F-Jugendlichen in der D-Jugend mittrainieren lassen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

habe einen in unserer F-Jugend der nur 1x die Woche zum Training kann, da der Haupttrainer an anderen Tagen nicht trainieren kann.

Nun bin ich am überlegen, diesen mäßigen Spieler 1x die Woche in meiner D mittrainieren zu lassen, da er gerne 2x die Woche
    trainieren möchte.

Da gibt es sicherlich viele Kontras. Hab mir aber überlegt, dass der Junge ja bei den Übungen einfachere Regeln bekommt, als die
    D-Jugend Spieler. Außerdem können die D-Spieler dem F-Spieler ja Verbesserungsvorschläge und im Abschlussspiel taktische
    Anweiungen geben.

Ich erhoffe mir dadurch, dass die D-Jugend Spieler sich weiterentwickeln. Den sie müssen ja dem F-Spieler unter die Arme greifen
    und ihm einige Dinge beibringen, die den D-Spielern dann bewusster werden und auch mitgelernt werden!

Außerdem erhoffe ich mir, dass der F-Spieler einen oder mehrere Schritte nach vorne macht, da ihm ja alle helfen und der
    Schwierigkeitsgrad für ihn niedrig gehalten wird. Ich werde ihm auch vorher klar machen, dass er überhaup kein Leistungsdruck
    haben muss und wenn etwas nicht klappt ist das auch nicht schlimm!

Was haltet Ihr davon?

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Hallo Michael!

Deine Idee bzw. deren Hintergrund in allen Ehren!

Aber ich denke nicht, dass das etwas bringen wird. Die Reife der beiden Altersklassen ist einfach zu unterschiedlich. Sicher sind die D-Jugendlichen weiter entwickelt als ein F-Jugendlicher, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das sie ihm auf Dauer helfen. Letzten Endes wird bei ihnen auch der Spaß und ihr eigener Ehrgeiz im Vordergrund stehen, und da wird sie der Nachwuchs nur stören.

Es kommt zwar auf einen Versuch an, aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Aber das musst du allein entscheiden.

Mein Rat kann nur sein, darauf zu verzichten.
    Bei der E-Jugend würde ich ihn mittrainieren lassen, meinetwegen auch bei der G, aber niemals in der D.

• Also ich finde, dass ein F-Jugendspieler nicht in ein Training der D-Jugend gehört. In 99,99999999% der Fällen sind die F-Jugendspieler körperlich und auch geistig nicht auf dem Level wie ein Spieler der D.

Kann der nicht in der E mittrainieren???

• Du würdest deinen F Jugendspieler überfordern. Zudem würde das Training der D Jugend darunter leiden und an Niveau verlieren.

Gruß

Markus

• Ich hab letzte Saison unsere D1-Jugend trainiert und von einem Spieler ist manchmal der kleine Bruder mitgekommen und der spielt in er F-Jugend. Der Junge ist für sein Alter ein klasse Fußballer und er hat regelmässig mittrainiert...

Unsere E2 hat mal nen vorgesetzten F-Jugend Spieler an die D2 (ziemlich schwache Mannschaft) gegen einen ebenfalls sehr schwachen Gegner ausgeliehen und der Junge hat eine astreine Partie gespielt...

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Hallo,

die Antworten von Euch hatte ich mir schon gedacht!

Ihr habt damit meine Zweifel eingeräum, weil ich halt am Überlegen war, probieren wirs oder lieber nicht.
    Ich denke jetzt wir probieren es nicht, weil der F-Spieler auch nicht jedes mal die komplette Trainingseinheit
    mittrainieren könnt, da ich die D-Spieler sonst unterfordere, wenn ich nur Übungen anbiete bei dem der
    F-Spieler mithalten könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Hallo

Ich denke , dass das keine gute Idee ist. Der F-Jugendspieler würde in der D-Jugendeinheit nahezu keine Erfolgserlebnisse bekommen . das ist demotivierent und der "Kleine" verliert den Spass am Fussball ! Lasse ihn besser in der G-Jugend mittrainieren ! Dort lernt er vielleicht Verantwortung zu übernehmen ! ;)

Grüße JKTrainer :thumbup:

8o Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage! 8o