Hallo thom,
dein Beitrag deutet es an: es bildet sich eine Elite und zwar nicht nur durchs Ausbildungskonzept, die Basis rückt immer weiter in den Hintergrund.
Ich möchte dazu nicht viel schreiben, es wäre endlos und Offtopic. Zu deinen Ausführungen über die Förderung der Basis im Kinder- und Jugendfußball schreibe ich auch nichts, denn es haben sich schon User aus dem Forum abgemeldet, weill ich zu kritisch mit diesem Thema umgehe. Hier nur ein paar Links zu einem ausgewählten Thema:
Ich dachte, Amateurfußball bis in die Kreisliga wurde abgeschafft
Die toten Ligen - 11 Freunde
Für den "Grimme Online Award" wurden übrigens zwei Webseiten nominiert, die in gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem DFB verwickelt waren oder sind. Eine davon hat den Award 2009 für Information gewonnen.
In einem Verfahren drohte Zwanziger öffentlich mit Rücktritt, wenn das Gericht nicht so urteilt, wie er es möchte. Unser Präsident hat also mit Rücktritt gedroht und wir haben nichts davon gehört. Nicht in der Sportschau oder irgendwo im TV, warum eigentlich nicht, ist das nicht eine Meldung wert, wenn der DFB-Präsident sein Amt zur Verfügung stellt?
Mehr möchte ich dzu nicht schreiben, denn man macht sich nicht nur Freunde mit solchen Themen. Es läuft nicht alles so rund, wie viele denken.