Lauftechnik durch Leichtathletiktrainer verbessern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    lässt sich Schnelligkeit und Antrittsschnelligkeit durch Lauftechnik verbessern?
    Die Koordinationsleiter ist ja schon bestellt, jetzt falle ich wahrscheinlich durch den Rost, es geht um die E-Jugend.
    Ich kenne eine gute Leichtathletin, könnte mal nachfragen.
    Geistige Schnelligkeit, Staffeln....vergessen wir nicht.
    Wer hat schon Erfahrung?

  • Ich habe für meine Jungs schon mal in eine ähnliche Richtung gedacht, allerdings nicht um direkt z.B. die Schnelligkeit zu verbessern, sondern weil zwei meiner Jungs derart komisch laufen, so dass ich daran gedacht habe, dass man vielleicht aus der Richtung der Leichtatlethik mit den richtigen Tips koordinativ daran etwas ändern kann. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ein Trainer aus der Leichtatlethik vielleicht mal mit der Truppe eine Einheit macht und auf solche Dinge eingeht. Ich habe aber dummerweise bisher keinen gefunden, der sich da rantraut, es scheint -wie ich seitdem aus mehreren Ecken gehört habe- gar nicht so einfach zu sein, da die richtigen Korrekturen zu geben. Das gibt mir einerseits recht, dass ich mir das selbst auch nicht zugetraut habe, ist aber andersherum schade, weil ich wie gesagt bisher keinen geeigneten gefunden habe.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo, ist zwar etwas abweichend zum Thema, möchte aber mal kurz sagen, dass ich finde, dass in einem Verein mit mehreren Sportgruppen unterschiedlicher Sportarten es eine förderliche gute Idee ist, sich sportlich auszutauschen. Damit meine ich den aktiven Austausch. Z.B. , wie hier bereits erwähnt, eine Einheit dort als Training wahrnehmen, aber auch mal einen Wettkampf mitmachen. Warum sollen deine E Jungs nicht mal einen Crosslauf mitmachen oder die Leichtathleten ein internes Jugendturnier. So lernt man sich nicht nur kennen, sondern man fördert und wenn man im weitesten Sinne erkennt, dass da ein Leichtathletiktalent beim Fußball "versauert" oder umgekehrt, .....warum nicht......?

  • Hallo Andre,
    Dein Vorschlag hört sich wirklich gut an, aber die Leichtathletin trainiert im Nachbarverein und dessen Fussballabteilung wird voraussichtlich nicht begeistert sein, wenn wir da antanzen oder ihre Leichtathleten bei uns kicken lassen.
    Ich frage sie, ob sie uns mal besucht und sich da rantraut.

  • Die Idee ist ein sehr guter Ansatz.


    Lauftrainer ansprechen und entweder Tripps einholen, oder direkt den Lauftrainer des öfteren mal zu Trainingseinheiten einladen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Da hast du dir aber ein hohes Ziel ausgesucht.


    Den Laufstil zu ändern bedarf nicht nur eine Trainingseinheit, sonder ein langfristiges intensives Training. Die Kinder laufen schon ihr Leben lang in diesem Laufstil und von heute auf morgen alles umzukrempeln ist eher schwierig.


    Erfolge in Bezug auf Schnelligkeit und Antrittsschnelligkeit wirst du aber erzielen, in dem du das Koordinationstraining intensivierst. Durch das Training lernen die Kids ihre Beine richtig zu bewegen und vor allem der Antritt wird erheblich verbessert. Bei mir ist die Koordinationsleiter fast in jedem Training im Einsatz.


    Die Grundidee eine Leichtathletin mal für ein paar Einheiten mit an Bord zu holen, halte ich dennoch für gut. Sie wird sicherlich einige Trainingsmethoden haben, die ich nicht kenne. Für die Kids wirds auch ne Abwechslung sein. Wichtig dabei ist nur, dass sie kindgerecht trainiert, da sonst das übliche : "Immer nur laufen, ist das blöd !" kommt.

    Captain's word is law!

  • Über ein regelmäßigs koordinatives Training erreicht man schon einiges, wenn man über Koordinations-Training Rythmus-, Reaktions- oder z.B. das Gleichgewichtsgefühl schult. Das macht sich mit etwas Verzögerung fussballerisch bezahlt und auch den Laufstil kann man damit beeinflussen.

  • Da gibt es auch ein Buch - habe mir daraus Auszüge gescannt mit Ablaufen die zur Verbesserung des Antrittes dienen. Deine Kids sind vielleicht noch etwas zu Jung, da sollte man so Grundsätzliches beachten wie den Armeinsatz beim Laufen und die kürze der Schritte. Dies was ich meine zielt mehr darauf ab die Koodination, sowie das herausholen der Kraft aus den Fußgelenken.
    Diese Auszüge von denen ich Eingangs schrieb sehen so aus, dass da Laufstrecken von 15 -20 m zu absolvieren sind mit verschiedenen Vorgaben. Z.B.: AFG(Aktive Fußgelenksarbeit auf Zug oder Druck). Das ist so etwas, dass du dir von einem Lauftrainer erklären(zeigen) lassen musst. Das Sprintvermögen hat übringens wirklich verbessert

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!