Co- Trainer ... Drillton usw ...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin eh kein Fan meines Co's (hätte der das sagen würde es in der Mannschaft zugehen wie in einer Kaserene. In der B-Jugend manchmal evtl. gar nicht so verkehrt, aber ich kriegs auch anders hin), da erfreut es mich, wenn ich ihn mal etwas maßregeln kann. Sollte er beim nächsten mal seinen Mund am Spielfeldrand nicht halten können, wird das kein Vier-Augen-Gesrpäch, dann brülle ich mal (er steht immer am Rand der gegnerischen Hälfte, ich hingegen in unserer. Die Fahne vergisst er natürlich auch immer. Ihm passt es nicht nur die Nummer Zwei zu sein, das hat er sich anders vorgestellt als der Vorstand ihn geholt hat...).

  • @Enno, Zitat:


    mal ganz ehrlich , was manche hier propagieren "... wenn wir 7:0 führen spielen wir notfalls mit 1 mann weniger , damits spannender wird ..." das kann ich nicht nachvollziehen . wie wollt ihr euren kindern , die alle heiss darauf sind zu spielen und auch möglichst viel zu spielen , das denn rüberbringen ? dadurch würden sich die spielzeiten insgesamt ja drastisch verkürzen .
    ich glaube nicht das die kids dafür verständnis haben .


    Und ich glaube, das die Kids hier ein Vorbild benötigen, ....über das sie sich von mir aus ärgern, ...aber in Schritt zwei Verstehen lernen und in Schritt drei, später wenn sie selbst mal Trainer sind, ...zurückgreifen können und es wiederholen....und auch sonst im Leben....in dieser Leistungsgesellschaft....sich daran erinnern, dass man andere leben läßt und nicht nur die Ellenbogen ausfährt.


    Wenn den Spielern hier die Herzenswärme fehlt -was ich nicht glaube- müssen die Kinder eben ohne Verständnis damit leben, was ich als Trainer entschieden habe. Um so wichtiger wäre diese Maßnahme!!!! Aber nichts desto Trotz, ...wie wärs denn, wenn ich nach einem 7:0 auf dem Kleinfeld sieben Spieler runter hole und sechs Neue auf`s Feld schicke und das so weiter mache? Da dürfte sich keiner beschweren, denn alle spielen und das zu ziemlich gleichen Zeiten. Bei dem Luxus eines solchen Spielstandes und der richtigen Einstellung des Trainers würden sich hier Welten erschließen lassen, ...wie ich finde. Gruß Andre

  • Ganz ehrlich: Ich hab das mit einem weniger spielen noch nie gemacht oder höchstens einmal...
    Ich hab aber auch nie jünger als D-Jugend trainiert, und es kam eigentlich nie vor, dass wir weniger Gegner im Punktspiel hatten.


    In den Freundschaftsspielen biete ich dann immer dem Gegner an, dass einer meiner Spieler bei ihm mitspielen kann. Ich sehe wirklich nicht ein, meine Spieler noch auf der Bank schmoren zu lassen.

  • Einen Spieler weniger kann man auch haben, wenn der Gegner einfach noch einen mehr reinstellt, oder? Oder auch zwei. Je mehr Spieler auf dem Platz stehen, desto weniger Tore fallen. Ich bin normalerweise keine Freund von so etwas, aber ein Spiel, das 17:0 ausgeht, ist ohnehin ohne jeden sportlichen Wert. Da kann man eine Halbzeit lang auch ruhig mal ein paar Spieler mehr auf dem Platz haben. Im Training lassen wir auch oft 3 starke gegen 5 schwächere spielen. Warum soll das im Spiel nicht gehen?


    Und das mit der Arroganz, sehe ich als geringstes Problem. Wenn ich zur Halbzeit 0:7 zurück liegen würde, dann wäre ich dankbar dafür, wenn mir der Gegner entgegen kommt. Ich denke auch, dass man ein Angebot durchaus so formulieren kann, dass es nicht arrogant rüber kommt. Ich wäre mir im umgekehrten Fall auch nicht zu schade, den Gegner zu bitten, einen Gang rauszunehmen.

  • Ich bin eh kein Fan meines Co's (hätte der das sagen würde es in der Mannschaft zugehen wie in einer Kaserene. In der B-Jugend manchmal evtl. gar nicht so verkehrt, aber ich kriegs auch anders hin), da erfreut es mich, wenn ich ihn mal etwas maßregeln kann. Sollte er beim nächsten mal seinen Mund am Spielfeldrand nicht halten können, wird das kein Vier-Augen-Gesrpäch, dann brülle ich mal (er steht immer am Rand der gegnerischen Hälfte, ich hingegen in unserer. Die Fahne vergisst er natürlich auch immer. Ihm passt es nicht nur die Nummer Zwei zu sein, das hat er sich anders vorgestellt als der Vorstand ihn geholt hat...).


    Könnte auf unseren Co zutreffen ... da komm ich mir auch immer vor als wäre ich aufs Armee- Gelände gefahren ...


    Heute wieder so'n Ding beim Training, zwei Jungens kabbeln nen bissel rum, der Co gleich übers ganze Feld gebrüllt, (kann man garnicht beschreiben wie!!!) anschließend durften die Kids den Ball wegbringen und Training vorbei ... ein Elternteil ist dann hin und hat ihm etwas lauter gesagt, das er die Kids nicht so anbrüllen muss, das kann man auch anders Regeln ... Co danach stinkig, ordentlich geladen und immer wieder dumme Sprüche abgelassen in Richtung Elternteil.


    Also meiner Meinung nach ist der Co nicht mehr Tragbar, ich verstehe nicht wieso der Trainer da nichts macht ... aber wie schonmal erwähnt, ich denke das wars so langsam mit dem Co ... *hoff*

  • mCPs: Ist das nen F-Jugend Team mit dem der so umgeht? Ich meine, mit den kleinen Dötzen hätte ich wohl auch meine Probleme (aber eher weil ich teilweise recht taktivernarrt bin), aber anbrüllen sollte man sich in jeder Altersklasse verkneifen. Es gibt zwar durchaus auch mal Situationen in denen man lauter werden kann/muss/sollte, aber gerade bei den Kleinen sehe ich da keinen Sinn.


    Mein Co:
    Ich versuch nunmal die Jungs im Training auch selber mal was entscheiden zu lassen. Wenn ich vier 4er Teams bilde, und zwei Spielfelder (eins mit zwei Kleintoren, eins mit 4 Hütchentoren) habe, sage ich nicht "Geht ihr mal auf das Feld und ihr auf das", sondern "Jeweils zwei Teams pro Feld". Fängt dann das diskutieren an weil natürlich alle auf die kleinen Tore spielen wollen, und nicht an der versteckten Viererketten Spielübung teilnehmen wollen, höre ich mir das kurz an, stoppe die Aktion, lasse die Jungs mal zwei Platzrunden drehen, und erkläre ihnen dann das was sie eh schon vorher wussten: Es spielt sowieso jedes Teams zu gleichen Anteilen in beiden Feldern. Ich bin da aber auch studiumsbedingt pädagogisch vorgeschädigt...


    Mein Co würde die Jungs mit eiserner Faust einteilen und jeden selbstständigen Gedanken sowie Eigenverantwortung unterdrücken wollen.

  • Hallo mCPs,


    auf die Schnelle konnte ich mich hier im Forum nicht vergewissern, ob Du Spielervater bist oder auch Trainer.
    Falls Du noch nicht das Traineramt inne hast, übernimm es, Trainer werden meist gesucht, wenn nicht in dieser Saison, dann in der nächsten.
    Ganz wichtig: Mache es besser, "Dein Sohnemann soll Teil der Mannschaft sein, nicht die Mannschaft ein Teil Deines Sohnemanns."
    Nachkläffen fällt leicht, hier rummosern auch, versuche etwas zu ändern, übernimm Verantwortung.

  • mCPs: Ist das nen F-Jugend Team mit dem der so umgeht? Ich meine, mit den kleinen Dötzen hätte ich wohl auch meine Probleme (aber eher weil ich teilweise recht taktivernarrt bin), aber anbrüllen sollte man sich in jeder Altersklasse verkneifen. Es gibt zwar durchaus auch mal Situationen in denen man lauter werden kann/muss/sollte, aber gerade bei den Kleinen sehe ich da keinen Sinn.


    Mein Co:
    Ich versuch nunmal die Jungs im Training auch selber mal was entscheiden zu lassen. Wenn ich vier 4er Teams bilde, und zwei Spielfelder (eins mit zwei Kleintoren, eins mit 4 Hütchentoren) habe, sage ich nicht "Geht ihr mal auf das Feld und ihr auf das", sondern "Jeweils zwei Teams pro Feld". Fängt dann das diskutieren an weil natürlich alle auf die kleinen Tore spielen wollen, und nicht an der versteckten Viererketten Spielübung teilnehmen wollen, höre ich mir das kurz an, stoppe die Aktion, lasse die Jungs mal zwei Platzrunden drehen, und erkläre ihnen dann das was sie eh schon vorher wussten: Es spielt sowieso jedes Teams zu gleichen Anteilen in beiden Feldern. Ich bin da aber auch studiumsbedingt pädagogisch vorgeschädigt...


    Mein Co würde die Jungs mit eiserner Faust einteilen und jeden selbstständigen Gedanken sowie Eigenverantwortung unterdrücken wollen.


    Ja, ist ein F-1 Team ... klar muss man auch mal lauter werden und den Ton ein wenig erheben, aber nicht so ... beide Kids haben danach übrigens geweint, hatte ich vergessen zu erwähnen und er ist nach dem anbrüllen noch hinterher und hat sie zur Seite genommen und zusammen gefaltet.
    Da hat sich das ganze Training über schon was angestaut, das hat man gemerkt ... war also nur ne Zeit bis der Explodiert!


    Unser Co ist da genauso, der Trainer versucht sie schon selber entscheiden zu lassen, was auch eig. immer klappt, bei kleinen Aussetzern regelt er das in Ruhe, wird aber im Ton auch manchmal schärfer, wenn überhaupt nichts geht, der Co schlägt immer gleich dazwischen, er kennt wahrscheinlich nur Brüllen ... vorm Spiel klappt, weil der Trainer noch Dinge zu Regeln hat das Aufwärmen, die stellen sich in einen Kreis und geben nacheinander Übungen vor, die die ganze Truppe dann macht, ist der Co da geht das nicht!



    Hallo mCPs,


    auf die Schnelle konnte ich mich hier im Forum nicht vergewissern, ob Du Spielervater bist oder auch Trainer.
    Falls Du noch nicht das Traineramt inne hast, übernimm es, Trainer werden meist gesucht, wenn nicht in dieser Saison, dann in der nächsten.
    Ganz wichtig: Mache es besser, "Dein Sohnemann soll Teil der Mannschaft sein, nicht die Mannschaft ein Teil Deines Sohnemanns."
    Nachkläffen fällt leicht, hier rummosern auch, versuche etwas zu ändern, übernimm Verantwortung.


    Bisher nur Spielervater aber immer ganz nah dabei ...
    Ich will ja ... aber ich habe auch nen bissel muffe davor den Co zu machen ... weil ich null Erfahrung habe, klar wird es am Anfang nur was mit Bälle tragen, Hütchen aufstellen und es wird viell. mal nach meiner Meinung gefragt, das ist mir klar und das würde mir ja auch schon reichen ... aber Brüllen, Anschnauzen usw würde es bei mir nicht geben, das kann man auch ganz anders Regeln.


    Die sind eig. eine Mannschaft, Problem ist nur, das sich alle auf Sohnemann in der Abwehr verlassen ... "Der wird es schon richten da hinten ...", selbst Eltern meinen, das sich die Mannschaft zu sehr auf Sohnemann in der Abwehr verlässt ... wie beim letzten Spiel!


    gruß und danke für die Antworten ...

  • Also bei den Minis hatten wir schon mehrmals den fall das der Gegner weniger Spieler hatte, wir haben erst mit der Normalen Anzahl angefangen und dann wenn wir gemerkt haben das sie überhaupt keine schnitte kriegen einen /zwei rausgenommen. Wir hatten es aber auch schon das der Gegner mit einem weniger sogar besser gespielt hat als wir.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hallo mCPs,


    Falls Du noch nicht das Traineramt inne hast, übernimm es, Trainer werden meist gesucht, wenn nicht in dieser Saison, dann in der nächsten.
    Ganz wichtig: Mache es besser, "Dein Sohnemann soll Teil der Mannschaft sein, nicht die Mannschaft ein Teil Deines Sohnemanns."
    Nachkläffen fällt leicht, hier rummosern auch, versuche etwas zu ändern, übernimm Verantwortung.

    Genau das ist die richtige Empfehlung. mCPs scheint sehr auf seinen Sohn fixiert und, ich unterstelle mal, verliert dabei andere Perspektiven.
    Es gibt noch mehr Jungs im Team. Die sind alle wichtig.


    Mach den Trainer oder erstmal den Co. Du wirst lernen. Ganz bestimmt.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Genau das ist die richtige Empfehlung. mCPs scheint sehr auf seinen Sohn fixiert und, ich unterstelle mal, verliert dabei andere Perspektiven.
    Es gibt noch mehr Jungs im Team. Die sind alle wichtig.


    Mach den Trainer oder erstmal den Co. Du wirst lernen. Ganz bestimmt.


    Na, aber auf Sohnemann als "nicht Trainer" oder "nicht Co" fixiert zu sein ist eine Sache, (denke mal andere Eltern sind als nicht Trainer auch mehr auf Ihr Kind fixiert ... habe aber auch Augen für andere Kids und bekomme einiges mit) die andere Sache ist halt der momentane Co- Trainer und sein rumgebrülle, gemeckere und ständige Kommentare wenn bei den Kids mal was daneben geht ... klar muss ich wenn ich es wirklich mal zum Co oder später mal zum Trainer schaffe, das fixieren auf das eigene Kind abstellen, keine Frage.


    Das hast du falsch erkannt, ich weiß das einer alleine keine Spiele gewinnt oder verliert (auch nicht Sohnemann) und das es noch mehr Jungs im Team gibt die alle wichtig sind und zur Mannschaft gehören, ob nun Leistungsschwächer oder nicht ... der Thread kam viell. falsch rüber, hatte am Anfang nur das beisp. mit Sohnemann genommen, weils grad aktuell war und mich zum kochen brachte ... die aktuelle Situation von gestern beim Training betraf z.b. in keinster weise meinen Sohnemann, sondern zwei andere Kids, was mich innerlich auch zum Kochen brachte ... ich aber meinen Mund hielt um nicht noch Öl ins Feuer zu gießen und es womöglich ein bissel aus den Fugen geraten wäre.