Meniskusschaden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da ich Probleme mit meinem Knie hatte und nicht mehr joggen kann, bin ich zum Arzt gegangen. Dort wurde ein Meniskusschaden festgestellt der operiert werden muss. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich bin 47 Jahre.

Mein Arzt sagte mir das es ca. 4 Wochen dauern würde, bis ich wieder Einsatzfähig wäre. Ich war davon ausgegangen, das ich in 4 Wochen wieder topfit/gesund wäre. Nachdem mir ein Bekannter gesagt hat, das Bewegungstherapie etc. erforderlich ist bekomme ich etwas Zweifel über meine Einschränkungen bzw. über den Heilungsprozess.

Wie lange kann ich nach der OP nicht mehr Auto fahren?

Wie lange muss ich an Krücken gehen?

Und wie lange braucht es bis ich selbst wieder joggen gehen kann?

Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hallo bcefferen,

ich bin vor 2 Jahren am Meniskus operiert worden. Sicherlich kommt es auf die schwere des Schadens an, wie lange Du damit ausfällst. Bei mir wurde rund ein Drittel des Meniskus entfernt, da er eingerissen war. Ich war danach 3 Wochen krankgeschrieben,wobei ich in der dritten Woche schon wieder Fahrrad gefahren bin. Es kommt halt auch immer darauf an, wie fit man ist.

Auch kommt es auf die Nachsorge nach der Operation an. Ich wurde ambulant operiert und konnte nach 2 Stunden wieder nach Hause gehen. Ich durfte sofort an Krücken gehen und das operierte Bein mitlaufen lassen. Nach ein paar Tagen durfte ich das Bein wieder zu 70% belasten. Auch hatte ich gleich nach der Operation eine Eismanschette für das Knie um eine Schwellung zu verhinden. In die wurde Eiswasser eingefüllt und alle 1 bis 2 Stunden ausgetauscht. Das war eine tolle Sache, ich hatte nach der Operation so gut wie keine Schmerzen. Nach ca. 6-7 Wochen habe ich das erste Mal wieder trainiert. Bei mir ist alles super verlaufen und ich habe bis heute keine Schmerzen mehr im operierten Knie. Ich bin sogar ohne Krankengymnastik ausgekommen. Ich denke, wenn Du einen guten Orthopäden hast und Dich an seine Vorgaben hälst, kommst Du wieder schnell auf die Beine.

• Ich wurde auch am Meniskus operiert. Ich glaub, dass das mit den 4 Wochen so ziemlich stimmen dürfte. Ich hab das meiste aber wieder verdrängt. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es im Vergleich zu einen Kreuzbandriss harmlos ist.

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• Ein Mitspieler von mir ist mit einem Meniskusriss ca. 3 - 4 Monate ausgefallen.

Ein anderer ist schon fast die ganze Saison dadurch verletzt. Ob er jetzt wieder spielen kann, wird man sehen ;)

MfG

Fidi

Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

• Also Meniskus wird Heute meistens nur noch Ambulant operiert! Bei mir wars so, dass ich Dienstags operiert wurde und am Nachmittag nach Hause bin, mit Drainage.
    Am nächsten Tag wieder in die Klinik, Drainage ziehen. An den beiden Tagen bin ich mit Krücken gelaufen, am nächsten Tag durfte ich schon ohne. Nach einer Woche bin ich dann zum Physio, der mit mir Reha gemacht hat. Die Übungen hab ich dann täglich zu Hause wiederholt.
    Nach 6 Wochen konnte ich wieder joggen und nach 2 Monaten kicken.

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Hallo Meniskus ist eigentlich überhaupt kein problem du kannst nach 4 wochen wieder alles machen.Was für dich warscheinlich wichtig ist mit den Auto fahren das geht schon wesentlich schneller so nach den 3 Tag .Hab selbst letztes jahr ne Keusband Op mit Rraus nehmen und glätten des Meniskuses hinter mir gehabt .Von der einschränkung her wird es so sein das du das Knie nicht mehr voll beugen kannst aber mit genügen Reha Sport und wieder aufbau wird das auch wieder!