Co- Trainer ... Drillton usw ...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So, dann doch nen eigenen Thread ...


    Es geht mal wieder um den Co-Trainer, wie schon in vielen anderen Beiträgen von mir erwähnt...


    Unser Co-Trainer ist wie ich heute wieder sehen musste ne Katastrophe und völlig Fehl am Platz in der F-Jugend ...


    Heute beim Spiel, fand das Spiel zu 99% in Gegners Hälfte statt (zweimal waren sie über der Mittellinie als Sohnemann draußen war), Sohnemann ging natürlich ab und an mal mit nach Vorne rein, dumm hinten herumstehen ist nun mal nicht sein Ding und ab und an mal nen Ball abfangen und verteilen ist zwar schön und gut, aber mein Junge braucht Bewegung ... und will natürlich auch selbst mal jubeln!
    Der Co-Trainer dann Sohnemann anschnauzend er soll sofort hinten wieder auf seine Position gehen ... sein Sohn, der ebenfalls in der Abwehr kickte rannte auch ständig bis zur Auslinie (um dann den Ball zu verlieren oder einfach aufs Tor schießend), da gabs dann immer nen "Super", "Klasse", "Weiter so" ...


    Ist so was in Ordnung, gehört sich so was gegenüber den anderen Spielern??
    Also ich habe echt langsam die Schna*** gestrichen voll ... beim nächsten Training spreche ich den Trainer direkt drauf an ... nur wie gehe ich es am besten an ... direkt Pistole auf die Brust?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mCPs ()

  • Zunächst mal fällt mir auf, dass du eine oder mehrere Fragen stellst, ...etwas zur Diskussion stellen willst, was Du Dir selber aber schon beantwortet hast.


    Im weiteren fällt mir auf, dass Du das Können deines eigenen Sohnes sehr herausstellst, nicht umsonst reagierst Du so heftig, oder?


    Du beschreibst ihr eine Spielsituation aus einer F Jugend. Es geht um die aus deiner Sicht stattfindene Andersbehandlung des Trainersohnes. Du sprichst viele problembehaftete Themen damit an und meinem subjektivem Eindruck entsprechend, ohne es bemerkt zu haben.


    Überleg doch mal, ....warum steht dein Sohn in der Abwehr, ...woanders stand glaube ich, ....der Trainer läßt mehr oder minder in festen Positionen spielen, er schreit, ...der Trainersohn ist der Beste, bis hin, dass ihr noch in der F mit Tabellen spielt, was woanders geschildert wurde.


    Würde das mit Dir als Trainer anders laufen? Du teilst mir in einem anderen Thread Infos mit, die mir erlauben, diese Frage mal zu stellen. Ich glaube hier besteht noch einiger Infobedarf, was beispielsweise die Ziele einer F usw. sind.

    Woanders ist es besten Falle so, dass
    es keine Tabellen mehr gibt, die Mannschaft ist für mich im besten Fall nach Sichtungstrainings mit fielen Trainermeinungen leistungsbezogen bestückt wurde und der Trainer ist ein ruhiger verantwortungsvoller Typ, der alle gleich behandelt (gleiche Spielanteile, jeder spielt auf jeder Position, er hat keinen festen Torwart. er hält sich an die Ausbildungsziele, trainiert altersgerecht, in nicht gewinnstrebend und sorgt für Spass).


    Ich gewinne hier den Eindruck, dass da bei "Euch" tatsächlich eine Menge daneben läuft. Im Umkehrschluß glaube ich nicht, dass Du in der Lage bist, das zu ändern. Es steht Dir derzeit auch nicht zu. Zudem gewinne ich hier den Eindruck, dass Du viel zu viel auf deinen Sohn fixiert bist, Du hast derzeit nicht den nötigen Abstand, du bist vielleicht nicht ausreichend objektiv, weil Du wegen deines Sohnes emotional drin hängst.


    Ich möchte damit nicht sagen, dass nichts geschehen soll, aber ich denke, Du solltest da nochmals drüber schlafen, bevor du einen emotionalen Schuß losläßt, der unsachlich ins Leere geht und verpufft!


    Auch in der Mannschaft meines Sohnes ist nicht alles ok. Ich sehe exakt was das nicht so gut läuft. Ich bin sogar der Meinung, dass ich das eine oder ander besser machen würde, als der derzeitige Trainer. Dennoch sehe ich auch, dass er auch seine guten Seiten hat und da auch was auf die Beine versucht zu stellen, was er vielleicht besser macht als ich.


    Eine gute Messlatte ist für mich, ....was mein nun 9jähiger Sohn so von sich gibt. Wenn sein Gefühl zum Trainer beispielsweise dauerhaft in Tränen ausbrechen würde, dann wäre es für mich Zeit, etwas zu unternehmen. Erst dann würde ich den Trainer Auge in Auge und zunächst unter vier Augen konkret Ansprechen und ihm das hoffentlich schön ruhig sagen, was mir auffällt und was mich störrt, ....aber erst dann. Bis dahin schaue ich zu und denke mir manchmal -ich betone- manchmal meinen teil. Das hat auch immer etwas mit einer gewissen Hochnäsigkeit zu tun -wie ich finde-, jedenfalls ein Stück weit.


    In Deinem Fall, ....sprech ihn für den Fall an, dass dein Sohn seine laute Ansprache getroffen hat diesbezüglich an. Rede es nicht deinem Sohn ein, sondern schau genau hin, ob es dein Sohn oder Du bist, dem das nicht gefiel. Wenn es dein Sohn ist, dann sprich den Trainer drauf an, wobei die Grundlage die Art und Weise der Ansprache sein sollte und nicht, die Philosophie des Trainers. Das wäre ein anderes Thema und würde bei mir -wie gerade beschrieben- erst auf den Tisch der Diskussion gebracht, wenn es ein unhaltbarer Dauerzustand wäre. Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Schade das in eurem Team mit festen Positionen gespielt wird. Die Rotation würde besonders in Spielen wie von dir geschildert viele positive Effekte haben.


    Das was mich wirklich stört an eurer Situation ist das ein Trainer laut deiner Aussage "anschnautzt". Das hat bei Kindern in diesem Alter nichts, aber auch garnichts zu suchen. Es ist wie im wahren Leben. Man darf alles sagen, aber es ist halt die Frage wie man es macht. Und hier wäre eine Kindgerechte Handhabung wohl erheblich besser als der Ton eines Feldwebels (Sorry, an alle Feldwebel, ist nicht persönlich gemeint).
    Denn die Kinder gehen freiwillig zum Training und bekommen auch kein Geld dafür. Also warum soll sich jemand anpumpen lassen von jemandem der nicht weiß was er da gerade verursacht.


    Wenn du also etwas bemängeln möchtest, würde ich empfehlen den Ton besonders anzusprechen. Sprache gibt so viel her. damit kann man soviel machen.


    Emotionen gehören sicherlich zum Fußball, aber jeder sollte mal darüber nachdenken ob positive Kommunikation nicht allen erheblich weiter hilft. Denn die wird nicht gleich als Angriff gewertet bzw. führt dazu das sich der Gegenüber mit der Sache wirklich auseinander setzt. Denn das eigentliche Problem besteht oft darin, das sich Menschen angegriffen fühlen und deshalb auf stur, arrogant und dumm schalten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo und danke euch beiden für die Antwort.


    Eins vorweg, um den Trainer geht es nicht, auch wenn er viell. Fehler macht was die festen Positionen und die wenige Einsatzzeit schwächerer Spieler betrifft, aber man merkt auch wie die Mannschaft sich entwickelt ... ansonsten ist er eig. Top und macht viel Spaß mit den Kids.


    Es ist ausschließlich der Co-Trainer, sein Verhalten gegenüber den Kids missfällt mir...


    Ich hatte das Beispiel mit meinem Jungen genommen, weil es aktuell war und er mich selber zu hause darauf angesprochen hat...


    Ich nenne nochmal nen paar andere Beispiele um herauszustellen, das es hier nicht nur um mich und Sohnemann geht ... sondern im Allgemeinen um das Problem.


    - Beim vorletzten Training, wird der Keeper (ja, auch hier haben wir einen festen Keeper), dermaßen angeschnauzt, das die Mundwinkel immer tiefer fallen und man sieht das er den Tränen nahe ist, aber statt aufzuhören, wird weiter gepoltert, sodass er am Ende heulend im Tor steht und alles nur weil er immer wieder den selben Fehler bei halbhohen und hohen Bällen macht, in die hocke gehen und sich nach hinten Werfen ... die Mutter sitzt mit offenem Mund da und sagt nichts dazu!


    - Es ist nicht nur meine Sohn der sich beschwert, ich habe schon häufiger mitbekommen, das sich Kinder beschwert haben, das letzte mal beim Schusstraining ... wenn die Kids den Ball nicht richtig getroffen haben oder der Ball daneben ging, immer gleich nen dummer Kommentar (Kids meinten er ist gemein und haben selbst erwähnt, das er zum eigenem Sohn nicht gemein ist), aber der eigene Sohn konnte hin schießen wo er wollte, da gabs immer nen "Super", "Klasse" und und und ... also nicht nur Sohnemann ist unzufrieden.


    - Wie schon mal erwähnt war es seine Idee, Liegestützen zu machen wenn ein Schuss daneben geht, er hat immer drauf geachtet das jeder seine 2- 5 Liegestützen macht (2 Liegestützen wenn der Ball aufs Tor kam aber nicht drinn war und 5 wenn der daneben ging), nur sein Sohn hatte diese nie gemacht, alle anderen wurden darauf hingewiesen.


    - Mit einem Auge schielt jeder Spieler immer zum Co-Trainer, wenn er dem Trainer eine frage stellt, keine Ahnung ob das Angst ist ...


    - Und wie schon mal erwähnt, dieses über den ganzen Platz brüllen, sodass die Spieler erstmal kurz stocken und nicht wissen was los ist und schwupps ist der Ball ... da hat er erst neulich nen Anpfiff von nem anderen Elternteil bekommen, "Er soll hier nicht so rumbrüllen und seinen Mund halten, die Kids wissen garnicht was sie machen sollen..."


    Klar geht es mir auch um meinen Sohn und das "Er soll hinten seine Position lernen" nervt ... er weiß genau was er zu tun hat, er spielt nun schließlich durchweg ein Jahr auf der Position.
    Das können meines Sohnes wollte ich hier nicht so raus stellen, ob er wirklich so talentiert ist, vermag ich nicht wie schon erwähnt zu sagen, aber ich denke einfach das er durch sein ewiges hinten herumstehen müssen nicht weiter kommt und einfach auf der strecke bleibt gegenüber anderen Spielern, die über den ganzen Platz laufen dürfen und er muss hinten stehen um abzusichern ... da hat die Aktion gestern vom Co-Trainer und seinem Sohn einfach das Fass zum Überlaufen gebracht und Sohnemann kann es auch nicht mehr versteht immer nur hinten zu stehen (vor allem nicht gegen Gegner die nicht mal wissen das sie auch über die Mittellinie mit dem Ball laufen dürfen, so hart es auch klingt).
    Wie erwähnt hat er sich mit seiner Position abgefunden und Tore schießen ist auch nicht das wichtigste für Ihn ... aber er will auch spielen, laufen, dribbeln usw.
    Und das alles darf er halt nicht so und das wurmt Ihn tierisch nach jedem Spiel, er kommt immer öfter mit hängenden Kopf vom Spielfeld, obwohl er Gut gespielt hat.


    Ich hoffe Ihr versteht das Problem und das es mir nicht nur ausschließlich um Sohnemann geht und die Angst das er nicht vorwärts kommt.


    gruß


    PS: Ob's mit mir als Trainer anders laufen würde ... Hmmm, auf alle Fälle würde ich einiges anders machen, ich würde viel mehr Spaß machen mit den Kids, damit sie mit Freude zum Training kommen und Spaß am Spiel haben ... würde das alles nicht ganz so ernst nehmen wie der Co-Trainer, der nur Ergebnisorientiert denkt, klar will jeder immer und überall gewinnen, das kann keiner abstreiten, darum geht es nun mal auch im Fußball ... aber es würde bei mir nicht an oberster stelle stehen (steht es beim derzeitigen Trainer eig. auch nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von mCPs ()

  • Moin,


    ....ich schrieb ja, .....mein Eindruck.....


    Ein Eindruck ist immer mit Vorsicht zu beäugen, ...er muß ja nicht stimmen. Wollte nur ehrlich sein und Dich irgendwo -falls nötig- wecken.


    Gemessen an dem, was Du in deinem erweiterten Statement schreibst, möchte ich Dir nun empfehlen, aktiv zu werden. Es geht also um die Art und Weise des Co-Trainers und Du bist als Vater nun auch persönlich betroffen, weil dein Sohn hat es ja offensichtlich zu Hause auch zum Thema gemacht.


    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nicht den Co Trainer ansprechen, sondern den Trainer. Der ist Verantwortlich und würde es aus meiner Sicht eher krumm nehmen können, wenn du den Co reglementierst oder wie auch immer.


    Im Sinne von Bcefferens Statement sehe ich das auch so, dass es ein positives Gespräch sein sollte. Also nüchtern und sachlich schildern, was der IST-Stand ist, sprich was deinem Sohn wiederfahren ist und was er dazu zu Hause geschildert hat. Dann deine nüchternen Beobachtungen und dann dein Fazit: Es muß sich was ändern. Wenn der Trainer deiner Meinung ist, bleibt die Frage, ob er den Co ansprechen will -wovon ich ausgehe- oder ob du es beim Co in gleicher Form mit Einverständnis des Trainers machst. Vielleicht kannst du für den Fall, dass dem Trainer der Co ein dicker Dorn im Auge ist dann ja auch mitteilen, dass Du jederzeit seine Aufgaben gern übernehmen würdest. Damit hätte der Trainer dann auch einen Trumpf im Ärmel, ...nämlich für den Fall, dass er ihn auch "los" werden will. Gruß Andre

  • 'nabend ...


    Ich werde mit dem Trainer sprechen und wenn sich nichts ändert nen anderen Verein suchen, dazu muss ich wohl etwas mehr Fahrtzeit in kaufen nehmen, aber das ist mir nun auch egal, Hauptsache der Junge kann in Ruhe ohne Dumme Kommentare und anfratzen Fußball spielen.


    Gibt genug andere Gute Vereine in der Umgebung, da muss ich kein Geld in diesen einen Verein stecken um zu sehen wie der Nachwuchs so behandelt wird ... bloß schade um die anderen Kids, deren Eltern das wohl egal ist.


    gruß

  • Den Trainer den Du schilderst beweist ganz klar, dass ein Vater möglichst nicht seinen eigenen Sohneman betreuen sollte. Ich könnte es nicht, da ich vermutlich eher tendieren würde mein Sohneman mehr als die Anderen zu kritisieren (also genau das Gegenteil als dein Supertrainer). Klar; Jetzt kommen hier ein Paar und meinen, dass dieser Vater vermutlich nie Trainer geworden währe, wenn er nicht seinen Sohneman im Team hätte. Meine Antwort kriegt Ihr bereits: "Währe wohl besser, wenn so ein Volli... nicht Trainer währe."


    Zu den Schussübungen und bei Verfehlen 3 - 5 Ligestützen. Dies beweisst, dass der Trainer nicht nur keine Ahnung hat, sondern nicht mal logisch Denken kann; Was muss ich als Trainer wohl machen, wenn mein Junior 10x denn Ball daneben schiesst? Etwa korrigieren oder Liegenstütze machen lassen?! Ich glaube nicht, dass ein F - Junioren (ja sogar ein schlechter C - Junior) weiss wie man Schiesst, indem er Liegenstütze macht... oder wie soll dass gehen? Mehr Liegenstütze = besser Schiessen?!



    Ich kann Dir nur empfehlen mit dem Cheftrainer zu sprechen. Dass kann so nicht mehr weiter gehen... so eine Pfeiffe darf nicht Trainer machen.


    Gruss TRPietro

  • Hallo


    Keine Ahnung was er mit den Liegestützen bezwecken wollte, wahrscheinlich dachte er das sie danach jeden Ball mit verbunden Augen rein machen aus Angst vor Liegestützen ...
    Oder die anderen einfach nur Ärgern, weil sein Junge die ja nicht gemacht hat und er auch nicht drauf geachtet hat ...


    Ich weiß nur noch, das er früher schon mal Co-Trainer war, er dann aber aufgehört hat, weil es Ärger gab, welcher Ärger das war weiß ich nicht ... könnte mir aber denken, das es um die selben Probleme ging.


    Hab den Trainer schon mal per mail angeschrieben, das darüber gesprochen werden muss ...


    gruß

  • sorry aber genau das von Andre


    Ich gewinne hier den Eindruck, dass da bei "Euch" tatsächlich eine Menge daneben läuft. Im Umkehrschluß glaube ich nicht, dass Du in der Lage bist, das zu ändern. Es steht Dir derzeit auch nicht zu. Zudem gewinne ich hier den Eindruck, dass Du viel zu viel auf deinen Sohn fixiert bist, Du hast derzeit nicht den nötigen Abstand, du bist vielleicht nicht ausreichend objektiv, weil Du wegen deines Sohnes emotional drin hängst.



    war auch mein erster Gedanke unabhängig davon ob Du jetzt Recht hast oder nicht.

  • So denn, heute ist Pokalspiel ...


    Es geht gegen einen Gegner, gegen den wir bisher in 4 Spielen noch nicht gewinnen konnten


    G-Jugend 4:1 verloren
    F-Jugend 4:0 und 6:0 Verloren
    beim Turnier vor der Sommerpause erreichte unsere Mannschaft ein 1:1 und hielt super mit.


    Ich habe noch keine Ahnung welche und wie viele Spieler der Mannschaft in die E- hoch sind, aber stark scheinen sie zu sein (in Ihrer Staffel 4 Spiele, 4 Siege 28:3 Tore)


    Am Montag hatte ich dann ein kurzes Gespräch mit dem Trainer, dem ich ja zuvor per mail mitteilte das Sohnemann und mir einiges nicht gefällt, er sagte dann das er Sohnemann und mich versteht, das ganze registriert hat und auf Besserung aus ist.
    Er versteht auch, das er Sohnemann nicht da hinten nichts tuend hinten rein stellen kann, nur damit es hinten dicht ist und man nicht verliert auf kosten das Sohnemann keine Spielfreude mehr hat.


    Na denn bin ich heute mal gespannt ob sich wirklich was tut und Sohnemann ohne dumme Kommentare und anschnauzen die Mittellinie überqueren darf oder ob er wieder nur gegen diesen Starken Gegner hinten drinn stehen muss ... Gut, Däumchen drehen wird es heute wohl nicht geben, da er genug zu tun bekommen wird ... naja mal schauen was es wird heute.

  • So denn, dann melde ich mich mal wieder zurück ...


    Erfreulich ist, das der Trainer und ich nun nach jedem Spiel und beim Training ins Gespräch kommen, was größtenteils Sohnemann betrifft und natürlich auch den Co-Trainer.
    Und wir eig. genauso denken was vieles betrifft und einer Meinung sind ... auch das Sohnemann gg starke Gegner hinten seine Position halten muss, damit wir nicht abgeschossen werden, auch wenn's auf die Spielfreude von Sohnemann geht ...


    Beim Pokalspiel, das 4:4 endete, war Sohnemann natürlich hinten gebunden und konnte sich nur wenig nach vorne Einschalten .. Sohnemann hatte noch den Crosslauf vom Vormittag in den Beinen und man sah Ihm auch in der zweiten HZ an, das er kaputt und Müde ist ... der Trainer meinte zu mir das man sieht das er Kaputt ist wg dem Crosslauf, er Ihn aber nicht aus dem Spiel hinten nehmen kann, da er auch Müde deutlich stärker ist wie die anderen Spieler ... kein Plan ob das nun gut ist oder man einen Spieler rausnehmen sollte wenn er Müde ist (??) ... Sohnemann wollte aber durchbeißen.


    Das Erfreuliche ist beim Zweiten Spiel passiert, nachdem ich den Trainer auf die Probleme ansprach ... am letzten Freitag beim Spiel, sollte Sohnemann nur Anfangs hinten stehen um zu gucken wie stark der Gegner ist und dann laut Trainer immer wieder nach vorne stoßen, in der Zweiten HZ spielte er dann sogar Stürmer (Gespräch hat also schon was gebracht) ... Spiel endete 17:0 für uns, aber ich denke auch, das Sohnemann bei einem knapperen Ergebnis bzw. stärkeren Gegner nicht Stürmer spielen dürfte, aber ich denke das wird noch!


    Der Co-Trainer mit seinem Drillton dürfte laut Trainer wohl auch nicht mehr lange dabei sein ... O-Ton "Da staut sich ne Menge beim Co-Trainer an..."


    Der Co-Trainer ist z.b. nicht damit einverstanden wie der Trainer mit den Kids umgeht, der Trainer sollte doch so mit den Kids Umgehen wie er es macht ...
    also Drillton, Brüllen, Meckern, Liegestützen etc ... ich finde es Super wie der Trainer mit den Kids umgeht, er hat Geduld, macht viel Spaß und wird nie laut, selbst wenn die Kids nur rum albern ...
    Co-Trainer brüllte auch beim 17:0 Spiel anfangs wieder ins Spiel, u.a. zweimal gg Sohnemann, einmal als Sohnemann als unsere Mannschaft im Angriff war und vor dem Gegnerischen Tor war seinen Blick mal zum Seitenrand wandern ließ brüllte er gleich los er solle sich aufs Spiel konzentrieren, da stand es aber schon 3:0 für uns und der Gegner war immer nur kurz beim Anstoß über der Mittellinie ... mir Platzte beinahe der Kragen und ich wäre rüber gegangen um Ihm meine Meinung zu sagen, drehte aber ab und beruhigte mich wieder.


    Mal sehen wie es weitergeht ...

  • Schon mal drüber nachgedacht, das Sohnemanns nach einem Crosslauf überhaupt nicht spielt?!


    Zudem wundere ich mich, dass die F ein Pokalspiel hat, Pokalspiel in der F, tztz....1975 war das hier auch so, aber dafür kannst Du ja nichts.


    Du hebst den Haupttrainer immer heraus, ...dieser habe eine tolle Art mit den Kindern umzugehen. Meiner Meinung hat der Mann gute Anlagen, aber immer noch nicht die beste Einstellung!


    1.Crosslauf, ....dem hätte ich Spielfrei gegeben oder zumindest wäre er der erste gewesen, der mehrfach ein.-und ausgewechselt worden wäre
    2. Er ließ ihn fest hinten spielen, solange bis ihr deutlich in Führung gewesen seid
    3. Dann wechselte er ihn vorne ein, ...was gut ist, jedoch hätte ich ihn nach einem 5 oder 8:0 mal ins Tor gestellt, damit man eben nicht 17:0 gewinnt. ;)


    Gruß Andre


  • Hallo Andre...


    Hatte ich drüber nachgedacht und ich habe Ihn auch gefragt, aber Sohnemann wollte unbedingt mitspielen, da mit dem Pokalgegner eine kleine Rivalität besteht und wir wie erwähnt noch nie gg die Gewonnen haben (jedenfalls so lange wie Sohnemann dabei ist, davor weiß ich nicht) ...


    Das mit den Pokalspielen wundert mich auch, das es die da unten gibt F-Pokal ... es nehmen wie ich gesehen habe auch nicht alle Teams dran teil ... aber was soll ich machen, sagen das Sohnemann nicht an Pokalspielen teilnimmt?


    Dem Trainer geht es eig. auch weniger ums Gewinnen, klar nimmt er einen Sieg gerne mit, aber die Jungs sollen einfach schön zusammen Fußball spielen und Spaß haben ... und wie erwähnt er ist was die Positionen betrifft auf Besserung aus ... aber man merkt schon, das man einige Spieler nur auf bestimmte Position stellen (die die sie immer Spielen), also das von euch angesprochene Problem mit den festen Position, wir sind in der Hinsicht zu unflexibel.


    1) Wie gesagt, mit dem Gegner besteht ein Rivalität ... der Trainer wollte Ihn ja raus nehmen, Sohnemann wollte aber unbedingt mit helfen nicht zu verlieren, was ohne Ihn passiert wäre.
    2) Hab mich wohl Falsch ausgedrückt ... er sollte so lange hinten stehen um zu gucken wie Stark der Gegner ist und sich dann immer wieder in den Angriff einschalten und die Bälle verteilen ...
    3) Auch mit Sohnemann im Tor wäre es wohl 17:0 ausgegangen, wir waren einfach zu stark für diesen Gegner und Spielerisch überlegen, der Gegner steht noch ganz am Anfang.


    Also ist es besser einen Spieler der Müde ist raus zunehmen obwohl er trotzdem noch stärker ist wie der Rest der Spieler und durchbeißen will?


    gruß

  • Ist ja alles schön und gut, ....aber ich finde ein 17:0 echt scheisse.


    Zur Not hätte ich irgendwann mit einem weniger gespielt. Ich weiss, jetzt kommt ....meine Spieler haben das recht zu spielen, ...was können sie dafür und so.
    Dann hätten sie eben Rucksäcke mit Pflastersteinen getragen, ...dann wären sie langsamer gewesen (war ein Scherz)


    Dein Sohn wäre bei mir nach einem 3:0 vom Platz direkt ins Tor gegangen und basta. Das hätte seinen Knochen, seinem Ego etc. gut getan. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass ich ihnen gesagt hätte, ...mal ohne meine Anweisungen einfach zu spielen. Hierbei hätte ich nichteinmal mehr eine Formation vorgegeben,....aber dein Sohn wäre an diesem Tag im Tor geblieben. Zudem hätte ich in dem Fall, dass sie auch noch auf ein 5:0 oder 8:0 oder wie auch immer, noch einen vom Feld geholt, so dass sie in Unterzahl gespielt hätten. Das wäre viel interessanter gewesen als ein 17:0. Man wenn ich mir das vorstelle. Anstoss, Pfiff, 3,2,1 Tor und wieder Anstoß, mein Gott, Gruß Andre

  • Jetzt müsste man hier mal definieren, was Cross-Lauf in dem Alter bedeutet :)


    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, einen F-Jugendlichen auch mal weiterspielen zu lassen, obwohl er etwas müde ist.
    Natürlich nur solange, wie es für mich als Beobachter vertretbar ist (jetzt mal ganz unabhängig von Spielstand und Stärke des Spielers).
    Was anderes ist das ab einem Alter, wo durch Müdigkeit schwere Verletzungen entstehen können. Da muss man natürlich auch vorsichtig sein.

  • Um mal zum Topic zurückzukommen:


    Ich hab meinen Co heute nach 15 Minute mal kurz zu mir zitiert und ihm gesagt, dass er nicht jede Aktion der Spieler kommentieren soll. Ich weiß, dass es ihm schwerfällt, aber er hat sich da nur schlecht unter Kontrolle. Danach gings aber zum Glück, ich hab bei den Spielern (die eh kein Fan von ihm sind) nämlich gemerkt, dass die so langsam das meckern anfangen weil er zuviele Kommentare von sich gab.

  • mal ganz ehrlich , was manche hier propagieren "... wenn wir 7:0 führen spielen wir notfalls mit 1 mann weniger , damits spannender wird ..." das kann ich nicht nachvollziehen . wie wollt ihr euren kindern , die alle heiss darauf sind zu spielen und auch möglichst viel zu spielen , das denn rüberbringen ? dadurch würden sich die spielzeiten insgesamt ja drastisch verkürzen .
    ich glaube nicht das die kids dafür verständnis haben .


    ausserdem könnten der gegnerische trainer und deren eltern das eventuell auch als arrogant auffassen , wen man plötzlich mit 1 weniger antritt .


    man kann seine mannschaft doch entsprechend einstellen das sie eben nicht ... anstoss + ball vorlegen + torschuss ... macht , sondern trotzdem versucht zu spielen/dribbeln und möglichst viele spieler ins aufbauspiel mit einzubeziehen . natürlich lässt sich das nicht 100% umsetzen , aber in einem gewissen rahmen schon . da kommts aus meiner sicht auf den trainer drauf an , was er seiner mannschaft vorgibt .


    @topic :
    du solltest halt möglichst in jedem spiel drauf achten , das die spieler welche du eingeladen hast alle ausreichend einsatzzeit erhalten .


    mfg

  • Tja Enno. Entäusche Dich ungerne... ich spielte regelmässig bei krassen unterschieden mit einen Mann weniger oder aber auch mehr. Der gegnerische Trainer hatte es in der Regel nicht mal bemerkt, da dieser so stark auf seine Spieler fokusiert war.


    Wie man die Spieler überzeugt? Hmm... dies ist Berufsgeheimnis! Denke aber mal nach, was Du einem Kind so sagen könntest. Vermutlich hättest Du sogar gute Ideen dafür...

  • euren fairplaygedanken respektiere ich sehr , trotzdem habe ich halt meine meinung dazu . ;)
    wobei ich zugeben muss , bevor ich im forum hier gelesen habe bin ich auch noch nie auf diese idee gekommen und die mannschaften gegen die wir gespielt haben bisher auch noch nicht .


    mfg


  • ausserdem könnten der gegnerische trainer und deren eltern das eventuell auch als arrogant auffassen , wen man plötzlich mit 1 weniger antritt .


    mfg


    Genau das sagte der Trainer auch ... er war auch am Überlegen 1 oder 2 raus zunehmen, hat sich dann aber auch gesagt, das andere Denken könnten "Hey sieh mal, jetzt nehmen die noch 2 raus ... wie arrogant" ... außerdem spricht sich so was ja auch bei den Staffel Gegnern rum und die könnten, wie ich schon mal anmerkte noch mehr auf die Idee kommen E-Spieler einzusetzen, dies ist nämlich auch schon gang und geben (ausser bei uns) und damit ist uns auch nicht geholfen, dann lieber 17:0 gewinnen als beim nächsten mal vielleicht 2 Stellig zu verlieren, weil die mit e-Spielern antreten.


    Unsere F- soll ja spielen und nicht Anstoß, durchlaufen und Tor ... die spielen über die Flügel, Flanke in die Mitte und Tor oder spielen wenn es zu Eng wird (ist ja meist immer so gegen solche Gegner) auch den Ball wieder raus oder zurück, deshalb sind wir ja dieses Jahr so stark, weil wir eben Spielerisch vollkommen überlegen sind ...


    Also ich halte auch nichts von Spieler raus nehmen, die spiele sind halt dazu da, das die 2 Schwächeren Spieler auf mehr Einsatzzeit kommen, die dann auf mind. 1 HZ Einsatzzeit kommen...gegen Stärkere aber höchstens auf 5min.



    Um mal zum Topic zurückzukommen:


    Ich hab meinen Co heute nach 15 Minute mal kurz zu mir zitiert und ihm gesagt, dass er nicht jede Aktion der Spieler kommentieren soll. Ich weiß, dass es ihm schwerfällt, aber er hat sich da nur schlecht unter Kontrolle. Danach gings aber zum Glück, ich hab bei den Spielern (die eh kein Fan von ihm sind) nämlich gemerkt, dass die so langsam das meckern anfangen weil er zuviele Kommentare von sich gab.


    Wäre schön wenn unser Trainer das mal machen würde, damit der Co. mal seinen Mund hält, aber ich denke mal den Ärger will sich der Trainer einfach sparen, da der Co. laut Trainer sowieso bestimmt nicht mehr lang dabei ist ... naja, die letzten 2 Spiele war er nicht dabei ... welch Ruhe :thumbup: ... aber beim Pokalrückspiel am Dienstag ist er bestimmt wieder da, Hinspiel war Unendschieden, also muss wenns nach dem Co. geht unbedingt gewonnen werden, also sind Lautstarke Kommentare und Brüllen vorherzusehen ... mir grault es jetzt schon, die armen Jungs!

    Einmal editiert, zuletzt von mCPs ()