wir sprechen doch hier von jugendfussball oder nicht? hier wird doch auch bevorzugt davon gesprochen nicht unbedingt leistungsbezogen aufzustellen bzw. allen kindern die gleichen chancen zum spiel und zur entwicklung einzuräumen. so, in diesem fall fällt ein wichtiger spieler aus. na und? hier ist nicht die rede davon, dass das spiel deshalb abgesagt werden muss, oder? wenn ein spieler in der c schon so elementar wichtig ist, dass man auf ihn nicht verzichten kann, wirft das sicherlich fragen auf... was wäre bei einer verletzung? dies zum sportlichen aspekt.
die playsi-geschichte ist eine andere und gehört hier nicht hin.
vom erzieherischen aspekt her würde ich mich als vater nach eben dieser entscheidung auch nicht umstimmen lassen. mal vorausgesetzt, ich wüsste um die wünsche des trainers und der lust meines filius auf fussballspielen, dann ist mir diese entscheidung sicherlich nicht einfach gefallen. weiss man, wie oft die eltern mit diesem verbot bereits gedroht haben, ohne konsequenzen zu vollziehen? vielleicht haben sie dies bereits fünfmal angedroht ohne das der trainer dies wusste und der filius hat sich darum nicht gescherrt?
fussball ist hobby, ob wir wollen oder nicht! schule geht vor hobby, egal ob fussball, handball oder sonstwas. gespräche sind ok, verständnis auf beiden seiten noch besser. aber ein mitspracherecht einzufordern sehe ich als völlig überzogen an. dann würde ich eher noch als trainer versuchen auf den jungen einwirken und ihm die situation des teams im zusammenhang mit seiner faulheit oder disziplinlosigkeit klar machen. wenn schon leistung, dann bitteschön überall.