schon ab Bambino Juniorinnen Mannschaften???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Hat jemand Erfahrung ob es ein Sinn macht Juniorinnen


    Schon ab Bambino oder F-Jugend als Mannschaft spielen zu lassen.


    Wir würden gerne mit den Mädchen von ganz unten anfangen.


    Da wir im nächsten Jahr mit Schulen und Kita zusammen abreiten


    Wollen könnten wir es sogar in AGs machen.Zuzeit spielen


    Sie noch bis E-Jugend bei den Jungs merke aber das sie dort


    Nicht wirklich zum Zuge kommen.


    Gruß


    Remko

  • kommt darauf an, was Du mit Sinn meinst: Auf meiner Suche nach talentierten Mädchen für die Auswahl finde ich oft stärkere Mädchen in den Junioren-Teams. Diese Mädchen haben sich die ganze Zeit bei den Jungs "durchgebissen", was ihrer fussballerischen Entwicklung förderlich war. Wenn es darum geht, eine Mannschaft zusammen zu setzen und zu halten, dann kann es für die Mädchen natürlich auch Sinn machen, in einem reinen Juniorinnen-Team zu spielen. Dafür müsstest Du aber bei Euch abklären, ob es in den unteren Jahrgängen bereits Mädchen-Staffeln gibt oder ob sie z.B. als Mädchen-Team bei den Jungs mitspielen müssten.



    PS: Ich habe Dir zu einem anderen Thema mal eine PN geschickt, hast Du sie eigentlich bekommen? Hast zumindestens nicht drauf reagiert..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo


    Ja ich weis das Mädchen die bei den Jungs spielen weiter sind.


    Habe aber bei uns gemerkt das die wenigsten Mädchen es können


    Darum fangen sie Teilweise erst im D-Jugendalter an.


    Ich möchte gerne ab den Bambinos zusammen arbeiten.


    Sie müssten dan zwar bis zur F-Jugend bei den Jungs mitspielen.


    Aber da bei uns alles auf Turnierform gespielt wird ist es nicht schlimm.


    Habe bei unserer G-Jugend 2 Spielerinnen gesehen sie mochten nicht wirklich


    Mitmachen. Nach Rücksprache mit den Trainern und Eltern haben sie jetzt


    2x Training bei den E-Juniorinnen gemacht hat ihnen viel mehr spaß gemacht.


    Lg.


    Reemt

  • Denke schon, dass das Sinn machen kann.
    Getestet oder gehört hab ich noch nichts davon. In unserm Kreis gibts grad mal B-, C- und D-Mädchenstaffeln...


    Wenn sie gegen Jungenmannschaften spielen dürften sie ja trotzdem genauso viel lernen, außerdem kommen alle zum Zug.
    Es is ja häufig so das Mädchen nicht angespielt werden oder so (liegt natürlich auch viel am Trainer).


    Ich stell mir schon länger die Frage wie ein Vergleich Mädchen gegen Jungen im D-Jugendalter wäre, wenn BEIDE Teams bei den Minis/F angefangen hätten Fußball zu spielen... Ich würd behaupten, wenn die Teams gleich lang spielen, müssten sie einigermaßen gleichwertig sein. Im älteren Bereich spielen die körperlichen Unterschiede natürlich eine Bedeutung.


    Ich fänd es ein tolles Experiment und denke, dass diese Mannschaft im älteren Mädchenbereich eine große Rolle spielen wird.
    Außerdem: Was hat man zu verlieren? Im Normalfall gewinnst du eher Mädchen hinzu, die nicht mit den Jungs spielen wollen. Stärkere kann man ja auch immer noch mal bei den Jungs spielen lassen.

  • So, habe gerade mit unsere Auswahltrainerin und Staffelleiter gesprochen.


    Sie haben großes Interesse daran(gerade die Auswahltrainerin) werden


    Ab nächstes Jahr versuchen eine G und F-Juniorinnen Mannschaft


    Für die Turniere zu melden.Der Staffelleiter hat sogar angeboten


    Unsere reine Juniorinnen Mannschaft eine Altersgruppe tiefer spielen


    Zulassen(also F in G-Jugend)falls der Leistungstand zu hoch ist.

    @Ronalsina


    Wir spielen öfters im Training gegen unsere Jungs bei F-D-Jugend


    Wo unsere Leistung nicht schlecht ist haben wir Chancen weil


    1)Ich sehr auf Technik setze


    2)Weil wir im den Altersgruppe sehr gute Spielerinnen haben

    In den älteren habe ich diese Testspiele nicht mehr gemacht weil.


    1)Jungs Körperlich total überlegen sind


    2)Ich gemerkt habe das die Jungs teilweise übertrieben hart geführt


    da Angst vor Blamage


    LG


    Reemt

  • Das hört sich doch super an!
    Wäre auch ein Ziel für mich =).


    Doch leider haben wir in unserem Verein grade so B- bis D-Juniorinnen. D.h. die müssen erst mal genug Spielerinnen haben.
    Aber iwann bestimmt =).


    Blöd is nur, dass Minis und F bei uns noch in Staffeln spielen :(
    Aber das gehört nicht hierhin...

  • Hallo


    Ronaldina

    Du sagtest erst Spielerinnen für D, und B/C-Juniorinnen


    Wir habe 2D Mannschaften mit zusammen fast 30Spielerinnen


    Die B/C hat als 11er 16Spilerinnen


    Aber das was ich vorhabe hat nichts mit den Mannschaften


    Zu tun. Vielmehr möchte ich im unteren bereich Zuwachs


    Fördern bedeutet ich versuche pro Jahrgang 10-15 Spielerinnen


    Zu bekommen. Dieses versuchen wir durch Bildung von Kooperation


    Schulen und Verein .Als Partner haben wir bis jetzt 2KiTa,3Grundschulen


    Und eine Haupt/Realschule. Von diesem Konzept erhoffe ich mir


    Das wir in Zukunft keine Problem in den älteren Jahrgänge bekomme.


    Lg.


    Remko

  • Hallo!
    Das mit der Spielerinnenanzahl war jetzt auf unsere Mädels bezogen. Nach dem Motto erst die eine Baustelle beenden, d.h. ausreichend Spielerinnen & Trainer für den älteren Bereich suchen, und dann eine neue Baustelle anfangen, also Teams im jüngeren Bereich.
    Das es einfacher ist jüngere Mädchen zu finden und diese vor allem auch stärker werden (längere Ausbildungszeit) hat sich mir auch mehr und mehr erschlossen. Deswegen werden wir unser Hauptaugenmerk auf die D (viele E-Spieler drin) richten und versuchen möglichst viele Mädels zum spielen zu bringen. Damit wir unsere Lücke im oberen Bereich nach und nach schließen können.


    Wir interessieren uns auch für Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. Mit der Grundschule haben wir letztes Jahr bereits begonnen eine Fußball-AG zu gründen, diese ist immerhin als Schulmannschaft Schulmeister unserer Gemeinde geworden =).


    Mich interessiert wie ihr die Zusammenarbeit angeht? Insbesondere mit den Kindergärten.
    Wir hatten die 3 Kindergärten im Ort zu einem Gesprächstermin eingeladen (um über eine Kooperation zu sprechen), leider ist niemand erschienen... Wie habt ihr das angefangen? Wie hats bei euch geklappt??
    Wäre über Tipps dankbar.

  • Hallo


    Also Einladungen und darauf warten das jemand kommt ist meistens Zwecklos.


    Wir haben zuerst geschaut wie so was funktionieren kann.


    Auch aus finanzieller sicht. Danach haben wir geschaut wo bei unseren jetzigen


    Spielerinnen Eltern etwas mit Schule, Kita zu tun hat.


    Dadurch bin ich an einer Grundschule und einen Kindergarten rangekommen.


    Danach habe ich mir Termine bei den Schulen geben lassen. Gerade Ganztags


    Schulen haben ein offnes Ohr.


    Wichtig ist!!


    1)Finanzielle Absicherung


    Wie bekomme ich den Trainer bezahlt ;)


    2)Genaues Konzept


    Nur für Mädchen oder auch Prävention :thumbup: (Finanzen)


    3)Welcher Umkreis


    Aus meiner jetzigen sicht ist der Anfang eigentlich gut gelaufen und ich bin


    Gespannt wie es anläuft.


    LG.


    Remko

  • Und wie sieht euer Konzept aus?
    Was macht ihr genau? Bietet ihr "einfach nur" Fußball-AGs an?
    Oder gibts auch nen Kindergartencup oder sowas? Unterstützung bei Kindergarten-/Schulfesten?
    Eine Zusammenarbeit kann man sich ja breit vorstellen..


    Deswegen wollten wir zunächst mit den Kindergärten sprechen, was denen weiter hilft. Hat ja nicht so geklappt, ein Kindergarten hat immerhin zum Termin abgesagt, weil sich das mit was anderem überschnitten hat.


    Werd wohl jetzt im Verein/ bei Eltern rum fragen, wer so im Kindergarten arbeitet, um bessere Kontakte zu knüpfen. Schönerweise muss ich studienbedingt noch ein Praktikum machen, werd das wohl in einem der Kindergärten machen.
    In der Grundschule sind wir erstmal drin ;) D.h. da ist der Kontakt schon aufgebaut. Das klappt also =). Sowohl für Mädchen als auch für Jungs.

  • Ich habe als Trainer vor 2 Jahren mit dem Mädchenfußball begonnen, unser Verein hatte bis dahin nur eine Damen Mannschaft.
    Da unsere Mädels F und G Mädels waren, haben wir gleich versucht daraus eine Mannschaft zu Formen, das gelang auch gut, mittlerweilen haben wir G / F / E /D Mädels knapp 40 Gesamt, meine Erfahrung ist das Mädchen mit Sicheheit mehr gefordert werden wenn sie unter Jungs spielen, das Problem ist aber das die meisten auch deswegen wieder aufhören.


    Wenn es euch um den Juniorinnen Fußball dann müsst ihr alles versuchen eine Mannschaft ohne Jungs zusammen zu bekommen. Momentan lassen wir die F und E Mädels zusammentrainieren, damit die F Mädels gefordert werden. Wir lassen die F Mädels auch bei den E Mädels mitspielen, der Jahrgang der dieses Jahr in die E gekommen ist hat dadurch schon 2 Jahre Erfahung gesammelt, war zwar teilweise so das die Gegener 1-2 Köpfe größer waren aber jetzt profitieren sie davon.


    Wir haben 3 Bambini Mädels die lassen wir bei den Jungs mitmachen, und das gefällt dennen auch, da dort alles noch sehr spielerisch läuft, und die Mädchen noch keinen Druck von den Jungs verspüren.


    Ab der F sind sie allerdings Automatisch bei den Mädels, dadurch haben wir auch wenige Mädels die Aufhören.

  • Ronaldina


    Unsere Zusammenarbeit mit Kita und Schulen beläuft sich ausschließlich


    Auf Sportlicher sicht.


    Bedeutet bei Kita:


    1)Übungen für Koordination und Gesundheitssport/Prävention)


    2)Übungen Ballgeschicklichkeit (Ballgefühl angst vor dem Ballverlieren)


    3) Fußball auf Bambino Art auf freiwillige Basis


    Da wir erst anfangen schauen wir ob Z:B: Zu Weinachten ein Turnier


    mit Weinnachtsmann Organisieren können.

    Bei den Schulen


    1)Sport in der Prävention


    2)Fußball Ag`s


    Dort versuchen wir Schulmannschaften zu bilden und bei Turnieren


    Mitzuwirken.

    Wie du sicher merkst machen wir viel über Prävention aus dem


    Einfachen Grund da es dafür besser Geld zu bekommen ist. :D :D

  • Wir haben seit rund 2 Jahren Mädchenmannschaften ab den G-Juniorinnen (G und F noch gemischt)
    daher fühle ich mich dazu gedrängt, fleißigst meinen Senf dazuzugeben und arbeite mich jetzt mal chronologisch vor...


    @ Beiträge 1-3 von Remka und Holler:
    Schulkooperation: Super. Haben wir auch und ich kann es nur empfehlen, aber das ist hier nicht das Thema. Holler hat recht, dass die Auswahlspielerinnen meistens die sind, die bei den Jungs gespielt und sich "durchgebissen" haben. Das liegt aber meines Erachtens unter anderem daran, dass sie auch keine Alternative hatten! Sprich: Es gab ja keine F-Juniorinnen... Und darum fangen - wie Remka in Beitrag 3 sagt - viele Mädchen erst im D-Alter an. Die Frage ist also: Wie viele Gute verlieren wir, dadurch, dass sie in jüngeren Jahren einfach nicht mit den Jungs spielen WOLLTEN? Und dafür gibt es (so meni Erfahrungsfeedback aus über 40 Schulklassen( 3 Hauptgründe: a) die Jungs sind schon besser (sie werden von Papa seit sie 2 sind gedrillt und kicken viel häufiger, b) die Jungs spielen sie nie an, c) sie werden gemobbt, wenn sie als Mädchen Fußball spielen. Nur letzteres hat sich in den letzten Jahren etwas gebessert...


    Erste Erfahrung zum Thema: Schaffen sie es in die Auswahl: Von meiner besten 98er bin ich mir sicher, dass sie es im Sommer in die Bezirksauswahl geschafft hätte, wenn an dem Tag nicht ihr Onkel geheiratet hätte. Nächste Chance im Juni... Im 99er Jahrgang habe ich gleich drei, bei denen ich mir sicher bin, dass sie es nächsten Sommer schaffen.


    @ Beitrag 4 Ronaldina
    Klar liegt es auch an den Trainern. Wieviele Mädels gibt's die nur die letzten zwei Minuten spielen dürfen, wenn der Kas gegessen ist. Habe mal soagr erlebt, dass ein Spiel bei 35 Grad zur Halbzeit 8:0 stand, aber der Trainer trotzdem nicht wechselte...


    Deine Frage nach dem Vergleich kann ich Dir bald beantworten:
    Alle unsere E-Mädels spielen seit mindestens zwei Jahren Fußball. In einigen Wochen stellen sie sich bei der Hallenlandkreismeisterschaft der männlichen Konkurrenz.


    Bisherige Erfahrungen: Letzte Saison waren unsere D-Mädels (96/97) in der Jungsrunde auf Großfeld (auf Stadtgebiet). Es war aber erst ihre zweite Saison, also nur ein paar spielten seit der F. Das Hauptproblem war die TW-Größe: Jeder Verein hat in der D 1-2 Jungs, die unter die Latte schießen können und so groß waren unsere Torhüterinnen leider nicht...
    Ende letzter Saison haben unsere E-Mädls (98/99) gegen unsere E3 gespielt. Obwohl ich alle 18 (sic!) gleichmäßig eingesetzte habe (Blockwechsel) und nicht nur die guten spielen ließ, gewannen sie 9:1. Nun gut sagt ihr, E3... aber wir sind ein großer Verein.
    Diese Saison (99/00) haben wir bei einer E1 eines anderen Vereins mit 6:1 gewonnen. "Nur", weil der gegnerische Trainer und sein Co (=Schiri) nicht unterbanden, dass die Jungs aus Frust nur noch brutal waren (in der BuLi hätte es 4 rote Karten gegeben).

  • @ Beitrag 5-7
    Richtig so, Remko Technik, Technik, Technik im Alter G- F- E!
    "Jungs teilweise übertrieben hart geführt da Angst vor Blamage" siehe oben *g*


    10-15 pro Jahrgang sind super. Haben wir im Moment bis 96-2000 auch, 2001er suchen wir in der Winterpause neue. 2002er sind 7.
    Vor Problemen in den älteren Jahrgängen schützt das leider nicht, da das Problem (bei den Jungs genauso) in der B die Freizeitalternativen sind... (Fortgehen, Lover...)


    @letzter Beitrag
    Lieber Remko,
    Verrate mir bitte, wie man über "Prävention" an Gelder rankommt...
    Außerdem würde mich interessieren, aus welcher Stadt Du kommst...
    Weiterer Erfahrungsaustausch erwünscht!



    Zusammenfassend:
    Ja, es gibt Mädchen, für die ist es besser, bei den Jungs zu spielen. Diese Mädchen haben Ellbogen und Durchsetzungsfähigkeit. Sie sind meist etwas wilder und behaupten sich. Da für eine optimale Entwicklung neben Förderung auch Forderung notwendig ist, sollen sie dort spielen, wo sie beides am Besten erhalten. (Was bedeutet, dass die Jungsmannschaft auch einen gescheiten Trainer und nicht nur einen "na gut, ich betreue sie-Papa" haben muss!)
    Was aber ist mit all den vielen Mädchen, die aus verschiedenen Gründen nicht mit den Jungs spielen wollen? Hier verschenken wir reihenweise Talente! Abgesehen davon, dass ich froh bin um jedes Kind, das den Weg zum Fußball findet.

  • Deine Frage nach dem Vergleich kann ich Dir bald beantworten:
    Alle unsere E-Mädels spielen seit mindestens zwei Jahren Fußball. In einigen Wochen stellen sie sich bei der Hallenlandkreismeisterschaft der männlichen Konkurrenz.

    Ohoh... von meinen 11 nominierten sind 5 krank! Jetzt habe ich morgen nur noch 6 Mädls (also keine Auswechsel), oder kann Anfängerinnen oder F-Mädls mitnehmen.
    Da heißt es Augen zu und durch. Werde morgen hier von den Ergebnissen berichten.

  • Grippe. Pah. Interessiert mich nicht. ;)


    Ich füge einfach mal die PM ein, dann wisst Ihr auch wo ich herkomme ;)
    FCP-Mädchen gewinnen Jungsturnier
    Die E-Mädchen des 1. FC Passau haben bei den Hallenlandkreismeisterschaften der E-Sonderrunde einen großartigen Erfolg erzielt.
    In der Gruppe 2 setzen sie sich verdient gegen die Jungs von TSV Wegscheid, DJK Sonnen, SV Schalding-Heining, SV Hutthurm und DJK-SV Kirchberg v.W. durch.
    Nur im ersten Spiel gegen Wegscheid klebte das Pech an den Stiefeln. Obwohl das Spiel sich 10 Minuten in der Wegscheider Hälfte abspielte, fand der Ball nicht den Weg ins Tor, sondern nur mehrfach gegen den Pfosten. Doch die vier folgenden Spiele konnten allesamt gewonnen werden, so dass die Mädchen als verdienter Sieger des Turniers in das Landkreis-Finale am 6. Januar einzogen.
    Für die Jugendleitung ist dieser Erfolg der Mädchen über die Jungs ein klares Zeichen dafür, dass die durchgehende Jugendarbeit des 1. FC Passau im Mädchenfußball von der F-Jugend an der richtige Weg zur Förderung talentierter Fußballerinnen ist.


    Im Klartext: Wir waren trotz der Ausfälle eindeutig die beste Mannschaft. Im letzen Spiel (wir standen schon als Sieger fest) habe ich auch die F-Mädls mitspielen lassen und trotzdem gewonnen. *G*
    Natürlich war es nur ein E2-Turnier und gegen E1-Mannschaften sähe es anders aus, dennoch denke ich, dass wir bewiesen haben, dass mit konsequenter Jugendarbeit ab der F, auch der "reine Mädchenweg" erfolgreich ist. Und der SV Schalding-Heining ist immerhin ein Bayernligist!

  • Auch wenn ich mir irgendwie nur noch selbst antworte, hier mal ein Update:


    Auch auf Stadtebene haben wir uns gegen die örtlichen E2-Jungs durchgesetzt und sind somit ins Endturnier der E1-Mannschaften gekommen.
    Besonders schön war das 6:0 über unsere eigenen E2-Jungs. Sensationell!

  • Im Endturnier der E1-Mannschaften konnten wir ebensfalls durchsetzen!!!
    Ungeschlagen - aufgrund des Torverhältnisses auf Platz 2 - geht es ins Halbfinale am Samstag.
    Platz 1 wäre drin gewesen bei Verzicht auf "alle dürfen spielen"

  • bei uns spielen die "d-juniorinnen gegen e-junioren" und die "e-juniorinnen gegen die f-junioren" im punktspielbetrieb . also jeweils 1 altersklasse tiefer . bei uns in der stadt betrifft das aber nur 1-2 vereine die reine mädchenmannschaften zusammenbekommen .


    @topic : für längerfristiges binden/zusammenspielen sind reine mädchenteams sicher sehr gut . die mädels die aber gut genug sind sich bei den jungs zu behaupten und das auch wollen , sollten auch bei den jungs mitspielen dürfen zwecks der optimalen förderung und des spielspasses .


    mfg


    Mariahilf gratulation zu euren ergebnissen :)

  • Heute war das Finale der Landkreismeisterschaften für E2-Teams.
    Wir hatten leider ein Kranke, die sportlich abging, spielten uns aber dennoch souverän ins Finale - gegen unsere eigenen Jungs.


    Nach dem 6:0 aus der Stadtmeisterschaft waren diese auf Mauern aus. 14min Spiel auf ein Tor - aber der Ball wollte nicht rein.
    Im 7m-Schießen gewannen die Jungs. :(


    Dennoch waren alle Trainer, die Turnierleitung und die Kreisjugendleiter einer Meinung. Wir waren das mit Abstand beste Team.


    Soviel zum sportlichen Beweis, dass frühzeitig eigene Mädchenmannschaften erfolgreich sein können. BEWEIS ERBRACHT!