Sinvolle Utensilien fürs Training!? Kaufempfehlung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

Also wie im Titel schon angedeutet wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand ein paar Empfehlungen machen kann, welche Trainingshilfen sinnvoll sind und wo sich die Anschaffung lohnt!? Ich trainiere zur Zeit eine E-Jugend die "ausser Wertung" spielt da 4 Kinder eigentlich schon in die D müssten, es eine solche aber hier nicht gibt... ?( Da es uns gelungen ist für die neue Saison zwei Sponsoren zu bekommen die uns sehr viel Geld zur Verfügung stellen, suche ich nun nach sinnvollen Artikeln fürs Training und/oder meiner Weiterbildung Ich hoffe der eine oder andere kann mir hier etwas empfehlen. ;)

Bestellt habe ich schon eine Koordinationsleiter und Koordinations- Ringe. Die Zeitschrift "Fussball- Training" werde ich Abonnieren und die Kosten wohl auch über einen Sponsor regeln. Bälle haben wir genug und auch Hütchen/Stangen werden nicht neu benötigt. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich für hilfreiche Beiträge... =)

• Ich setze noch gerne Mini-Hürden und etwas größere verstellbare Hürden im Koordinations- oder Torwarttraining ein. Ansonsten kann ich dir die einschlägige Fachliteratur empfehlen: die offiziellen DFB-Bände 1 und 4, "Gehalten", "Erfolgreiches Angreifen" sowie die philippka specials.

• Danke für Deine schnelle Antwort! =0 Ich werd mich mal nach den Büchern umsehen und Minihürden hab ich schon...

Schade das bei über 180 Aufrufen nur eine Antwort gekommen ist... :/ Hat sonst niemand was dazu zu sagen?

• gibt sehr gute dvds von peter schreiner
    soll keine schleichwerbund sein
    aber die teile sind absolut gut für den unteren jugendbereich

auch die coerver teile sind gut
    ansonsten reichen hütchen .

• Was nicht notwendig ist aber den kids immer vol gut gefällt sind Trikots, Trainingsanzüge Pullis usw. mit Namen und Vreinswappen
    lg
    hans

• Was mir gut gefällt und besonders für Torwarttraining geeignet ist, ist eine "Torprallwand" (heißt so im Soccerdrills shop)

Als Spassgerät könntet ihr euch auch ein Fussballtennisnetz anschaffen. Kostet auch nicht die Welt.

• Alles was du oben schon geschrieben hast, würde ich auch für eine E/D Jugend kaufen! Die Empfehlung von den Coerver-DVDs, sowie Peter Schreiner kann ich auch nur geben!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Offizieller Beitrag

Das wünscht sich doch jeder Trainer, auf Einkaufstour gehen zu dürfen.

Ich werde einfach mal die Erfahrungen aus dem Coachshop wiedergeben. Das ist zwar Werbung in eigener Sache, aber für uns ist der Partner überlebenswichtig, weil mittlerweile für unsere Projekte monatlich Kosten von mehreren hundert Euro entstehen und wir von dort immer wieder unterstützt werden. Über Soccerdrils+Co wird übrigens in den nächsten 14 Tagen einiges Neues zu berichten sein. Bei der Auswahl der Produkte im Coachshop haben wir unterstützend mitgewirkt. Wer noch Produktvorschläge hat kann mir diese gerne mitteilen.

Natürlich reichen Hütchen, aber wenn ich die Möglichkieit, sprich "Geld", zur Verfügung habe, kann ich Training unglaublich abwechslungsreich gestalten.

Über das Kombisystem lassen sich Parcours aufbauen, die riesigen Spaß machen. Ob Kombi-Ringe, verstellbare Hürden, Kombi-Kegel oder flexibele Slalomstangen ich bin mir sicher, jeder Trainer würde sich sowas wünschen.
    Mit Standfuß und anderen Hilfsmittel sind diese Hilfmittel für jeden Boden (auch Halle) einsetzbar, was häufig übersehen wird.

Im Bereich "Techniktraining" sind die Tennisnetze und die Torprallwand die absoluten Renner. Preisiich höher angesiedelt sind die Dummys, hierbei wird häufig übersehen: sie lassen sich nicht nur als Freistoßmauer einsetzen, sondern auch in Parcours einbauen oder als Verteidiger nutzen.

In der Rubrik "Fitnesstraining" sind der Reaktionsgurt und der Sprintgurt die Verkaufsschlager und der Bestand wird täglich kleiner. Auch der Nutzen des Trampolins, Balancers und sogar der Springseile wird oft nicht gesehen. Gleichgewichtsgefühl und andere koordinative Fähigkeiten werden durch diese "Geräte" unglaublich gefördert.

Ich will nicht zu viel schreiben: Taktikmappen, große Taktiktafeln für die Kabinenwand, Flaschenträger und einiges mehr sind Dinge, die auf einer Wunschliste nicht unbedingt oben stehn, aber bestimmt ein "Nice to have" sind.

Einen weiterer Verkaufsschlager sind die Pop-Up-Tore, der Preis ist für ein 2er-Set mit Tragetasche.

Soweit zu "Hütchen reichen".

Was mir noch einfällt: Ballwurfmaschinen, Soccercourts, Torwände, Pendelanlagen, Geschwindigkeitsmesser......uvm. Hat nicht immer was mit Training zu tun und wir bewegen uns dann im den fünfstelligen Euro-Bereich. Einige Dinge lassen sich auch als Spiele am Rand bei Turnieren einsetzen und füllen über Jahre immer wieder die Vereins- und Mannschaftskasse. Es gibt genügend Dinge, die man scih wünscht und zugegeben: einiges ist purer Luxus. Wir vermitteln gerne....

• hallo uwe
    ich habe einen produkt vorschlag
    magnet sätze für die taktiktafel am besten mit nummern drauf
    bin schon lange auf der suche danach die einigermasen kostengünstig im internet zu finden
    bis jetzt leider fehlanzeig
    z. B 22 Mageneten für 5 € Supergünstig aber dann war da mindestumsatz 25 € und da wir sonst nichts brauchten ist des dann zu teuer für ein paar magneten
    lg
    hans

• Hütchen sind ja klar.
    Wir haben zusätzlich noch Markierungsteller zudem habe ich noch eine Koordinationsleiter und Koordinationsstangen (mit Erdnagel) angeschafft mit denen wir gerne und Regelmässig arbeiten. Die Koordinationsstangen kann man im Kleinspielfeld auch wunderbar als Eckmarkieungen benutzen. Zudem lassen sich viele Übungen mit Leiter und Stangen gestalten welche den Kindern auch Freude machen

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• Einen weiterer Verkaufsschlager sind die Pop-Up-Tore, der Preis ist für ein 2er-Set mit Tragetasche.

Kann dem nur zustimmen, ich habe diese Tore zur Vorbereitung NEU bekommen (2Stk) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Flexibel / Leicht / 1Min Aufbau / 1Min Abbau
    viiiiiieeeeeeeeel besser als die kleinen ALU-Tore, die schoh so manche Beule verteilt haben

Aber wo Licht ist, ist der Schatten nicht weit.
    Ein kleines Manko haben sie aber. Die hintere Halterung ( hält Netz am Boden ) ist wie ich finde etwas "billig".
    Sieht auf den ersten Blick stabil aus, nach 20Std ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe, der Sprengring reißt aus Stoffhalterung.

Eine andere Anbringung hätte dies verhindert, nicht so schlimm jetzt ist es fest.

• Du scheinst ja schon insgesamtein ziemlich gutes "inventar" zu haben. Ich wünschte bei meinem Verein wäre das so gut...

Trainingsutensilien und Fachliteratur ist schön und gut, jedenfalls gibts praktisch alles irgendwo im Internet und vergiss nicht: Den Kinder soll es Spass machen. E-Junioren Alter braucht man meiner Meinung nach sowieso nicht DIE ultimative Ausrüstung. Hütchen, Stäbe Bälle und Tore sind wohl das Wichtigste. Koordinationsleitern etc sind wohl auch noch nützlich. Alles andere ist Beilage ;)

Tipp: Kauf doch deinen Kleinen von dem Trainingstrikots, müssen ja nicht teure sein, aber die kleinen werden es lieben (meine tuns). Das habe ich gemacht, uns es sind alle happy :thumbup: 8o