Falsches Ergebnis im Spielbericht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe heute festgestellt, das uns 3 Punkte im DFB-Net abgezogen wurden.


    Bei meinen Überprüfungen habe ich festgestellt, das dieses Spiel im März stattgefunden hat und seit diesem Zeitpunkt mit dem korrektem Spielergebnis von 1-0 für uns gewertet war. Am Wochenende hat der Staffelleiter das Ergebnis korrigiert und es mit 0-1 gegen uns gewertet. Bei einem Anruf teilte er mir mit, das für ihn nur das Ergebnis des Spielberichtes entscheidend ist, und dort steht zu meiner Überraschung tatsächlich das nicht wir, sondern der Gegener dieses Spiel gewonnen hat.
    Normaler Weise prüfe ich immer ob das Spielergebnis im Spielbericht mit dem tatsächlichem Ergebnis übereinstimmt. Dies scheint mir in diesem Fall durchgegangen zu sein. Auch keinem anderem ist der offensichtlich Fehler im Spielbericht aufgefallen.


    Wie kommen wir jetzt wieder an die Punkte, wenn der gegnerische Trainer unter Gedächnisschwund leidet, und sich nicht an seine Niederlage errinnert. Denn geanau das hat er mir gerade telefonisch bestätigt. Nett was man so alles erlebt :thumbdown:

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Rein rechtlich, würde ich sagen, stehts um die Punkte schwierig, wenn es eindeutig auf dem Spielbericht so eingetragen und von allen Beteiligten so unterschrieben ist. Wenn Gegner und Schiedsrichter den Fehler eingestehen, wird auch ein Staffelleiter da hoffenlich kein Problem mit haben.

  • Ganz schön bitter. Geht es denn um Auf- oder Abstieg?


    Falls nicht, einfach den Fehler, den Du gemacht hast, eingestehen und das nächste Mal besser aufpassen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Also die Sachlage ist doch völlig eindeutig. Du hast ein Spiel gewonnen und es wurde ein Eintragungsfehler gemacht.


    Als erstes sollte der Schiedsrichter kontaktiert werden. Wenn dieser das korrekte Ergebnis bestätigt, dann wird der
    Staffelleiter das Ergebnis auch gleich wieder umändern.


    Ansonsten waren bei dem Spiel auch Zuschauer. Diese dienen als Zeugen und können dann auch aussagen.


    Wenn Du mit dem Schiedsrichter nicht weiterkommst, dann muss Dein Verein Einspruch gegen das Ergebnis einlegen.



    Wie die Richtlinien bei Euch sind, weiß ich allerdings nicht.


    Bei uns in Bayern ist der offizielle Schiedsrichter für die Eintragung des Ergebnisses im Spielbericht verantwortlich. Da
    braucht auch niemand das Ergebnis nach dem Spiel auf dem Spielbericht zu bestätigen.

  • Benenne doch einfach Zeugen, möglichst unabhängige, ...schaffe eine kleine Beweislage durch beispielsweise eine Kopie des Zeitungsberichtes.


    Zudem dachte ich gerade daran, ob der Spielbericht ein Dokument ist. Wenn dem so ist, käme auch die Prüfung eines Straftatbestandes (Betrug/versuchter Betrug) in betracht.


    Ansonsten nimm es als Lehrgeld.


    Persönlich gesehen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Trainer des Gegners sich an das Ergebnis nicht erinnern kann. Das stinkt zum Himmel und da ich rein beruflich soetwas bis hier riechen kann, vermute ich, dass hier vorsätzlich manipuliert wurde, allerdings würde der Strafrechtler sagen, dass es ein eigentlich untauglicher Versuch war. Gruß Andre

  • Falls nicht, einfach den Fehler, den Du gemacht hast, eingestehen und das nächste Mal besser aufpassen.


    Also ich sehe da nicht unbedingt einen Fehler. Klar kann man hinterher sagen, das hätte man kontrollieren können/müssen. Ich bin aber bisher noch nie auf die Idee gekommen, zu überprüfen, ob das Ergebnis richtig im Spielbericht eingetragen ist. In der Regel hat man zwar keine angesetzten Schiedsrichter, aber auf die korrekte Eintragung habe ich auch immer vertraut. Da normalerweise der Gastgeber bei uns die Eintragung im DFB-Net vornimmt und auch den Spielbericht einsendet, gehe ich mal davon aus, Ihr hattet einen angesetzten Schiedsrichter, oder wie kam es zur unterschiedlichen Eintragung DFB-Net/Spielbericht?


    Einem angesetzten Schiedsrichter traue ich einfach mal keinen Betrugsversuch zu, dass der Gegner sich nicht mehr an den Ausgang des Spiels (März!!) erinnern kann, ist allerdings mehr als komisch, an der Stelle scheint wirklich jemand aus dem Vorfall seinen Vorteil ziehen zu wollen, unterste Schublade, würde mir das widerfahren, dann sähe ich meine Selbstkontrolle schon um die Ecke biegen :thumbdown:


    Das mit den Zeugen ist eine gute Idee, eventuell nur schwer, unabhängige Zeugen benennen zu können, da sie meist zum eigenen Team gehören?!

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Konnte zwischenzeitlich besagten Schiedsrichter telefonisch errreich und habe gefragt ob er sich noch an das Spielergebnis erinnern kann. Er konnte sich zum Glück noch sehr gut an das Spiel erinnern und bestätigte mir unseren Sieg. Gleichzeitig entschuldigte er sich für seinen Fehler (versehentlich falsch eingetragener Sieger des Spiels). Wir waren so verblieben, das er dem Staffelleiter telefonisch bestätigt, das es sich um einen Fehler gehandelt hat.


    Das ich vorher bereits meinen Verein über das offensichtliche Problem informiert habe, wurde von dort aus der Schiedsrichterobmann und besagter Schiedsrichter per E-Mail informiert und gleichzeitig gebeten, dem Staffelleiter einen Zusatzbericht per E-Mail bzw. Post zukommen zu lassen. Da dem Staffelleiter eine telefonische Bestätigung durch den Schiedsrichter (Manipulationsmöglichkeiten) nicht ausreicht, muss der schriftliche Weg eingehalten werden. Der Staffelleiter hat bereits signalisiert das er das Ergebnis wieder ändern wird, wenn ihm der schriftliche Zusatzbericht des Schiedsrichters vorliegt.


    Wie man sieht, können auch solche dummen Fehler (als Trainer trage ich dafür eine Mitschuld) bereinigt werden. Was mich aber extrem ärgert ist der Gedächnisverlust des gegnerischen Trainers. Das bestätigt mir wieder eindrucksvoll was einige von sportlicher Fairness und Ehrlichkeit halten.


    PS: Ja wir spielen mit um den Aufstieg. Durch die aktuelle Wertung (wird hoffentlich wieder korrigiert) konnte sich besagte gegnerische Mannschaft auf den bisher von uns belegten Platz für die Aufstiegsspiele verbessern. Wir dagegen sind dadurch direkt hinter dieses Team abgerutscht.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Das freut mich, dass sich dann doch alles noch zum Guten gewendet hat =)



    Wie man sieht, können auch solche dummen Fehler (als Trainer trage ich dafür eine Mitschuld) bereinigt werden. Was mich aber extrem ärgert ist der Gedächnisverlust des gegnerischen Trainers. Das bestätigt mir wieder eindrucksvoll was einige von sportlicher Fairness und Ehrlichkeit halten.


    PS: Ja wir spielen mit um den Aufstieg. Durch die aktuelle Wertung (wird hoffentlich wieder korrigiert) konnte sich besagte gegnerische Mannschaft auf den bisher von uns belegten Platz für die Aufstiegsspiele verbessern. Wir dagegen sind dadurch direkt hinter dieses Team abgerutscht.

    Der Trainer würde sich von mir aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Spruch anhören können ("Moin, kennst mich noch, unsere Mädchen spielen zusammen in einer Staffel, Fussball" oder so)

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Dann freue ich mich, dass Du die Sache korrigieren konntest.


    Es ist halt wie mit allen Dokumenten, die unterschrieben werden. Das kann mal nicht mal eben rückgängig machen. Umso besser in deinem
    Fall, dass der Schiri ein gutes Erinnerungsvermögen besitzt.
    Und gerade weil es um den Aufstieg geht.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Der gegnerische Trainer hat deine Version ja bestätigt indem er das richtige Ergebniss eingetragen hat. Ich finde das vom Staffelleiter auch ziemlich blauäugig ohne Nachfrage das Ergebniss zu ändern.Ich denke doch das wir alle am Samstagabend ins Net schauen um die Ergebnisse zu checken. Wenn also das erste Ergebniss falsch gewessen wäre hätte sich der Gegenpartei bestimmt schon lange gemeldet. Das der andere Trainer plötzlich nicht mehr wissen will wie er gegen euch gespielt hat läßt nur zwei Schlußfolgerungen zu. Entweder er leidet an Alzheimer oder er ist ein Lügner.