Der Kampf um Trikots

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, ich hatte ja schoneinmal erwähnt, dass ich für die neue Saison gerne neue Trikots organisieren möchte.
    Tja, es geht rund im Trikotgeschäft.


    Erstmal eine "kleine" Auflistung über die Preise, die uns in diesem Fall bevorstehen. Hierbei handelt es sich um Erwachsenengrößen.


    Pro Trikot: 16€ 15 Trikots: 240€
    Pro Hose: 12€ 15 Hosen: 180€
    Pro Stutzen: 7€ 15 Stutzen: 105€


    Macht in der Summe 525€. Alles sehr sehr Teuer. Nun haben wir (zum Glück) einen recht coolen Ausstatter, der uns auf die Materialien 30% Nachlass gewährt. Bleibt ein Restbetrag von rund 370€


    Nichtmal 400€ für einen Satz wirklich hochwertiger Trikots, wäre ja kaum zu glaube. Ist es auch nicht. Der richtige Hammer kommt erst noch: Die Druckkosten!


    Pro Vereinsname: 5€ 15x = 75€
    Pro Ziffer (10 = 2 Ziffern): 4€ 20x = 80€
    = 155€


    Und der Hammer kommt zum Schluss, die Werbung auf den Trikots:


    Pauschal PRO Werber:
    30€ Pro Siebplatte
    30€ Pro Film
    und pro Druck weitere 5€ = 75€


    Das Heisst, je Trikotwerber kostet das ganze schonmal 135€


    Der komplette Druck des Trikotsatzes kostet (mit einem Werber): 290€



    Nun hatte ich mir natürlich im vornherein Überlegt mit 2 (Haupt)Sponsoren zu arbeiten, da ich dachte es würde die Sache einfacher machen. Damit kämen wir auf Druckkosten von 425€, Teurer als der Trikotsatz!



    An dieser Stelle will ich einfach mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen. Im Jugendbereich, dort wo das Geld eh nicht so locker sitzt, soll man 850 MARK (in solchen Zeiten rechne ich gerne auf die gute alte D-Mark) zahlen NUR FÜR DAS BEDRUCKEN?


    Und so kostet der Trikotsatz 795€, 1600 MARK! Wie um alles in der Welt soll man das Bezahlen können? An dieser Stelle bin ich ehrlich gesagt verzweifelt.




    Um meine Ausführungen einmal weiterzubringen.
    Ich habe mich natürlich auch schon mit mehreren möglichen Sponsoren unterhalten. Und ich muss tatsächlich sagen, es lief bisher ziemlich gut. Ein Grund sehe ich natürlich in meiner Vorbereitung, es gibt nen kleinen Infobrief, mit Bild der Mannschaft und einige Ausführungen und Schleimereien. Letztenendes konnte ich nach 30 Firmen 3 Nennen, die sich (pauschen) dazu bereit erklärten unsere Kids zu unterstützen. Preise/Kosten etc. habe ich in diesem Fall noch nicht besprochen, allerdings steht schon einiges dazu auf den Infozetteln.


    An dieser Stelle hatte ich mich richtig gefreut, bis ich eben von den Druckkosten erfahren habe. Ich dachte mir eigentlich, ok, 200€ von zweien der Sponsoren und den Verein zu den Druckkosten überreden. Ja, so viel Geld hat unser Verein nicht locker, zumal ich für die nächste Saison dringend neue Bälle benötige (beides sind Anschaffungen, an denen kein Weg vorbei führt).


    Nunja, wie das jetzt weitergeht? Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Ahnung. Meine einzige Hoffnung ist es, eventuell 300€ pro Sponsor herausschlagen zu können (weniger ist, wenn man die Druckkosten sieht, einfach auch nicht sinnvoll) und die 200 übrigen Euros entweder bei der Stadt, beim Verein oder von Privatpersonen zu erbetteln. Die letzte Alternative ist der Griff in den eigenen Geldbeutel, wobei 200€ (oder mehr) einem Studenten schon weh tun.



    Minderwertigere Trikots sind natürlich deutlich billiger. Schaut man sich die Angebote bei einigen Textilherstellern an, bekommt man dort einen Trikotsatz schon für 100€. Allerdings ist die Qualität (ich kenne sie, zum einen bin ich selbst Fussballer, und das auch schon seit der Jugend, zum anderen hab ich sie letztes Jahr als Trainer schon an "meinen" Jungs gesehen) wirklich mies. Schon nach wenigen Minuten bappen (kleben) die Trikots, die Stutzen halten nichtmal ein Spiel ohne neues Loch und die Hosenbändel sind schon nach einigen Spielen kaum mehr zu nutzen, wenn überhaupt noch vorhanden. Zudem habe ich (persönlich) einfach den Anspruch, den Jungs einen Ticken Qualität zu bieten, wobei diese Trikots definiv nicht zu der teuren Sorte gehören.



    So, um meine Ausführungen mal zu einem Ende zu bringen: Wieviel schwerer soll es denn Jugenden noch gemacht werden, in ordentlicher Spielkleidung aufzutreten. Selbst einfach T-Shirts wären mit einem Druck schon fast unbezahlbar! Und Sponsoren findet man SO auch nicht, denn rein rechnerisch bleiben von 200€ die ein potentieller Sponsor zahlen würde lediglich 65 für die Trikots an sich!



    So, nun aber wieder ans Werk, hausieren. Ich treffe mich jetzt mit diversen Leuten und möglichen Sponsoren, um irgendwie an Textilbilligtrikots vorbeizukommen, und meinem eigenen Standart gerecht zu werden. Ich werde euch bei meinen Bemühungen auf dem Laufenden halten, um andere vor meinen Fehlern zu bewahren ;)


    MfG (ein verzweifelter) Peter

  • Vielleicht sind deine Ansprüche zu hoch? Bei Saller gibt es einen 14er-Satz komplett (Trikot, Hose, Stutzen) für 199,95 Euro. Keine Ahnung, was da die Kosten für den Flock sind, aber das sind schon mal 170 Euro weniger als bei dir. Klar, Saller ist kein adidas (welche Marke hattest du im Blick?), aber bietet mittlerweile auch deutlich bessere Qualität als früher.

  • Hey Chris, klar sind meine Ansprüche hoch ;) sonst wär ich glaube ich nicht ich.


    In gewisser weise bin ich aber durch unseren Ausrüster an bestimmte Marken gebunden. Saller gehört da leider nicht dazu. Obwohl, mhh. Du bringst mich damit gerade wirklich ins grübeln, denn auch die Flockkosten sind (wenn ich das richtig sehe) deutlich billiger.


    Zu den Trikots: Es handelt sich um Stanno Trikots, Hosen und Stutzen. Die Qualität finde ich einfach hammer (wir haben im Herrenbereich exakt die selben).


    mhh mhh mhh grübel... ich meld mich später nochma, ich kram erstma sonen Sallerkatalog raus.

  • Wir haben jetzt den kompletten mädchenbereich(80 Mädels)
    komplett mit legea ausgestattet.
    da der direktvertrieb nicht weit weg von uns ist konnten wir ein hammer angebot für die mädels rauschlagen
    bedenkt man das man bei nike adidas und anderen großen anbieter mehr als über die hälfte des namen zahlt
    ist das schon schlimm.
    der ausrüster der ersten mannschaft bot uns 40 prozent auf nike oder puma.
    das ist nicht mal schlecht aber bei legea bekamm ich fürs gleiche material denn preis schon ohne prozente
    und die wahrheit ist das die firmen quasi in china die ware über die gleiche maschine laufen lassen.
    ist zumindest so bei nike und legea.
    vom material her haben wir nen sau geilen stoff bekommen der dem nike dry fit sehr ähnlich ist bzw fast der gleiche ist.
    wenn einer interrese hatt kann sich ja bei mir melden. wie gesagt ich schwör auf legea


    zusätzlich bekommen die mädels für 30-35 euro selbeteiligung


    ein Trainingsanzug ein dreiviertel trainingsanzug ein trikot mit hose(wie erwähnt der nike stoff) zusätzlich noch eine trainingstasche
    allerdings ein auslaufmodell. haben nur einen sponsor der überall drauf geht. gut er zahlt einen vierstelligen betrag
    aber bei so was könntst du auch auch sag ich mal 2-4 draufmachen bei so einem komplettset.


    zudem haben wir eine guten flocker an der hand. der klatsch sich selbst auch noch mit drauf und gibt 30 prozent rabatt auf den flex druck


    preislich sind wir da schon günstiger gefahren


    14er set trikot mit hosen zwischen 169 und 229 euro
    sockenstutzen 3,50 stück


    flock müsste ich nachfragen

  • Also, ich melde mich wieder, und es hat sich schon einiges getan ;)


    Wie schon geschrieben, es handelt sich um Stanno Trikots. Genauer gesagt, Stanno Porto, Trikots, Hosen und Stutzen. Die Marke ist denke ich nicht vergleichbar mit Adidas, sie ist eher ein Mittelding zwischen Billig und Überteuert.
    Allerdings ist die Qualität, und das sage ich aus eigener Erfahrung geil! Das ist ein Grund, denn welche Jugend bietet Kid's in diesem Alter solches Equipment?
    Saller, ja, so ein Thema. Jede zweite Mannschaft rennt damit rum, wenn nicht mehr. Die Qualität ist akzeptabel, aber nicht "sehr gut". Mein eigener Anspruch ist einfach: ich möchte das Beste!
    Dazu gehört nicht nur, das ich selbst den Anspruch habe, das best mögliche Training zu bieten (nach meine Wissensstand etc.pp), sondern auch, dass ich das beste in meiner Macht tun werde, um eben auch Equipment zu Organisieren.


    Ich hatte heute über den ganzen "Tag" (mal von meiner Studententätigkeit abgesehen, die doch, entgegen jeder Erwartung Zeit beansprucht) eigentlich nur mit der Organisation von Trainings und Spielmaterial zu tun. Ich habe mit möglichen Sponsoren geredet, mit unsere Sportausstatter, mit dem Vorstand und mit privaten Gönnern und Freunden. Ein Thema hierbei ist noch, das die Trikots für die Jugend exakt die selben sind wie die für unsere Herren. Und ich weigere mich einfach anzuerkennen, dass jugendliche in minderwertigerem Material spielen sollen, als die erwachsenen. Denn jeder Erwachsene weiss, was es bedeutet, in minderwertigem Material Sport zu treiben.


    Also, einfach mal zu meinen Erfolgen, die doch positiv gewirkt haben, nach der ersten Ernüchterung nachdem ich die Druckpreise gesehen habe.
    Ich hätte einen definitiven Hauptsponsor für die Trikots, er würde 250€ zahlen, dafür verlangt er Trikotwerbung. Das liegt zwar 50€ unter dem, was ich mir incl. Druckkosten ausklabustert habe, aber es ist dennoch sehr viel Geld.
    Ich habe einen anonymen Sponsor (eine Firma) gefunden, die 100€, ohne jegliche Werbung oder sonst etwas (ganz im Gegenteil, sie möchten gerne anonym bleiben) zahlt.
    Zudem haben sich zwei Privatmänner bereiterklärt jeweils 50€ zu zahlen.
    Der Trainer unserer Herrren (mein Trainer) hat angeboten, mit der Mannschaft auf einen Teil der Siegprämie zu unseren Gunsten zu verzichten. Weitere 100€.


    Ja, sieht ja rosig aus, allerdings ist vieles davon an Bedingungen geknüpft. So werden die Privatpersonen wie auch unser Trainer nur zahlen, wenn die Jungs die Trikots der ersten Mannschaft bekommen. Wieso? Vereinsbindung ist der Schlüssel. Für unsere Jungs ist das ein "WoW"-Effekt zu sehen, das die erste Mannschaft auch nur mit Wasser kocht. Ausserdem ist der Verein sehr daran interessiert, die Bindung zu unserem Ausstatter aufrecht zu erhalten, denn jeder Cent, den wir dort ausgeben, führt im Endeffekt dazu, dass wir nächste Saison dort wieder etwas für "umme" bekommen.


    Und so fehlen uns jetzt "nurnoch" 400€.
    Mein derzeitiger Plan lautet, einen weiteren Hauptsponsor zu finden (wie gesagt, 3 stehen noch aus, die sich gerne beteiligen möchten. Allerdings ist das Minimum für Trikotwerbung jetzt einfach bei 300€, darunter gerne ohne). Sollte ich tatsächlich einen finden, der bereit ist 300€ draufzulegen, bekomme ich die 100€ auch noch hin.
    Diese 100€ sehe ich als sehr geringes Problem. Diverse Väter werden mal um 20€ bebettelt, von mir aus lege ich noch 50€ drauf, und unser erster Vorsitzender verdient genug, der kann ruhig auch mal aus privater kasse was zahlen (ein Vorteil wenn man mit dem Vorstand befreundet ist ;) das geht als gefallen durch).




    Im Endeffekt herrscht bei mir gerade stündlich wechselnd eine Stimmung zwischen Euphorie und Verzweiflung. In den Phasen der Verzweiflung möchte ich am liebsten alles hinschmeissen, "alles Dreck". Im Moment überwiegt bei mir das Gefühl "Ich pack das, ich will das, ich krieg das!".


    Verwunderlich aus meiner Sicht, es geht ja nunmal um erfahrungsaustausch, das viele Firmen wirklich bereit sind, die Jugendarbeit zu unterstützen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Und ich denke, und das ist ein Tip von mir, gerade die, die man eigentlich für unnahbar hät sind die, die am ehesten etwas locker machen.


    Im Übrigen habe ich heute mit unserem Vorstand gesprochen. Einer der Gründe, warum ich dort nicht um Geld betteln wollte war, weil wir auch neue Bälle brauchen, und die vom Verein kommen sollten. Wir bekommen für die kommende Saison 20 neue Trainingsbälle.


    Wie gesagt, ich bin gerade in einer euphorischen Stimmung. Und es kann sein das ich morgen meine komplette Meinung wieder zurücknehme ;)


    MfG (ein euphorischer) Peter

  • Hallo


    Peter Pan: Dein Porbem ist mir bekannt. Habe dieses erste Halbjahr vergeudet mit SPonsoren suche. Vergeudet weil ich nichts gefunden habe. Fie Wirtschaftskrise lässt sich zum Teil auf die kleinen, in meiner Umgebugn angesiedelten Firmen nieder --> Momentan kein Geld, in der Zukunft gerne. Der andere Teil hat einfach schonmal einem Fussballclub was gesponsert in den letzten Jahren. Und die grossen wie ABB, Alstom was auch immer, die früher ohne Probleme ein Trikotsatz rausgezückt haben machen das auch nicht mehr, bringt denen ja anscheinend nix mehr...


    Lösung: ich hab die Sache selber in die Hand genommen und bei einem deutschen onlineshop zusammen mit dem 2. E Junioren Trainer 28 Nike Trikots Classic III und 3 Torwart Trikots Nike Park gekauft. Kosten mit Nummern und Logodruck: 830 Euro. Für mich als Schweizer gabs noch 130 Euro Abzug wegen euer genial hohe Mwst (o. Umsatzsteuer, was auch immer, einfach die 19 %), und bin der Meinung gut gefahren zu sein.


    Bei unserem offiziellem Ausrüster haben wir auch 30 %, und zahlen trotzdem noch das doppelte als schlussendlich in Deutschland. Seid froh dass Ihr nicht in der Schweiz lebt :D



    PS: Hersteller spielt ja keine Rolle, wichtig ist die Qualität der Druck. Unser Verein spielt in Jako, hier stimmt für mich der Stoff aber nicht... Nike fit = das ebste

  • Was die Qualität des Materials betrifft, ist es vielfach wirklich so, dass die Trikots vom gleichen Hersteller kommen... Klar, nicht alles ist gleich, aber ein Riesenanteil der Kosten, die Nike oder adidas für ihr Material verlangen, wird durch gigantische Werbebudgets und Marketingkosten generiert. Man zahlt für den Namen und das Image.


    Stanno kannte ich bisher noch gar nicht, von Legea habe ich allerdings schon einiges Gutes gehört. Die gehören zwar auch eher zu den Billigheimern, aber Negatives habe ich bisher noch nicht gehört.


    Für Vereine oder Mannschaften, die klamm bei Kasse sind, bietet sich auch immer an, einen Anbieter zu suchen, der die Werbung und den Druck schon vorfinanziert, so dass man nur noch die Trikotkosten übernehmen muss. Ich hoffe, dass wird jetzt wegen Werbung nicht gelöscht, aber ich fand solche Angebote wirklich toll:


    Die Post hat zum Beispiel Sammelbestellungen für günstige Trikots gemacht, die Qualität der Dinger ist wirklich gut.
    Trikot UND Hose für 9,99, Stutzen für 2,99, Stutzenstrümpfe für 3,99.
    Die für manchen etwas schöneren "Premium-Modelle" gibts für 13,99 (Hose und Trikot), Stutzen wieder für 2,99 und 3,99.
    Keine Kosten für Flock oder Druck mehr. Günstige Preise durch Containerweise Sammelbestellung in China, gleiche Fabriken wie andere Hersteller auch (wer was anderes glaubt ist naiv).
    Ermöglicht einen 14er-Satz ab 182 Euro...
    Und der Sponsor sieht auch ganz cool aus, oder? Ist immerhin ein Weltunternehmen. Für diese Saison aber leider abgelaufen:


    http://www.post-trikots.de/


    Bei Pfungstädter läuft zurzeit noch eine ähnliche Aktion.
    http://www.pfungstaedter.de/shop/produkte/?category=8


    EnBW hatte sowas auch mal im Angebot, ich weiß nicht, ob es das zurzeit auch gibt.
    KiK glaub ich auch, aber so schmerzfrei bin ich dann doch nicht :D



    Also, es gibt genug Möglichkeiten, wenn man sich ein wenig umhört.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Mh, naja, wie gesagt, ich habe mich jetzt fürs erste, da es scheinbar klappt, darauf versteift. Ich denke irgendwann muss man einfach mal eine definitive Entscheidung treffen.
    Die Möglichkeit anderer Sponsoren wie die der Post kannte ich ehrlich gesagt noch nicht.


    Und zu Pfungstädter (da fällt mir auf das wir scheinbar aus der selben Gegend kommen ;)): ich halter Werbung für Bier nicht unbeding für Angebracht auf Jugend bzw. Kindertrikots.

  • gerne kann ich dir einen linkt zu legea schicken ist kein problem
    dann kannst dir die aktuellen trikotsätze anschauen
    muster ist bei der firma auch kein problem zu bekommen


    wie gesagt wieso mehr ausgeben wenn eh im augenblick nicht weist
    wies du finanziert bekommst,
    wie gesagt legea versucht jetzt in sachen qualität das image wies so schön
    gefallen ist billigheimer*gg* abzustreifen
    kenne den vertriebsleiter mittlerweile sehr gut
    und muss sagen das sind faire preise zu einem vernüftigen preis

    Einmal editiert, zuletzt von mildes1982 ()

  • Hallo zusammen


    Klar, das Geld ist knapp auch für die Eltern. Wir haben es imanchmal so gehalten, das der Verein die Trikots besorgt und wir den Druck bezahlen. Da man weiß, das der Verein auch immer zu knausern hat, wir aber auch unsere Kinder nicht im Trikots rumlaufen lassen wollten, die an die 15 Jahre alt sind, sind wir auf diesen Kompromiss eingegangen.



    In dem neuen Verein des jüngeren mußte ich jetzt seine Vereinsausstattung selber zahlen. Klar, Trikots werden gestellt. . Da der gesamte Verein eine Sammelbestellung draus gemacht hat bekamen wir die Sachen ein paar Euro billiger. Gekauft habe ich :


    Trainingsanzug 41 €


    Sweat Überzieher 32,50 €


    Regenjacke 26,50 €


    Klar, auch 100 €, aber ich hätte die Möglichkeit gehabt von einem Mitspieler die Sachen preiswerter, weil gebraucht zu kaufen. Wollte ich aber nicht.


    Außerdem fällt mir auf, das du dir die Hacken abläufst....und die Eltern? Wir haben immer versucht Spenden für die Mannschaft zu bekommen und man staunt manchmal, wer da alles den ein oder anderen 50ger springen läßt. Zahnarzt, der Fotoladen, bei dem wir immer entwickeln, da kommt dann ganz schön was zusammen.


    Binde die Eltern mit ein.

  • wieso sollte es nicht erlaubt sein? solange beide Sponsoren sich der Tatsache bewusst sind, dass sie nicht der alleinige Werber sind.. Zudem habe ich ja auch nach den Kosten gefragt, und es scheint gang und gäbe zu sein, mehrere Sponsoren auf ein Trikot zu drucken.

  • In unserem Verband (wfv) müssen für alle Trikotsätze sogenannte Werbekarten beantragt werden. Dazu muss man eine Druckvorlage der Werbung an den Verband schicken, der dann die Größe und Inhalt (keine Bierwerbung auf Jugendtrikots!) prüft und dann die Werbekarte zurückschickt. Diese Karte wird vom Schiri bei der Passkontrolle mit kontrolliert bzw. mit den Trikots verglichen. Gibt es das bei euch nicht?

  • Hallo,


    bei einem Textildiscounter gibt es das ganze Jahr über einen Trikotsatz für 99 Euro.
    Qualität ist absolut in Ordnung!


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • hi
    also ich hab auch schon in Trikos gespielt wo der satz 99 euro kostet
    also ich hab darin auch ned schlechter gespielt als in manchen adidas trikot
    ausschauen tun sie vllt ned ganz so gut
    ich würde bei den trikots lieber geld sparen und des dann für bälle, koordinationsleiter usw hernemen
    lg
    hans

  • wieso sollte es nicht erlaubt sein? solange beide Sponsoren sich der Tatsache bewusst sind, dass sie nicht der alleinige Werber sind.. Zudem habe ich ja auch nach den Kosten gefragt, und es scheint gang und gäbe zu sein, mehrere Sponsoren auf ein Trikot zu drucken.


    Ist soweit ich weis verboten. Sonst würden alle Vereine mehrere Sponsoren auf den Trikots haben Brust, Schulter, Rücken etc. also wie in Österreich Schweden.......


    Aber mittlererweile habe ich auch schon regionalligisten gesehen die noche einen Werbepartner am Arm haben (wie bei den Schiris)

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)