wie spielt man am besten auf einem 9er feld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hi ihr trainercracks

spiele mit meinen b mädchen erstmals auf einem 9er feld die neue runde.
    also von 16er zu 16er.
    hatten bereits ein spiel am mittwoch gegen eine gute frauenmannschaft.
    meine mädels konntest du eigentlich wie ne f jugend vergleichen jeder düste wo rum
    aber nicht da wo er sollte*gG*
    trotz allem haben wir gewonnen was wichtig ist fürs selbstvertrauen.
    ich spielte mit libero zwei verteidiger eine raute im mittelfeld und eine im sturm.
    leider ware wir über außen sehr anfällig und hatten dort den dauerdruck

was für systeme spielt ihr bzw könnt ihr empfehlen?
    bzw was für erfahrungen habt ihr gemacht
    ich tendiere zu so was

-----------------------------------------------TW-------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    --LV----------------------IV--------------------------------IV---------------------RV----
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------MZ-----------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    LOM------------------------------------------------------------------------------ROM
    -----------------------------------------ST------------------------------------------------

• Salü Mildes!

Dieses System sieht sehr gut aus, würde ich auch anwenden.
    Als ich noch die Jungens im D trainerte, liess ich meistens ein 3-3-2 spielen, auf Hinsicht auf den 11er Fussball, wo meistens ein 4-4-2 verwendet wird.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• gut ich sehe halt das noch viele trainingseinheiten nötig sind bis sich die mädels vom kleinfeld auf ein 9er feld umgestellt haben.
    mir fiel halt auf das man mit drei hinten drin verdammt anfällig gegen schnelle angriffe ist.

• ist des spielfeld schmaler als des normale grosfeld?
    wenn ja dann würde ich mit 3-3-2 spielen
    falls es auch so breit ist dann evtl lieber mit 3-4-1
    lg
    hans

• Unser D-jugend-Trainer hat diese Saison ein 4-3-1 gespielt. So ähnlich wie du es oben aufgezeichnet hast. Allerdings können bei eigenem Ballbesitz die Außenverteidiger auch ordentlich Druck machen...

• Ich spiele jetzt schon seit 3 Jahren mit einen 3-3-2 System ich würd aber immer sagen das s bei der auswahl der aufstellung immer drauf ankommt was für potenzial da ist.

• ist so breit wie ein normales feld
    von 16 meter linie zurr 16 meter linie

bei uns in österreich sollte das Feld sogar schmäler gemacht werden, wenn der Platz zu breit ist. Das Feld soll eindeutig rechteckig sein..

weiters ist bei uns das 3:3:2 das gängigste System, aber auch ein 3:4:1 hab ich schon gesehen.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

• Ich spiele zu 90% im 3-2-3 System auf das 9er Feld!

Einfache Begründung:

1. ergeben sich in der Offensive mehr Anspielstationen (Dreiecke bilden)!
    2. spielen meine Jungs dadurch automatisch mehr über die Flügel!
    3. finde ich dass man im NW Bereich so offensiv wie möglich spielen sollte damit die Kids lernen Kreativ zu werden, auch hierfür halte ich 3-2-3 sehr geeignet.

Natürlich hab ich auch schon 3-3-2 gespielt, speziell gegen körperlich stärkere Mannschaften kann es passieren dass 2 zentrale MF Spieler nicht ausreichen, aber zu meiner Verwunderung spielen wir auch gegen stärkere Teams im 3-2-3 besser, die Flügelstürmer müssen dann aber mehr nach hinten tun.

Kann das jedem nur empfehlen, denn bisher habe ich noch keine andere Mannschaft gesehen die so spielt....bei uns in Österreich sehe ich oft ein 3-3-2 oder 3-4-1!

• Also ich lasse 4-3-1 oder 4-2-2 spielen. Bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft steht meine Abwehr ziemlich hoch, es steht keiner mehr in der eigenen Spielhälfte und unser Torwart steht zwischen eigenem Strafraum und Mittelinie. Die beiden Außenverteidiger gehen bei Ballbesitz mit nach vorne und wir versuchen das Spielfeld so breit wie möglich zu machen. Bei gegnerischen Ballbesitz machen wir das Feld eng und wir doppeln den ballführenden Gegner. Die anderen Spieler schieben in Ballnähe und so machen wir Druck auf den Gegner und versuchen so schnell wie möglich wieder in Ballbesitz zu kommen.

• Also ich lasse 4-3-1 oder 4-2-2 spielen. Bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft steht meine Abwehr ziemlich hoch, es steht keiner mehr in der eigenen Spielhälfte und unser Torwart steht zwischen eigenem Strafraum und Mittelinie. Die beiden Außenverteidiger gehen bei Ballbesitz mit nach vorne und wir versuchen das Spielfeld so breit wie möglich zu machen. Bei gegnerischen Ballbesitz machen wir das Feld eng und wir doppeln den ballführenden Gegner. Die anderen Spieler schieben in Ballnähe und so machen wir Druck auf den Gegner und versuchen so schnell wie möglich wieder in Ballbesitz zu kommen.

ich verstehe das nicht ganz und kann es nicht nachvollziehen: wenn ich "nur" 8 Feldspieler habe, finde ich es nicht ganz richtig davon die Hälfte in die Verteidigung zu stellen - das wär ja so als würde man auf dem 11er Feld 5-4-1 spielen!

auch als Argument dass man ev. Viererkette trainieren will finde ich falsch - wenn dem so sein sollte - denn solche Taktischen Spielereien würde ich erst in der U14 (bei euch C Junioren) anwenden...und auch mit 3 Spielern hinten kann man Ballorientiertes Spiel erklären und grob anwenden lasen.

Wie gesagt, finde es einfach zu defensiv mit 4 Spielern hinten zu spielen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen durch gute Argumente!!!

• ich sehs halt so
    die ausenverteidiger sollen non stop druck über ausen machen
    und sind eigentlich die flügelstürmer net wie von mir oben beschrieben
    die OMR oder OML. diese sollen die aussenspieler des gegner binden
    so entstehen über ausen mehr freiräume.
    das vier leute hinten drinstehen ist nur im ansatz richtig.
    wichtig finde ich das die ganze breite des spielfeldes abgedeckt wird.
    auch das verschieben nach außen mit drei verteidiger oder liebero lässt zwangsläufig
    im zentrum lücken entstehen. durch das einrücken der außenverteidiger lässt
    es ich kompensieren.

so war mein gedankengang.

ich selbst spiele lieber aus ner stabilen abwehr heraus fussball.
    trotz das es der trend ist alle offensiv rennen lassen zu müssen.
    finde ich nach wie vor und hatt sich bis jetzt immer wieder bewiesen.
    wenn man ein tor mehr schiesst als der gegner gewinnt man auch.
    ein tag später kräht kein hahn mehr danach wie man gewonnen hatt
    sondern das man drei punkte auf dem konto hatt.

zudem wenn ich im ballbesitz bin bedeutet das keine gefahr.
    nur unüberlegte risikoaktionen bringen deutlich mehr ballverluste ein.

• ok, das mit den Aussen"verteidigern" lasse ich mir einreden....das werde ich bei Gelegenheit selber mal testen!

Dein Gedankengang dass du lieber aus einer sicheren Abwehr spielst und einfach froh bist 1 Tor mehr als der Gegner zu machen verwirrt mich aber - IMMERHIN reden wir hier von Kinderfussball, also lass die Jungs doch offensiv spielen, mauern lernen sie (leider) sowieso später im Erwachsenen und höheren Jugendbereich!

Ich persönlich freu mich über eine 4:5 Niederlage wo wir tolle Offensivaktionen haben mehr, als über ein ermauertes 1:0 für uns!

• sind mädchen zuerst mal ggg

klar ich meinte nur es langt wenn man mit einem tor unterschied gewinnt.
    garantiert fallen im jugendbereich mehr tore.
    ich sehs so das man mit einer stabilen abwehr eine kontrollierte offensive starten kann
    zudem sind wenn die av immer druck machen eh nur zu zweit hinten und net vier

• ich verstehe das nicht ganz und kann es nicht nachvollziehen: wenn ich "nur" 8 Feldspieler habe, finde ich es nicht ganz richtig davon die Hälfte in die Verteidigung zu stellen - das wär ja so als würde man auf dem 11er Feld 5-4-1 spielen!

auch als Argument dass man ev. Viererkette trainieren will finde ich falsch - wenn dem so sein sollte - denn solche Taktischen Spielereien würde ich erst in der U14 (bei euch C Junioren) anwenden...und auch mit 3 Spielern hinten kann man Ballorientiertes Spiel erklären und grob anwenden lasen.

Wie gesagt, finde es einfach zu defensiv mit 4 Spielern hinten zu spielen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen durch gute Argumente!!!

Also das hat doch nichts mit 4 Spielern in der Verteidigung zu tun. Die 4er Kette steht wie gesagt bei eigenem Ballbesitz komplett in der gegnerischen Hälfte, die beiden Außenverteidiger üben Druck nach vorne aus, so können wir die gesamte Breite des Spielfeldes nutzen. Ich wüßte nicht wie man offensiver spielen lassen kann. Die Zeiten sind doch längst vorbei als man noch mit Ausputzer, Vorstopper und einem linken und rechten Verteidiger gespielt hat, die permanent in der eigenen Hälfte gestanden haben. Außerdem setzen wir im Moment noch nicht so sehr auf einen kurzfristigen Erfolg der Mannschaft. Wir haben in der F-Jgd. und der E-Jgd. mit einem 3-2-1 gespielt und die logische Konseqenz daraus ist ein 4-3-1 oder 4-2-2. Ich finde wenn man sich entschieden hat mit Viererkette zu spielen, kann man nicht früh genug beginnen . So etwas braucht seine Zeit und den bekommen die Jungs auch. Der nächste Schritt wäre dann in der C-Jgd. ein 4-4-2 oder ein 4-3-3. Wir machen den Erfolg der Mannschaft im Moment nicht von der Tabelle abhängig, vielmehr setzen wir auf Perspektive und eine ständige Entwicklung der Spieler.

• weiß jemand ob bei der neuen 9er D-Jugend mit Abseits gespielt wird oder fällt das auch weg?

• im sbfv wird ebenfalls mit Abseits gespielt.

Taktisch hat unsere letztjährige D1 ein mit Viererkette und Raute gespielt. Die Mannschaft hat durchaus auch nach vorne gespielt es musste halt schnell nachgerückt werden.

Unsere D2 (jüngerer Jahrgang) hat mit drei hinten vier im mittelfeld und 1 Stürmer gespielt. ebenfalls mit schnellem nachrücken der anderen Spieler.

Meiner meinung nach ist die Aufstellung abhängig von den trainingszielen und dem aktuellen stand der Spieler. Sie sollte für jede Mannschaft passend ausgewählt werden.

• Wir hatten gestern ein Vorbereitungsspiel und ich dabei folgendes System probiert:

--------------------------------------------TW-------------------------------------------

-----------------------RIV----------------IV---------------LIV--------------------------

-------------------------------------------DM-------------------------------------------

--------------ROM----------------------ZOM-----------------LOM-------------------

-------------------------------------------ST--------------------------------------------

ein 3-1-3-1 quasi: bin sehr gut damit gefahren, mein ROM und LOM sind ständig in die Spitze vorgestoßen und haben rotiert, der ZOM hat oft Lochpässe über die Seite gespielt, und mein zentraler Stürmer hat in der Mitte ordentlich Dampf gemacht. Durch den DM waren wir nach hinten sehr gut abgesichert, und die Ganze Breite des Platzes wurde optimal ausgentutzt. Speziell 1. HZ hat mein Tormann keinen ball fangen müssen.

Werde das weiter so testen und verfeinern denke ich - probiert es mal aus!