Aufstellung bei 8+1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

da ich nun E-Jugend Trainer bin und mein erstes Spiel am Montag auf mich wartet auf kleinfeld (voher nur großfeldmannschaften gehabt) würde ich gerne mal wissen was für Aufstellungen ihr mir vorschlagen würdet.

Gespielt wird 8 Feldspieler und 1 Torhüter. Zu der Situation in meiner Mannschaft, ich habe 4-5 Kinder die gut in der Abwehr Spielen können (zwei Rechtsfüße, ein Linker und einer Beidfüßig) im Mittelfeld habe ich auch eine gute besetzung. Nur mein "Problem" ist momentan der Sturm sehe keinen meiner Spieler als richtigen Stürmer an der auch mal draufballern kann, die restlichen Kinder in der E3 sind auch nicht so recht stark um in meinem Sturm zu Spielen.

Der Torhüter aus der E1 war letzte Saison Stürmer und hat sehr viele Tore geschossen nur da er auch das zeug als Torhüter hat wollte der E1 Trainer in in seinem Tor haben( Obwohl der Junge es nicht möchte) dieser Junge hat mir schon gesagt das er gerne bei mir in dem Sturm Spielen würde nur ich glaube nicht das ich ihn bekomme.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Nico

PS: Ich lasse die Jungs natürlich viel Rotieren nur ich brauche trotzdem auch mal einen der im Sturm gut Spielen kann (wenn wichtige spiele auf uns zukommen)

PPS: Sorry ich habe keine Ahnung aber irgendwie war ich leicht durch den Wind als ich des Geschrieben habe. Ich Meine eine Aufstellung für 8+1 NICHT für 7+1 wie am Anfang geschrieben.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

Einmal editiert, zuletzt von madd!! ()

• Ich habe zwar mit 7+1 keine Erfahrung, weil wir in Österreich entweder 6+1 oder 8+1 spielen, aber ich würde an deiner Stelle ein 2-1-3-1 probieren...in etwa so:

-------------------------------------------------TW--------------------------------------------------

------------------------------------LIV--------------------RIV---------------------------------------

------------------------------------------------DM--------------------------------------------------

-------------------------ROM----------------OM-------------------LM---------------------------

------------------------------------------------ST---------------------------------------------------

• wir spielen bei uns 1:7 in der e-jugend .
    ich lasse eigentlich normalerweise ein 2 : 3 : 2 spielen .

ich denke du musst auch ein wenig schauen wie der gegner sich aufstellt . wenn er z.bsp. nur mit einem stürmer spielt sollten 2 verteidiger genügen und ich würde das mittelfeld verstärken , damit der gegner weniger platz zum durchspielen hat und die eigene mannschaft mehr anspielstationen bei eigenem ballbesitz .
    wegen der *schussschwäche* bei euch im sturm würde ich mir keine sorgen machen . das selbe problem hat auch ein grossteil meiner spieler , ist halt bei den meisten eine übungssache . :thumbup: natürlich ist es schöner wenn man auch mal aus der distanz gefahr heraufbeschwören kann , so müsst ihr halt versuchen es *spielerisch* zu lösen und näher ans gegnerische tor ranzukommen , auch wenns da oftmals eng wird und dies halt auch sehr kraftaufwendig sein kann .

mfg

Einmal editiert, zuletzt von GhostII ()

• Ich empfehle eine noch extravagantere Formationslösung als die anderen Trainerkollegen vor.... und zwar: 1-1-1-1-1-1-1-1!

Oder vielleich doch eher eine ganz einfach 3-3-2.

Gruss

TRPietro

• Ein einfaches 3:3:2 vorgeben. Dazu die Philosophie, bei Ballverlust jeder an einen Gegner, bei Ballgewinn .....Angriff.

Macht solange Sinn, wie man sie einfach spielen lassen will. Ein Trainer hier im Forum schreibt immer, ....Tore schießen, Tore verhindern, ...würde zu dieser Philosophie gut passen.

Wenn man das so vorgibt, tritt die grobe Grundordnung (die taktische Aufstellung) schon ein Stück in den Hintergrund, denn ein klares -im Sinne von starres- 3:3:2 oder was auch immer zu spielen, würde für mich folgendes bedeuten:

1. Ich spiele mehr oder minder eine Raumdeckung

Das wäre für mich Mannschaftstaktik und das ginge an den Zielen für eine E Jugend glasklar vorbei. E Jugend bedeutet, das die Individualtaktik, sprich das Spiel aus dem 1:1 groß geschrieben werden sollte, auch das Unterzahl.- u. Überzahlspiel ist gefragt und Thema. Jeder spielt immer noch auf jeder Position. Dazu kommt zum Dribbeln nun noch das Passspiel und der Torschuss.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In anderen Themen ging es mehrfach darum, dass der Trainer des unteren Jugendbereichs doch immer wieder darin verfällt, den Erwachsenenfußball auf den Kinderfußball zu projezieren. Ich habe den Eindruck, dass das hier auch wieder stattfindet. Jemand fragt nach einer taktischen Aufstellung und schon gehts los. Keiner kommt trotz intensivster Diskussionen über Jahre auch nur ansatzweise auf die Idee, mal darüber nachzudenken oder hinzuweisen, um welche Altersgruppe es hier geht!!! Mir ist das für eine E Jugend schon wieder fiel zu fiel taktisches Denken. Das was hier bedacht wird, könnte man eher für eine C Jugend auf Kleinfeld einbringen. Madd kommt vom Großfeld und seine neue Mannschaft spielt nun auf dem Kleinfeld und es ist eine E Jugend, ....die sollen immer noch weitestgehend frei spielen, mehr oder minder unbeeinflußt spielen, ihr Spiel spielen und wenn sie gut sind, dann werden sie auch gewinnen, ...was ja nicht so wichtig sein soll, ...es geht ja um die beliebte goldene Ananas. Das möchte ich hiermit nochmals in Erinnerung rufen.
    Deshalb braucht Madd nach meinem Verständnis auch keinen starken Stürmer, sondern wenn einen weiteren Spieler, dann nur deshalb, weil sie einer zu wenig sind.
    Hierbei sollte der neue Spieler leistungsmäßig zum Niveau seiner Mitspieler passen, damit er mehr oder minder in der Leistungsgruppe spielt, wo er derzeit hinein paßt.
    Gruß Andre

• hallo Andre ;)

ich finde trotzdem , das eine gewisse grundordnung in der aufstellung drin sein sollte . die kids brauchen das auch als anhaltspunkt .
    wenn ich sage ... du spielst rechte/linke abwehr , links im sturm ... etc heisst das ja trotzdem , daß der spieler sich je nach spielsituation verschieben soll . das ein spieler verschiedene postionen im training und spiel besetzen soll damit er nicht *positionsblind* wird versteht sich von selbst .

meiner meinung nach werden hier manche sachen zu schnell in die sparte erwachsenenfussball (und damit ungeeignet für die kids) geschoben .

mfg

• Hallo Enno,

das "trotzdem" kannst Du ruhig streichen :) , ...ich sagte ja, eine einfache Grundaufstellung vorzugeben ist für mich o.k., auch wenn das auch schon in den Bereich der Mannschaftstaktik geht.

Dann schreibst Du etwas vom "verschieben soll". Belehre/Belehrt mich, ...ich habe noch nirgends für eine E-Jugend gelesen, dass die sich verschieben sollen. Genau das wollte ich im Hinblick auf die Anfangsformation im Bezug auf die Dreierkette bei einem 3:3:2 sagen. Die Dreierkette bei einer E muß sich nicht verschieben, dass käme vielleicht so langsam ab der D auf dem Großfeld, ...aber auch noch nicht unbedingt, ...eher aber der C Jugend. Jeder einzelne Spieler dieser "Dreierkette" bekommt lediglich einen groben umriss von dem Bereich auf dem Feld, auf den er bei Ballbesitz des Gegners aufpassen sollte, ...es ist der Bereich, wo er zuständig sein sollte. Wenn hier ein Gegner mit Ball einläuft, sollte er ihn im 1:1 (Individualtaktik) stellen, den Ball erobern, dribbeln und wenns gut läuft, gut zum Mitspieler passen können und Ende.

Falls Du "Verschieben" damit übersetzt, dass der E-Ling bei Ballverlust in seinen Bereich zurück läuft (auf seine Position), wäre das für mich o.k., sogar prima...aber schon eher für eine leistungsstärkere E anzusetzen.

Ich wollte Dir eigentlich nicht dein STatement zerlegen, .....aber beim Schlußsatz sind wir dann zu 100 Prozent einer Meinung,

Ich möchte im übrigen nicht sagen, dass das was ich hier so von mir gebe, das absolut richtige ist, es stellt aber meine Meinung dar und man kann ja anderer Meinung sein, Gruß Andre

3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Danke für die Antworten,

ich werde es am Montag dann mal mit einem 3:3:2 Versuchen.

Hatte mir auch überlegt ob man (Je nach gegner) mit einem 3:4:1 Spielt aber des werde ich schon alles nach gefühl machen und natürlich lasse ich meine Kids auch Rotieren will ja nicht das sie Positionsblind werden.

Nico.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• das mit dem *verschieben* meinte ich auch so wie du das beschrieben hast Andre (in ihren bereich zurrück bei ballbesitz des gegners) :D .
    btw **E-Ling** finde ich richtig gut , nette wortschöpfung . 8)

mfg

3 Mal editiert, zuletzt von GhostII ()

• Dann schreibst Du etwas vom "verschieben soll". Belehre/Belehrt mich, ...ich habe noch nirgends für eine E-Jugend gelesen, dass die sich verschieben sollen. Genau das wollte ich im Hinblick auf die Anfangsformation im Bezug auf die Dreierkette bei einem 3:3:2 sagen. Die Dreierkette bei einer E muß sich nicht verschieben, dass käme vielleicht so langsam ab der D auf dem Großfeld, ...aber auch noch nicht unbedingt, ...eher aber der C Jugend. Jeder einzelne Spieler dieser "Dreierkette" bekommt lediglich einen groben umriss von dem Bereich auf dem Feld, auf den er bei Ballbesitz des Gegners aufpassen sollte, ...es ist der Bereich, wo er zuständig sein sollte. Wenn hier ein Gegner mit Ball einläuft, sollte er ihn im 1:1 (Individualtaktik) stellen, den Ball erobern, dribbeln und wenns gut läuft, gut zum Mitspieler passen können und Ende.

Warum soll in der E-Jugend nicht zum Ball hin verschoben werden? Warum sollte "Mannschaftstaktik" in der E-Jugend "Teufelszeug" sein? Bei uns wird in den Trainerschulungen für das Ballorientierte Spiel geworben, und da sind gewisse Elemente der Mannschaftstaktik auch im unteren Jugendbereich OK. Auf ein Gebiet aufpassen und nach Ballverlust zurück auf die Position laufen, das würden die hiesigen Verbandssportlehrer massiv kritisieren....

• hängt natürlich vom leistungsstand des teams ab und wie fit die jungs *geistig* auf dem platz sind . das verschieben mehrerer spieler zum ball hin haben sicher aber nur die absoluten spitzenteams in der altersklasse drauf , würd ich mal denken .
    bei uns haben die jungs halt ihren bereich/gegenspieler den sie abzudecken haben bei ballbesitz des gegners . haben sie gerade keinen direkten gegenspieler sollen sie schon die mannschaftskameraden in ihrer nähe mit unterstützen in den zweikämpfen , bzw leicht versetzt mit absichern .

mfg

• Wir spielen bei uns 1+7. Ich lasse grundsätzlich 1+3:4 spielen, quasi ohne "Stürmer". Wenn der Gegner nicht so stark ist, lasse ich meinen zentralen Abwehrspieler zwischen Mittelfeld und die beiden anderen Verteidiger rücken (1+2:1:4).

Warum 1+3:4? Ich bin der Meinung, dass alle Mittelfeldspieler auch entsprechende Abwehrarbeit leisten sollen und sich bei Ballverlust komplett nach hinten "verschieben" sollen. Umgekehrt sollen sich die Abwehrspieler auch im Angriff einschalten. Letztlich möchte ich damit erreichen, dass sich alle Kinder Richtung Ball - auf ihren jeweiligen Positionen - orientieren und dadurch Überzahl in Ballnähe entsteht. Insofern unterstütze ich die Meinung von "koeppchen".

Selbstverständlich verwende ich bei der Mannschaftsbesprechung keine Begriffe, wie "verschieben" oder "raumoriertes Decken" etc. Mir ist aber wichtig, dass die Kinder frühzeitig lernen, dass Fussball nur so funktioniert und eben die Abwehr nicht stur hinten steht, der "Sturm" vorn und dazwischen sind 30 Meter Leerraum.

Das ist auch der Grund, weshalb es bei mir keine "Stürmer" gibt. Das Wort Sturm wird nämlich mit "Toreschießen" gleich gesetzt und "Toreschießen" mit "Ich stehe vorn, ihr spielt mich an und ich schieße die Tore." So denken Kinder! Ich möchte aber, dass sich am Toreschießen ALLE beteiligen, vornehmlich die vier Mittelfeldspieler.

Ich praktiziere dies Grundaufstellung bereits seit der F-Jugend. Mittlerweile sind wir in der D angekommen und alle setzen diesen Grundgedanken (Überzahl in Ballnähe) sehr gut um - und dies auch bei permanentem Durchtauschen der Positionen.

Es wird sicher deutlich, dass ich, wie einige andere auch, ein Verfechter einer frühzeitigen "Grundordnung" bin, die man jedoch kindgerecht beibringen/umsetzen sollte.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: bei 1+8 würde ich 1+3:1:4 spielen lassen, quasi mit "Sechser" hinter der Mittelfeldreihe.

Viele Grüße

• ich versuche auch frühzeitig eine gewisse *grundordnung* reinzubringen , in kindgerechter form natürlich . überzahl schaffen in ballnähe ist sicherlich gut wenn der gegner in ballbesitz ist (wobei die gefahr besteht das dann dafür gegnerische spieler sehr frei stehen könnten und vllt unbedrängt durch sind wenn der gegner es schafft sie anzuspielen) .

wenn wir selber in ballbesitz sind sollen meine jungs das spiel breit machen und die freien räume suchen um angespielt werden zu können .
    die defensiven spieler sollen bei einem eigenen angriff auch mit aufrücken um anspielpunkte nach hinten zu bieten oder auch mal einen distanzschuss zu versuchen . unsere offensiven spieler und mittelfeldspieler müssen natürlich auch mit nach hinten arbeiten . wenn ich einen gegner habe der sehr spielstark ist und uns vllt läuferisch überlegen , dann ziehen wir uns auch schon mal komplett bis zur mittellinie zurrück um im eigenen feld die passwege für den gegner eng zu machen und man nicht so leicht überlaufen wird .

ausgangsfrage : ich würde ein 3:3:2 spielen 8)

• Hi Koeppchen,

wie gesagt, es ist eine Frage der Philosophie. Es ist vielleicht ein wenig Pfennigfuchserei aber ich möchte hier kräftig unterscheiden zwischen einem Verschieben zum Ball, wie es die Minikicker schon machen, weil sie eben alle zum Ball rennen und dem taktischen Verschieben, wie er -soweit ich informiert bin- gem. Dfb-Philosophie ab der C (Viererkette) gewünscht ist. Das Verschieben bei dieser Altersgruppe bedeutet das taktische Verschieben innerhalb von Positionen, um beispielsweise die Viererkette ans Funktionieren zu bekommen. Von der Viererkette habe ich keine praktische Erfahrung, was ich hierüber gelernt habe, hat mir Chris mitgeteilt.

In anderen Disussionsrunden sagte mal ein Trainerkollege, dass es eigentlich dumm sei, dass man den F oder auch E-Lingen das sich zum Ball verschieben (sie rennen alle zum Ball) abzugewöhnen (jeder bleibt auf Position und es folgt das Passspiel), um es dann später in der C wieder anzutrainieren.

Ich bin Anhänger der Philosophie des Dfb -jedenfalls in weiten Teilen. Das bedeutet für mich, dass die Minis, F, E, D, C, B und A eigene altersgerechte Trainingsziele haben. Das Verschieben das Du vermutlich meinst -so wie ich es von Dir verstehe- kommt hier für mich im Rahmen der D Jugend im Hinblick der Gruppentaktik (im Gegensatz zum Verschieben im Bereich der Mannschaftstaktik), konkret gesagt, das Verschieben von Dreiecken. Davon würde ich bespielsweise bei einer D nicht wirklich sprechen, aber die Trainings in Teilen darauf auslegen, sozusagen unbemerkt vom Spieler, als Vorbereitung zum Verschieben im Bereich der Mannschaftstaktik.

Also lange Rede kurzer Sinn, ....für mich ist die Vorgabe, bei einer E Jugend die Jungs -egal welcher Leistungsstand- sich verschieben zu lassen zu früh, weil ich beschneide sie da irgendwo in ihrem freien noch kindlichen Spiel. D. h. für mich nicht, dass sie alle auf den Ball zurennen oder tun und lassen sollen was sie wollen, aber ich würde hier weniger eingreifen und das Verschieben vorzugeben, gehört für mich hier noch nicht hin. Sie sollen meiner Einstellung entsprechend frei spielen können und hierbei das 1:1, und ein Passspiel aufbauen lernen und für meinen Geschmack nicht im Ansatz bei Ballbesitz des Gegners daran denken, dass sich jeder Richtung Ball verschieben muß (innerhalb seiner Position). Das sind für mich Dinge, die ich so richtig aber der C, vielleicht sogar erst ab der B anbringen würde.

Ich möchte aber nochmals unterstreichen, dass wir hier von Philosophien sprechen und vielleicht ist die vom Dfb ja nicht die richtige oder ich habe da etwas falsch verstanden. Jedenfalls ist das nun meine Ansicht und so würde ich es praktizieren. Das ihr das bereits im unteren Jugendbereich anders macht und sogar auf den Schulungen mitgeteilt bekommt, ist mir völlig fremd und steht für mich im krassen Gegensatz zu dem, was mir bekannt ist. Gruß Andre

• In anderen Disussionsrunden sagte mal ein Trainerkollege, dass es eigentlich dumm sei, dass man den F oder auch E-Lingen das sich zum Ball verschieben (sie rennen alle zum Ball) abzugewöhnen (jeder bleibt auf Position und es folgt das Passspiel), um es dann später in der C wieder anzutrainieren.

Ich denke, das kann man deutlich unterstreichen. Ansonsten denke ich, dass trainer2005 die Philosophie ganz gut erklärt hat. Seinen Beitrag würde ich sofort unterschreiben.
    Das verschieben in Richtung Ball ist ja viel natürlicher für Kinder (sie wollen den Ball je wiedergewinnen) als ein zurücklaufen auf ihre "Position". Klar dass es hier auch unterschiedliche Entwicklungsstufen je nach Alter gibt. Dennoch ist es immer irgendwie "mannschaftstaktik" - von 5-er Mannschaften in der F bis zu 11-er Mannschaften in der C.