Ist es richtig, schwache Spieler des unteren Jungendbereiches beim Spiel (Punktspiel ohne Tabelle oder mit) zeitlich weniger spielen zu lassen als Andere?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat Tom B. von 17.38 h


    Sehe ich genauso. Du hast immer welche dabei, die hauptsächlich zum Team gehören, weil ihre Freunde dabei sind. Gerade in jungen Jahren.
    Diese Jungs, ich hab 2 davon, spielen zum Beispiel nie in ihrer Freizeit Fußball und 'brennen' auch nicht im Spiel.
    Klar, alle gehören dazu, keiner wird ausgeschlossen. Aber dass ich so einen fußballverrückten Spieler eher und länger bringe ist doch verständlich.


    Ich kann das so nicht im Raum stehen lassen.


    Wir bewegen uns gerade im Bereich der F Jugend, richtig. Hier geht es um .......ja richtig,.....nichts,....richtig? Also mit anderen Worten sind wir nicht in der A Jugend, wo wir auf Platz 3 stehen und noch in Schlagweite für den Aufstieg sind, so das ich nicht die "Brenner" bringen muß, um das Vorhaben realisieren zu können, nicht wahr.


    Also habe ich als Trainer die Pflicht, alle Kinder die sich nichts zu schulden kommen lassen (Trainingsbeteiligung, Disziplin etc.) gleich zu behandeln und da ist es schlicht weg unkorrekt, hier den "Brenner" mehr einzusetzen. Das hat den Beigeschmack, vielleicht doch den Leistungsgedanken zu praktizieren, ...sprich die Besten spielen etwas länger (oder ist der "Brenner" einer der Schlechteren, dann nehme ich alles zurück!!!), sorry, aber das denke ich. Gruß Andre

  • Ich kann das so nicht im Raum stehen lassen.

    Irgendwie habe ich das befürchtet ;)


    Immer ruhig, Andre.
    Wer hat denn gesagt, dass ich damit ein 'Vorhaben' realisiere, sprich die Kreismeisterschaft oder ähnliches anstrebe?


    Nein, mein Lieber, das nun nicht. Die Brenner lieben Fußball und wollen nichts anderes. Und das bekommen sie.
    Meine beiden 'anderen' werden über kurz oder lang den Verein verlassen, weil sie eben keine richtigen Fußballer sind.
    Sie haben eben andere Vorzüge und auch andere Prioritäten. Es reicht ihnen, das Gefühl zu haben, ein Teil der Mannschaft zu sein.


    Wenn ich die Jungs vor einem Spiel frage, wo sie spielen wollen, sagen diese beiden immer, dass sie Auswechselspieler sein wollen.
    Diesem Wunsch komme ich gerne nach. Immer wieder. Das heißt nicht, sie würden nicht spielen. Nur eben nicht soviel wie die Brenner.
    Verstehst Du das jetzt, Andre?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Nein, nicht wirklich lieber Tom,


    gut, nur Du kennst die beiden Spieler und vielleicht hast Du ja recht bei der Einschätzung. Du postest das hier und da muß auch ein skeptischer Blick aus der Ferne drin sitzen.


    Deshalb meine Frage in den Raum: Wer sagt Dir, dass diese beiden Spieler nicht besser spielen würden oder sogar mit mehr Herzblut dabei wären, wenn Du Sie spüren lassen würdest, dass Du sie brauchst, klasse findest. Das könnte der Fall sein, wenn Du als Trainer sie nicht fragen würdest, wo sie spielen wollen,


    sondern


    ihnen mitteilst, dass du sie gern im Sturm sehen möchtest, ...dass sie da mal so richtig sie Sau 10 Meter von der Kette lassen sollen, ...was glaubst Du, wenn sie dort noch ein Tor schießen, wie die zu "brennen" beginnen.


    Gruß Andre

  • Meine beiden 'anderen' werden über kurz oder lang den Verein verlassen, weil sie eben keine richtigen Fußballer sind.
    Sie haben eben andere Vorzüge und auch andere Prioritäten. Es reicht ihnen, das Gefühl zu haben, ein Teil der Mannschaft zu sein.


    Wenn ich die Jungs vor einem Spiel frage, wo sie spielen wollen, sagen diese beiden immer, dass sie Auswechselspieler sein wollen.
    Diesem Wunsch komme ich gerne nach. Immer wieder. Das heißt nicht, sie würden nicht spielen. Nur eben nicht soviel wie die Brenner.
    Verstehst Du das jetzt, Andre?


    Tom, ich verstehe was du vermittlen willst, hinterfrage aber, was man mit derartigen Aussagen bezwecken könnte.


    Ich persönlich war genauso eingestellt und bin es in weiten Teilen immer noch: Der hat eh keinen Bock, ....kommt nur wegen seinem Kumpel, ....nimmt sowie nur den anderen den Platz weg etc. Oft ist es so, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, aber eben nicht immer!


    Ich habe derartige Argumente immer sehr gern dafür benutzt, um diese Kinder nachrangig einzuwechseln bzw. "ab und an" zu Hause zu lassen. "Da tue ich denen doch einen Gefallen!" ...dachte ich, genau wie du, und hatte eigentlich nur im Sinn, meinen "Stammblock" zu bringen. Das will ich dir nicht unterstellen, aber der Grad, dass es so sein könnte bzw. dass man so handelt, wie ich es tat, ist sehr schmal!


    Im Nachhinein hätte ich versuchen sollen, diesen Jungs, die mittlerweile das Handtuch warfen (weil die sowieso keinen Bock hatten oder weil ich ihnen den Eindruck vermittelte, dass sie nicht dazu gehören???), den Spaß am Fußball zu vermitteln. Ob es geklappt hätte, steht in den Sternen, ich habe es aber nicht wirklich versucht. Weil ich diese Jungs so einschätzte. Und genau das sollte man sich (du dir) als Ziel setzen: Subjetiv lustlos beurteilte Kinder durch Dazugehörigkeitsgefühl den Spaß am Fußball vermitteln. Dazu gehört eben, ja eigentlich vor allem, auch diese Jungs mit zu den Spielen zu nehmen und (annähernd) gleich lang spielen zu lassen. Ich weiß, das ist schwer, ich spreche aus eigener Erfahrung!


    Im Übrigen kann man mit seiner "Einschätzung" auch gewaltig daneben liegen. In meinem Team spielt ein Junge, der in der F begann und auf den ich im ersten halben Jahr keinen Pfifferling verwettet hätte. "Der hört eh bald auf, der schafft das nicht..." Er ist mittlerweile ein absoluter Führungsspieler geworden...und ich möchte besser nicht wissen, wen ich sonst noch falsch eingeschätzt habe, von denen, die nicht mehr dabei sind.

  • Andre


    vielleicht hat tom das ja schon ausprobiert was du angesprochen hast ( seine 2 "anderen" stark reden , ordentlich mitspielen lassen ... etc) und es hat sich nix getan über einen gewissen zeitraum . es gibt halt manche kinder , denen liegt das fussballspielen oder agieren in irgendeiner mannschaft nicht . natürlich sollte man keine voreiligem schlüsse ziehen , das ist dann halt die grosse verantwortung die man als trainer hat . aber grundlegende sachen was mitarbeit,laufbereitschaft,... angeht kann man schon erwarten . tut sich da über längerem zeitraum nix suche ich dann auch das gespräch mit eltern und kind und empfehle ihm vielleicht eine andere sportart zu versuchen . er hat seine 2 jungs ja ausreichend beschrieben , also gehe ich davon aus das er sie auch schon länger kennt .


    mfg

  • Sehe ich genauso. Du hast immer welche dabei, die hauptsächlich zum Team gehören, weil ihre Freunde dabei sind. Gerade in jungen Jahren.
    Diese Jungs, ich hab 2 davon, spielen zum Beispiel nie in ihrer Freizeit Fußball und 'brennen' auch nicht im Spiel.
    Klar, alle gehören dazu, keiner wird ausgeschlossen. Aber dass ich so einen fußballverrückten Spieler eher und länger bringe ist doch verständlich.

    Sehe ich nicht so. Was die Kinder in ihrer Freizeit tun, geht mich nichts an. Ob die Fußball spielen oder Ballett tanzen, ist mir Schnuppe. Solange sich beim Training und im Spiel alle im Rahmen ihrer (individuell sehr unterschiedlichen) Möglichkeiten einsetzen, bekommen auch alle die gleiche Spielzeit. Wer weiß schon, wann und warum bei dem einen oder anderen der Funke überspringt. Ich lag jedenfalls in den vergangenen Jahren mit dem Urteil "aus dem wird nie einer" auch schon daneben. Außerdem braucht man auch die "Mitläufer", denn man wirst kaum eine Mannschaft nur aus "Brennern" zusammen bekommen.

  • er hat seine 2 jungs ja ausreichend beschrieben , also gehe ich davon aus das er sie auch schon länger kennt .

    Enno, Du bringst es auf den Punkt. In 4 Jahren lernt man die Jungs kennen. Wenn Du mit ner Bambini-Truppe anfängst, kannst Du sicher sein, dass das Team
    in der D-Jgd ein anderes Gesicht hat.


    Es ist völlig überzogen von manchem hier, mahnend den Finger zu heben, und vorwurfsvoll darauf hinzuweisen, dass man nicht alles und jedes versucht hat. Woher
    wollen diese Leute das wissen? So ein Quatsch.
    Schule soll, Fußball muss Spaß machen.


    Wenn ich allein an meine Tochter denke, die erst Leichtathletik, dann Handball, dann Schwimmen gemacht hat, um schließlich beim Fußball zu landen.
    Wer sagt denn, die ganzen Trainer hätten nicht alles versucht?
    Hier wird teilweise verdammt vorschnell geurteilt.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Tom, gemach, gemach!


    Ich kann in keinem der letzten Beiträge von Ranwie, Andre oder mir erkennen, dass dir persönlich jemand zu nahe tritt indem man deine sicherlich vorhandenen Versuche zur Begeisterungsverbesserung der von dir erwähnten Jungs in Frage stellt. Ich gehe davon aus, dass du dahingehend alles versuchst bzw. versucht hast - das habe ich nicht bezweifelt! Ein (Vor-)Urteil kann ich mir ohnehin nicht erlauben, das kannst sicherlich nur du allein, keine Frage!


    Aber: Mein Anliegen war - und das hast du offensichtlich als persönliche Kritik aufgefasst -, dass ich auf eventuelle allgemeingültige Tendenzen in der Trainerschaft hinsichtlich des "charakterlichen Abstempelns" von Kindern hinweisen wollte. Diesen Eindruck hätte man aufgrund deiner Aussage gewinnen können: "Meine beiden 'anderen' werden über kurz oder lang den Verein verlassen, weil sie eben keine richtigen Fußballer sind. Sie haben eben andere Vorzüge und auch andere Prioritäten. Es reicht ihnen, das Gefühl zu haben, ein Teil der Mannschaft zu sein."


    Davor wollte ich - ganz allgemeingültig! - warnen. Weil ich selber eine derartige interpretierte Haltung bei mir erkannt habe, die ich mitunter immer noch habe...aber abstellen sollte. Ich habe mich persönlich für deine Aussage "vor den Karren" gespannt, ein Urteil oder Vorwurf dir gegenüber sollte das nicht sein.


    ...ein mahnender Fingerzeig, wie du schreibst, allerdings schon! Der war allerdings für alle Lesenden gedacht und vor allem für die, die sich davon angesprochen fühlen.

  • Hier wird teilweise verdammt vorschnell geurteilt.

    Ich glaube wir haben hier vorrangig ein Problem mit der Darstellung. Es macht einfach einen Unterschied, ob man schreibt, "ich habe zwei Spieler, die spielen weniger, weil..." oder ob man schreibt "...man hat immer welche dabei, die..." und ".. davon habe ich zwei..". Ersteres ist ein Einzelfall, den wir kaum beurteilen können, weil wir Deine Spieler nicht kennen. Letzteres aber ist eine allgemeingültige Aussage. Du schreibst im Prinzip, dass es diese und jene Sorte Kinder gibt, was sicher richtig ist, aber eben auch dass diese Sorte auf die eine und jene auf die andere Art und Weise behandelt werden sollten. Das sehen dann eben einige anders.

  • Wir haben nicht genug Jungs im Kader damit jede Woche wieder neun andere Spielen können. Also müssen ein paar Kinder mehr Einsatzzeiten bekommen. Und einige zeigen jetzt schon das sie Fußballer sind, mit Leib und Seele. Die kommen aus der Schule und schnappen sich einen Ball und wollen nur spielen, spielen, spielen! Die sind mir doch lieber, als die Jungs die von ihren Eltern zum Training getrieben werden!
    Es geht nicht ums besser sein, sondern um die Leidenschaft die diese Kinder beim Fußball zeigen. Ich habe zwei Zwillinge in meiner Mannschaft, die können fast nix, die wollen aber! Deshalb kommen sie auch mehr zum Zug als die, die es vielleicht besser können, aber nicht den Willen und die Leidenschaft zeigen!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Und einige zeigen jetzt schon das sie Fußballer sind, mit Leib und Seele. Die kommen aus der Schule und schnappen sich einen Ball und wollen nur spielen, spielen, spielen! Die sind mir doch lieber, als die Jungs die von ihren Eltern zum Training getrieben werden!
    Es geht nicht ums besser sein, sondern um die Leidenschaft die diese Kinder beim Fußball zeigen. Ich habe zwei Zwillinge in meiner Mannschaft, die können fast nix, die wollen aber! Deshalb kommen sie auch mehr zum Zug als die, die es vielleicht besser können, aber nicht den Willen und die Leidenschaft zeigen!

    Also gibst Du jedem dieselbe Chance, richtig? Finde ich gut und fair.
    Alles was danach kommt befindet sich außerhalb des Einflussbereichs des Trainers.
    Wer wirklich ein Kind beim Fußball halten will, welches eigentlich aus anderen Motiven dabei ist, der überzeugt nicht, der überredet.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Bondscoach, tut mir leid, das überzeugt mich bei diesem speziellen Thema nicht und es muß gestattet sein, dass auch sagen zu dürfen.


    Ich finde diese Einstellung nicht in Ordnung, wenngleich vieles andere bei Euch super läuft!!!


    Alle Kinder sind gleich zu behandeln.


    Das Bevorzugen, das Spielenlassen derer die wilder auf Fußballball stammt aus dem Bereich des Leistungsgedankens. Das kommt später, ich habe es bereits beschrieben. Ein A oder Erste-Mannschaftstrainer macht das so, aber das hat für meine Begriffe nichts im unteren Jugendbereich zu suchen.



    @TomBombadil, auch Dir möchte ich nochmals sagen, dass ich deine abseits dieser Frage praktizierte Fußballmeinung im Bezug auf Kinder toll finde. Speziell in dieser für mich sehr wichtigen und für dich nervigen Frage, mußt du mit Kritik klar kommen. Sie ist sachlich gewesen, exakt an u.a. Deine Person und Deine Meinung gerichtet gewesen. Genau das macht dieses Forum aus.


    Wenn jemand -ob ich oder Du das bist- dieses oder jenes von sich gibt und als gegeben "verkauft" und ich der Meinung bin, dass das so noch lange nicht ist, nur weil es einer schreibt, dann lebt die Diskussion vom Gegenspruch und das muß erlaubt sein und damit mußt du leben, auch wenns mal zwickt. Gruß Andre

  • So, nun will ich mich als Neuling auch mal im Ananas-Forum ;) zu Wort melden. Andre missioniert ja ziemlich intensiv, wie ich in den verschiedenen Fäden hier feststellen konnte. Sicher im Interesse der Kinder keine Frage, da es vielerorten doch noch Mißstände bei der Umsetzung des Kinderfußballs gibt.


    Eins vornweg, auch wir haben die Grundzüge des Kinderfußballs verstanden und versuchen sie umzusetzen. Wir sind dazu bei den DFB-Info-Abenden zugange und hatten auch schon das DFB Mobil zu Gast. Dennoch stelle ich fest, dass Theorie und Praxis doch zwei verschiedene paar Schuhe sind. Wir sind mit einer E-Jugend in der Bezirksklasse zur Zeit ziemlich erfolgreich und das als kleiner Verein, durch eine Spielgemeinschaft (wegen Spielermangel in der E) sind wir stärker geworden. Den Aufstieg haben wir nur geschafft, weil wir voriges Jahr als junger Jahrgang überraschend Kreismeister geworden sind. Keiner hatte damit gerechnet, aber wir hatten in zwei entscheidenden Spielen 2 Spieler des älteren E-Jahrganges (die schon in der D spielten) mit in unsere Mannschaft genommen und so Spiele für uns entscheiden können. Ich muss dazu sagen, dass wir als kleiner Verein nicht über den Luxus mancher Vereine hier verfügen, E1 oder E2 Mannschaften aufstellen zu können. Wir sind froh, überhaupt eine Altersklasse besetzen zu können. Soviel vorab.


    Mit unserem Verhalten haben wir sicher gegen die "Ananas-Prinzipien" verstoßen, dennoch war es im Nachhinein aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, so zu handeln, denn dieses Jahr in der Bezirksklasse werden unsere Spieler viel mehr gefordert und entwickeln sich dadurch viel weiter, als das mit einem Verbleib in der Kreisklasse der Fall gewesen wäre. Wie gesagt, letztlich wurde von uns der Aufstieg nur geschafft, weil wir eben in entscheidenden Spielen nicht alle Kinder zu gleichen Teilen haben spielen lassen, um das plötzlich machbare Ziel Aufstieg in den Bezirk zu schaffen.


    Das mal zu unserer Ausgangssituation. Nun habe ich zwei Fragen an Andre:


    Zitat Andre:


    "Man stellt zudem heraus, dass jeder Spieler einer Mannschaft zeitlich zu gleichen Teilen spielt. Hierbei sind keine Ungleichbehandlungen vorzunehmen. Einzelne sollen nicht in den Vordergrund gestellt werden, ...z.B. dadurch, dass man sie länger spielen läßt, weil sie leistungsstärker sind (nachzulesen in der Trainerleitlinie des DFB.)"


    1. Könnest du bitte mal den Link zu der von dir angesprochenen Trainerleitlinie des DFB hier reinsetzen?


    Ich konnte ihn leider nicht finden. Ich hätte das gerne nochmal nachgelesen. Auf der DFB-Seite die Hinweise unter den verschiedenen Altersklassen lesen sich jedenfalls allgemeiner. Gibt`s da noch extra "Leitlinien" für Nachwuchstrainer?


    Feststellung


    Ich kenne in meinem Umfeld nur einen Trainer einer E Jugend, der das wirklich und zu 100 Prozent umsetzt. Hier im Forum sind mir maximal zwei bekannt, ....ich gehöre nicht dazu, weil ich mich hier und da auch erwische, gewisse Gedankengänge zu hegen!
    2. Wenn du selbst nicht zu der Personengruppe gehörst, die das von dir propagierte 100 Prozent umsetzt, wäre ich mal sehr interessiert daran zu erfahren, warum und welche "gewisse Gedankengänge" du in dieser Hinsicht hegst?


    Morgen fahren wir übrigens zur Hallen-Kreis-Ananas-Meisterschaft ;) mit dem Ziel, eine Runde weiterzukommen und alle Kinder spielen zu lassen. Zu gleichen Teilen halte ich jedoch für die blanke Theorie. Aber da gibt es während der Hallensaison noch mehr Möglichkeiten durch Turniere, die Spielanteile auszugleichen. Ein Ausscheiden in der Vorrunde würde jedenfalls zwei Turniere für die Kinder weniger bedeuten, Zwischen- und Endrunde wären dann passè.


    Glück Auf in die Runde und schönen 2. Advent !

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Bondscoach, tut mir leid, das überzeugt mich bei diesem speziellen Thema nicht und es muß gestattet sein, dass auch sagen zu dürfen.


    Ich finde diese Einstellung nicht in Ordnung, wenngleich vieles andere bei Euch super läuft!!!


    Alle Kinder sind gleich zu behandeln.

    Führst du Strichliste wer wann wie viele Minuten gespielt hat und am Saisonende kommen alle Spieler auf die gleiche Einsatzzeit?

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Also Violetter Hammer, gern will ich Stellung nehmen, sogar sehr gern.


    1. Nach einer längeren und harten selbstkritischen Findungsphase finde ich die Philosophie des DFB sinnvoll, dieser schließe ich mich in großen Teilen an. Sie bilden die Basis meines Denkens.


    2. In großen Teilen anschließen heißt nicht, alles was von dort kommt, als gegeben annehmen. Der Dfb gibt Empfehlungen heraus, denn er kann die Dinge nicht anordnen. Hier weiche ich ab. Die Diskussion hier im Forum formt auch mich. Ich bin mit Sicherheit kein Fußballlexikon in dem jedes Wort stimmt, meine Meinung ist immer streitbar. Die vielen Meinungen und Diskussion und auch Streitereien führen bei mir -gerade bei diesem Thema- zu einer festen Meinung, von der ich wohl nicht mehr abrücken werde. Das Fundament für diese Meinung ist die Philosophie des Dfb.

    3. In machchen Fragen geht mir dieses Fundament des Dfb aber nicht weit genug
    . Der Dfb ist -systembedingt- viel zu lieb und ich bin es nicht. Es macht mir auch keine Spass, hier schonungslos Dinge anzusprechen, die teilweise nervig, aber auch entlarvend sind. Der ein oder andere hat hier schon mal umgedacht und ist umgeschwenkt, ....aber wohl nicht zu seinem und der Kinder Nachteil.


    4. Dieses führt in Teilen dazu, dass meine persönliche subjektive Ansicht und Einstellung weitergedacht wird, ...also über die Vorgaben des Dfb hinaus. Dazu stehe ich, denn ich vertrete hier meine Meinung, der Du dich ja nicht anschließen mußt. Meine Meinung besteht in großen Teilen aus dem Fundament der Philosophie des Dfb und geht ein Stück weit darüber hinaus. Das finde ich o.k. und das ist kein Geheimnis.


    5. Zudem mache ich kein Geheimniss daraus, dass mir das was ich propagiere so in dieser Form selber noch nicht ausprobiert habe. Es ist auch kein Geheimniss, dass mir das selber sehr schwer fallen würde, denn ich bin eigentlich sehr sehr ergebnisdenkend. Ich verlange aber von mir, dass ich im Falle einer neuen Trainerzeit das -bei allen Fehlern die ich dann machen werde- versuche umzusetzen. Sollte ich das nicht schaffen, würde ich von mir verlangen, dass ich mich dann selber entferne, weil solche Trainer kann der Jugendfußball nicht gebrauchen.


    6.Der Dfb. schreibt auf seiner Seite unter der Rubrik


    INFOS zur ALTERSKLASSE unter


    -Werte


    das man allen Kindern die geleiche Aufmerksamkeit zukommen lassen soll


    und unter


    -Vorteile


    auch weniger begabte nicht aussen vor, sondern immer wieder ins Spiel einbezogen werden sollen.


    Das ist die Grundlage für meine Meinung und -wie bereits erklärt- führte die Diskussion von guten Trainer, die in der Lage sind selbstkritisch zu sein, dass noch zu verbessern bzw. hier auf die Realität 1:1 umzusetzen. Deshalb entstand im weitesten Sinne dieses Thema. Nochmals, ...hier geht es nicht darum, sich an die Vorgaben des DFB hilflos zu krallen, hier geht es um Meinungsbildung, eine eigene Meinung zu bilden im Sinne von kindgerechtem Fußball.


    Deshalb brauchst Du mich auch nicht zu fragen, ob es Extraleitlinien gibt.


    Zu deinem Posting möchte ich noch sagen, das es hier nicht möglich wäre, D Spieler bei der E mitspielen zu lassen (habe ich doch richtig vestanden?). Zudem finde ich das -heute- auch unsinnig und nicht kindgerecht hier über einen Aufstieg in eine Leistungsgruppe zu kommen. Hier wurden im Bereich der D vor cirka 2 Jahren eine Bezirksliga eingeführt, ....in die konnte man durch eine Bewerbung kommen. Bevorzugt wurden die aufgenommen, die sich bekannter der Weise durch ihre Jugendarbeit -also ihre Jugendarbeit- empfahlen und durch diese Jugendarbeit ein gewisses "Leistungsniveau" mitbrachten und das dauerhaft. Das fand ich zunächst etwas befremdlich, ....aus heutiger Sicht -soweit sie das auch so umgesetzt haben- ein grundsätzlich guter Gedanke, denn so kam ein hiesiges Spitzenteam nicht hinein, .....es bestand aus fielen Spielern, die aus anderen Vereinen kamen, ....also normale Jugendarbeit und nicht Spitzenjugendarbeit aus der die Truppe entstand!


    Ich finde es traurig für Euch, dass ihr nun unter Druck in dieser Liga spielen müßt. Du wirst als Trainer hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nun nur noch mit Druck und Nervösität zu Spielen fahren, diese Gefahr besteht nun und ich wünsche Dir, dass du dich dem entziehen kannst. Dieser Aufstieg hat für mein Denken im Kinderfußball nichts zu suchen, das dürfte vieleicht ab der C so sein, .....meine persönliche Meinung, ....kein Gesetz, keine Vorschrift :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Bondscoach, nein ich führte nie eine Strichliste, es war cirka auf eine Minute ungenau und der Wechsel im Block (Halle) oder in der Riege (Platz) und auch Einzeleinwechslungen wurden über den Daumen auf eine Minute ungenau und je nach Spielsituation vorgenommen. Vielmehr kommt es für mich nicht darauf an, ob jemand 6 und der andere 7 Minuten in der Halle gespielt hat, sondern dass man hier vor hat, das möglichst ausgeglichen vorzunehmen, statt den Guten Terrier 10 und den schlechten Paule 2 drauf zu lassen. Gruß Andre

  • Morgen fahren wir übrigens zur Hallen-Kreis-Ananas-Meisterschaft ;) mit dem Ziel, eine Runde weiterzukommen und alle Kinder spielen zu lassen. Zu gleichen Teilen halte ich jedoch für die blanke Theorie. Aber da gibt es während der Hallensaison noch mehr Möglichkeiten durch Turniere, die Spielanteile auszugleichen. Ein Ausscheiden in der Vorrunde würde jedenfalls zwei Turniere für die Kinder weniger bedeuten, Zwischen- und Endrunde wären dann passè.

    Hm, wenn Du in der Vorrunde schon davon ausgehst, dass einige Kinder deutlich weniger spielen werden, damit Du die Zwischenrunde erreichst, dann werden diese Kinder wohl auch in der Zwischenrunde und erst recht in der Endrunde weniger spielen, oder? Ich befürchte dann sogar, dass deren Spielzeit immer weniger wird, je näher Ihr dem Endspiel kommt. Wie viele Turniere willst Du denn danach noch spielen, um das wieder auszugleichen? Dass hieße dann aber auch, dass Du in weiteren Turnieren Deine schwächeren Leute deutlich mehr spielen läßt als die guten. Irgendwie kauf ich Dir das nach dem Statement aber nicht ab. In jedem Fall gibst Du den schwächeren das Gefühl, dass sie bei den "wichtigen" Turnieren (Meisterschaft) weniger zum Einsatz kommen und nur bei 08/15-Turnier ran dürfen. Ich würde nicht wollen, dass meine schwächeren Spieler von mir denken, dass ich sie weniger schätze als die stärkeren. Kinder haben für so etwas eine sehr feine Antenne.


    Noch vor einem Jahr habe ich genauso gedacht und gehandelt wie Du. Ich habe immer einen "Grund" gefunden, die besseren mehr spielen zu lassen als die schwächeren. Zur Not habe ich mir einen konstruiert ("Ein Ausscheiden in der Vorrunde würde jedenfalls zwei Turniere für die Kinder weniger bedeuten"). Heute schäme ich mich teilweise dafür. Ganz ehrlich, das ist so. Die Spiele und Turniere, die wir dadurch gewonnen haben, sind lange passé. Aber das Gefühl einige Kinder ungerecht behandelt zu haben ist geblieben - zumindest bei mir.


    Es geht auch nicht darum, eine Vorgabe des DFB zu finden, es geht nur darum mit jedem Spieler fair umzugehen. Wenn sich ein Kind immer einsetzt, aber halt nicht so talentiert ist wie andere, warum soll es dann fair sein, dieses Kind weniger spielen zu lassen? Ich sehe das nicht ein. Obwohl wir unsere Mannschaften nach Spielstärke einteilen, gibt es in meinen Team immer noch große Leistungsunterschiede, aber jeder weiß, dass alle gleich viel Einsatzzeit bekommen. In leichten Spielen, in schweren Spielen und bei Turnieren. Auch die guten Spieler akzeptieren das völlig klaglos, weil sie begriffen haben, dass wir eine Mannschaft sind, die gemeinsam gewinnt und gemeinsam verliert. Ich werde in dieser Altersklasse nie wieder eine Mannschaft haben, in der es eine Zwei-Klassengesellschaft gibt, in der manche Spieler nur dann eingesetzt werden, wenn man es sich "erlauben" kann.

  • Ich verlange aber von mir, dass ich im Falle einer neuen Trainerzeit das -bei allen Fehlern die ich dann machen werde- versuche umzusetzen. Sollte ich das nicht schaffen, würde ich von mir verlangen, dass ich mich dann selber entferne, weil solche Trainer kann der Jugendfußball nicht gebrauchen

    Warum übernimmst Du nicht wieder ein Team? Ergebnisorientiert sind wir alle und Zeit genug scheinst Du auch zu haben.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Andre vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!



    Meine Frage nach den Leitlinien war nicht ketzerisch gemeint, es hätte ja sein können das ich da was übersehen habe auf der DFB-Seite. Was ich hier kritisiere ist der für mich unrealistische absolute Anspruch immer und in jeder Situation nach der Theorie zu handeln, alle und zu jeder Zeit in jeder Situation zu gleichen Anteilen spielen zu lassen. Das alle Kinder die gleiche Aufmerksamkeit erhalten sollen ist ja wohl selbstverständlich denke ich.



    Und zum Einsatz von D Spielern in der E. Wie gesagt, das waren zu dem Zeitpunkt offiziell E-Spieler, die lediglich schon in der D eine Altersklasse höher spielten, weil dortnicht schlicht und ergreifend genügend Kinder da waren. Bei uns spielten zu dem Zeitpunkt auch F-Spieler in der E, ganz einfach aus dem Grund, weil es keine F gab! Das mal zu den Voraussetzungen bei uns. Ich will damit sagen, das die Absolution von Theorien hier manchmal in der Praxis nicht zu halten sind. Hier gibt es bei keinem Verein eine E1 bis E3 oder gar mehr.



    In der Bezirksklasse spielen wir als Aufsteiger übrigens ohne Druck, aber wir können zum Teil "namhafte" Gegner ärgern, was natürlich Spaß macht. Die Kinder entwickeln sich mit erhöhten Anforderungen in der Zweikampfführung und schnellerer Spielweise auch besser, als sie das in der Kreisklasse gekonnt hätten. Für uns ein Glücksfall in der fußballerischen Weiterentwicklung das eine Jahr Bezirk.



    Da morgen einige auf Grund Krankheit etc. zur Hallenkreismeisterschaft fehlen werden können wir Blockwechsel machen, ohne das wir das Problem haben, zu viele Spieler und zu wenig Spielzeit für diese Spieler zu haben. Wenn alle an Bord wären, sähe das natürlich anders aus. Dann müsste man einfach vorher festlegen, wer zu welchen Turnieren fährt, um es ausgewogen zu gestalten.



    Ok., das erstmal in der Kürze der Zeit zu dem Thema.

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • tomb., danke für den Spruch mit der Zeit, wenn ich schon nicht auf den Rasen kann, dann eben hier ;)


    Zur Info und aus dem Nähkästchen:


    zwei Söhne spielen C 1 (einer erstes/der andere zweites Jahr), dort sind zwei Trainer
    ein Sohn spielt E 3 (erstes Jahr), dort sind auch zwei Trainer


    Ich bot mich als Reserve an, ...da die Trainer immer da sind, ....


    Im kommenden Jahr sind die Drei in drei Mannschaften.


    Zudem hätten die beiden Älteren ein riesen Problem damit, mich als Trainer zu bekommen, was ich zu Saisonbeginn sicher hätte beeinflussen können, ...habe ich aber nicht. Ihnen ist es peinlich vor den anderen, wenn der verrückte Vater kommt. Mir ist fast nichts peinlich und entgegen vielleicht deiner Einschätzung mache ich jeden Scheiss mit und schlage so manchen Mist/Spass auch noch vor. Auf der krassen Gegenseite bin ich wohl sehr streng, ...damit kommt nicht jeder klar, ...und ich kann hier auch mein Gesicht nicht einfach ablegen, ...man ist ein Stück weit wie man ist.


    Meine Frau stiege mir aufs Dach, wenn ich nun noch eine "fremde" Mannschaft, in der meine Söhne nicht spielen, übernehmen würde. Dies auch deshalb, weil ich -trotz der Zeit hier immer zwischendurch am PC- sonst keine Zeit mit meiner Familie hätte. Hier mal mein Schichtplan:


    Frühschicht: 6-14, Spätschicht: 14-22-, Nachtschicht, 22-6, immer 7 Schichten und ein Wochenende frei.


    Aufgrund einer Veränderung im Schichtsystems und sinkender "Truppenstärke" bin ich bei Schichtverschiebungen nicht so flexibel wie vor zwei Jahren.


    Alles zusammen bindet mir die Hände und ergibt das IST. Mir fehlt der Fußball sehr, hätte ich nicht gedacht, aber so ist es.



    @Violet Hammer,


    alles klar, habe ich wohl ein bischen in den falschen Hals bekommen.