Schönes Spiel aber keine Tore

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,


    ich habe mal ein "Problem", es geht um meine E Jugend. Also ich erzähle einfach mal, wir Spielen echt ein Schönes Spiel, viele Pässe(doppelpässe), viel Leidenschaft, das Spiel wird viel über außen gemacht, sie haben den Blick für den Mitspieler.... unser einziges Problem ist das Tore Schießen. Wir kommen immer echt durch geile Spielzüge vor das Gegnerische Tor nur dann Treffen meine Stürmer nie. Heute mehrmals knapp daneben geschossen oder Latte/Pfosten usw.


    Ich habe schon eingies probiert aber es will mir nicht gelingen und das zieht meine Jungs natürlich auch teilweise schon Extrem runter.


    Was also tuhen???


    Wir Spielen mit einem Libero, einem RV und LV, einem ZM (DM/OM) je einen LM, RM und einem Stürmer.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hm, warum Ihr keine Tore schießt, kann ich auch nicht genau sagen, aber einige Dinge in Deiner "Austellung" kommen mir komisch vor. Spielt Ihr mit sieben Feldspieler? Warum? Und warum mit Libero? Das Wort ist bei uns quasi verboten. Ich vermute einfach mal, Du spielt mit festen Positionen oder lässt Du die Kinder auf den Positionen rotieren?


    Ich kann Dir nur dringend empfehlen, zukünftig nur mit 6 Feldspieler zu spielen. Vergiss den Libero, der steht nur hinten rum und nimmt nicht am Angriffsspiel teil. Den hast Du doch da nur, um hinten abzusichern. Das hat aber mit modernem Ball orientierten Spiel, das die Kinder lernen sollen, nichts zu tun. Fast so verhält es sich mit dem Mittelstürmer, der vorne rum steht, wenn Ihr in der Defensive seid.


    Verzichte auf die Absicherung hinten und die einsame Spitze vorne, stell auf 2 Dreierreihen um, eine vorne, eine hinten. Das ist viel dynamischer, da alle Spieler zu jeder Zeit am Spiel teilnehmen. Die ganze Mannschaft bewegt sich wellenartig vor und zurück, Ball orientiert halt. Du wirst vielleicht mehr Gegentore hinnehmen müssen, aber sicher auch mehr Tore schießen.


    Lass auch ruhig mal Deine schnellen offensiven Leute, die Du vermutlich auf LM und RM stehen hast, hinten in der Dreierkette spielen. Wenn da ein schneller Spieler außen von hinten nach vorne durchstößt, kommen die Angriffe auch schon mal "überfallartig" und es ergeben sich Überzahlsituationen. Dein Spiel wird zudem weniger statisch und ist nicht so leicht auszurechnen.


    Außerdem scheinst Du großen Wert auf Passpiel und Spielzüge zu legen. In der E-Jugend ist es aber auch noch sehr wichtig, dass sich die Individualisten austoben können und viele Dribblings und 1-gegen-1-Situationen gespielt werden. Das solltest Du nicht unterdrücken. Lass die Kinder ruhig mal egoistisch den Weg zum Tor suchen, damit sie Abschlussstärke überhaupt entwickeln können. Schußstarke Spieler müssen auch mal aus der Distanz schießen dürfen.

  • knapp daneben, Pfosten,Latte: klingt einfach nach ein wenig Ungenauigkeit. Was tun? Ganz einfach: im Training immer wieder Übungen anbieten, wo sie spielnah, also aus der Spielübung heraus, viel auf Tor schießen. Ansonsten das "Problem" als solches nicht als Problem durchgehen lassen, sondern als Punkt, wo man sich noch ein wenig verbessern kann. Was Du dafür nur benötigst ist halt Geduld. Ich weiß nicht, ob Du die hast, denn die Frage geht wie viele dieser Art immer in die Richtung "das eine fehlt uns zum Gewinnen, was kann ich jetzt ganz schnell tun, damit es klappt und wir gewinnen".

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo!


    Hatte in meiner E-Jugend auch manchmal "Probleme" beim Torabschluss. Eine gute Übung, die ich ein paar Wochen mit den Jungs trainierte, war das in den Rücken der Abwehr spielen (von einem Spieler der Grundlinie aus). Bei Soccerdrills findest du die unter Torschuss/Flügelspiel. Diese Übung führten wir in dieser und ähnlicher Form regelmäßig durch und die Erfolge stellten sich sehr schnell ein, da die Kinder ein gutes Gefühl dafür bekamen wie sie Kraft und Genauigkeit am Besten kombinieren müssen, um den Ball sicher im Tor unter zu bringen. In den Spielen wurde das auch wirklich bemerkenswert gut und schnell umgesetzt und wenn nun ein Spieler sich bis zur Grundlinie durchgesetzt hat, schießt er nicht mehr aus spitzem Winkel aufs Tor, sondern versucht den Ball in den Rücken zu spielen, wohl wissend, dass ein Teamkamerad genau dorthin nachgerückt ist.
    Vielleicht klappt das ja bei deiner Mannschaft auch. :P

  • Danke für die Antworten, ich möchte nochmals klarstellen das ich nicht nur auf Gewinnen aus bin. Ich wechsel oft die Positionen das jeder über all mal Spielt.


    Es wurmt mich einfach wenn wir echt sehr gut Spielen und eben leider nur das Tor nicht fallen will, das zieht meine Kids immer runter.
    Ich bin verdammt stolz auf sie denn ich merke echt wie sie das umsetzen was ich beim Training Trainieren lasse.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ach mei, so eine Seuche haben wir zur Zeit auch. Letzten Freitag haben meine Mädls bei einem Chanchenverhältnis von 36:3 (mitgezählt!) 2:2 gespielt. (Und alle Eltern draußen haben darüber gelacht!) In der Woche davor haben wir in einem Spiel 8 mal Alu getroffen usw usw. So what?
    Die Kinder sind in der Entwicklung und in der Entwicklung machen sie nun einmal Phasen durch. In der aktuellen Phase sind sie (und Deine wohl auch) halt spielerisch schon sehr weit, dafür im Abschluss noch keine Weltmeister. So what?
    Meine Mädls zielen sehr genau auf die Ecken - das habe ich ihnen von der F an beigebracht. Und dann geht halt beim genauen Zielen der Ball mal an den Pfosten. Immer noch besser als dem Torwart in die Arme. Und das genau Zielen ist ein Übungssache. Im Moment läuft es da nicht perfekt. So what?


    Ansonsten kann ich mir nur der Empfehlung "spielnah Torschuss üben" anschließen. Das ist bei uns in den letzten Wochen etwas zu kurz gekommen gegenüber dem Spiel an sich (wir haben auch noch fast jeden Mittwoch Freundschaftsspiele gemacht). Na dann übe ich es eben wieder ein bißchen ein und zeige ihnen Übungen für "daheim". Denn Schießen können sie auch alleine üben Doppelpässe und Laufwege nicht. Geduld ist angesagt!

  • Tore sind oft auch bei den kleinen ein "Kopfproblem". Je mehr es angesprochen wird, umso stärker wird es. Sprech einfach nicht mehr viel darüber und lobe wie sie sich ihre Chancen erarbeitet haben. Fakt ist wer sich ständig gute und beste Chancen herausarbeit, wird beizeiten Erfolg haben. Die Frage ist doch immer nur wie schnell will oder muß man Erfolg erzielen.


    Das ist bei E-Junioren alles eine Frage des Blickwinkels. Was ist Erfolg? Das Endergebnis? Nein, das ist es eben nicht immer. Manchmal ist es einfach Pech. Der Unterschied ist teilweise so klein, das ich nicht immer verstehen kann warum der eine ein Held ist, weil er getroffen hat, und der andere ein Depp, weil er Pfosten oder Latte getroffen hat.


    So und jetzt doch noch ein Tipp, der deinen Spielern vieleicht etwas mehr Selbstvertrauen beim Torschuß gibt. Spielt doch mal ein oder zwei Freundschaftsspiele gegen schwächere Teams aus anderen Staffeln. Oft ist es so das urplötzlich nach Erfolgserlebnissen der Knoten platzt und keiner mehr so genau weiß wo das Problem eigentlich gelegen hat.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren