Trainer am Rand

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn ich das so lese und mit meinen Erfahrungen auf dem Platz vergleiche, dann fallen mir zwei Dinge auf:

a) Man muss unterscheiden, welche Altersklasse gerade angesprochen werden soll. Einem A-Jugendlichen muss ich sicher nicht vom Platz holen, um ihn die richtige Stellung um Gegner aufzuzeigen, das sollte er können, man muss einen "ungeübteren" Spieler vielleicht nochmal dran erinnern. Bei den kleinen finde ich es auch besser, es ihnen im ruhigen zu erklären als wie quer über den Platz zu blöken ;)

b) gerade bei den kleinen heißt es, das Spiel ist IHR Höhepunkt, Betonung ganz klar auf "Höhepunkt" und "ihr". Warum haben manche Trainer ein größeres Mitteilungsbedürfnis als andere? Wenn alle ehrlich wären, müssten viele eingestehen, dass sie dies nicht aus Ausbildungsgedanken haben, sondern weil sie versuchen korrigierend einzugreifen, um das Ergebnis positiv für ihr Team zu beeinflussen. Ich beziehe mich da ja selbst ein Stückweit mit ein. Mit meinem permanenten Loben tue ich ja nichts anderes, ich beeinflusse meine Jungs positiv, und manchmal mag mich der Gegner am liebsten fressen, wenn ich auch noch so etwas sage wie "das war aber ein richtig geiler Spielzug/Trick/Tor" oder was auch immer.

Ein wenig Hilfestellung halte ich für ganz ok, aber es sollte im Rahmen sein. Dazu passt ein Heranholen meiner Meinung nach ganz gut, aber der eine oder andere wird sicher bedenken haben, weil dann ja evt. ein guter Spieler auf de Feld fehlt, was wieder Auswirkungen aufs Ergebnis haben kann.

Ein Beispiel (habe ich glaube ich an anderer Stelle schon mal angebracht): Ich habe im Herbst ein Entscheidungsspiel E-Juniorinnen gesehen. Anpfiff, und der Trainer stellt fest, seine Tasse Kaffee ist leer, und er geht erstmal los, sich 50m entfernt vom Spielfeld einen neuen Kaffee holen. Seine Einstellung: wenn die Mädchen gut genug sind, um ein Entscheidungsspiel zu gewinnen, dann sind sie es auch ohne ihn. So verlief dann auch das Spiel, ein paar entspannte Worte hier und da von der Seite, das Ende vom Lied: Seine Mädche waren körperlich unterlegen, spielerisch aber besser und konnten das Spiel, wenn auch knapp, für sich entscheiden.

Zum Thema Eltern: Auch da darf man als Trainer ruhig mal erklärend drauf einwirken, dass sie nicht den Part des Joystick-Schwingers übernehmen. Dann hat man auch nicht das beschriebene "bevor die, dann lieber ich" ;) .

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Hallo,

ich habe überlegt, ob ich diesen Beitrag zitieren soll, ich habs getan, aus folgendem Grund:

Wie meine Vorredner schon sagten, es kommt drauf an was du trainierst. Und vor allem, wen du trainierst.
    Trainierst du Leistungsmäßig in Form von *wir müssen alles gewinnen*, dann wissen die Jungs und Mädchen schon ziemlich genau, was sie können bzw ändern müssen.Vorrausgesetzt sie sind auch dazu in der Lage vom Spielermaterial her.
    Aber schau mal, in meiner E Jugend ist es eben anders. Die warten darauf, das der Trainer ihnen die Anweisungen gibt- völlig normal, die Jungs sind gerade mal 9 Jahre alt!
    Bei meiner C Jugend muss ich nichts sagen, die wissen was zu tun ist.
    Aber: Du trainierst - zumindest spreche ich mal für mich- doch nicht nur, damit die Spieler sich weiterentwickeln und Spass haben, sondern auch, weil du möglichst viele Spiele gewinnen willst. So ist es bei mir, klar, der Ausbildungsgedanke ist an 1.Stelle, aber ich bin auch ehrgeizig genug um zu sagen:
    *Ja, ich will euch siegen sehen!* Die Mannschaft hat auch das Material, hinten in der Abwehr sehr stabil und sehr zuverlässig, im Mittelfeld schöne und erfolgreiche Aktionen, schöne und genaue Pässe, vorne im Sturm treffen wir auch regelmässig.

Zu dem Stuhl:
    Ich denke, das man hier auch unterschieden muss, selbiges wie oben.
    Kinder/Spieler, die Anweisungen brauchen, da ist ein Stuhl fehl am Platz. Das macht sie nur noch unsicherer und nervöser.
    Ich persöhnlich laufe sowieo- ob E oder C Jugend, immer an der Seitenlinie mit.

Zum Thema Vertrauen in die Mannschaft:
    Klar habe ich vertrauen in meine Mannschaften, ich weiss was sie können und bei mir trainiert haben.
    Aber manchmal läuft es nicht so wie man es sich wünscht, ein beispiel:
    Du bist Tabellenführer und spielst nun gegen den Tabellenletzten. Eigentlich ne klare Sache, doch es läuft nicht.
    Die Jungs denken sich:* Ach die hauen wir eh weg*
    Und auf einmal steht es 1:0 für den Tabellenletzten ( ich sage bewusst nicht Aussenseiter).
    Und schon gibts krach: Na toll, wie peinlich, und schon hast du einen enormen Druck, niemand möchte sich ja blamieren.
    Du als Trainer kannst dann nichtmehr ruhig sein, sondern musst deine Jungs anfeuern, sie weiter motivieren * Jungs wacht auf, fangt an zu spielen, zeigt was ihr könnt, wir schaffen das!*
    Ich denke was du damit sagen wolltest, war, das wenn man ständig reinruft und korrigieren will, das man seiner Mannschaft nichts zutraut. Das ist aber eben nicht so, schau dir doch mal die Bundsliga Trainer an. Ich denke, die wissen am besten was ihre Spieler können, rufen aber dennoch rein, und zwar aus dem selben Grund wie wir:
    Wir sehen, das man zb mehr über Rechts kommen kann, weil der Gegner dort schwächer ist. Das Wissen die Jungs aber nicht, sie spielen wie immer über links.
    Und da muss man sie halt darauf hinweisen etc.!

Ich denke, ich habe alles zu diesem Thema gesagt....vlt gibt mir ja jemand Recht, das es so ist ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Weil ich hier schon öfter lese gute Trainer müssen nicht schreien und verhalten sich ruhig möchte ich mal einwerfen das Jürgen Klopp ein sehr guter Trainer ist aber laut und emotional und wie :) Wolle ich mal so einwerfen, fiel mir gestern auf, als ich Jürgen Klopp im Doppelpass sah :)

• Gibts irgend eine Studie die beweist, dass ruhige Trainer, erfolgreicher und besser sind als laute? Glaube nicht! Soviel mir ist, gehört Trapattoni zu den erfolgreichsten Trainer aller Zeiten... ihr kennt Ihn (in Deutschland sowieso) wegen "Strunz, flasche leah..."! Tja... so ruhig ist dieser gar nicht.

So lange man die Junioren nicht verletzt oder verunsichert, kann man bestimmt auch zwischendurch mal taktische Anweisungen geben oder die Junioren bei negativer Leistung aufmuntern.

Zum Stuhl: Wie wollt Ihr auf einem Stuhl mit 4 Beine auf der Wiese sitzten? Spätestens bei einer Regenwoche, sackt der Stuhl doch ab... :D :D :D . Tja... ich bin auch froh, wenn ich auf eine Bank sitzen kann (wirkt beruhigend auf mich).

Grüsse TRPietro

• Das sind aber genau die Punkte, wo die Kids am besten lernen ;) Meine Jungs liefern auch manchmal ein Paradestück an Überheblichkeit ab, und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, "da bleib ich ganz ruhig sitzen". Aber eigentlich könnte ich ganz ruhig bleiben dabei und schon mal mit Mitleid an den nächsten Gegner denken, denn in der Regel merken die Kinder bei so etwas am besten, was passiert, wenn man überheblich an die Sache heran geht. Der nächste Gegner bekommt das dann meist zu spüren, denn dann gehen sie ganz anders zur Sache :D . Der Lerneffekt scheint in aller Regelmäßigkeit nach ca. einen Jahr zu verpuffen, denn einmal pro Saison haben wir das eigentlich, aber er ist schon sehr deutlich.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Hatten gestern Hallenturnier und da dachte ich mir, da ja eh Bänke hinter den Toren stehen, ok teste ich das mal. Hab dann vor jedem Spiel meine Ansage gemacht und mich im Spiel total ruhig verhalten und auf die Bank gesetzt. Einfach auf die Bank gesetzt ohne einem Kommentar. Einzig allein mein 2. Mann stand neben dem Tor beim Torhüter. Aber auch er blieb ruhig.

Das Ergebnis war der Turniersieg - Platz 1 und das ich kein einziges Mal von der Bank aufgesprungen bin. War im ersten und letzten Spiel bei 2 klaren Siegen auch einfach und kein Problem habe ich nicht mal was gesagt, beim knappen 2:1 Erfolg war ich genauso wie beim 1:1 Unentschieden knapp davor und habe 2-3 mal was gerufen was ich mir nicht verkneifen konnte. Konnte mich aber beherrschen und blieb sitzen. Wie gesagt bis auf 2-3 Zurufe wo es eng war ging das ohne Kommentar gut und ich konnte auch ruhig auf der Bank sitzen.

Könnte man als Fazit sagen wow Turniersieg und das mit dieser Mannschaft noch dazu ohne Auswechsel wo 3 Kinder kurzfristig krankheitsbedingt ausfielen, geht doch, wenn man ruhig und entspannt ist. Ich im Nachhinein bin aber total unzufrieden mit dem getesteten aber war ja nur mal ein Versuch und werde dies so nicht mehr tun, denn auch wenn wir Erster wurden, habe ich bei den engen Spielen den Erfolg in diesem Fall gefährdet, weil die Hälfte der Mannschaft einfach noch nicht so weit ist, dass sie sich taktisch richtig verhält und stellt. Die meisten Kinder brauchen einfach noch die ein um andere Hilfe durch Zuruf wie sie sich stellen muss oder wann sie den Ball wie spielen müssen das geht nicht anders. Wie gesagt Einsatzwille und Kampfkraft hervorragend aber bei den "schlechteren" der ein um andere Stellungsfehler der bei zurufen nicht geschehen wäre und spielerisch bis auf 4-5 schöne Spielzüge Pass aus der Tief, Doppelpassspiel für mich ein Grau. Aber hab die Kinder diesmal einfach machen lassen. Jedoch um Ihnen künftig das Stellungsspiel zu verdeutlichen und sie spielerisch weiter zu bringen werde ich wieder am Rand stehen und im Notfall dirrigieren.

Denke wenn ich mal ein guten Jahrgang habe und alle Kinder auf einem Niveau sind, ist das weniger nötig. Im Dorf in den meisten Fällen schon. Sollte also jeder nach seiner Mannschaftsqualität für sich entscheien was für die Mannschaft erforderlich ist und was nicht.

• NF, bei dem letzten Turnier warst Du spitze, so soll es sein. Das es keinen Auswechselspieler gab, ...dafür kannst Du nichts, also hierfür eine 2+ (Steigerungen sind immer möglich :) ).

Das was Du da vor hast, gehört nicht in die Jugend die Du vertrittst, ....so wie Du es aussprichst bekommst Du dafür von mir eine sechs minus :thumbdown: . Gesamtergebnis wäre wegen der mündlichen Mitarbeit ein Ausreichend + :) ;)

• Hm lächel wie ich vor ein paar Minuten sah, da hatte ich den Bericht hier noch nicht gelesen lächel so hätte ich neutral betrachtet für die Mannschaft und für mich lächel auch wenn ich das nicht so sehe grins nee glatte 1 bekommen lächel

Hab nämlich mal just vor Fun alles von meíner Tochter aufnehmen lassen auf die Digicam um mir mal selbst ein Bild zu machen und siehe da woran ich gar nicht gedacht habe lächel da ist ja auch Ton darauf und man hört andere neutrale fremde Leute reden lächel

Trotzdem seh ich das alles nicht ganz so positiv wie das rüberkam und noch nee Menge Arbeit vor uns wobei wenn ich das jetzt wieder höre alles viell. doch auch an mich selbst und somit auch an die Mannschaft mit Sicherheit zu Hohe Ansprüche habe.

Aber was mich mal interessiert lach wie kommst Du auf eine 6- für das was ich vorhabe? Nur weil ich merke die Mannschaft oder der Grösste Teil der Mannschaft kann noch nicht so wie sie es soll und ich sie moralisch unterstützen möchte und ihr helfen möchte bis sie das Gefühl bekommen? Dafür eine 6-? Hmmmmmmmmmmm????

• eine 6 wäre viel zu hart

eine 6 ist für mich die spieler nur anzurscheien und immer alles negativ zu sehen

• Hallo Leute,

ich persönlich finde es gut, wenn Trainer am Rand stehen und auch was sagen. Allerdings sollte im D-Jugendbereich oder niedriger nichts kommen wie "was war das denn für 'ne scheiße?" oder "Eyyyyyyyyyyyyyyyyy, spiel den Ball ab". Man sollte die Spieler motivieren, Ihnen neuen Mut geben und sie so zu Höchstleistungen führen. Jeder handhabt das anders, aber ich persönlich finde ein Trainer sollte sich am Spiel seiner Mannschaft "beteiligen". Nicht permanent, aber auch nicht zu elten!

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

• Zitat

wo ist denn das Problem sich zum Spiel einen Stuhl mitzunehmen?

Ich kann im Stadion schon nicht sitzen.... wie soll ich das bei Spielen meiner F machen??? :D :D :D

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• *NF, es kann sein, dass ich die Themen hier schon durcheinander werfe :] :sleeping: , aber die "sechs minus" dafür, dass sich E Kinder bei Dir "empfehlen" müssen. Über alles andere kann man Streiten und Diskutieren, hierüber für mich NICHT! Ansonsten finde ich, dass Du Dir anscheinend wirklich Gedanken gemacht hast, und zwar aus dieser Diskussion heraus. Sollte sich beispielsweise Deine Meinung, Dein Verhalten hier und da mit der Zeit verändern, hast Du genau den Effekt, den ich oder auch Holler beschrieben hat und dafür gäbs dann noch eine 2 + (keine Eins, weil Steigerungen sind immer möglich :rolleyes: ;) ).

*Fidi, ich bin grundsätzlich auch eher der Meinung, dass ein Trainer nicht stumm zu sein muß. Wenn Du hier auf Soccerdrills blättern würdest, würdest Du feststellen, dass ich vor einigen Monaten/Jahren mal ganz anders gesprochen habe. Vom Typ her kann ich das gar nicht leisten -die Klappe halten-. Deshalb entschloss ich mich irgendwann, meine lauten Negativeinwände (keine Beleidigungen) möglichst dran zu geben. Ich lobte, was ich sonst eher nicht tat. Das nahm mir dann mein Mittrainer übel, weil er fand es peinlich. Ich ließ mich davon aber nicht beirren, weil mir ist fast nichts peinlich, dazu bin ich zu abgebrüht, glaube ich jedenfalls.

Irgendwann danach stellte ich mir als Zuschauer der F 1 meines Sohnes die Frage, warum man überhaupt etwas sagt. Meine Antwort wurde mir irgendwann mal schlagartig klar und meine ganz persönliche Antwortet lautet: WEIL MIR GEWINNEN DOCH SEHR WICHTIG WAR! Dieses denken hat in der F und auch in der E Jugend überhaupt keine Platz. Deshalb auch meine Zweifel daran, ob ich für den Fall, dass ich das nicht abstellen kann, nicht eher ein Trainer für die D aufwärts bin. Da finde ich nämlich Lob (sowieso) und präzise Anweisungen (Spieler kurz ranholen/seltener durch Einfruf) eher o.k., wobei mir beispielsweise BigBoppers Stuhl wirklich sehr sympatico entgegen kommt. Ich müßte den nur mit einem Dreipunktgurt bestellen.

Fazit: Aus meiner Denkweise hast Du, wenn Du das einrufen bei der F o.k. findest leider auch im Sinn, dass Dir das Gewinnen zu wichtig ist. Auch wenn Du hierauf schreiben würdest, dass dem nicht so ist, würde ich Dir das nicht wirklich abnehmen, weil ich meine persönliche Erfahrung hier vor meinem geistigen Auge habe.
    Du hast hier die falsche Grundeinstellung und dieser Satz gilt für mich für jeden Trainer, der das im Bereich einer F und E auch so sieht wie Du, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Es gibt für mich hier kein WENN und ABER, sondern nur, sich hier an den eigenen Gummel (Nase) zu fassen und sich das mal auf der Zunge zergehen lassen! Wenn es nicht um das Gewinnen ginge, könnte man das was nicht so gut gelaufen ist, hinterher besprechen. In diesen Gesprächen kann es im Bereich einer F nicht um Flanken, weite Pässe usw. weiter gehen, sondern nur ums Dribbeln, um den Zweikampf aus dem 1:1 und sonst garnichts. Wer da mehr Gesprächsbedarf sieht, hat es meiner Meinung entsprechend ebenfalls noch nicht verstanden, .....aber.....wir arbeiten dran, ...versprochen. Gruß Andre ;)

• Seh ich bisserl anders jeder stellt nach Leistung - Qualität auf also muss sich ein Kind auch empfehlen egal wo und eine Mannschaft ohne Konkurrenzkampf lebt für mich nicht. So ein Konkurrenzkampf ist auch leistungsfördernd für die Kids. Ist doch bei Dir und bei jedem so es spielen immer von Beginn an die Besten und die wo sich empfehlen egal in welcher Klasse und bei welchem Trainer.

Und zum dribbeln ich weiss nicht seh ich auch etwas anders. Dann brauch ich keine Mannschaft wenn ich nur für mich allein dribbel. Mir hätte am So mit Junior auch die Hutschnurr platzen können. Er hat sich zwar oft druch gedribbelt am Anfang und dann von unseren 8 Toren insg. 7 selbst gemacht für Dich dann wohl perfekt. Nur ich frage mich wenn ich im 1. Spiel alle aus dribbel und alles über mich geht und das der Gegner sieht und die Besten 3 auf mich stellt wie kann ich dann dribbeln dribbeln dribbeln?? Was hat die Mannschaft davon wenn ich mich in 40 % fest dribbel weil der Beste der Gegenmannschaft gegen mich vor mir steht und von links 2 dazu kommen und NUN????????? 2 links von mir einer vor mir klar auf dem Feld butsch und rechts weg nur wenn eine Hallenwand da ist geht das nicht.

Spiel ich gleich meinen Ball stehen bei 5 dann 3 Kinder auf mich und der Ball ist weg wenn ich mich fest dribbel spiele ich aber spielt meine Mannschaft wenn sie schnell ist 4 gegen 2 in Überzahl.

Weiss ich nicht also ich denke das gehört in der E-Jugend schon mit dazu für mich und früher schon und zwar alles dribbeln, passen, schiessen, Zweikampf denn so Spiele wo nur drauf gebolzt wird oder sich nur fest gedribbelt wird will keiner sehen und das ist auch nicht der Sinn für mich vom Fussball.

• *NF Dribbeln, Passen, Schiessen gehört absolut in die E, richtig, der Teil meines Statements gehört zur Ansprache an Fidi, der -soweit ich weiss- eine F trainiert.

Es entwickelt sich jetzt irgendwo eine kleine Grundsatzdiskussion.

Wenn ein neuer Trainer eingesetzt wird, sollte eine Einweisung im Verein stattfinden. Es sollte den neuen Trainern mitgeteilt werden, dass jede Altersgruppe ein Trainingsziel hat. Dieses Ziel ist unumgänglich und ein darüber hinaus hat es nicht zu geben. Variabel darf der Trainer dabei sein, wie er dieses Ziel verfolgt. Zudem sollte glasklar heraus gestellt werden, dass die Trainer der verschiedenen Altersgruppen hier Hand in Hand arbeiten, sprich, der E Trainer bekommt einen Dribbelstarken F-Ling der sich was traut, der D Trainer erhält spieler, die Dribbeln, Passen können und die Torschussarten kennen und beherrschen. Der C Trainer bekommt Ex-D-Linge, die in einer Dreierkette gekämpft haben, und als große Jahresaufgabe die Taktik Abwehr aus dem 1:1 und 1:2 bis zum Umkippen auf verschiedene Weisen geübt haben, damit er mit der Ausbildung für die Viererkette und andere taktische Dinge beginnen kann. Was meinst Du wohl, was der B Trainer sich freut, wenn die Kinder so -Hand in Hand- ausgebildet wurden, statt

das immer wieder jeder Trainer sein eigenes Süppchen kocht -weil er ja gewinnen will- oder meint, dass er die große Ahnung hat und deswegen mit F/E/D/C Spielern Dinge trainiert, die nicht dran sind!

Hier sind wir dann auch wieder in einem anderen Thema, nämlich Konzepte und Philosopien und wie ich diese verantwortlich auf den Weg bringe.

Es ist ein Großes und Ganzes. Ich habe das am Anfang auch nicht gewußt und erkannt. Mittler der Weile aber schon und ich empfinde es -ganz allgemein gesprochen- ziemlich schwach, wie sich viele Trainer ihre kleine eigentlich egoistische Ausnahme rund reden, womit wir wieder beim Gummel (Nase) sind. :rolleyes:

• @ Andre:

Ich bin Co-Trainer einer D-Jugend! ;)

Ich habe allerdings vor, im nächsten Jahr eine F-Jugend zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

• Sorry, nehm ich so zur Kenntnis. :huh: Ändert aber nichts an dem Statement. Gruß Andre

• Ja das habe ich auch im Hinterkopf, je Jugend von unten beginnend ein Trainingsziel und in der nächsten Jugend der Aufbau usw. hätte auch noch den Vorteil das man für die Jugenden die Trainer fest machen kann ... macht nur Bambin, ..... die F-Jugend...die E-Jugend etc und alle 2 Jahre rücken die Kinder weiter. Da ja nicht jedes Kind mit dem Trainer kann und er mit jedem Kind wäre das für die Kinder noch sinnvoll dazu und sie bekämen alle 2 Jahre eine neue Chance und der Konkurrenzkampf fängt von vorne an alle beginnen wieder gleich:-)

Tja nur auf dem Lande und bei dem Trainermangel leider nicht durchführbar! Der Verein ist ja heutzutage froh wenn man jemand hat und so wird auch leicht jeden sein Süppchen kochen gelassen vor Angst er macht dann nichts mehr und man steht ohne Trainer da. Tja in Gewissen Fällen muss man dann aufpassen das viell. der Trainer nicht ohne Mannschaft da steht von daher jeder Jugend ein Trainer den das Kind max nur 2 Jahre hat da kann jeder Trainer arbeiten wie er es für richtig hält jedoch ein gewissen vorgegebenes Trainingsziel muss nach der Jugend für die Kinder erreicht sein.

• Deshalb sollte man regelmäßig genau das in interessante Trainerfortbildungen verpacken, die bespielsweise von einem angesehenen Trainer im Verein oder vom Stützpunkttrainer (Dfb-Bediensteter) durchgeführt werden. Die Fortbildungen sollten so interessant sein, dass sich das rumspricht, damit auch der letzte Trainer daran teilnimmt. Ziel ist es, dass die Trainer auch eine Mannschaft sind. Dafür kämpfe ich u.a. als Koordinator und Jugendvorständler und zwar konsequent, ...ist aber ein anderer Thread, ...hat dennoch mit dem Thema zu tun, denn einige würden sich und ihr Verhalten und ihre Erwartungen überdenken bzw. in Frage stellen...hoffe ich jedenfalls. Gruß Andre

• würde gerne nochmal euere meinung zum thema anweisungen am spielfeldrand hören:
    folgendes ist mir bei mir Aufgefallen: ich neige dazu immer mehr reinzurufen
    keine kritik oder so sondern anweisungen. die frage ist jetzt ist das gut so?
    hir zwei beispiele:

Beispiel 1:
    wir haben torabschluss gehabt und ein Spieler steht dann noch vorne und trauert der vergebenen chanche nach. dann ruf ich z. B " wider kommen"
    dann kommt der spieler auch wider zurück und begibt sich wieder in position. das finde ich ja noch ist in ordnung von mir beim beispiel 2 bin ich mir da aber nicht so sicher

Beispiel 2
    wir haben auf der rechten seite denn ball mein spieler will z.b gerade nach vorne dribbeln. die bessere lösung wäre jetzt allerdings ein seitenwechsel über einen spieler in der mitte. des öfteren rufe ich dann auch "seitenwechsel" rein meisten machen es dann meine jungs auch.
    ist in so einen fall das reinrufen richtig oder wäre es besser hir den spieler selber die richtige lösung finden zu lassen?

es handelt sich um einen Kleinfeld D-jugend die in ihrer liga total unterfordert ist und sobiso immer gewinnen.

lg
    hans

• Grundsätzlich liess ich die Kids im D - Bereich spielen. Taktische Anweisungen waren weniger der Fall. Damals schrieb ich mir extreme grobe taktische Fehler auf und führte beim Schlussspiel (Training) mit einzelne Spieler einzelgespräche zu den Situationen. Es ist vermutlich vom Lerneffekt besser. Zusäztlich gibst in der Regel mehrere taktische Fehler, so dass ich im Training nicht alle Fehler bearbeiten konnte... die Kids wollten eben lieber trainieren und ich ehrlich gesagt auch.

Im C - Bereich rufe ich nur dann rein, wenns wirklich gefährlich werden kann. Zb. Aussen Verteidiger kommt beim aufrücken nicht raus oder Mittelfeld schiebt nicht schön resp. macht Räume ungenügend eng etc.

Ansonsten gehören meiner Meinung nach Aufmuntern und Loben ab Bambinis immer dabei. Somit kann man Vertrauen untereinander verbessern. Abgesehen davon, kann man die Kids somit anspornen.

Gruss
    TRPietro