Deutschland im Aufwind?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

Hallo thom,

dein Beitrag deutet es an: es bildet sich eine Elite und zwar nicht nur durchs Ausbildungskonzept, die Basis rückt immer weiter in den Hintergrund.
    Ich möchte dazu nicht viel schreiben, es wäre endlos und Offtopic. Zu deinen Ausführungen über die Förderung der Basis im Kinder- und Jugendfußball schreibe ich auch nichts, denn es haben sich schon User aus dem Forum abgemeldet, weill ich zu kritisch mit diesem Thema umgehe. Hier nur ein paar Links zu einem ausgewählten Thema:

Ich dachte, Amateurfußball bis in die Kreisliga wurde abgeschafft
    Die toten Ligen - 11 Freunde

Für den "Grimme Online Award" wurden übrigens zwei Webseiten nominiert, die in gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem DFB verwickelt waren oder sind. Eine davon hat den Award 2009 für Information gewonnen.
    In einem Verfahren drohte Zwanziger öffentlich mit Rücktritt, wenn das Gericht nicht so urteilt, wie er es möchte. Unser Präsident hat also mit Rücktritt gedroht und wir haben nichts davon gehört. Nicht in der Sportschau oder irgendwo im TV, warum eigentlich nicht, ist das nicht eine Meldung wert, wenn der DFB-Präsident sein Amt zur Verfügung stellt?

Mehr möchte ich dzu nicht schreiben, denn man macht sich nicht nur Freunde mit solchen Themen. Es läuft nicht alles so rund, wie viele denken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Holler,

Wir sind gar nicht soweit voneinander entfernt.

Ich erwähne immer wieder, dass ich die Entwicklung beim DFB und damit auch das Ausbildungskonzept für einen guten Weg halte.
    Viele der jubelnden Worte über die Entwicklung sind Original-Ton DFB und das ist mir zu wenig vor dem Hintergrund der tatsächlichen Entwicklung im Fußball. Wir können nicht wegen einiger Titel, Ballpakete, Bolzplätze oder umherfahrender Autos alles kritiklos hinnehmen. Dies will auch der DFB nicht? (?) Nur über eine kritische Diskussion ist die Weiterentwicklung möglich.

Wir wissen, wie schnell die Stimmung kippt, wenn plötzlich Erfolge ausbleiben. Unsere Männer-Nationalmannschaft ist doch weltweit nicht so konkurrenzlos, wie Sammer es 2006 vorhergesagt hat. Im Frauenfußball holen einige Länder immer weiter auf, auch dies sollte unbestritten sein. Es ist doch gut so und wenn das klar ist, werde wir auch Rückschläge einstecken, ohne das ganze System zu verteufeln.

Unsere Schweizer User halten sich noch sehr zurück, wenn einige Maßnahmen als Sieg des Deutschen Ausbildungskonzeptes über den Rest der Welt gefeiert werden, die dort schon seit vielen Jahren praktiziert werden.

Stichwort: Stützpunkte

Dies ist ein sehr guter Ansatz und gefällt mir besser, als wenn man bereits Kinder (siehe Frankreich und England) in Internate steckt. Leider bin ich mir sicher, man wird in Deutschland -für ältere Kinder-, über die gegründeten "Eliteschulen" ein ähnliches Konzept verfolgen. Ob in den Stützpunkten und da beziehe ich die Auswahlmannschaften ein, immer die wirklichen Talente gefördert werden, wurde im Forum schon häufiger bezweifelt. Körperliche Entwicklung und damit das Jahrgangsproblem, der kurzfristige Erfolg und Beziehungen scheinen noch oft die Auswahlkriterien zu beeinflussen.

Stichwort: Eliteförderung

Damit sind ja nicht wirklich die Kinder und Jugendlichen gemeint, die in den Stützpunkten betreut werden. Es geht hier um die Nationalmannschaften in sämtlichen Altersklassen, also die wirkliche Elite. Wie gefährlich es ist, Kindern und Jugendlichen klar zu machen zur Elite zu gehören, ist jedem bekannt. Nicht jeder der Elitefußballer wir seinen Weg im Profifußball finden. Dies scheint den Verantwortlichen klar zu sein und die Spieler werden entsprechend betreut, so sieht es zumindest aus.
    Ob Eliteförderung wirklich den Erfolg bringt, sehe ich nicht. Hat England in fast 20 Jahren Eliteförderung irgendwo einen Torwart gefunden, oder Weltklasseniveau erreicht? Wo steht Frankreich jetzt? Die erneuern sich gerade, weil die Erfolgstory der Eliteförderung einen leichten Knick hat.

Stichwort: Erfolge

Natürliche benötigen wir Erfolge, um Kinder in die Vereine zu bekommen. Dann haben wir größeren Zulauf, und? Allein reicht dies aber nicht aus, wenn es gar nicht möglich, ist die Kinder richtig tu betreuen. Es hilft uns nicht, wenn bis zu 60% der Kinder nicht das B-Jugend Alter erreichen, weil sie aufhören. An dieser Stelle höre ich immer die Argumente: die gesellschaftspolitische Entwicklung, das Freizeitangebot und der Computer sind schuld.
    Es ist mir zu einfach, Dinge die nicht laufen immer nur auf die allgemeine Entwicklung zu schieben. Die Kinder an den Fußball zu binden ist für mich das wichtigste Ziel eines Ausbildungskonzeptes und das schaffe ich nur über die Förderung der Basis. Hier sollten sich wirkliche Fachleute kümmern.

Stichwort: Basis

Dazu möchte ich nicht viel schreiben. An welcher Stelle kommt der Kinder- und Jugendfußball oder die Senioren-Amateure? Wo wird Rücksicht auf die Masse der Fußballspieler genommen? Damit meine ich nicht nur die Anstoßzeiten. Über die Qualität und die Inhalte der Berichterstattung in der Zukunft sollte sich jeder informieren, bevor er den Fernseher einschaltet. Willkommen in der perfekten Fußballwelt, wir wollen Champagner und McDonalds, nicht Bier und Bratwurst.

• Ich sehe vieles auch so, wie es Uwe beschrieben hat. Das deutsche Konzept ist noch lange nicht perfekt, und was mir nach wie vor mit am übelsten aufstößt ist, dass man die Materialien zur Trainerschulung gewinnbringend anstatt zum Selbstkostenpreis veräußert.

Fakt ist aber doch auch: Wenn jetzt Italien oder die Niederlande oder Spanien alle drei Juniorentitel (!) auf sich vereinen würden, würden wir alle staunend da stehen und davon schwärmen, welch unglaublich tolle Jugendförderung diese Nationen doch betreiben. Oder?

• Solange der DFB was zu sagen hat wird Deutschland nie im Fussballaufwind sein ich sage zu dem ganzen nur ++++++ZENSUR+++++++ !!!!!!!!!!!!! So habe fertig!!!!!!!!!!!

Hallo NF, habe das mal zensiert, weilich keine Post bekommen möchte/ Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

ich danke Dir für Deine Ausführungen. Das Thema ist halt doch sehr umfassend. Mir fällt auch kein anderes Thema außer Fussball ein, wo man selbst so im Geschäft (an der Basis) involviert ist und doch nahezu tatenlos der Entwicklung zuschauen muss, ob hier die großen und die kleinen Räder zusammen drehen. Die Basis wird vom DFB immer gerne als wichtig dargestellt, aber Kritik von der Basis prallt wohl doch ungehört ab, anders herum ist der DFB in vielen Dingen nicht mal in der Lage aufgrund der "gewachsenen" Struktur, Vorgaben durch die Landesverbände in die Kreise zu bringen. Den Ansatz von Chris ..

Zitat

..und was mir nach wie vor mit am übelsten aufstößt ist, dass man die Materialien zur Trainerschulung gewinnbringend anstatt zum Selbstkostenpreis veräußert

..finde ich sehr gut, das wären so Punkte, die man mal mit den Verantwortlichen ausdiskutieren sollte. Hier und da passt das halt alles nicht zusammen, aber gut. Solange Bewegung im Thema ist, kann man auch Hoffnung haben ^^ . Es wird glaube ich nie "das Konzept" geben, was zurückblickend über Jahrzehnte den Erfolg gesichert hat, an der Basis wie an der Spitze. Dafür lebt der Fussball zu sehr von immer wieder neuen Erkenntnissen. Irgendetwas wird immer verbesserungswürdig sein, und das wird auch dafür sorgen, dass kein Stillstand eintritt. Diese Diskussion an dieser Stelle hat mir aber schon mal wieder geholfen, ein wenig mehr über ein Thema nachzudenken, was ich so sonst wohl nicht getan hätte, und eine kritische (nicht pessimistische) Auseinandersetzung ist ja meist förderlich.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• lach Uwe bzw. heul genau der Grund Deiner Zensur bestätigt mir wieder das in der Zensur geschriebene weil Du keine Post bekommen magst:-)

In diesem Sinne FM DFB!!!!!!

• Offizieller Beitrag

NF, so kann man es herauslesen, war aber 100%ig nicht so gemeint. Wir sollten hier sachlich diskutieren, denn Trainertalk ist kein Fußballstadion, wo man seinen Emotionen freien Lauf lässt, auch wenn es manchmal nicht leicht ist.
    Lass uns das beenden und auf die sachliche Ebene zurückkehren. Welche Veränderungsvorschläge hättest du denn für die Ausbildungsförderung oder wo siehst du kritische Punkte?

• Offizieller Beitrag

..... U 19 Frauen Halfinale EM.....(P.S. Ich hoffe meine Recherche ist o.k.)....[/size]

Nein Andre, leider nicht ganz. Die U19 der Frauen hat das Halbfinale der EM heute ganz knapp verfehlt. Hauptgrund ist ein 0:3 gegen die Schweiz in der Gruppenphase. Für das Halbfinale haben sich die Schweiz, Frankreich, Schweden und England qualifiziert.

Chris
    Daraus jetzt auf tolle Jugendarbeit im Mädchenbereich in der Schweiz zu schließen, ist fraglich. Die Spanien-U21 der Männer hatte sich übrigens, das war für mich erstaunlich, erstmalig seit 1998 wieder für eine EM-Endrunde qualifiziert (Quelle:Wikipedia). Meine ersten Quellen waren anders. Wenn die Spieler später der Nationalmannschaft zur Verügung stehen, stellt sich für mich die Frage: warum sind die Spanier so gut, wir haben immerhin schon 2009?

• Hallo

Ich finde, es gibt noch viel zu tun.

Solange es nicht möglich ist, das Talente rundum gefördert werden können, ohne gleich mit 12 Jahren von zu Hause weg zu müssen. In eine Sportschule, die am Ende auch nur den Sieg sieht und nicht immer die einzelnen Kinder....da geht es auch schonmal auf die Gesundheit.

Immerhin, es war ein einsehen da. Der Trainer sagte, er hätte teilweise Falsch trainiert, dadurch Verletzungen und Ausfälle in Kauf genommen, die nicht nötig gewesen wären. Das will man also ändern.

Teilweise (meine Meinung) werden die Kinder dort verheizt.....da wird "verhandelt" das Kind noch nicht ganz gesund und erholt eben doch spielen zu lassen.....das geht auf die Gesundheit der Kinder, und das sind die Spieler die morgen dann einfach Todumfallen. (ein bischen sarkastisch, aber bewußt so geschrieben)

Klar, gibt es diese Diskussionen auch in kleinen Vereinen, was ich da mit meinem Mann auch immer debattiere, der den Jungen auch nur allzu gerne wieder auf dem Feld sieht. Aber von einer Sportschule kann ich doch erwarten, das sie die Gesundung abwarten, immerhin haben sie dort eine gewisse Führsorge einzuhalten.

Gut, meiner ist ja nun nicht auf einer Sportschule und ich bin im Nachgang ganz froh drum, denn was ich so von den Eltern höre, deren Kinder auf einer Sportschule sind....naja.

Auf der anderes Seite ist unser Sohn so gut, das er bei den ganzen Prüfungen ein A bekommt, warum ist er dann nicht genommen worden. Vielleicht, weil er ende des Jahres Geburtstag hat und eben immer körperlich nachhingt.....vielleicht, weil der Neffe des Onkels der was zu sagen hätte eben auch Fußball auf seiner Position spielt...und und und.

Da haben selbst die DFB Stützpunkttrainer kaum eine Chance bei den Sichtungen.....

Tja, was tun. Unser Sohn hat das nötige Talent, ihm fehlt es noch was an Selbstbewußtsein und er ist eben nicht so ein Selbstdarsteller wie andere Kinder.....er fällt einfach weniger auf, weil er einen zurückhaltenden Charakter hat.

Wißt ihr, es ist viel passiert beim DFB, sicher versuchen sie viel, aber ich glaube um wirklich was zu erreichen muß man in einem Ballungsgebiet wohnen, weil sich dort die Arbeit (Gelder) die der DFB ausgibt mehr lohnen, als über die ländlichen Regionen. Das sollte sich ändern.

Ein Widerspruch in sich, ich weiß. Auf der einen Seite plädiere ich dafür die Kinder zu Hause zu lassen und sie dort bestmöglich zu trainieren auf der anderen Seite regiert Geld nunmal die Welt.......

Lösung.....ich habe keine.

Ich sage meinem Sohn immer, wenn er wirklich so gut ist bekommt er seine Chance.....aber aus dem DFB Stützpunkt ist er eigentlich schon raus.....und ich sehe ihn hier hocken, dem Fußball sein Leben ist und seh sein Talent vergammeln und wie er immer weniger an sich glaubt, weil er es trotz bester Zeiten bei den Tests nicht geschafft hat.......

• Moin,

das ist ein vielschichtiges, interssantes Thema.

Grundgedanke dabei bleibt immer: wer will was. Und da sind die Ziele der beteiligten Parteien anscheinend grundsätzlich verschieden.

MilkyWay -inaktiv-: Solche Kids, die ich übrigens mehr als genug kenne, sind die ersten die aufhören werden. Und mit was? Mit Recht. Es gibt, auf dem Lande schon überhaupt nicht, ausserhalb der problembehafteten "Stützpunkte" kaum Fördermöglichkeiten für Talente, deren Durchbruch später zu erwarten ist, deren körperliche Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist usw.

Für ihre Mannschaften sind sie zu gut, Gegner gibt es kaum, da andere auf einem anderen Niveau spielen. Für einen Bundesligisten reicht es aus verschiedenen Gründen nicht und für den Stützpunkt hat man keine Beziehungen... Es fehlt generell die "Mittelschicht".

Vereinzelt hat man in Vereinen ein paar engagiertere Trainer, die etwas mehr machen. Das zahlt sich auch sofort in sportlichem und vor allen Dingen auch in zufriedenen Kids aus. Aber die Vereine selber haben da kein Konzept und auch kein vernünftiges durchführendes Personal.

Die Kids sind dann unterfordert, in Spielen auch unterfordert und verlieren die Lust...

@Uwe und andere:
    Mehr Breite = grössere und bessere Spitze. Je besser die Breite gefördert/gefordert wird, desto besser ist die Spitze, die sich daraus kristallisiert. Also: Breitenförderung, z.B. durch mehr Bolzplätze (die Minispielfelder waren schon ein guter Anfang), kostenlose Infomaterialien (Bücher, DVDs) würden durchaus was bringen.

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

• Offizieller Beitrag

Das passt zum Punkt "Eliteförderung".

Wie Oliver Bierhoff bereits letzte Woche der Presse mitteilte, wird er bis Ende August ein Konzept für ein DFB-Leistungszentrum vorlegen.

Nachzulesen u.a. hier:

----> Bierhoff plant DFB-Leistungszentrum

Im Internet wird natürlich spekuliert, warum Bierhoff jetzt mit dieser Meldung kommt, obwohl der DFB dieser, bereits 2006 von Bierhoff vorgeschlagenen Idee skeptisch gegenübersteht. Der DFB befürchtet Probleme mit einigen Landesverbänden, die um die Bedeutung ihrer Sportschulen fürchten.
    Auf Nachfrage, wie es mit dem im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag zwischen dem DFB und Bierhoff aussieht, sagte er:

"Es ist ja kein Geheimnis, dass es im Sommer die ein oder andere Anfrage aus der Bundesliga gab. Für mich ist wichtig, dass meine Arbeit geschätzt wird, man von mir überzeugt ist und alle an einem Strang ziehen. Das Gefühl habe ich bislang beim DFB", sagte Bierhoff.

Dazu passen diese Artikel:

----> Will der DFB Bierhoff loswerden?

----> Ein Weltstar Ballack ist Bierhoff nicht genug

Das die Kombination Bierhoff - Löw - Sammer nicht so stabil ist, wie sie verkauft wird, konnte jeder bei der U21 EM sehen und hören. Es gibt Stimmen die meinen, Sammer möchte Löw beerben. Bleibt Löw erfolgreich, wird dies schwer werden.
    Aber das sind alles Spekulationen und interne, kritische Diskussionen sind immer förderlich. Geht es allerdings nur um Machtkämpfe, bleiben Inhalte auf der Strecke.

• Offizieller Beitrag

Nach dem Weltmeistertitel für die Fußballmädchen, sollte unsrere U21 nachlegen und die in den letzten Monaten unterirdischen Leistungen ablegen, aber es kam anders:

Die Blamage ist perfekt, der Traum von Olympia geplatzt:

Die U21 hat bereits zwei Spieltage vor Ende der Qualifikation die Teilnahme an der EM 2011 sicher verpasst und damit auch die Olympiade 2012. Nach einer desolaten Vorstellung auf Island verlor Deutschland hochverdient mit 1:4 und für Trainer Adrion könnte es jetzt eng werden.

Deutschland gewann von bisher sechs Qualifikationsspielen nur gegen San Marino (0:47 Tore)

• Schon richtig, aber, wie ein weiser Mann heute feststellte: Kroos, Badstuber, Jerome Boateng, Mesut Özil, Marko Marin oder Thomas Müller - die sind alle noch für die U21 spielberechtigt... wir haben also nicht wirklich ein Nachwuchsproblem, sondern eher das Problem, dass für die I. Mannschaft (A-Nationalmannschaft) die Spieler der II. Mannschaft (U21) zu schnell schon zu wichtig geworden sind. Wie ich in meinem Verein. Aber das ist ein anderes Thema...

• Offizieller Beitrag

Chris, das wr auch völlig wertfrei von mir, trotz der fehlenden Spieler darf gegen Island nicht ein 1:4 herausspringen. Es betrifft ja auch nicht nur die U21 und wir sollten uns davor hüten zu meinen, der Deutsche Nachwuchs ist unschlagbar gut.

Es gibt dazu auch andere Kommentare, sogar von Sammer. Es passiert nicht oft, aber ich stimme Sammer zu ;) :

Aus Newsblitz:

„Wir dürfen uns von Momentaufnahmen nicht blenden lassen“, hatte Matthias Sammer, der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), schon vor dem Spiel in Island gesagt. Zu Recht. Der DFB ist derzeit weit davon entfernt, den Nachwuchsfußball zu beherrschen. Keines der drei Europameisterteams hat seine Erfolge bestätigen können, alle drei sind in der Qualifikation zur nächsten EM-Endrunde gescheitert. Gerade für die U 21 ist das besonders ärgerlich, weil Adrion den Jahrgang für außergewöhnlich talentiert hält und die Mannschaft von den Namen her auch gestern in Hafnarfjördur durchaus stark besetzt war: Mit Torhüter Tobias Sippel und den Verteidigern Mats Hummels, Benedikt Höwedes und Marcel Schmelzer standen immerhin vier Spieler in der Startelf, die vor einem Jahr am Titelgewinn beteiligt waren..