C-Jugend gg. Damenmannschaft?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    hab mal ne Frage. Was haltet ihr von einem Freundschaftsspiel C-Jugend gegen Damenmannschaft?


    Hab das vor 3 Jahren schonmal mit ner C-Jugend gg. eine 2. Damenmannschaft gemacht, wir haben das Spiel 8:0 gewonnen. Also von der Leistungsstärke her ist das kein Problem.


    Ich fand es damals gut, weil es mal etwas anderes ist an das man sicher auch länger erinnert als an jedes andere Spiel. Und weil es auch mal eine Chance ist sich wirklich mit Erwachsenen zu messen. Außerdem waren pubertierenden coolen Jungs ziemlich geschockt, als sie gehört haben das sie am Wochenende gegen Frauen spielen ;)


    Aber was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile an einem solchen Vergleich? Sollte man so etwas machen?


    Bin auf eure Meinung gespannt :)


    Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich fands das für mein Team auch mal keine schlechte Idee.Leider hat sich dann herausgestellt, dass die Jungs lieber ihr eigenes können zeigen wollten und es wenig für das miteinander gutgetan hat.
    Es ist sicherlich mal eine wilkommende abwechselung. Du solltest dir vielleicht mal überlegen, wenn ihr spielen solltet, deine C mit nur 3-4 Kontakten spielen zu lassen. 2-3 wenn sie gut spielen.



    gruß

  • Hallo,


    ich finde das volkommen OK.
    Hauptsache der Leistungsunterschied ist nicht zu groß.


    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hallo,


    also ich habe das auch mal gemacht und die Jungs sind geil drauf, dass nochmal zu machen. Jedoch ist unsere Damenmannschaft schon etwas stärker. Außerdem haben wir es so gemacht, dass die Trainer auf beiden Seiten mitspiele, damit der Spaßfaktor im Vordergrund steht. Hat sicherlich etwas gebracht, da man ja als Trainer an der Außenlinie nicht so viel sieht, wie wenn man selbst auf dem Spielfeld steht. Also ich würde das auch nochmal wiederholen. Finde es gut, sowas viellecht zweimal in der Saison zu machen.


    Übrigens endete das Spiel bei uns 3:3!


    Gruß JensonMalle

  • Ja wir haben das auch mal gemacht aber das war die absolute Katastrophe. Die Damen bzw. eher Mädels (16 Jahre und älter) spielten ncoh nicht lange Fussball und nahmen auch noch nicht am Spielbetrieb teil. Ende vom Lied war ein 18:0 für uns (gegen 14 Damen) und keinem hatte dieses Spiel was gebracht. Doch es hatte was gebracht: Den Mädels die noch mehr an Selbstvertrauen verloren hatten und meinem Team dass hochnäsig den Platz verließ... Wenn man in etwa gleich starke Teams hat ok aber so nicht. P.s. ich habe das spiel nicht organisiert und habe mich dann nur dem Wunsch der Damen-Mannschaft gebeugt, die unbedingt spielen wollten.

  • Deswegen würde ich es auch nicht machen.


    Zum einen können die Damen gewinnen, was ich aber nicht glaube. Das wäre dann ziemlich schlimm für deine pubertierenden Jungs, wenn
    sie gegen 'Damen' verloren hätten.


    Zum anderen, selbst wenn ihr gewinnt, heißt es hinterher ebenfalls, dass ihr nur gegen 'Damen' gewonnen habt.


    Klar, wenn man das Ganze als Spaßspiel deklariert, sprich wenn die Trainer mitspielen, dann könnte es ok sein.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Frauenfußball. Ganz im Gegenteil. Meine Tochter spielt auch Fußball.
    Aber ich denke, dass eine Damenmannschaft verdammt gut sein muss, um eine 'normale' männliche C-Jgd zu besiegen.


    Ich denke da an ein Spiel, so wurde mir gesagt, als damals die Frauennationalmannschaft, bevor oder nachdem sie Weltmeister wurde, gegen die männliche
    B-Jgd des VFB Stuttgart gespielt und ne richtige Packung bekommen hat. Insofern...


    Ich würd's nicht machen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Entscheidend ist die Auswahl der richtigen Frauenmannschaft, unter Berücksichtigung der eigenen Leistungsstärke der Jungenmannschaft.


    Klar macht es keinen Sinn, wenn die Leistungsunterschiede zu groß sind.


    Denen die Glauben, das Frauen und Mädels nicht mithalten können, kann ich nur mitteilen das unsere U-17 I Juniorinnen regelmäßig in der Vorbereitung gegen U-15 Jungen spielen, und dabei ca. 50% aller Spiele gewinnen. Ja, auch hier stellt man fest, das es für Jungenmannschaft sehr unangenehm ist, wenn sie in Rückstand geraten bzw. sogar verlieren. In den meisten Fällen, ist es ganz schnell mit der Überheblichkeit der Jungen vorbei. Wichtig dabei ist allerdings, das alle das spielerische im Vordergrund lassen und nicht der Körpereinsatz übertrieben werden sollte.
    Ich habe einige Jungs (und deren Eltern und Trainer) gesehen, die nachher ganz anders über Mädchen und Frauenfußball gedacht und gesprochen haben. Besonders schön ist es zu sehen, wenn die spielerischen Leistungen anerkannt werden.


    Es macht keinen Sinn gegen "Schlachtvieh" (Teams die nicht im Spielbetrieb sind, untere Ligen etc.) zu spielen, sondern so zu wählen, das Respekt und Anerkennung der Jungen geweckt werden. Nur dann macht eine solche Begegnung Sinn.


    Denen die immer noch glauben das Mädchen und Frauen immer unterlegen sind, empfehle ich mal gegen ein sehr gutes Frauen/Mädchen-Team mit ihrer Jugend zu spielen. Empfehlen würde ich Mannschaften wie den FCR Duisburg, Wattenscheid 09, FC Güterloh 2000, Bayer Leverkusen, Bayern München, 1. FC Saarbrücken etc. Auch diese Vereine spielen gegen Jungenmannschaften und sehen dort in der Regel sehr gut aus.


    Klar ist allerdings, das es für Jungs ab der Bezirksliga (ab C-Jugend oberer Tabellenbereich) aufwärts meistens relativ wenig Sinn macht gegen Frauen/Mädchen zu spielen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • hey,


    vielen dank für eure antworten. ja natürlich macht es nur sinn, wenn die damenmannschaft kein kanonenfutter ist. damals war es eine landesliga-mannschaft glaube ich, also 1-2 ligen höher sollte es dann schon sein. An bcefferen: In welcher Liga spielen denn eure U17-Junioren?


    Ich habe auch absoluten Respekt vor und bin Fan des Frauenfußballs. Kommt wohl daher, dass ich aus dem Heimatstadtteil des FCR Duisburg komme. Ich erinnere mich grade daran wie die noch ihre Meisterschaftsspiele auf unserem Dorfplatz ausgetragen haben und froh waren wenn 100 Zuschauer da waren. Und jetzt sind für das UEFA-Cup Finale 18.000 Zuschauer angepeilt. Was für eine Entwicklung in nicht einmal 10 Jahren. Aber gut, das gehört wohl nicht hierher, war nur grad in Gedanken versunken ;-).


    Ich finde es gut, wenn die Jungs auch Respekt vor dem Frauenfußball entwickeln würden, allerdings leuchtet mir auch ein das eine Niederlage gegen Frauen in dem Alter problematisch sein kann. Ich denke dennoch, dass es sich, wenn man einen passenden Gegner auswählt, um eine interessante Erfahrung handelt. Ich glaube nicht, dass es bei einem nicht allzu hohen Sieg dann heißte "Es waren ja nur Mädchen". Aber überbewerten sollte man solch ein Spiel natürlich auch nicht.


    Ich denke, dass ich es zur Saisonvorbereitung machen werde, wenn sich eine Damenmannschaft findet, die unser Angebot dan annimmt. Weil leider haben wir keine eigene Mädchen/Frauenabteilung und damals war es eine Trainerkollegin die das Spiel organisiert hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei vereinsfremden Anfragen gegen Jungen zu spielen, ein wenig skeptisch ist.


    Vielen Dank für eure Meinungen. Und ich hoffe, dass auch einige aus dem Forum zum UEFA-CUP FINALE des FCR Duisburg in die MSV-Arena kommen ;)

  • Unsere D 1 spielte zur Vorbereitung auf dem großen Feld gegen die -ich glaube "B" oder "C" Mädchen- der Westfalenauswahl. Wir verloren -ich glaube- 1:7. Die Tore fielen alle aus einem Konter der Mädels und ausnahmslos in den letzten 20 Minuten der zweiten Halbzeit. Die Damen waren läuferisch ein kleines bischen schneller. Zudem waren sie Zweikampfstark im Abschluß, was aber nicht zu Toren führte. Das Spiel war bis zu den letzten 20 Minuten ein gutes Spiel und zudem lustig, weil es sah schon komisch aus, ungefähr so, als wenn die Mädels mit ihren kleinen Brüdern zum Kicken gingen. Ich denke in zwei drei Jahren hätten die Jungs höher verloren, weil sie sich nicht mehr aufs Spielen konzentrieren könnten :rolleyes:^^:)

  • Ich würde mit meiner B-Jugend keine Spiele gegen Mädchenmannschaften machen, da mir diese doch einfach zu schwach sind.


    Allerdings sind Spiele gegen Frauen/Mädchen nicht prinzipiell abzulehnen, wie hier schon erwähnt wurde muss man eben darauf achten, dass die Leistungsunterschiede nicht zu groß sind.


    Wir haben diese Saison zwei Spiele gegen einen Frauen-Bundesligisten gemacht, einmal in der Sommer- und einmal in der Wintervorbereitung. Wir hatten natürlich klare Vorteile in den Bereichen Kraft, Antritt und Endgeschwindigkeit. Trotzdem waren diese Spiele positiv für uns, da


    a) Die Jungs sich nach ein paar Minuten im ersten Spiel, wo das alles etwas ungewohnt war, sich problemlos daran gewöhnt hatten, eben gegen Frauen zu spielen.
    b) Die Frauen die taktisch beste Mannschaft waren, gegen die wir im Laufe dieser Saison gespielt haben. 5-6x Training die Woche macht sich dann eben doch in diesem Bereich massiv bemerkbar. Wir musste uns also teilweise aus unglaublich engem Pressing und Forechecking befreien, während die Frauen-Mannschaft defensiv eigentlich extrem gut stand, sobald sie mal formiert war.


    Also, eine pauschale Antwort gibt es da nicht, wie so oft.