Beiträge von tommi1708

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es gab einige Trainer mit großen Namen die nie Fußball gespielt haben. Solche Leute haben die Fähigkeit, als Moderator, Motivator, Organisator etc. theoretische Dinge in die Praxis umzusetzen.

Genau das ist es was den Trainer ausmacht...das wird übrigens auch schon bei den C-Lizenz-Lehrgängen gelehrt....

Ein Trainer der immer "mitspielt" kann nicht beobachten und das Beobachten ist mit einer der wichtigsten Trainertätigkeiten.

Also, beobachten, korrigieren, loben, beobachten, korrigieren, loben..............und irgendwann sitzt Du richtig zufrieden auf Deiner Trainerbank und freust dich, dass Du mit recht einfachen Mitteln etwas an die Jungs rangebracht hast....nämlich mit beobachten, korrigieren und loben...

Grüße

Tommi

Hallo,

auch ich bin F-Jugendtrainer und würde wie die Trainerkollegen zuvor grundsätzlich das Gespräch mit den Eltern suchen.

Bei uns in der Mannschaft war auch ein Spieler der immer wieder negativ auffiel. Nach dem Gespräch mit den Eltern stellte sich heraus, dass der kleine Mann hyperaktiv ist und gerade mit Medikamenten eingestellt wird.

Allerdings ist das Spucken, selbst in unseren Breitengraden, eine der übelsten Formen der "Nichtachtung" der betroffenen Person. Ein absolutes NO GO. So ein Spieler wäre das Erste und das letzte Mal bei mir im Training.

Grundsätzlich ist der Sportverein aber keine Erziehungsanstalt und die Spieler die regelmäßig negativ auffallen sind meistens auch in der Schule auffällig. Diese Erkenntnis habe ich durch die Funktion meiner besseren Hälfte, die Elternbeirat in der Klasse ist aus der auch der Großteil der Spieler sich rekrutiert, ist und sich daraus eine gute Basis ergibt wie das Verhalten der einzelnen Spieler zu werten ist.

Leider ist es, wie in der Schule auch, den betroffenen Eltern sch..egal.

Deine Vorgehensweise ist auf jeden Fall korrekt, sofern es sich um die üblichen "Respektlosigkeiten" handelt (nicht das Spucken), Dir den entsprechenden Respekt durch Sanktionen, wie "Zuschauen wie die anderen trainieren" usw. zu verschaffen. Wenn Du da hart bleibst reguliert sich das Ganze wahrscheinlich irgendwann von selbst, indem der Spieler "spurt" oder eben den Verein verlässt.

Also, durchhalten...das wird schon...und den "spuckenden" Spieler bzw. dessen Eltern, würde ich in Absprache mit meinem Jugendleiter bitten, den Verein zu verlassen.

Grüße

Tommi