Trainerteam ausbauen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander, ich bin C-Jugendtrainer. Unser Trainerteam besteht aus 3 Trainern. (Naja der eine nur auf dem Papier).
    Und zwar wollte ich mein Trainerteam ausbauen. Mit einem Torwarttrainer und einem Physiotherapeuten.
    Der Torwarttrainer und Physiotherapeuten sollten von ausen kommen.
    Wie komm ich an die am besten ran.
    Mir ist der Physiotherapeut am wichtigsten. Sollte halt kein Geld kosten.
    Gruß
    Ph1988 :D

  • Darf ich mal fragen, welche Klasse deine Jungs spielen?
    Torwarttrainer ist sicherlich sinnvoll, aber was versprichst du dir von dem Physiotherapeuten?
    Im Falle von Verletzungen?



    Einen der das ehrenamtlich machen wird zu finden, wird sicherlich nicht leicht, am besten über Beziehungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Ph1988 dabei voll zustimmen. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt im Jahr, sich um solche Dinge zu kümmern.
    Die Spieler können gar nicht früh genug mit einem Physiotherapeuten konfrontiert werden.


    Gruß
    Uwe :D

  • Welche Funktion soll der Physio denn haben?
    Soll er Trainingsinhalte, z.B. Stabiübungen, Verletzungsprävention etc übernehmen, oder eher bei Verletzungen "ins Spiel" kommen?


    Bin auch ein Freund davon, sich "Experten" mit ins Team einzubauen.

  • Es ist nie verkehrt einen Physio zu haben!


    Schöner Spruch der mir dazu einfällt:


    Es spielen nicht immer die Besten, sondern diejenigen die am Gesündesten sind

  • Einen kostenfreien Physio wird es nur über persönliche Kontakte geben.


    Allerdings kann es auch Sinn machen entsprechende Leute anzusprechen. Es kann durchaus mal vorkommen, das sich einer ernsthaft interessiert. Immerhin könnte er die entsprechenden Spieler nach Verletzungen und Problemen auch gegen Berechnung (Krankenkasse, private Kassen) behandeln, so das er es letztlich nicht ganz umsonst macht.


    In jedem Fall kann ich nur gutes von unserem Physotherapeuten berichten. Spieler und Spielerinnen sind erheblich schneller weider fit.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Das klingt gut, aber wie soll die Zusammenarbeit genau aussehen? Soll der Physio regelmäßig im Training mit den Spielern/innen arbeiten, soll er das Team bei Spielen begleiten? Welche Möglichkeiten gibt es da, die sinnvoll wären?

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo
    für jedes Team nen Physio für 0€ find ich unrealistisch , einen für die ganze Jugenabteilung zum Beispiel 2x die woche zu einer bestimmten Zeit auf dem
    Sportplatz anzu treffen für machbar.Ködern könnte man so jemanden über werbung auf der homepage usw. seine Unkosten ließen sich über Spenden Quittungen abgelten.
    Auch eine Regelmäßige schulung der Betreuer über sportveletzungen ,tapen usw.würde die trainer und Betreuer weiterbringen.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Also wenn man nicht gerade einen Physio eh als aktives Mitglied im Verein hat halte ich das ganze für schwer realisierbar. Ein Physio hat in der Regel genug in der Praxis zu tun, so dass er schon sehr interessiert sein muss, um zusätzliche Zeit für lau im Verein zu verbringen. Genaue Vorstellungen, was gemacht werden soll/kann, können a evt. ein Feld aufmachen, wo man regelmäßig dran arbeiten kann. Die Antwort steht aber noch aus, ich kann mir z.B. keinen Sinn darin vorstellen, dass ein Physio z.B. uns das Tapen o.ä. zeigt, welchen Jugendspieler wollt Ihr tapen, damit er dann angeschlagen aufläuft? Eine Schulung über Sportverletzungen hat damals ein Physio bei unserem Trainerlehrgang gemacht, das war sehr interessant, so etwas halte ich auch für sinnvoll, aber das bedarf keine Erweiterung des Trainerstabs, hierfür könnte man z.B. einen Termin einmal im Jahr (Saisonanfang?) festlegen.


    Faktor Werbung: Werbung für sich macht so jemand meist, indem er ein hochklassigeres Team der Region "betreut", da ist ein kleiner Jugendverein -breitenorientiert- wohl nicht die Hausnummer.


    @ Uwe: Du hast ja angemerkt, dass die Kids gar nicht früh genug an einen Physio geraten können, denkst Du dabei an regelmäßige Übungen im Training oder woran?

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hi Mic, das war mir soweit schon bewusst, meine Frau ist dementsprechend beruflich unterwegs und ich habe schon manchen Tapeverband von ihr zu schätzen gewusst :P


    Ich bleibe aber dabei: willst Du, nachdem der Physio es Dir mal gezeigt hat, einem Deiner C-Jugendspieler einen Tapeverband anlegen, damit er trotz Blessuren spielfähig ist? Ich denke, wir sollten nur Kids einsetzen, die auch wirklich komplett gesund sind..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Ich bleibe aber dabei: willst Du, nachdem der Physio es Dir mal gezeigt hat, einem Deiner C-Jugendspieler einen Tapeverband anlegen, damit er trotz Blessuren spielfähig ist? Ich denke, wir sollten nur Kids einsetzen, die auch wirklich komplett gesund sind..


    Ich muß beileibe keinen angeschlagenen Spieler nominieren ,ich hab nen 18er Kader in der C2 und bekomm fast jedes Wochenende noch 5 Spieler aus der C1 aufs Auge gedrückt
    da kanns schon mal vorkommen dass 1er nach ner Verletzung über die C2 wieder heran geführt wird .und dann gilt vorbeugen ist besser als heilen

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!: