B-Jugend Spielermangel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollgen ,

ich habe folgendes Problem ich trainiere eine B-Jgd. ( 93/94 ) diese Mannschaft trainiere ich schon seit fast 3 Jahren mit kurzen unterbrechungen. Nun ich das Problem das ich nur 14 Spieler habe, trotz 3 Neuzugängen , jetzt Samstag haben wir unser erste Spiel und mir stehen nur 11 Spieler zurverfügung. Ich habe in zusammenarbeit mit dem Jugendvorstand alles versucht um Spieler zu werben ( Probetraining , Zeitungsanzeigen u.s.w ) . Und jetzt habe ich schiss das wir diese Saison nicht durchziehen können. Was sehr schade wäre. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar tips geben .

Gruß

Christian

• 14 Jungs müsten doch Reichen..... wenn du alle bei laune hälst komst du durch. Wenn ihr eine C-Jugend habt kanst du vielleicht mal 1-2 Spieler von ihnen für ein Spiel bekommen.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Du sagst fast, also 2-3 Altjahrgänge werden wohl da sein.

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Wie oft wäre ich froh gewesen 14 Leute gehabt zu haben! :D Hab mal ne Saison mit 12 Leuten durch gezogen, es war hart das geb ich zu aber es ging, mit Hilfe der C. Im letzten Spiel hatte ich dann noch 5 oder 6 aus der B auf dem Feld und der Rest C-Jugend *lach*! Ja ja das Verletzungspech ... (Nebenbei: Am Ende waren wir 2. oder 3. ich finde das ist voll ok)

Was ich dir sagen will: Mach deinen Jungs klar was Sache ist und was auf sie zukommt. Ich hab die Erfahrung gemacht das Jungs in dem Alter dann einen Motivationsschub bekommen, allein der Ehre wegen. :) Es schadet auch nicht mit den Jungs etwas mehr zu unternehmen als üblich und den Jungs in manchen Punkten freien lauf zu lassen! (Tierisch laute Mucke in der Kabine vorm Spiel, ich mein so richtig laut!! *grins*). Wenn die Spass an der Sache haben werden die 14 Spieler ganz schnell kein Problem mehr sein! Ich hab sogar meist die Erfahrung gemacht dass dann mehr und mehr zum Team dazu gestoßen sind! Das krasseste war mal mit einer C-Jugend! Da hab ich mit 11 begonnen und hatte am Ende bald 20!

Kopf hoch, ab gehts! ;)

• Zitat

Naja das problem ist das ist fast nur junger jahrgang.

Das ist kein Problem, das ist eine Ausgangslage. Auf gut deutsch gesagt: Scheiß auf diese Saison, studiere ein gutes Spielsystem ein, bring die Jungs weiter, dann hast du nächstes Jahr einen Top-Ausgebildeten Jahrgang der "fast nur älter" ist!

• Zitat

Naja das problem ist das ist fast nur junger jahrgang.

Zitat

Danke für eure Hilfe! Aber das problem ist das ,das 11 Spieler vom alten Jahrgang sind!!!

Mh, verstehe ich nicht.

• Ich weiß noch nicht welche Mannschaft ich nächste saison trainieren werde. Ich habe heute nochmal mal eine Anzeige zur Spielersuche in der Örtlichen Zeitung geschaltet ;) .

• Ich weiß noch nicht welche Mannschaft ich nächste saison trainieren werde. Ich habe heute nochmal mal eine Anzeige zur Spielersuche in der Örtlichen Zeitung geschaltet ;) .

Bei der Anzeige würde ich nicht zuviel Hoffnung reinsetzen, bei uns hier Nutzen Anzeigen zu 98% nix.... Man kann nur hoffen das es bei euch vielleicht anders ist :)

• Ich verfüge aktuell auch nur über einen Kader in gleicher Größe.

Das bedeutet das man sämtliche Spieler/Spielerinnen so motivieren muß, das sie regelmäßig kommen. Das ist natürlich bei B-Junioren/Juniorinnen, die gerne auch mal Feiern und mit ihren Freunden/Freundinnen Zeit verbringen, nicht immer ganz einfach. Wichtig ist ein "Wirgefühl" innerhalb der Mannschaft bzw. das alle verstehen, das sie erforderlich sind, damit es funktioniert.

Achte auf Spaß und Freude beim Training und den Spielen.

Das eigentliche Problem sehe ich ehr darin das sich die Mannschaft praktisch von allein aufstellt, da erfahrungsgemäß immer 2-3 Spieler je Spiel (Verletzungen, Schulprobleme, Geburtstage, Feiern etc.) nicht vorhanden sind.

Ansonsten kannst du die Sache nur so hinnehmen wie sie ist, und keine all zu hohen Erwartungen stellen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren