2 Gleichberechtigte Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gleichberechtigte Trainer funktioniert wunderbar, wen in etwa gleich Philosophien bestehen. Nur müssen Aufgaben verteilt werden. Die Aufgaben können ja auch wöchentlich oder monatlich gewechselt werden. Jeder hat Stärken und Schwächen und die kann man für die Kinder nutzen.

  • Hallo zusammen,


    habe derzeit auch diese Herausforderung. Ich war immer alleiniger Trainer einer Seniorenmannschaft und musste auch alle Entscheidungen selber treffen.
    Da hätte ich mir oft schon mal eine Hilfe gewünscht.
    Jetzt habe ich eine neue Aufgabe bei den B-Junioren übernommen. Ich schaue mir das jetzt mal ein wenig an. Dort hatte der Haupttrainer aufgehört und es haben 2 dann gleichberechtigte Trainer weitergemacht.


    Der Vorstand wollte aber nun einen erfahrenen Mann dazu haben, so dass nun 3 gleichberechtigte Trainer da sind. Das ist für mich absolutes Neuland und ich bin selbst nicht sicher, wie es laufen kann. Einer der beiden Trainer möchte gerne Fitness und Aufwärmen vor dem Spiel machen und hat auch einen guten Draht zu den Spielern, ist aber nicht immer beim Training dabei.


    Meine Ideen und Vorschläge wurden fast alle - inkl. Aufstellung - direkt übernommen. Ich würde das gerne ausprobieren und hätte auch kein Problem damit, nicht Hauptverantwortlich zu sein, sondern mich um die taktische und technische Verbesserung der Spieler und des Manschaftsspiels zu kümmern. Im Augenblick scheinen die mich aber so ein wenig in die Haupttrainer-Rolle zu schieben, obwohl in den Gesprächen festgelegt wurde , dass es den Haupttrainer nicht gibt.


    Jetzt bin ich mir nicht so sicher, welche Verantwortung ich übernehmen soll und kann. Vielleicht entwickelt sich das noch und ich lasse mich einfach darauf ein...


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Coach#9 ()

  • Meiner Meinung nach funktioniert das mit zwei oder gar drei gleichberechtigten Trainern nicht. Ich bin der Meinung, das einer DER Verantwortliche ist, der das letzte Wort hat. Das man schnell Einigkeit herstellt, die gleiche Philosophie hat- das macht es natürlich harmonischer und einfacher. Aber manchmal ist eine Gegenteilige Meinung sogar sehr wertvoll, weil man einfach für sich dann über einen anderen Standpunkt nachdenkt.


    Aber viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung... die kann Dir keiner abnehmen!

  • Meiner Meinung nach funktioniert das mit zwei oder gar drei gleichberechtigten Trainern nicht. Ich bin der Meinung, das einer DER Verantwortliche ist, der das letzte Wort hat. Das man schnell Einigkeit herstellt, die gleiche Philosophie hat- das macht es natürlich harmonischer und einfacher. Aber manchmal ist eine Gegenteilige Meinung sogar sehr wertvoll, weil man einfach für sich dann über einen anderen Standpunkt nachden

    Dem widerspreche ich.


    Ich denke es kann auf jeden Fall funktionieren, wenn es zwei (einigermaßen) gleichberechtigte Trainer gibt. Ich arbeite seit 2 Jahren in so einer Situation und es gab diesbezüglich noch nie ernsthafte Probleme. Natürlich kann es vorkommen, dass man auch vorkommen, dass man sich nicht zu hundert Prozent einig ist, aber auch in dem Fall kann die Situation gelöst werden.


    Ich denke man kann unter folgenden Vorraussetzungen eine erfolgreiche Zusammenarbeit erwarten:


    -Ähnliche/Identische Trainingsvorstellung aller Beteiligten


    -Vorhandene Kompromissbereitschaft aller Beteiligten


    -Gut funktionierende Kommunikation


    -Ähnliche Qualifikation aller Trainer (ein A-Lizenz und C-Lizenz-Trainer werden wohl kaum eine Mannschaft gleichberechtigt führen)

  • Hallo,


    es ist sicher immer abhängig von allen Beteiligten. Was für mich halt sehr schwierig ist, ist gerade diese Absprache, die vielleicht aber jetzt noch nicht perfekt ist, weil ich ja mehr oder weniger noch zum Kennenlernen da bin.


    Ich bereite mich immer akribisch aufs Training vor und stelle das gezielt auf den kommenden Gegner oder die mir aufgefallenen Schwächen unserer Mannschaft ab. Spontan eine Übung zu übernehmen oder event. das ganze Training ist zwar möglich, aber aus meiner Sicht nicht zielführend und erfolgsversprechend. Um Schwächen zu trainieren müsste ein Training komplett aufeinander aufbauen.


    Es ist ja ein Gespräch mit Jugendvorstand und Vereinsvorstand geplant. Vielleicht sollte ich vorher noch einmal das Gespräch mit den Trainern führen. Ich meine, es muss vorher klar sein, wer was macht und worauf man sich vorbereiten muss. Auch die Spieler müssen doch eine klare Linie haben. Ob es da förderlich ist, dass 3 Trainer in der Mannschaftssitzung und zur Halbzeit das Wort ergreifen...

  • Hallo zusammen,
    Das ganze kann funktionieren aber auf lange Sicht wird es immer Standpunkte geben wo man sich nicht einig wird bzw elend lange diskutiert wird.
    Dies überträgt sich auch auf Dauer auf das Team der Cheftrainer ist nunmal der letzte der bestimmt er kann sich Meinungen anhören und auch umsetzen wird man sich aber nicht einig fällt er die Entscheidung.
    Ich halte das gleichberechtigte für nicht sinnvoll.
    Das Team weiße doch gar nicht was Sache ist wenn plötzlich 3 Trainer das Wort ergreifen vielleicht sogar mit 3 Meinungen.

  • Genau so sehe ich das auch. Das kann funktionieren, wenn man sich vor dem Spiel zusammensetzt und jeder seine Ideen präsentiert, oder einer die Aufstellung macht und die anderen beiden Ihre Meinung dazu kundtun. Dann muss man sich auf eine Linie einigen und einer macht die Besprechung. Dann muss aber auch jeder der 3 genau die vereinbarte Linie vertreten, auch wenn es vielleicht nicht seine Meinung ist.


    So würde der Mannschaft gegenüber eine klare Linie bestehen. Das gleiche ist bei Auswechslungen. Sich mit einem zu einigen ist einfacher, als erst mal alle 3 zusammen zu trommeln.

  • Ist es nicht so, dass man sagt, man könne nicht Diener zweier Herren sein?


    Natürlich kann der Head-Coach einen Kollegialen Führungsstil pflegen. Aber einer muss die Chance haben das letzte Wort zu sprechen und zu entscheiden wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen wenn es keine Einigung gibt.

    Grüße von der Ersatzbank