Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also bei uns sind die Einteilungen auch Jahrgangsbezogen, z.Zt. wird nur überlegt eine gemischte E-Jgd aus 97er und 98er zu machen, weil die Mannschaften ab der E-Jgd leistungsbezogen eingeteilt werden sollen. Die "besseren" E-Jugenden werden mit 97er Spielern besetzt und dann die 98er E-Jgd und dann der "Rest".Klingt bös aber so ist die Philosophie des Vereins.

    Um nochmal zum egtl Inhalt des Threads zurück zu kommen, meine 11er E-Jgd hat heute ein sehr gut besetztes 7er E-Jgd Tunier gewonnen. Ich bin der Meinung, dass sie spielerisch überlegen waren, weil sie durch ihr 11er Spiel das Zusammenspiel besser beherrschen als normale 7er Mannschaften. Beispiel von der gegnerischen Mannschft: Torwart hat den Ball, was macht er? Er haut die Pille so weit er kann nach vorn, was passiert? Der eine Stürmer rennt sich nen Wolf und kommt doch zu keiner Torchance. Beispiel wie meine Jungs gespielt haben (machen sie leider aber nicht immer ;) :( mein Keeper hat den Ball, was macht er? Er rollt den Ball nach links, der Spieler wird attackiert, er spielt den Ball zum Torwart, der Gegner rennt weiter zum Torwart und unser Abwehrspieler erhält den Ball vom Torwart zurück (erster Spieler überspielt und damit ausgeschaltet), in diesem System ging es bis vor das gegnerische Tor und bis zur Torchance. Wenn ne Seite dicht ist, dann gehts hinten rum bis ne Lücke frei ist. Ergebnisse in 4 Spielen à 15min. 4:0, 3:0, 1:1 und 4:0 und meine 97er waren hier auch noch jüngerer Jahrgang. Ihr merkt ich bin immernoch nicht überzeugt, dass 11er E-Jgd schlecht für die Kidz ist, bzw. das 7er E-Jgd besser ist.

  • Hallo Tyron,

    offensichtlich haben wir dich noch nicht überzeugen können ;)

    Dann noch mal zwei Argumente, Fußballspielen lernen hat natürlich mit den Wiederholungen der Aktionen zu tun, kleineres Feld, weniger Spieler, MEHR Ballkontakte = mehr Wiederholungen im Wettkampf.

    Außerdem werden so die körperlich stärkeren dadurch auch vielleicht schnelleren Spieler gefördert, kleinere vielleicht technisch stärkere Spieler die meist eher die Fähigkeit haben sich auf engeren Raum durchzusetzen sind - da die meisten ja ihre Spiele gewinnen wollen - nicht mehr so gefragt. Wenn man sich diesen Hintergrund vor Augen führt, ist auch logisch, das 11 er Mannschaften auch in der D Jugend noch nichts verloren haben.

    Gruß
    Anton

  • Eben. Und keiner hat behauptet, dass es nicht auch Mannschaften gibt, die spielerisch gut sind, obwohl sie als 11-er antreten. Vielleicht wäre aber auch mit dieser Mannschaft noch mehr möglich, wenn sie 7-er spielen würden? Das kann keiner genau sagen ;)

  • Zitat:


    koeppchen schrieb am 30.05.2007 09:49
    Eben. Und keiner hat behauptet, dass es nicht auch Mannschaften gibt, die spielerisch gut sind, obwohl sie als 11-er antreten. Vielleicht wäre aber auch mit dieser Mannschaft noch mehr möglich, wenn sie 7-er spielen würden? Das kann keiner genau sagen ;)




    Vielen Dank Koeppchen das hätte ich nicht besser sagen können. Ich hatte in der 7er das Problem, dass meine "Stars" (selbsternannt natürlich) den Ball nicht hergaben, wenn sie ihn hatten aber im 11er System läuft der Ball richtig rund und das haben sie auch auf das letzte 7er Tunier angewendet.

    Zitat Anton: Außerdem werden so die körperlich stärkeren dadurch auch vielleicht schnelleren Spieler gefördert, kleinere vielleicht technisch stärkere Spieler die meist eher die Fähigkeit haben sich auf engeren Raum durchzusetzen sind - da die meisten ja ihre Spiele gewinnen wollen - nicht mehr so gefragt.

    Bei mir zählt jeder einzelne, ob groß ob klein ob gut oder weniger gut, es bekommt jeder seine Chance und mich hat noch niemand enttäuscht.

  • Eine der elementarsten Forderungen des DFB und aller anderen Fußballverbände dieser Welt, die sich mit dem Kinderfußball auskennen oder befassen heißt: Gebt allen Kindern im Training und Spiel so viel Ballkontakte wie möglich.
    Die Gründe hierfür sind in diesem Forum schon öfters erwähnt worden.

    Ist die Umsetzung dieser grundlegende Forderung auf dem 11er Feld möglich?
    Richte ich mein Training nicht automatisch auf die Anforderungen des 11er aus?
    Welche Spieler wähle ich für das 11er Feld aus.

    Muß ich in der E-Jugend die Mannschaft (Pass- und Kombinationspiel, Räume freimachen, Räume besetzen, Gruppentaktik offensiv, Gruppentaktik defensiv, Spielsystem; usw) fördern oder ist mir die Ausbildung des Einzelnen(Ballgefühl, Ball- und Körperbeherrschung, Pass und Stosstechniken, Ballan- und mitnahme, Drbbling, Individualtaktik, usw) wichtiger?

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Wenn ich 12 Mann am WE zur Verfügung habe, dann sind die meisten Ballkontakte jedes einzelnen in einer 11er Mannschaft!

  • Zitat:


    Tyron schrieb am 30.05.2007 21:03
    Wenn ich 12 Mann am WE zur Verfügung habe, dann sind die meisten Ballkontakte jedes einzelnen in einer 11er Mannschaft!




    Nö! Du hast wenn Du 9 Mitspieler auf dem Feld hast, doch die viel bessere Möglichkeit den Ball und damit die Aufgabe/Verantwortung an ein anderes Kind abzugeben. Wie willst Du dann mehr Ballkontakte haben?

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Zitat:


    Tyron schrieb am 30.05.2007 21:03
    Wenn ich 12 Mann am WE zur Verfügung habe, dann sind die meisten Ballkontakte jedes einzelnen in einer 11er Mannschaft!





    Ich weiß gar nicht ob diesen Satz richtig verstehe, du kannst natürlich gerne weiter zu deiner Überzeugung stehen, aber das die Kids ALLE ausreichend Ballkontakte in einer 11er Mannschaft ist doch bar jedweder Logik!!

    Noch eine Frage, welches Ballmaterial nutzt du??

    Gruß
    Anton

  • g-e-jugend kleinfeld 7:7
    d-jugend 16zu16 11:11
    ab c-jugend normales feld; in C-jugend ecke etwas nähr heran sonst normal regeln

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)