TV-Tipp: MDR-Doku ‚Kleiner Ballack gesucht. Der große Traum vom Fußballprofi’

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,


    auf der Homepage von Dynamo Dresden wird auf eine aktuelle TV-Doku verwiesen, die über Dresdner Nachwuchstalente berichtet.


    "Eine Saison hat der MDR Dresdner Fußballer beim Training, im Ligaalltag und bei Höhepunkten wie Hallen- und Landesmeisterschaften beobachtet. Die Jüngsten können noch keine Schleife binden und kicken in der G Jugend, die 11- und 12-Jährigen müssen zur zentralen Einschulungsüberprüfung des sächsischen Fußballverbandes und die Jungen des 94er Jahrgangs kämpfen um Ihren Traum, von einem Bundesligaverein entdeckt und zu einem Lehrgang des jüngsten DFB-Teams eingeladen zu werden. Die MDR-Doku ‚Kleiner Ballack gesucht. Der große Traum vom Fußballprofi’ erzählt spannende Geschichten über den anstrengenden und ungewissen Weg der jungen Kicker." (Originalzitat der Homepage der SGD)


    Gezeigt werden die vier Folgen vom 10. bis 13. August 2009 im MDR Fernsehen, jeweils 19.50 bis 20.15 Uhr.


    ...klingt interessant! Für alle, die noch nichts "Besseres" vorhaben.



    Viele Grüße

  • Ich habe mir die erste Folge mit meinem Sohnemann (11 Jahre) angesehen und ich kann die weiteren drei Folgen wirklich empfehlen! Zum Glück spielt Deutschland am Mittwoch schon um 18:00 Uhr, wenn man dann auf die Interviews nach dem Spiel verzichtet, gehts 19:50 Uhr beim MDR gleich weiter.


    Der Bericht ist kurzweilig gestaltet, indem zwischen den jeweiligen Altersklassen "geschaltet" wird. Es ist schon interessant in so eine "zentrale Einschulungsüberprüfung" oder einen "Besten"-Lehrgang des DFB (94er) reinzuschnuppern! Und wenn ich die "Minis" dann sehe, bin ich echt am überlegen, ob ich irgendwann nicht doch nochmal "ganz unten" anfange - herrlich!


    Letztlich werden diese "Gruppen" (G/ D/ +94er) anhand bestimmter Kinder dargestellt, die wohl ein Jahr lang begleitet wurden. Und das in einer der besten "Talentschmieden" des Ostdeutschlands...

  • Wir haben uns das auch angeschaut.


    Gut, wir bekommen schon viel life mit, da einige Freunde unserer Kinder auf einer Fußballschule sind. Aber interessant allemal.


    Mein Jüngster ist schon gespannt wie es weitergeht.

  • Hab mir die ersten beiden Folgen auch angeschaut. Hat mir insgesamt gut gefallen, wobei die Ansprachen des Bambini-Trainers manchmal aus meiner Sicht gar nicht gehen.


    Leider kann ich heute und morgen die Folgen nicht sehen.

  • Zitat

    Hat mir insgesamt gut gefallen, wobei die Ansprachen des Bambini-Trainers manchmal aus meiner Sicht gar nicht gehen.


    Sehe ich genau so! Schon während des Beitrages habe ich dies auch meinem Sohn gegenüber geäußert, der dem absolut zustimmte.


    Dies wurde aber auch durch eine entsprechend betonte, unterschwellige Bemerkung des Kommentators unterstrichen, die in etwa diesen Inhalt hatte: "...es folgte eine 'gediegene' Ansprache... eine Viertelstunde lang...".


    Ob einer von den Bambinis nach den ersten 5 Minuten noch zugehört hat, wage ich zu bezweifeln...

  • Sorry für die harten Worte.....aber dieser Bambini-Trainer ist eine absolute Wurst und hat null Ahnung vom Umgang mit Kindern in diesem Alter :thumbdown:

  • erste folge verpasst und heute nur fünf minuten gesehen. kann man das irgendwo online schauen?


    btw: wieso lässt der beim hallenturnier einen offensichtlich verletzten spieler überhaupt aufs spielfeld? sieht man nicht schon beim aufwärmen, dass das nicht geht?

  • DAs mit der Einwechslung habe ich auch nicht verstanden.


    Hätte ich als Elternteil schon nicht erlaubt......das hat wieder was von verheizen..


    Und dann das Kind vor der Kamera verbal so anzumachen.....fragwürdig.

  • hi
    weis jemand ob ich die filme auch sont wo noch anschauen kann weil bei meiner internet verbindung funktionieren die angegeben links ned
    alle 20 sekunden hängts und wird neu geladen
    lg
    hans

  • weis jemand ob ich die filme auch sont wo noch anschauen kann weil bei meiner internet verbindung funktionieren die angegeben links ned
    alle 20 sekunden hängts und wird neu geladen

    leider nein, ich denke auch nicht, dass man die im netz anders bekommt. du könntest mal eine mail an den MDR schreiben ob sie dir die beiträge schicken können, aber das könnte u.U. etwas kosten.


    --------------


    im Beitrag heißt es "vier Wochen sind vergangen, Gino (ich hoffe richtig geschrieben) will wieder mitspielen", das Knie ist aber immer noch kaputt. wurde da in den vier wochen nichts gemacht, oder verstehe ich das nur falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Ghosti ()

  • Zitat von Ghosti

    btw: wieso lässt der beim hallenturnier einen offensichtlich verletzten spieler überhaupt aufs spielfeld? sieht man nicht schon beim aufwärmen, dass das nicht geht?


    Dem möchte nur teilweise beipflichten. Natürlich sollte ein Trainer sehen, wann ein Spieler verletzt ist und dadurch möglicherweise nicht spielen kann.


    Wenn bei mir Spieler verletzt/ krank waren, mache ich den Einsatz


    a) von der Entscheidung der Eltern/ des Kindes abhängig; lautet die "es geht", kommt
    b) und damit der Gesamteindruck beim Aufwärmen.


    Ist beides m.E. "im grünen Bereich", kommt das Kind zum Einsatz. Das kann u.U. auch mit kleineren WehWehchen/ Blessuren sein. Da das Aufwärmen in dieser Altersgruppe bekanntlich locker abläuft, kann es durchaus sein, dass sich das WehWehchen beim Wettkampfbetrieb (Spiel) doch als größeres Problem entpuppt.


    Ich habe in meinem Team bei einem Spieler, der Pobleme mit dem Knie hatte, ähnliche Erfahrungen gemacht, wie es im Film war. Nach zwei-drei Wochen Pause kam das Kind und wollte natürlich spielen. Kind und Eltern bestätigten: "Das geht wieder."- und beim Aufwärmen gings auch... leider nicht beim Spiel, die Verletzung brach wieder auf bzw. war noch nicht vollends auskuriert.


    Insofern möchte ich den Trainer diesbezüglich in Schutz nehmen. Er hat sicher nach bestem Gewissen gehandelt und sich sicher auch auf die Aussage der Eltern/ des Kindes verlassen, zumal der Trainer einen sehr kompetenten Eindruck vermittelt.


    Zitat von MilkyWay

    Und dann das Kind vor der Kamera verbal so anzumachen.....fragwürdig.


    Dass der Trainer sich letztendlich über die falsche Entscheidung, das (nun doch verletzte) Kind einzusetzen ärgert, ist verständlich. Wie der Beitrag schon sagt: Am Ende hat der Einsatz nicht nur dem Kind, sondern auch dem Team geschadet. Offensichtlich hat dieses gelogen (gar nichts sagen ist auch lügen), als es um dessen Einsatzfähigkeit ging. Deshalb finde ich die "Ansprache" des Trainers soweit okay, da er ist nicht "unter die Gürtellinie" gegangen ist (dass eine Kamera dabei war, spielt in diesem Moment m.E. keine Rolle). Dass der Ton entsprechend schärfer ist, gehört irgendwo dazu - bei Minis wäre dies mit Sicherheit überzogen gewesen! Aber Zwölfjährige sollten schon wissen, dass Verletzungen das Fußballspielen nicht ermöglichen...

    Einmal editiert, zuletzt von trainer2005 ()

  • Super, vielen Dank für die Links, konnte die Folgen nicht sehen (stand auf dem Trainingsplatz =) ) und freue mich, dass es jetzt noch möglich ist.



    Hans: Das liegt eher an deinem Browser/deinen Videoplayerkonfigurationen, die solltest du überarbeiten.

  • Hallo



    trainer 2005: Ich habe nichts gegen die Ansage des Trainers an sich.....aber nicht vor der Kamera. Soviel feingefühl sollte man schon auch haben. Gerade in dem Alter ist es den Kindern schon unangenehm vor den Altersgenossen zu weinen und dann läuft da noch eine Kamera.....


    (Naja, Mamas wollen immer beschützen)



    Vielleicht waren der Junge und die Eltern etwas übermotiviert, weil ein Kamerateam anwesend waren? Weiß man alles nicht, kann man nur drüber spekulieren.


    Dennoch frage ich mich, wieso es 4 Wochen nicht aufgefallen sein soll, dass es eben doch noch nicht so läuft.....der Junge wird der in irgendeiner Art trainiert haben .


    (Wenn ich so drüber nachdenke....war der Junge überhaupt schon dort angenommen....evtl. hat er noch im Heimatverein gespielt und bei dem Turnier nur "reingeschnuppert", damit die Trainer sehen, wie er sich ins Team fügt).

  • ich denke der sinn der doku ist auch , die kamera nicht zu beachten . weil die kinder/trainer/eltern sollen sich doch authentisch verhalten und sich nicht verstellen nur weil eine kamera mitläuft .


    mfg

  • Hi, habe mir fast alles angeschaut, Hammer.

    Positiv


    Viele sehr gute Elemente aus dem Jugendfußball, sehr sympathische Trainer die offensichtlich viel Ahnung haben.


    Die Talentsichtung scheint sehr subjektiv zu sein, aber da ja mehrere bei den Entscheidungen votieren und Punkte vergeben, scheint mir auch dass sehr fortschrittlich und relativ gerecht und ausreichend objektiv zu sein.


    Negativ


    Die Kinder der Minis scheinen es wichtig zu finden, dass die Abwehr steht, ...dass man passt, ....weil der Trainer schimpft ja sonst. Auweiha, ...hat der Trainer denn nichts begriffen oder bin ich zu dämlich?


    Sehr hoher Leistungsdruck für 12jährige, ...ich sage, diesen Prüfungsdruck würde kaum ein Erwachsener durchhalten, WAHNSINN. Man stelle sich mal vor, man hält vor 50ig Leuten eine Rede -die Jungs "spielen" vor eine Kommission und Zuschauern Fußball, Stunde um Stunde, Tag für Tag und am Schluß fällt man dann noch durch und geht mit einem Schulterklopfer.


    Fußballinternat ist für diese Altersgruppe und auch für einen 15jährigen meiner Meinung/meinem subjektiven Gefühl entsprechend ein kalter Entzug von der Familie


    Resümee


    Meine Frau hat unsere Kinder nicht unter schmerzen geboren, um sie diesem System zu überlassen! Selbst wenn mein Sohn ein Hypertalent wäre, würde er weder auf ein Fußballinternat gehen, noch würde er die Prüfungen mit 12 Jahren mitmachen, basta.


    Ich sehe das natürlich gerade als Vater und als ehemaliger kleiner Trainer einer Jugendmannschaft. Mir wird dabei schlecht wenn ich sehe, was dort abgezogen wird, ...wie die geifernden Eltern da im Hintergrund stehen und diese Körperverletzung an ihren Kindern fördern (Definition Körperverletzung sinngemäß: Ist jedes beeinträchtigen der körperlichen Unversehrtheit -- auch schon des Wohlbefindens).


    Um nicht nur zu motzen:


    Thema ist ja Eliteförderung. Mir ist jeder Fördergedanke lieb, wo die Förderung im gewohnten Umfeld stattfindet. So gesehen würde ich die Dfb-Stützpunkte größer schreiben, d.h. ich fände es bei dem Gedanken, dass Förderung der Elite sein muß besser, wenn dort Schulungen stattfinden würden. Hierbei lägen die Kinder aber abends in ihrem eigenen Bett im Hause ihrer Eltern. Wer wirklich gut ist, kann auch noch mit beispielsweis 16 einen größeren Schritt tun. Bis dahin ersetzt der Fußball für mich keine Familie, die ist fürs Leben viel wichtiger. Gruß Andre