Jugendtrainer werden bei kleinem Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, Liebe Community!


    Ich bin neu hier im Forum, und habe auch schon die SuFu benutzt, jedoch konnte ich keine Geeigneten Ergebnisse finden.
    Deshalb frage ich nun einmal wie es mit folgendem Aussieht:


    Ich bin Fussballer in der B-Jugend und spiele Kreisliga bzw Bezirksliga, nun möchte ich Jugendtrainer werden, ich denke am Anfang im Bereich G-E Jugend.
    Das Problem, ich bin 16 Jahre alt, und wohne in einem kleinen Dorf. Es gibt 3 Vereine wo ich Problemlos mit dem Fahrrad hinkomme, und ein Verein wo ich eventuell 10km mit dem Fahrrad fahren kann oder mit dem Bus hinfahren würde.
    So, nun das größere Problem, in dem Dorf wo ich wohne, gibt es eine F-Jugend, hat zwei Trainer. In den umliegenden 2 Dörfern ist dem genauso, in einem weiteren existiert die Jugend gar nicht. Da wo die Jugend gar nicht existiert, würde ich aber am liebsten eine Jugendmannschaft aufbauen, da diese nur zwei hat und eine 1.Herren.


    Könnt ihr mir Tipps geben?
    Benny


    PS: Ich habe bereits bei dem Verein Erfahrungen als D-Jugend Trainer, als ich selber noch C-Jugend war.

    Möchte Trainer werden

  • naja...das ist ja nicht schlecht...aber es geht ja darum das ich in einen verein will, wo keine jugend existiert, dort aber genug jugendlich gibt...in meinem dorf, lösen sich die mannschaften auf wegen trainermangel, der aber jetzt beseitigt ist...deswegen weis ich nicht was ich machen soll...

    Möchte Trainer werden

  • Wenn du mehrere zur Auswahl hast und du wirkltich Jugendtrainer werden willst, such dir den Verein mit einer guten Jugendarbeit, frag nach und fertig. Als 2. oder 3. Mann kannst du sicher einiges dazu lernen.

  • naja...ich möchte schon gerne das training leiten...habe wie gesagt erfahrung...bräuchte halt nur betreuer...
    habe ein halbes jahr die c-jugend in meinem dorf trainiert...war auch ganz erfolgreich...war bei training aktiv...spiele hat mein co gemacht

    Möchte Trainer werden

  • sorry für doppelpost...aber wie soll ich auf den verein zu gehen? erstmal nur anonym melden? und fragen ?
    oder direkt mit der tür ins haus fallen...

    Möchte Trainer werden

  • ich habe mal die zuständige Person des Vereins per Email kontaktiert, und ihn gefragt ob es bedarf an trainer/betreuer gibt...
    kann mir vllt jemand helfen, so als mentor, den ich alles fragen kann und so? eventuell kann dieser mir mal icq nummer oder email übertragen...danke

    Möchte Trainer werden

  • da ich keine lust habe nen neuen Thread aufzumachen, bitte ich den doppelpost einfach zu ignorieren...danke!


    es geht um folgendes...ich wohne direkt neben dem sportplatz, bietet sich also an dort trainer zu machen...
    in der C-Jugend spielen einige Freunde, und der Betreuer ist der Bruder von nem Freund...


    Die Mannschaft hat 2 Trainer/Betreuer, ich würde aber am liebsten trotzdem dort das Team mitleiten...
    Ich habe mich entschieden, Donnerstag mal beim Training zuzuschauen, aber wie soll ich auf den Trainer zu gehen, wenn ich interesse habe?


    Ich kenne ihn zwar, aber nur flüchtig. Von daher, was meint ihr dazu?

    Möchte Trainer werden

  • Also ich würde versuchen, über ein ganz normales Gespräch so langsam auf den Knackpunkt hinzuarbeiten!! Man kann es später dann ja mal leicht angehen das Thema! Zudem kmmt aber das ich C-Jugend schon ein recht wichtiges Alter finde, um die Grundsteine für später zulegen. Zumindest wenn es um das Taktische Verhalten geht. Daher würde ich sagen, dass der Trainer doch schon sehr Erfahren sein sollte.

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • Hi Benny!


    Ich finde es gut, dass Du als Trainer arbeiten willst. Ich habe ungefähr im gleichen Alter wie Du mit dem Job als Jugendtrainer angefangen. Du darfst aber eins dabei nicht ganz vergessen, dass es aufgrund Deines Alters schon mal ein kleines Problem gibt. Nicht das ich Dir die Leitung einer Mannschaft nicht zutrauen würde. Dafür kenne ich Dich zu wenig, nein es geht vielmehr um das Thema der Aufsichtspflicht. Wie Du vielleicht weißt muss immer eine volljährige Person anwesend sein und sei es nur als Zuschauer der die Verantwortung übernimmt. Denn Du kannst dafür nicht haften.


    Ich hatte damals Rückedeckung durch meine Vater (selbst lange Jahre Jugendtrainer in unserem Verein). Ich trainiere derzeit eine F1-Jugend und habe einen Co-Trainer (meinen Neffen) in Deinem Alter. Er kommt mit den Kids gut klar und sie befolgen auch weitesgehend seine Vorgaben im Training. Dennoch würde ich ihn nie alleine mit den Kids lassen. Diese Verantwortung ist mir zu groß.


    Wir machen es aber im Training so, dass wir unsere relativ große Gruppe (17 Spieler) in 2 Gruppen teilen und somit auch die Trainingsintensität bei jedem einzelen erhöhen. Zum Beispiel ist in einer kleineren Gruppe jeder einzelne beim Torschusstraining öfter dran, oder man kann bei jedem einzelnen besser auf Fehler bei Technikübungen achten. Diese Übungen macht auch er in Absprache mit mir, mit den Kindern selbstständig. Wir sprechen darüber welche Themen wir trainieren wollen und er füllt den Inhalt selbst. Trotzdem bin ich auf dem Platz greifbar, falls was passiert.


    Ich würde an Deiner Stelle nicht mit der Tür ins Haus fallen. So nach dem Motto: "Hallo, ich bin der Neue und jetzt alle mal auf die Seite, ich bin der Boss." Ist vielleicht nicht so der richtige Weg. Biete Deine Mitarbeit an. Fange als Co-Trainer an. Jeder Trainer ist froh, wenn er Hilfe bekommt. Sei drum mit einzelnen Spielern an ihren Defiziten zu arbeiten, die Torhüter zu trainieren oder ein Gruppe in überschaubare Teile zu teilen. Wenn der Verein sieht, dass Du für den Trainerposten geeignet bist, wird man Dir bestimmt mehr Verantwortung übertragen. Aber immer einen Schritt nach dem anderen. Auch hier setzt sich Qualität am Ende durch.


    So das war viel und vielleicht nicht ganz das was Du hören wolltest. Aber Du wolltest einen Tip haben. Verwerfe ihn nicht gleich sondern lasse es erst einmal sacken und denke darüber nach, ob das für Dich ein gangbarer Weg ist.



    LG


    mightygoose

  • danke für den tipp...aber erstmal...das war auch genauso geplant wie du es hier schreibst...wollte co trainer werden...leider meldet sich der verein nicht..warte noch nen paar tage ab...

    Möchte Trainer werden

  • Kann sein, dass keine Antwort kommt. Ich hatte vor der Saison 3 Vereine per Mail angeschrieben, ob sie einen Trainer brauchen. Davon hat sich EINER gemeldet. Einer von den zwei, die sich nicht gemeldet haben, hatte 4 Wochen später auf seiner Homepage einen Aufruf "Trainer gesucht". Unglaublich, aber wahr...

  • viele vereine sind noch nicht so gut im umgang mit mails. das stelle ich auch immer wieder fest. die mannschaft bekommt fast alle termine nur noch online von mir, aber vom vorstand guckt kaum einer mal im forum oder der seite vorbei.


    am besten hilt bei sowas immer noch: anrufen

  • naja...aber der verein bleib meine einzige option...
    im nachbar ort gibts keine jugendteams...nur noch 2 a und b jugend teams...
    und bei meinem alten verein möche ich zur zeit nicht zurück...da die mir noch ne rote karte aus der letzten saison übel nehmen

    Möchte Trainer werden

  • Hallo!
    Wenn du sagst, dass es in deinem Ort genug Spieler gibt, aber keine Mannschaften, dann gründe doch ne neue Mannschaft.


    Such dir einen Verein mit Perspektive aus (gute Trainingsmöglichkeiten, evt. in Stadtnähe, Interesse an der Jugend).
    Dann sprich mit den Verantwortlichen und erzähl ihnen dass du gerne ne Mannschaft gründen würdest. Vielleicht ne F-Jugend.
    Dann in der Grundschule Werbung machen und anfangen. Ich glaube nicht das der Verein was dagegen hat.


    Wenn du einmal gestartet bist, kannst du bestimmt mithelfen eine ganze Jugendabteilung zu gründen, auch wenn sowas seine Zeit braucht. Wichtig ist nur, dass der Verein wirklich Interesse daran hat und du Unterstützung findest. Alleine kann man leider nicht viel erreichen.