Spieler spuckt Trainer an

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nun heute hatte ich wieder F-Jugendtraining bin ein relativ jungen Trainer.(bin 17 und Traierkolleg 16) Aber nun zu meiner Frage ein Spieler im F-Jugend alter spuckt mir auf den Schuh ich frag was das soll er antwortet mit ich hatte lust auf jemand zu spucken!!!! Ich reagiert und setzt dann Spieler für den Rest des Trainings raus. (das Traing ging noch 30 min )

Mit diesem Spieler habe Wir (ich und mein Trainerkollege) jedes Training Problem. Er schlät andern und birgt unruhe in die Mannschaft .

Ich hatte auch schon mit andern Kindern solche Problem (mit dem Vorgänger konnten sie machen was sie wollten). Jetzt aber haben wir Ruhe und Diziplin reingebracht so dass es Ruhe gibt. Seit wir Trainer sind hat sich die Spielzahl verdoppelt so konnten wir als wir begonnnen hatten 5-6 F-Jugend Spieler so haben wir heute 15-20 im Schnitt.

Wie soll ich mit dem Spieler weiter machen es gab schon Gespräche mit der Mutter dies hat jedoch nichts geändert. Ich möcht mir von diesem Spieler nicht die Mannschaft kaputt machen.

• Da du einen Kader von 15-20 Spielern hast (was für 1 F ziemlich viel ist) würde ich dem einfach mal ein Trainings- und Spielverbot von 2-4 Wochen geben und ihn (und seine Eltern auch) darauf hinweisen, wie er sich zu verhalten hat.

Als Konsequenz bei weiteren Auffälligkeiten könntest du den Zeitraum der Sperre verlängern. Da es sich um F-Jugend handelt solltest du ihm aber auch die Möglichkeit bieten, nach dieser Sperre sich neu in die Mannschaft zu integrieren.

Es ist immer blöd, wenn eine Mannschaft nur durch einen Störenfried kaputt gemacht wird. Ich hatte auch so einen Fall und bin froh, dass die Mutter vor mir einen Schlussstrich gezogen hat!

• Finde das auch eine gute Idee Gespräch mit Kind und Eltern das dieses Verhalten (natürlich begründet was Du nicht akzeptieren kannst) so nicht toleriert werden kann und das Kind und die Mutter darauf hingewiesen wurden und sich nicht geändert hat weshalb das Kind die nächsten 3 Wochen nicht mittrainieren und mitspielen darf. In dieser Zeit soll es mal über sein Verhalten nachdenken und bekommt dann eine letzte Chance danach, in der es sich beweisen kann mit ordentlichem Benehmen und einfügen in die Mannschaft.

• Also grundsätzlich ist so ein Verhalten ein Problem. Aber man muss natürlich auch das Alter des Spielers betrachten. Er ist sich sicherlich der Tragweite seines
    Handelns nicht bewusst.

Trotzdem, wenn Du ihm sein Fehlverhalten erklärt hast, dann bist Du auch gezwungen, deinen Weg durchzuziehen. Sonst würdest Du dich auch vor den anderen Spielern unglaubwürdig machen.

1. Verweis --> Rest des Trainings auf der Bank (nach Hause schicken darfst Du nicht. Ganz wichtig)
    2. Mit den Eltern im Beisein des Spielers sprechen
    3. Ein bis zwei Wochen von der Mannschaft ausschließen

Ein kompletter Rauswurf wäre für mich der Super-Gau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei einem F-Jugendlichen nötig ist.

Na ja, und von einer so jungen Truppe Ruhe und Disziplin zu erwarten, halte ich ebenfalls für völlig unangemessen

Jetzt aber haben wir Ruhe und Diziplin reingebracht so dass es Ruhe gibt.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Also, ich bin 42 und keine 18. Wenn mir ein F-Ling auf die Füße rotzt, hat er kein Problem, sondern er bekommt "Hilfe". Das was der Junge gemacht hat, ist ein Alarmzeichen von allergrößter Wichtigkeit. Das ist kein 3jähriger Junge mehr, der gerade das Spucken oder Kneifen entdeckt hat, sondern ein Junge der in der Entwicklung weiter ist.

Für dich als Trainer ist die Trainingszeit der Zeitraum, ....das Zeitfenster....für den Du da bist, davor und danach sind andere zuständig, d.h. für mich, dass die Mutter ein Update erhält. Das hast Du gemacht!

Dann wäre ein Gepräch mit dem Jungen fällig, das hast Du auch gemacht!

Zudem kam es zu einer Sanktion, ....alles richtig gemacht!

Sollte sich das ganze Steigern, intensivieren und nicht enden, würde ich die Mutter unter Druck setzen. Hierzu würde ich ihr sagen, dass ich der Meinung bin, dass der Junge in eine Therapie gehört. Ich weiss von solchen Therapien nur oberflächlich. Es gibt solche Therapien -Antiaggressionstherapien für Kinder u.ä.- und das ist nichts schlimmes. Man kann nur gewinnen. Ich würde ihr diesen Tipp in dem Falle geben, dass es sich nicht ändert, je eher, desto besser fürs Kind. Ansonsten würde ich ihr darüber hinaus mitteilen, dass der Junge bei jeder Kleinigkeit eine Konsequenz zu erwarten hat, weil Du die anderen Mannschaftsmitglieder ja auch Schützen möchtest. Das würde für mich bedeuten, dass er ziemlich oft am Rand sitzen würde, Schuhe putzen müßte o.ä.. Rauswurf wäre für mich kein Thema, jedenfalls nicht in einer F, das wäre Kapitulation, ...das Wort kenne ich dort nicht. Gruß Andre

• möcht noch was klarstellen es ist ein F1 und ne F2 und mir Ruhe und Dizplin meine ich das wenn ich eine Übung vormache sie die Übung nach mache könne. Es ist klar das in einem F-Jugendalter kein 1 und halb studen traiert wird es sind immer mal weider 5-10 min wo auch wir Trainer "Scheiße" mit den Jungs machen. Mit Ruhe und Dizziplin meine ich einfach das nicht geschlagen wird und sich nicht gegenseitg fertig gemacht wird .

• @F Jugendtrainer:

Also erstmal Dazu, du solltest dich nicht vom ihm Anspucken lassen :]
    Der Junge mit dem Alter von 7-8 ,ist noch ein kleiner Fussballer der gerade mit dem Fussball anfängt.

Ganz klare Regeln solltet ihr im vorgeben, wenn du dem kleinen Jungen probierst den richtigen Weg zu weisen klappt das auch sicher.

Es gibt keine Kinder die sich nicht ändern können :tongue:
    Zeigst du deiner Mannschaft auch das du nicht nur Trainer sondern auch Freund bist ??

Wenn bei den Kindern sowas vorkommt hat das irgend einen Grund, den wenn ich diesen Fall gehabt hätte probiert sfort zu klären.
    Du kannst den Jungs ja mal Zeigen wie Cool Trainer wirklich sein können :D :D

Wie Spiele die mit vertrauen zu Tun haben.
    Sonne Kinder sind genau meine Gebiet, wenn man weiß wie man mit den Jungs umgehen muss, dann kommt das alles von alleine.

@ Andre genau so sieht es aus, wie eine Hilfeee schrei an den Trainer...!!
    Gruß aus Lübeck

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• Sollte sich das ganze Steigern, intensivieren und nicht enden, würde ich die Mutter unter Druck setzen. Hierzu würde ich ihr sagen, dass ich der Meinung bin, dass der Junge in eine Therapie gehört. Ich weiss von solchen Therapien nur oberflächlich. Es gibt solche Therapien -Antiaggressionstherapien für Kinder u.ä.- und das ist nichts schlimmes. Man kann nur gewinnen. Ich würde ihr diesen Tipp in dem Falle geben, dass es sich nicht ändert, je eher, desto besser fürs Kind. Ansonsten würde ich ihr darüber hinaus mitteilen, dass der Junge bei jeder Kleinigkeit eine Konsequenz zu erwarten hat, weil Du die anderen Mannschaftsmitglieder ja auch Schützen möchtest. Das würde für mich bedeuten, dass er ziemlich oft am Rand sitzen würde, Schuhe putzen müßte o.ä.. Rauswurf wäre für mich kein Thema, jedenfalls nicht in einer F, das wäre Kapitulation, ...das Wort kenne ich dort nicht. Gruß Andre

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• Hi Marcel, bei dem ganzen GELB habe ich deinen kleinen Satz kaum entdeckt :)

Hast vollkommen recht, Therapeuten sind wir nicht, ....aber was anderes bin ich und sind wir nach meinem Verständnis schon (Sozialarbeiter). Den Hinweis auf ein Antiaggressionstraining und ähnliches habe ich sowohl in meinem Dienst, als auch schon mehreren Fußballmüttern mit dem Hinweis darauf gegeben, dass ich einen Bekannten/Kollegen habe, der auf Grund eines Problems mit seinem Sohn gleiches privat getan hat. Er berichtete davon nur positives. Er ging damit nicht hausieren, aber ein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl war o.k.. Ich sehe hier überhaupt kein Problem, das ist für mich das normalste der Welt und etwas weniger als ein Schnipp mit dem Finger. Das käme bei mir so über, wie ein guter Rat unter Eltern, überhaupt nicht böse gemeint und alles andere als anmaßend oder gar peinlich. Gruß Andre

• Hallo,

auch ich bin F-Jugendtrainer und würde wie die Trainerkollegen zuvor grundsätzlich das Gespräch mit den Eltern suchen.

Bei uns in der Mannschaft war auch ein Spieler der immer wieder negativ auffiel. Nach dem Gespräch mit den Eltern stellte sich heraus, dass der kleine Mann hyperaktiv ist und gerade mit Medikamenten eingestellt wird.

Allerdings ist das Spucken, selbst in unseren Breitengraden, eine der übelsten Formen der "Nichtachtung" der betroffenen Person. Ein absolutes NO GO. So ein Spieler wäre das Erste und das letzte Mal bei mir im Training.

Grundsätzlich ist der Sportverein aber keine Erziehungsanstalt und die Spieler die regelmäßig negativ auffallen sind meistens auch in der Schule auffällig. Diese Erkenntnis habe ich durch die Funktion meiner besseren Hälfte, die Elternbeirat in der Klasse ist aus der auch der Großteil der Spieler sich rekrutiert, ist und sich daraus eine gute Basis ergibt wie das Verhalten der einzelnen Spieler zu werten ist.

Leider ist es, wie in der Schule auch, den betroffenen Eltern sch..egal.

Deine Vorgehensweise ist auf jeden Fall korrekt, sofern es sich um die üblichen "Respektlosigkeiten" handelt (nicht das Spucken), Dir den entsprechenden Respekt durch Sanktionen, wie "Zuschauen wie die anderen trainieren" usw. zu verschaffen. Wenn Du da hart bleibst reguliert sich das Ganze wahrscheinlich irgendwann von selbst, indem der Spieler "spurt" oder eben den Verein verlässt.

Also, durchhalten...das wird schon...und den "spuckenden" Spieler bzw. dessen Eltern, würde ich in Absprache mit meinem Jugendleiter bitten, den Verein zu verlassen.

Grüße

Tommi