Wintertraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was macht ihr mit der Winterpause ?



    Bei mir sieht sie folgendermaßen aus:
    Einmal die Woche Hallentraining, dazu freiwillig 1 die Woche ein kleiner Lauf (5-8km) dazu einmal ein Schwimmbadbesuch und ein Saunabesuch

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo ich mache mit meiner E-Jugend,
    1x pro Woche training 2 Stunden für 21 Kinder in 2 Gruppen

    im November, Dezember, Januar je 2 Turniere mit je 2 Mannschaften

    im Februar haben wir wegen Fasnacht nur 2 mal Training dort steht regeneration an! (Wenn man das bei der E-Jugend sagen kann) dort werde ich nicht Fussballspezifisches Training machen, Volleyball, Handball, Brennball solche "Spiele" und im März steigen wir in die Frühjahrsvorbereitung ein mit 1 Turnier und dann 1 pro Woche drausen und 1 mal pro Woche drinne Training.

  • In der Winterpause gibts 2 mal pro Woche Hallentraining, jeweils 1,5 Stunden... ab kommenden Winter gehen wir dann 1 mal pro Woche auf den Kunstrasen und 1 mal pro Woche in die Halle. Im Januar/Februar/März nehmen wir an max. 4 Hallenturnieren teil.

    Gruß
    Sven

  • 2 x die Woche Hallentraining. So oft bekommen wir bei uns die Halle leider nicht. Und auch die Hallenturniere werden weniger, da die Kommunen die Mieten erhöht haben.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Also wir trainieren jetzt 1 mal in der Woche in der Halle, damit sich die Jungs auch an den schnellen Boden für die Hallenturniere gewöhnen, und zusätzlich 1 mal draussen!
    Die Hallenkapazitäten sidn sehr begrenzt, und deswegen gehts leider net anders...

    Gruß, Felix!

  • Zitat:


    Schieri_11 schrieb am 17.11.2006 10:07
    Was verstehst du unter einem Turnier ?




    Ein Hallenturnier mit mind. 8 Teilnehmern. Bei Vereinen in der Umgebung. und bei unserem Eigenen Hallenturnier

  • Moin,

    wir trainieren wie immer durch: d.h. 1x 1,5 Stunden Halle und 1x 2 Stunden draussen pro Woche. Wetter spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ab und zu gibt es noch ein freiwilliges Technik-/Taktiktraining für 1,5 Stunden draussen.

    Mehr Hallenzeiten bekommen wir nicht und unsere Halle ist sehr sehr klein. Daher versuchen wir, neben der Hallendrunde, auch an Turnieren teilzunehmen und auch noch Spiele draussen zu machen, sofern die Plätze das zulassen.

    Wichtig ist hier nur: es wird immer regelmässig trainiert. Nur weil Hallensaison anliegt gibt es keine Veränderungen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • B-Juniorinnen

    Wir werden erst einmal die intensität des Trainings etwas herunterfahren, damit sich die Spielerinnen von ihren teilweise vorhandenen Verletzungen besser erholen können. Die Konkurenz hat zum Teil sehr bewußt den Spielfluß meiner Spielerinnen mit zum Teil schlimmen Fouls zu unterbinden versucht. X(

    Desweiteren haben wir für 1 x die Woche einen Hallenkunstrasenplatz angemietet damit die Technik für die Hallenkreismeisterschaften verbessert werden kann. Zusätzlich findet 1 x die Woche das Training draußen auf dem Sportplatz statt. 8)

    Damit die Spielerinnen nicht vollig aus dem Spielrythmus kommen wird dann ca. alle 2-3 Wochen an einem Hallentunier teilgenommen. Somit können auch die Anfängerinnen mehr Spielpraxis sammeln, da ich für diese Gruppe spezielle Tuniere, mit etwas leichteren Gegnern, ausgewählt habe. ;)

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • (Trainiere 2 E-Jugenden, 96er)

    Da wir über den Winter die Hallenmeisterschaft (mindestens 6 Turniere pro Mannschaft, bei Qualifikation für die Hauptrunde dementsprechend mehr) und auf diversen Freundschaftsturnieren spielen, trainieren wir natürlich weiter.
    Statt 2x1,5 Stunden/Woche draußen wie während der Feldsaison haben wir nun 1x1,5 Std. draußen (sofern Wetter und Platzverhältnisse das zulassen) Training und mit jeder Mannschaft je 1,5 Std. Hallentraining (praktischerweise am gleichen Tag direkt hintereinander). Zusätzlich haben wir noch in einer anderen Halle 1 Std. ergattern können - hier trainieren die Mannschaften im Wechsel jede 2. Woche.

    Soferen das Feldtraining also nicht ausfällt, trainieren die Jungs 3 bis 4 Stunden die Woche.

    Das Hallentraining machen wir vom Ende der Herbstferien (Ende Okt.) bis ca. Ende März.

    Zu den Inhalten:

    Prinzipiell gibt es keine großartigen Änderungen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Jungs das Hallentraining schneller voran bringt, vor allem die technische Entwicklung macht bei den meisten über die Wintermonate einen enormen Sprung.

    Besonders schön finde ich, dass man die in Sporthallen vorhandenen Bänke, Kästen, Matten usw. als Trainingshilfen einsetzten kann, um z.B. einen Parcours aufzubauen, der in meinem Fall immer 5-7 Übungen kombiniert. Diese Abwechslung sorgt bei den Jungs für viel Spaß und auch immer wieder neue Motivationsschübe.

    Also für meine Jungs und mich sind die Wintermonate und das damit verbundene Hallentraining und die Turniere von großer Bedeutung.

    Gruß
    Tim

    TuRa Harksheide 96er

  • Wir haben zwar 1x die Woche einen Hallenplatz, gehen aber lieber auf das Kleinfeld, da es in der Halle mit 20 Spielern viel zu eng ist. Kalt kann es ruhig sein, Hauptsache es regnet nicht. Bisher hatten wir Glück, nur an den letzten Sturm-Donnerstagen fiel bei uns das Training aus.

    Wir bemühen uns auch an möglichst vielen Turnieren teilzunehmen. Den Kids machen die Turniere mächtig Spaß. Sechs Turniere stehn auf dem Plan, am 24.02. geht es schon in der Meisterschaft weiter.