B-Mädchen Tipps???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Ich hab gerade einige Probleme mit meinen B-Mädchen. Es ist eine komplett neue Mannschaft wo bis auf zwei Spielerinnen, noch niemand Fußball gespielt hat. Im Februar habe ich angefangen mit Training. Vom ersten Training mit drei Spielerinnen haben wir uns gesteigert bis Ende Mai auf 20 Spielerinnen. Es wurde beschlossen, zur neuen Saison zwei Mannschaften zu melden, eine D und eine B. Die D trainiere ich auch und es läuft super. Die Mädels sind gut drauf, haben Lust Fußball zu spielen und auch die Eltern sind sehr engagiert bei der Sache. Ok, die ersten beiden Spiele wurden jetzt mit 0:8 und 0:9 verloren. Aber für eine komplett neue Mannschaft, wo der größte Teil noch E spielen könnte, ist das eine ordentliche Sache, finde ich. Sowieso sind ja Ergebnisse in dieser Altersklasse für mich eher zweitrangig. Wichtig ist, dass jeder spielt und individuell Fortschritte macht. Und da habe ich bei dieser Mannschaft ein absolut gutes Gefühl.
    Ok, aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem, der B. Das Training ist eigentlich jedesmal ein großes Chaos. Ich muss dazu sagen, dass die meisten Mädels wohl nur Fußball spielen, weil die Freunde auch da sind. Alles ist wichtiger als das Training selbst. Es wird sich konstant unterhalten, Übungen werden nicht mitgemacht mit der Begründung 'Kann ich nicht' und am allerwichtigsten sind die Jungs, die so aufm Sportplatz rumlaufen. Wenn ich was erkläre, hört niemand zu, bei Übungen wird überhaupt nicht aufgepasst. Ich muss jeder einzeln sagen, dass sie nun an der Reihe ist usw. Mit ihnen drüber geredet hab ich natürlich schon. Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich vielleicht meine Kommunikation mit der Mannschaft verbessern kann? Also ich denke, dass sie mich schon ernst nehmen, aber ich erwarte einfach auch, dass sie sich beim Training Mühe geben und das kann ich irgendwie wohl nicht rüberbringen. Natürlich sollen sie auch Spaß haben und lachen dürfen, aber trotzdem etwas mehr Einsatz, bitte. Wir hatten jetzt zwei Spiele, 32:0 und 35:0 verloren. Es sind in unserer Staffel nur 5 Mannschaften, dass heißt, dass wir gegen jede Mannschaft viermal spielen müssen. Irgendwelche Tipps, wie ich trotz solcher Klatschen die Motivation hochhalten kann? Ich probiere natürlich die guten Sachen zu erwähnen (heute hätten wir ja fast ein Tor geschossen...blabla). Aber ich sehe echt schwarz, wenn das jetzt die ganze Saison so weitergeht. Das ist hier nicht der erste Neuaufbau, den ich mitmache, aber so schlimm war es echt noch nirgends. Ich habe auch nur eine Spielerin die 94 ist, der Rest ist alles 95 und 96 und könnte somit eigentlich noch C spielen. Konnten aber leider keine C melden, weil es dort nur 11er Mannschaften gibt und dafür haben wir noch nicht genug Spielerinnen. Wir laufen also nicht nur fußballerisch hinterher, sondern können auch körperlich da überhaupt nicht gegen halten.
    Gestern habe ich ihnen dann gesagt, dass ab sofort nach den Spielen geduscht wird (hatte da vorher auch schon mit einigen Eltern drüber gesprochen und die finden das auch gut). Da hatte ich erstmal die größte Diskussion ever. Aber ich finde einfach, dass es dazu gehört und das es einfach nur eine Sache ist, an die sie sich halt gewöhnen müssen. Was sagt ihr dazu?


    Ich würde einfach mal gerne eure Meinung hören, oder vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für mich. Aber es ist für mich selber auch gerade alles super frustrierend mit der B und ich weiß nicht so richtig wie ich reagieren soll. Ich wusste ja, dass es ne schwierige Altersklasse ist... aber so schlimm? Und ich stehe da auch komplett alleine vor. Bei der D hab ich wenigstens noch ne Co-Trainerin und Eltern, die mich unterstützen.


    Viele Grüße

  • Hallo


    Also ich arbeite mit 2D und einer B/C-Juniorinnen


    Mannschaft man kann diese Manschaften nicht miteinander


    Vergleichen “Pupertät“.Du solltest nach meiner Meinung


    Zwischen guten Kumpel und Trainer agieren was nicht einfach ist.


    1)Duschen bin ich vorsichtig mit falls du keine Betreuerin


    Dabei hast und nicht genug vertrauen zu deinen Spielerinnen


    Hast. Finger weg!!

    2)Jungs stören bzw.lenken ab runter vom Sportplatz falls


    Sie nicht selber Training haben falls sie selber Training


    Haben muß der andere Trainer dafür sorgen das sie sich


    um ihre Eigenen Sachen kümmern.

    3)Die Ergebnisse sind wirklich bescheiden überlege hat diese


    Mannschaft den Willen etwas zu ändern???


    Wen ja fange ganz vorne an heis Pass Spiel Ballkontrolle.

    Habe selber mit unsere C/B-Mädchen vor ein Jahr angefangen


    Unsere ersten Spiele wahren auch so 10:0 usw.Habe mich nicht


    Beirren lassen jetzt spielen wir in der Kreisliga im guten


    Mittelfeld Selbstverständlich können wir mit guten Mannschaften


    Noch nicht mithalten aber es gibt auch Schlechtere.


    Denke bitte daran das so was nicht von heute auf Morgen Passiert


    Ich habe meiner Erfahrung nach für eine Thema z.b. Ballannahme


    Mit der Innenseite ein Zeitraum von 6 Wochen genommen


    Wo man dan wirklich Verbesserungen sieht.


    Viel Glück Reemt

    Schaut gerne mal auf unserer neuen Homepage

    http://gronewold.oyla.de

  • cawi ist weiblich, deswegen sollte das mit dem duschen kein problem sein. als mann würde ich wahrscheinlich nichtmal auf die idee kommen das anzusprechen, ein u.U. viel zu heikles thema.

  • Ich hab von Mädchenfußball nicht viel Ahnung, die Voraussetzungen sind doch etwas anders als bei den Jungs. Ein Jungenteam ist in der Regel vom Ehrgeiz am Sport getrieben und will gewinnen. Viele Mädchenteams sind anscheinend nur beim Fußball, weil die Freundin da ist. Keine Ahnung, wie das da mit dem Siegeswillen ist.


    Wer 0:32 verliert, ist a) deutlich schwächer als der Gegner und b) unmotiviert.


    a) kann man verbessern durch Training, aber nur wenn b) nicht mehr stimmt...

  • Hallo


    Ich finde man kann bei Mädchen und jungen dieselben


    Probleme in der Einstellung bekommen habe eine D97er


    Die Spielen nur weil die Freundinnen auch Spielen


    Die andere 98er sind absolut Fußball verrückt


    Trainieren obwohl sie nur 2xBrauchen bis zu 4x die Woche


    Die muß ich wirklich ab und zu Bremsen. Auch unsere


    C/B ist Leistungsbezogen. Und das gute am Mädchen


    Fußball man kann wirklich schnell die Formkurve nach oben


    Kriegen. Wie gesagt meine B/C spielen seid ca.1Jahr zusammen


    Und halten in der Kreisliga gut mit 2 Siege 3 Niederlagen.


    Achte auf jedem fall darauf das sie Technisch gut ausgebildet


    Werden. Gerade bei den Mädels ist das die halbe Miete.


    Erst dann kommt Taktik und Kondition.

  • B- Mädchen sind generell etwas schwieriger zu Hand haben als D-Mädchen.


    Die B hängt überwiegend voll in der Pubertät und es gibt nur wenige Mädchen die sich mehr um Fussball kümmern als um Freunde oder Jungs.


    Hier muss der Wille da sein zu lernen und sich zu entwickeln, ruhig auch mit strenger Hand führen.


    Die Einstellung "kann ich nicht" niemals aktzeptieren, die mädchen müssen gefordert werden, übungen immer wieder wiederholen, bis es zu den ohren rauskommt :)
    Es ist wichtig, das die Mädchen in dem Alter auch selbst erkennen müssen das sie sich verbessern bzw. nach vorne entwickeln.
    Wenn die ein oder andere keinen Bock hat, soll sie doch zu hause bleiben und ihre negative einstellung nicht auf andere übertragen.


    Doch würde ich auch sagen , dass wenn der Wille nicht da ist und von beispielsweise 12 Mädchen, nur 4 ernstahft an fussball interessiert sind, es sich nicht lohnt mit der mannschaft zu arbeiten. Denn solange die Einstellung nicht stimmt (die sich gerne auch mal auf andere überträgt), wird sich spielerich nicht viel ändern.

  • Hallo,


    vielleicht ist es ja ein kleiner Trost, dass es bei den B-Junioren häufig nicht ganz einfach ist, sie zu motieren , immer noch ein kleines Stück besser zu werden. Das liegt wohl nicht allein an der Pubertät, sondern auch in der Veränderung des gesamten Umfeldes. Viele wechseln die Schule, beginnen eine Ausbildung, bekommen neue Freunde. Deshalb fehlt es an einer gefestigten Orientierung und das bekommt man beim Training auch zu spüren.


    Doch nun mal der Reihe nach:


    1. Kommunikation mit der Mannschaft im Training


    Die höchste Aufmerksamkeit für Erklärungen erreicht man dadurch, dass man die Trainingsgruppe im Kreis zusammen kommen läßt. Man sollte darauf achten, richtig zu stehen, damit die Zuhören nicht in die Sonne schauen müssen, sondern auch die unterstützenden Gestiken zu den Erklärungen mitbekommt. Es schadet nicht, die Gruppe vor jeder neuen Übung zusammen kommen zu lassen. Besser weniger, dafür aber intensiver und exakter durchgeführte Übungen.



    2. Vormachen und nachmachen lassen


    Die simpelste Form der Technikübung ist, sie vorzumachen und dann von den Teilnehmern nachmachen zu lassen. Wer es besonders gut kann, darf es von den Teilnehmern vor der Gruppe zeigen (kleiner Wettbewerb). Auf gar keinen Fall diejenige, die es nicht "gebacken" bekommt in der Gruppe vorturnen lassen und kritisieren!


    3. Aufmerksamkeit während der Übung


    Gerade bei Anfängern beruht die Ursache für die zögerliche Ausführung einer Übung nicht auf ein Aufmerksamkeitsdefizit, sondern aus Angst davor, die Übung nicht zu "packen" und sich vor den anderen zu blamieren. Um das weitestgehend zu vermeiden, muss zunächst einmal das Vertrauensverhältnis zum Trainer aufgebaut werden. Also viel loben und zunächst auf das Wesentliche achten. Dann sollte man die Gruppe in mehrere Grüppchen aufteilen und sich mit jeder einzelnen Gruppe beschäftigen, um so die Hemmschwelle für das Zutrauen zur Übung zu vermindern. Dazu kann man auch die Gruppe durch Fragen und Kommentieren einbinden. Ein Lob durch Mannschaftskameraden hört sich fast noch besser an als vom Trainer. Ein häufiges Feedback ist für die Anfängerinnen besonders wichtig.


    4. (Erfolgs-)Ergebnisse


    Die Resultate bei den ersten Freundschafts- und Punktspielen sind nicht für die Spieler, sondern nur für den Trainer wichtig. Er erkennt in den "Echtzeitsituationen", wo es am meisten hapert und welche Fortschritte erzielt wird. Man kann sich Notizen machen und sie Spielsituationen im Training nachstellen, "einfrieren", kommentieren und danach erneut durchführen lassen. Das Erklären, warum das eine richtig und das andere nicht richtig ist, hilft gerade am Anfang für das Verständnis von Fussball. Sie merken so den Unterschied deutlich und können es beim nächsten mal eher umsetzen, als wenn man es so lange üben läßt, bis sie es per Zufall mal richtig machen. Die Cola kann man ergebnisunabhängig für die sportliche Leistung ausgeben.



    Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden - ich hoffe, die Tipps können dir ein wenig helfen - nicht einfach aufzugeben, sondern zunächst einmal mit den Mädels eine Berg- und Talfahrt zu erleben.

  • Berg- und Talfahrt, das ist gut und diese Aussage kann ich nur bestätigen!
    Habe eine B-Mädchen- und eine B-Jungenmannschaft. Gezickt wird bei Beiden, das jeweils andere Geschlecht ist sowieso interessanter, als der Fußball und das pupertärende "Gören" manchmal unerträglich sein können, weiß jedes Elterteil :P
    Ich habe eine 15jährige Tochter und zwei Söhne (12 und 13), also auch privat Gezicke ?(
    Festgestellt habe ich, das man mit den Mädels mehr diskutieren muß, als mit den Jungs. Die geben sich mit klaren Anweisungen eher zufrieden, wohingegen die "Prinzessinen" dichtmachen, wenn man da den "harten" Trainer raushängen läßt. Also das typische Klischee: Jungs brauchen den Feldwebel (auch, wenn der weiblich ist) und Mädels eher die "gute Freundin".
    Solange der Spaß im Vordergrund steht und die damit verbundene Motivation ist es o.k. Das Umzusetzen ist ne heiße Gradwanderung. Trainer sind halt auch Schauspieler, Psychologen und Improvisationskünstler (komisch, das hab ich in der Ausbildung nicht gelernt, Marktlücke beim DFB :D )


    Ich denke, es ist auch wichtig, "Sabbeleien" den Freiraum zu geben: Beim Dehnen und während des Umziehens ist es o.k. Mannschaftsbesprechungen nutzen wir auch, um Konflikte und dergl. anzusprechen und zu lösen.
    Und dieses Forum tut uns Trainern gut, um den "Frust" los zu werden :thumbup:

    Fußball ist pure Leidenschaft!!!

  • Es wurde beschlossen, zur neuen Saison zwei Mannschaften zu melden, eine D und eine B

    Warum ist das passiert? Ich meine, warum wurde die B gemeldet?
    Man kann doch nur eine Mannschaft melden, wenn es Sinn macht.
    Da ist es eben nicht ausreichend, nur genügend Spieler zu haben.
    Jetzt hast Du den Salat.
    Ihr hättet euch auch locker mit Freundschaftsspielen über Wasser halten können, oder?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.