Hallo zusammen! In ca. 1 Woche beginnt in der B-Jugend die Vorbereitung / in der E-Jugend sind es noch 4 Wochen. Ich wollte fragen wie es bei euch mit den Spielplänen und Ligeneinteilungen aussieht. Vorallem hier in Schwaben haben wir anscheinend sehr "akribische" Einteiler, da unser Bezirk immer der letzte ist der seine Spielpläne erhält. Ich wollte fragen ob es noch andere Möglichkeiten gibt ,außer die Internetseiten der Verbände, sich seine Liga schon anzuschauen. Und wie sieht es bei euch aus habt ihr schon die Spielpläne oda wie lange dauert es bei euch? Gruß Marc
Spielpläne & Termine
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
www.fussball.de bzw. dfbnet
Bei uns im Kreis ist erst in zwei Wochen Staffeltag bei den Junioren, Saisonbeginn ist am 28.8, die Spielpläne beim dfbnet sind aber schon seid dem 27.7 online. -
Danke für die Links ! Zu dfbnet habe ich eine Frage : Wie kann man sich dort registrieren?
-
Gar nicht!
Jeder Verein hat seine eigene Kennung+Passwort.
Da bei uns die Trainer z.B. selbst Ergebnisse melden, besitzen wir die. -
ok dann kann ich die beim Trainer holen
Bin ja nur Betreuer -
ok dann kann ich die beim Trainer holen
Bin ja nur Betreuernaja - liegt immer am vorstand. bei uns macht der vorstand das selbst...
wenn die pläne nicht bei fussball.de zu finden sind, dann wirst du sie sehr wahrscheinlich niergends finden...
-
Gerade die Weitergabe der Zugangsdaten macht dem DFB momentan große Probleme und ist vom DFB nicht gewollt, hoffe ich jedenfalls. Die Weitergabe der Zugänge in den Vereinen sollte besser unterbleiben, niemand kann sagen, wer die Daten für welche Zwecke nutzt.
.....Die Mitbegründerin des Vereins zur Förderung des öffentlich bewegten und unbewegten Datenverkehrs (FoeBuD), Rena Tangens wirft dem DFB „ignorantes, selbstherrliches und uneinsichtiges“ Verhalten vor: „Durch Passwörter, die bei 26 000 Vereinen unterwegs sind, ist eine solche Datenbank gar nicht geschützt. Ich habe den Eindruck, dass das dem DFB egal ist.“.........
----- > DFB prüft Datenskandal-Vorwürfe
-
Soweit ich das überblicke, ist dieser Datenbank-Skandal ziemlich hochgekocht worden.
Das einzige, was man meiner Meinung nach abrufen konnte, waren die Geburtsdaten bestimmter Personen. Wenn man im DFBnet ein Amt in seinem Verein besetzten will, z.B. A-Jugendtrainer ,oder B-Jugendbetreuer oder Stellvertr. Jugendleiter, kann man ein Dialogfeld öffnen und eine Person auswählen. Per Suchfunktion konnte man eine Weile lang auf ALLE Personen landes- oder bundesweit zugreifen, wenn man deren Vorname und Nachname eingab. Man erhielt dann eine Karteikarte, auf der sich aber nur Name, Vorname und Geburtsdatum befanden, und konnte diese Person dann einsetzen als Funktionsträger.
Nett gemeint und wenig dramatisch in meinen Augen. Mittlerweile ist das nicht mehr möglich, man kann nur noch Personen einsetzen und einsehen, die auch dem eigenen Verein zugeordnet sind. Viel Lärm um Nichts in meinen Augen. Überall wird groß was von Datenskandal trompetet, aber nirgends konnte man lesen, welche Daten denn nun wie eigentlich zugänglich sein sollten.
-
Mittlerweile ist das nicht mehr möglich,
Immerhin wurde etwas getan, also gab es auch Probleme. Ich kann mir dazu nicht wirklich ein Urteil erlauben, denn es geht nicht nur darum, was wir als "normale User" können, es gibt ja auch noch andere Freaks. Wer ein solch großes Datenvolumen verwaltet, muss sehr sensibel damit umgehen, zumal die Daten dort nicht freiwillig abgegeben werden. Anders als Datenschützer gehen wir immer von einer friedlichen Nutzung aus. -
Dem System fehlt halt die Möglichkeit Mitbenutzer mit eingeschränkten Rechten zu erstellen. Mit der Vereinszugang erhält man doch Zugriff auf ne ganze Reihe von Daten, wobei die meiner Meinung nach datenschutzrechtlich unbedenklich sind.
Bei uns ist jeder Trainer im Besitz des Passworts, weil die Vorgabe des Kreises ist, dass die Ergebniseingabe der Heimmannschaft bis max. 1h nach Spielende statt gefunden haben muss, sonst kostets 5€ pro Spiel. Das ist z.B. unter der Woche für einen einzelnen Verantwortlichen gar nicht zu machen, wenn man nicht am Sportplatz wohnen möchte. -
boah - man kann auch aus einer mücke einen elefanten machen!
die daten müssen mehr oder weniger öffentlich zugänglich sein!
eine seite wie passonline ermöglicht doch allen funktionären die arbeit. und dort kann ich nur daten erfahren, wenn ich zumindest den vor- und den nachnamen des gesuchten kenne...
albern so etwas.
die meisten daten finde ich doch sogar auf den vereinsseiten! -
Etwas sensibler sollte man den Daten schon umgehen, ohne das ich damit die Datenbank des DFB angreifen will, dafür verstehe ich davon nicht genug.
die daten müssen mehr oder weniger öffentlich zugänglich sein!
Dann besser weniger als mehr, genau das ist der Punkt. Es scheint keinerlei Kontrolle über Zugangsrechte zu bestehen, immerhin zu einer riesigen Datenbank. Eine Kontrolle von Datenschützern muss bei diesem Volumen einfach erlaubt sein, auch wenn es der DFB ist. Der DFB hat doch keinerlei Sonderstellung gegenüber Unternehmen oder anderen Institutionen, oder doch?eine seite wie passonline ermöglicht doch allen funktionären die arbeit.
Das bestreitet niemand, darf aber keine Begründung sein. Es gibt viele Datenbanken, die "Leuten" die Arbeit erleichtern, nur leider bedeutet "Arbeit" nicht immer nur Gutes. Es geht nicht um die Funtktionäre, aber wenn ich keine Kontrolle habe, ob die Daten nur "friedlich" genutzt werden, werden die Datenschützer natürlich hellhörig.die meisten daten finde ich doch sogar auf den vereinsseiten!
Der Unterschied ist, sie sind dort keine Zwangseingabe und bedürfen immer der Genehmigung der Personen, was oft gar nicht bekannt ist. Der Punkt ist, dass man macht, was man will und ob ich es nun gut finde oder nicht, ist dabei völlig egal. Es gibt Gesetze, an die hat sich jeder zu halten. Ich bin mir sicher, der DFB bekommt auch diesmal die Kurve und es wird alles ok sein. -
Ich finde, Funktionäre eines Vereins, Vorsitzender, Jugendleiter wie auch die jeweiligen Trainer (auch im Juniorenbereich) sind auch öffentliche Personen. Soweit ich weiss, müssen sie sogar bekannt gegeben werden?
Ausserdem finde ich die Datenschützer allgemein als absolut lästig. Die ham mMn alle Dreck am Stecken, sonst würden sie sich nicht so grämen einen Teil ihre Identität preiszugeben. Ob nun jemand weiss, an welchem Tag ich Geburtstag habe, ist mir realtiv egal. Und für welche Illegalen zwecke sollte man das nutzen können? Selbst wenn ich dort mit Addresse, Telefonnummer etc. zu finden wäre, wäre das schlimmste was mir passieren könnte unerwünschte Post.
Mich stören die Leute die mit meinen Daten Schindluder treiben, aber nicht, das sie manchmal erfasst werden, zudem es sich im dfbnet um ein Sinnvolles Tool handelt.Ich bin sogar ehrlich dafür, weiter in die Privatsphäre der Menschen einzudringen! Ich finde, auch wenn das jetzt ein Bisschen offtopic ist, generell eine Datenbank mit DNA und Fingerabdruck für jeden deutschen bei Kriminalstellen völlig in Ordnung. Solange nicht jeder, der auch damit was anfangen kann, Zugriff darauf hat, finde ich die Idee super. Man stelle sich vor, wieviele Vergewaltiger gefasst worden wären bevor sie sich ein neues Opfer suchen konnten.
Also allgemein halte ich die "Datenschutzwelle" für absolut übertrieben!
-
Ich hoffe dein letztes Posting war Ironie. Sonst graust es mir... Datenbanken mit DNA und Fingerabdrücken? *schauder*
.
-
Was kann man denn aus DNA und Fingerabdrücken lesen, was so furchtbar wertvoll sein soll? Klar, man kann eventuell Erbkrankheiten erkennen, aber ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein. Und ich glaube kaum dass Beamte sich großartig dafür interessieren.
Ich sage ja nicht, dass eine solche Datenbank öffentlich zugänglich sein soll, sonder eben, das ich sie für bka und lka durchaus befürworten würde. Ich habe auch geschrieben, dass ich eher die Leute anprangern würde, die Schindluder mit den Datenbanken treiben, und das könnten in diesem Fall eigentlich nur Krankenkassen.Ich finde es hat durchaus vorteile, auf ein Bisschen Privatsphäre zu verzichten.
