Abwehr ist eine Katastrophe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine Abwehr lässt sich immer viel zu weit rauslocken und schläft beim Gegenangriff.

Wir haben zwar die ersten 2 Saisonspiele gewonnen aber es tauchten auch schon 6-7 Gegner allein vor unserem
    Tor auf weil die Abwehr gepennt hat.
    Ohne unseren guten Torwart hätten wir die Spiele nicht so deutlich oder vielleicht gar nicht gewonnen.

So das Hauptproblem:

Unsere Konkurenz um Platz 1 spielt einfach nur lange Bälle nach vorne, weil sie einen schnellen und treffsicheren
    Stürmer dort stehen haben. Mehr machen die nicht. der Rest stellt sich hinten rein.

Das die sich hinten rein stellen dürfte für meine gute Offensiv Abteilung kein Problem darstellen, aber ich denke das
    meine Abwehr mit langen Bällen jedes mal überlaufen wird.

Was kann ich dagegen tun, hab schon vieles probiert und weiss nicht so recht weiter?

Danke an alle!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• da ich nicht weiß ob du mit libero, dreierkette oder vierekette spielst fällt es schwar dazu was zu schreiben. sag uns doch mal dein system, dann kann man gezielt drauf eingehen, und muss nicht für jede eventualität etwas schreiben.

• Wenn du schon alles probiert hast .........vielleicht erklärst du es ihnen nicht so, dass sie es verstehen!
    Odr lass mal nen anderen Trainer zuschaun und er soll ihnen erklären was sie verkehrt machen. Videoaufnahme machen lassen und zeigen!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• sag deinen spielern die sollen erst ab der eigenen hälfte die gegner angreifen,somit hinten die räume decken und gut absichern indem du der abwehr das staffeln ohne gegner mal erklärst

• Sorry aber nichts ist so einfach zu verteidigen wie lange Bälle ...

Die Abwehr brauch doch nichts weiter zu machen als ein paar Meter sich fallen zu lassen und dann mit schmackes gegen den Ball zu gehen!

• Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Ich spiele in dieser Saison aus Spielermangel mit einer 7er Mannschaft.
    Ich lasse mit 2 Abwehr, 3 Mittelfeld und einem Stürmer spielen.

Habe jetzt im letzten Spiel die erste Halbzeit mit 3-3 spielen lassen,
    wobei man gesehen hat das die Abwehr stabiler ist. Leider merkt man
    auch das vorne einer Fehlt. Deswegen haben wir dann zweite Halbzeit
    wieder mit dem alten System gespielt und gewonnen, trotz dass wieder
    2 mal jemand vom Gegner alleine vor unserem Tor stand.

Ich denke mal, dass ich einfach einen Spieler komplett nur gegen den
    einen Spieler, der die ganzen Tore macht spielen lasse.

Wer noch Ideen hat, kann diese mir gerne Mitteilen.

Vielen Dank

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• hmmm, 7-er Mannschaften

laß einen Spieler tiefer stehen bzw. in einer 1:1 Situation gegen den gegnerischen Spieler spielen, um gegen den langen Paß gewappnet zu sein.

Ansonsten mal das Spielsystem ändern. Zum Beispiel ein 2-1-2-1 oder ein 2-2-2 mit der taktischen Vorgabe im Mittelfeld mit einer offensiven und einer defensiven Position zu spielen. Kommt immer auf die Stärken und Schwächen deiner Mannschaft bzw. auf die Stärken des Gegners an.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Also D-Kleinfeld,

ich würde beim 3:3 bleiben. Hierzu würde ich die mittleren Spieler so einstellen, dass sie im Angriff/bei Ballbesitz sofort auf ein 2:1:2:1 gehen, also die mittleren spielen dann sozusagen Zentral. Bei Ballverlust kehren sie sofort zurück in die Kette zu 3:3, wobei auch hier das Spiel der Zentralen hervorzuheben ist, so dass es auch zu einem 1:2:1:2 kommen könnte.

Zudem möchte ich Dir den Vorschlag machen, mal in die Rubrik "Ganzheitliches Training" zu schauen (Suchmaschine anwerfen). Das Buch das dort von mir empfohlen wurde birgt für 8,90 Euro ein paar gute Übungen hinsichtlich des schnellen Umschaltens. Die Übungen bedienen dort in der Regel so ziemlich alle Trainingsthemen innerhalb einer Art Spieletrainings. Ich könnte mir vorstellen, dass dich das weiterbringen könnte. Gruß Andre

• Hallo,

sind im Spitzenspiel gegen den erste mit 0:5 unter die Räder gekommen.

1. Haben wir 10-12 Bälle knapp am Tor vorbei geschossen.

2. Hat der einzige gute Spieler vom Gegner alle 5 Tore gemacht. Haben diesen einfach nicht in den Griff bekommen, da Groß und Muskulös.

3. Hat der Heimschiri den Rest besorgt. U.a. mit vielen falschen Abseitsentscheidungen.

Tja in 2 Wochen spielen wir im Pokal erneut gegen diesen Gegner. Da soll natürlich ein Erfolg her.

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Nicht Bös sein, aber viel Sinn macht das was du da beschreibst nicht. Ihr kickt Kleinfeld????????? Keine Angabe der Altersklasse! So kann man niemandem helfen!!!!!!!!
    Am Schluß kommt raus, dass ihr Bambinis oder G- oder Schnupper seit. Ne,ne, ne ?(

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Hallo,

@ wuggman:

1. In meinem Profil steht Jahrgang 1997 also zur Zeit D-Junioren

2. Hab ich nur beschrieben wie besagtes Spiel gelaufen ist!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Wenn ich mich zurück erinnere an meine Kleinfeldzeit, dann hätte ich noch ein System an Lager, das du sehr gut umstellen kannst, damit du die Abwehr gesichert hast: ein 3-2-1!
    Im Angriffspiel hast du die drei nach vorne, bei der Verteidigung hast du bis zu fünf Spieler hinten, die den Ball abwehren können. Ob die ABseitsfalle gestellt werden kann, indem du den gegnerischen Stürmer einfach ins Leere laufen lässt, kann ich dir so nicht sagen, da hier meistens auch der Schiri was dazu beiträgt (Stellungsspiel, "Heimschiri"...).
    Ich würde das System zumindest im Training mal einspielen und schauen, wie die Kiddies reagieren darauf.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]