht weg.

    Jaja, bei Euch gibt es immer nur die guten und die schlechten Trainer. Für die einen sind Tabellen sowieso egal und die anderen kriegt man eh nicht hin, also können die Tabellen auch bleiben. Damit macht Ihr es Euch aber zu leicht. Ich spreche (bzw. sprach schon) von den vielen Trainer, die dazwischen stehen, die möglicherweise wollen, aber sich nicht trauen, weil da Eltern sind, die ihnen die Tabelle vor die Nase halten oder die selber mit einem Auge auf die Tabellen schielen und es nicht so einfach schaffen, weg zu gucken. Warum soll man es denen nicht die Chance geben sich weiter zu entwickeln. Das fällt einfach leichter, wenn man keine Tabellen im Nacken hat. Und wie gesagt, der Nutzen ist doch mehr als fraglich.


  • Ich stelle jedenfalls fest, dass die Atmosphäre in der F-Jugend bei uns im Kreis sehr viel entspannter ist als in der E, wo es vermeintlich um mehr geht, nämlich um den Tabellenplatz. Das "wenn wir nächste Woche gewinnen, sind wir..." höre ich von den Kollegen in der E immer wieder und dementsprechend sieht auch deren Aufstellungs- und Wechselpolitik aus...


    Ich bin erst seit dieser Saison E-Jugend-Trainer. Bis jetzt habe ich erst ein Negativbeispiel erlebt. Komischerweise von einer Frau. Da wurde gebrüllt, einzelne Kinder nach einem Fehler zurechtgewiesen u.s.w.




    Alle anderen ( Trainer und auch Eltern ) haben kindgerecht agiert. Zur Rückrunde werden die Mannschaften nach Leistung eingeteilt. Mal sehen, ob alles weiterhin so harmonisch verläuft.




    Ach ja...bei uns gibt es keine Tabellen. Niemand fragt danach und alle sind glücklich. :)


  • Ansonsten warte ich immer noch darauf, dass mir jemand schlüssig erklärt, warum Tabellen in Altersklassen ohne Aufstieg so unverzichtbar sein sollen? Ihr sagt immer nur, dass sie nicht schlimm sind. Sagt mir lieber wozu man sie braucht? Die Kinder brauchen sie jedenfalls nicht und ich als Trainer brauche sie auch nicht.

    Nun, die Gründe hatte ich bereits erwähnt. Seit der E suche ich mir meine Gegner für Freundschaftsspiele auf die Art und Weise aus. Es ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch insofern hilfreich, als dass ich meist relativ gleichwertige (also knappes Ergebnis) Gegner finde.
    Das allein finde ich klasse.


    Ich hab im übrigen keine Probleme mit tabellengeilen Eltern. Und meine Jungs interessieren sich auch nicht wirklich dafür.
    Allerdings ist das auf Turnieren gänzlich anders. Da fragen sie häufig, wie sie gerade stehen.


    Btw, Ranwie, wie macht ihr das auf Turnieren? Fahrt ihr vor der Siegerehrung nach Hause?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • *Tom, ...richtig, ich wollte (Vergangenheit) immer gewinnen, fast um jeden Preis. Heute ist/wäre es mir mehr als SCHEISSEGAL.

    Das ist, mal wieder, nur schwarz oder weiß.

    Ich ziehe mich hier nun wieder raus, denn ich möchte mich nicht streiten. In mir kommt immer mehr der Verdacht und das Gefühl auf, dass ich mich in Einigen doch getäuscht habe, ...einige sind noch nicht so weit. Ich wünsche mir das Eure Einsicht irgendwann doch mal vorhanden ist, ....für die Kinder. Bis dahin, Gruß Andre

    Och Andre, das hört sich an wie: Wenn ihr nicht für mich seid, dann seid ihr gegen mich. Vielleicht möchte der eine oder andere hier gar nicht einsichtig werden, weil
    er nicht uneinsichtig ist. Manche haben eben nur eine andere Meinung.
    Und da sich Foren zum Diskutieren hervorragend eignen, solltest Du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil Du eben nciht alle bekehren konntest.


    P.S.Entweder ich habe es überlesen Tom, ...aber ich glaube da fehlt noch eine Antwort auf folgende Frage:


    Wenn es die Tabelle in der E abgedruckt in der Zeitung gäbe, siehst Du -als jemand der kindgerechtes Training gibt und nicht gewinndenkend ist und im Sinne der Ausbildung aggiert- keine Gefahr dafür, dass viele andere Trainer, die noch nicht so weit sind wie du, hier in ganz alte Muster verfallen? ;)

    Ich sagte ja bereits: Ich bin durchaus gewinnorientiert.
    Und wer behauptet, dass ich schon 'weit' bin? Ich bin das kleinste Licht von allen, aber ich strenge mich furchtbar an, für die Jungs, die ich trainiere, ein guter Trainer zu sein. Ob mir das immer gelingt, wage ich mal zu bezweifeln.


    Mir ist pupsegal, ob und was die Zeitung da so druckt. Die Schreihälse, die Druckmacher, die Unverbesserlichen und auch die Leistungsorientierten in einer F-Jgd ;) ,
    alle die wirst Du nicht ändern, zumindest nicht so.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • tom,


    uns unterscheidet etwas Gravierendes:


    Dir sind die anderen egal, ...mir nicht. Das ich versuche, hier andere in einer gewissen wichtigen Frage -Kinderfußball und das Wie- zum Nachdenken zu bewegen, scheint Dich zu nerven. Das hat seine Gründe, ...auf die ich nun nicht eingehen möchte. Deine Reaktion hierauf verursacht bei mir nur ein Kopfschütteln, womöglich auf Gegenseitigkeit.


    Auf meine Frage sagst du eingentlich, ...dass es dir egal ist, dass im Kinderfußball Trainer aggieren, die die Kinder durch überstülpen des Erwachsenenfußball verletzen. Das finde ich schade. Das ist für mich so, dass dir vieles andere auch egal ist. Da frage ich mich, warum man sich hier im Forum überhaupt äussert, wenn doch alles egal ist.


    Mir ist das nicht egal und ich finde, dass Du unrecht mit deiner Einschätzung hast, man sehrwohl etwas ändern kann. Allein das Forum verändert einiges, frag doch mal Uwe, wieviele Leser hier unterwegs sind, ...aber das ist dir vermutlich auch egal.


    Am besten finde ich aber, dass es immer wieder Menschen gibt, denen die Dinge nicht egal sind und von diesen gibt es wiederum welche, die Regeln die Dinge und schauen eben nicht zu, ...weil es nicht egal ist. Diese Regeln haben Leute denen es egal war, dann zu befolgen, und das gilt dann auch für Dich! Deshalb mach dir am besten keine Kopf mehr um die Tabellen, ist doch egal, nicht wahr.


    Zum Thema möchte ich sagen, dass der Strich im Kinderfußball nicht in der F gezogen wird, d.h. alle Gebote sind auch für die E Jugend zu werten.


    Gruß Andre

  • Nun,
    die Gründe hatte ich bereits erwähnt. Seit der E suche ich mir meine Gegner für Freundschaftsspiele auf die Art und Weise aus. Es ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch insofern hilfreich, als dass ich meist relativ gleichwertige (also knappes Ergebnis) Gegner finde.

    Auf dieses Argument bin ich ja schon eingegangen. Deiner Theorie nach, ist es also nicht möglich gleichwertige Gegner ohne Tabellen zu finden? Das halte ich für absurd. Die Praxis in Kreisen und Spielklassen ohne Tabellen beweist das Gegenteil. Andere Argumente hast Du scheinbar nicht. Dieses eine ist aber reichlich dünn.

    Ich hab im übrigen keine Probleme mit tabellengeilen Eltern. Und meine Jungs interessieren sich auch nicht wirklich dafür.

    Mag sein, dass das bei Dir so ist. Bei anderen ist es aber anders. Das scheinst Du aber nicht verstehen zu wollen oder es ist Dir einfach egal, wie Andre schreibt.

    Btw, Ranwie, wie macht ihr das auf Turnieren? Fahrt ihr vor der Siegerehrung nach Hause?

    Was soll das werden, ein weiteres Ablenkungsmanöver? Wir sprechen hier über Tabellen in E-Jugend-Staffeln und nicht über Turniere.


    Aber wenn Du schon fragst, ich betrachte Turniere vielmehr als Einzel-Event, vergleichbar mit einem einzelnen Staffel-Spiel. Ein Turnier ist am Ende des Tages abgefrühstückt, es begleitet einen nicht über Wochen und Monate. Dort kann ich notfalls auch mit Tabellen leben, wenn Ihr es denn unbedingt braucht. Meinetwegen könnte man aber auch dort auf Tabellen und Platzierungen gänzlich verzichten. Die Kinder fragen zwar, wo sie stehen, aber nur, weil wir sie so schön daran gewöhnt haben, dass das bei Turnieren so ist. Klar wollen die dann auch das Turnier gewinnen, aber wenn es keine Platzierung gibt, wollen sie immer noch gewinnen und zwar jedes einzelne Spiel. An Einsatz, Spielfreude und Spaß der Kinder würde sich rein gar nichts ändern. Also kann man letztlich auch dort auf die Platzierungen verzichten.


    Ich finde Platzierungsspiele bei Turnieren übrigens völlig überflüssig. Da wird schon in der F-Jugend ein Spiel um Platz 9 und 10 ausgetragen. Die Mannschaft, die das Spiel dann verliert, ist damit als absolut Letzter zementiert. Wer braucht denn sowas? Wieso kann man nicht einer Mannschaft, die schon alle Gruppenspiele verloren hat, wenigstens die Illusion lassen, dass es in der anderen Gruppe noch Mannschaften gibt, die man hätte schlagen können? Aber nein, das muss ausgetragen werden bis ins letzte. ?( Da erzähl mir bitte noch einer, dass die Kinder das alles genau so haben wollen...