Habe hingeworfen, richtig?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich habe bis vor kurzem als Trainer eine F-Jugend und unsere Mädels trainiert.


    Dann kam ich letzte Woche ins Vereinheim guter Hoffnung training ganz normal machen zu können aber dem war nicht so ich kam hoch ins Büro und unser Jugendleiter sagte zu mir: ,,René das ist der ***** er wird die Mädels ab sofort trainieren." Ich wusste von garnichts und war einfach nur geschockt und ahbe gesagt das ich mich ggf nach einem anderen Verein umsehen würde weil ich eine Woche zuvor noch ein Gespräch mit dem Jugendleiter hatte wo er mir versprochen hat das ich beide Mannscahften auch durch die nächste Saison führen darf. Darauf hin habe ich mich bei der Mannschaft verabschiedet bis der Jugendleiter nach dem Training kam und mir sagte: ,,René mach doch bitte weiter wir wollen das du als Co-Trainer dabei bleibst." Ich habe gesagt das ich mir das erstmal überlegen muss und habe schließlich die Zusage gemacht weil mir die Mädels gut was bedeutet haben.
    Dann kam ich heute wieder voller guter Hoffnung zum Heim und mir wurde gesagt das der Trainer nciht mit mir arbeiten könne und ich somit asu der Mannschaft raus sollte. Dies habe ich mir nicht gefallen lassen und habe nach langen Gesprächen gesagt das ich aufhöre auch mit meiner F.
    Diese Entscheidung habe ich getroffen weil ich mich vom Verein wirklich hintergangen fühlte weil ich war einer der immer geholfen hat und auch immer für diesen da war . Ich war mehr auf dem Platz als zu hause und nun musste ich den Platz für einen räumen der neu zum Verein kommt und neue SPielerinnen mitbringt...


    Naja würde gerne ein paar Meinungen hören


    Gruß
    René

  • Schwierige Sache, weil sie komplex ist.


    Hier sind mehrere Faktoren die eine wesentliche Rolle spielen.


    1. Du trainierst 2 Mannschaften
    2. Ein neuer Trainer bringt neue Spielerinnen mit und soll die entsprechende Mannschaft trainieren
    3. Dein Verein (Jugendleitung) macht Zusagen, die nicht eingehalten werden


    Ich kann deine Reaktion verstehen, aber ich halte sie bedingt für einen "Schnellschuß". Das der Ablauf im Bereich der Mädchenmannschaft dir gegenüber eine Sauerei ist leuchtet ein. Oder anders gesagt, das hätte man eleganter lösen können.


    Trotzdem stellen sich mir noch weitere Fragen:


    Wie wichtig ist dir die von dir betreute F-Jugend?
    Warum verbringst du soviel Zeit auf dem Fußballplatz?
    Wie alt bist du?
    Erhälst du eine Aufwandsentschädigung?
    Wie bemisst sich die Aufwandsentschädigung? Für eine oder für 2 Mannschaften?
    Wie lange trainierst du die jeweiligen Mannschaften bereits?
    Welche Fortschritte haben diese Mannschaften in dieser Zeit gemacht?
    Wie lange bist du in diesem Verein tätig?
    Was hat es konkret mit dem neuen Trainer der Mädchen auf sich bzw. welche Ziele verfolgt der Verein wenn er einen Trainer mit Spielern neu einsetzt?


    Bei einer Sache habe ich immer Bauchschmerzen. Wenn ein neuer Trainer großteile seiner alten Mannschaft mitnimmt besteht immer die Möglichkeit das wenn er wieder geht, warum auch immer, wieder diese Teile und eventuell sogar noch mehr Spielerinnen entsprechendem Trainer folgen. Das kann dazu führen das euer Verein in erhebliche Probleme bezüglich entsprechender Mannschaft kommen kann.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • bcefferen, ist das so? Ein Trainer der Spielerinnen mitbringt sorgt dafür, dass alt gediente Leute abgesägt werden und dann noch so? Das ist dann die Welt des großen Fußballs? Ich habe davon keinen blassen Schimmer, ...ich bin platt. Was für Arschlöcher gibt es auf dieser Welt noch? Ich dachte schon ich kenne die Meisten, offensichtlich weit gefehlt. Für die Aktion des Verantwortlichen hätte der sich ein blutige Nase verdient, die hätte er von mir bekommen, garantiert voll auf die Zwölf und zwar direkt und dann wäre ich gegangen und hätte die Post vom Staatsanwalt abgewartet.

  • Wie Haben die Spielerinnen und Eltern daruf reagiert???und deine anderen Trainerkollegen??? was da vorgefallen ist
    würde mich mal Interessiren.
    Also bei mir war es anders
    ich Wollte Saison 2007/2008 aufhören Jugendleiter,Trainerkollegen und Eltern waren voll dagegen und haben mich überredet weiter zu machen und natürlich haben meine Spieler eine große rolle gespielt positiv natürlich


    LG
    Ismail

  • zu 1: meine F-Jugend ist mir total wichtig weil cih die jungs wirklich leiden konnte
    zu 2: Fußbal ist ein riesen hobby von mir außerdem habe ich mich mit den meisten leuten dort verstanden
    zu 3: ich bin 18
    zu 4 und 5: Ja ich habe 1 1,5 Aufwandsentschädigungen bekommen (1 x für die F, 0,5x weil ich einen Betreuer hatte für die Mädels)
    zu 6: die F-Jugend trainierte ich bereits 2 Jahre die Mädels ein halbes Jahr etwa
    zu 7: die F-Jugend war eine eher schwächere Mannschaft als ich zur Mannschaft gestoßen und habe sehr viel Zeit in diese gesteckt um mir daraus eine gute Truppe aufzubauen bin auf viele Turniere gefahren damit auch alle viel Spielpraxis bekommen haben. Man kann sagen das die truppe 2/3 der spiele gewinnt was mir aber nicht wichtig war sondern mehr das die jungs spaß hatten und sich induviduell weiterentwickeln.
    Bei den Mädels hatte ich es eher schwerer da ich ja noch relativ jung bin und erstmal respekt erarbeiten musste. in der zeit habe ich aber einen aufwärtstrend verzeichnen können. DIe Mannscahft selbst konnte mich so wie ich es heute herausgefunden habe ziemlcih gut leiden da die sich gegen den neuen Trainer ziemlich wehrten.
    zu 8: ich war 2 Jahre beim Verein tätig
    zu 9: Der Vorstand ist sich da nicht so ganz einig der Jugendleiter sgat das er so eine bessere Perspektive sieht weil der Trainer schon was älter ist und dort 10 spielerinnen oder so mitkommen sollten und man so nächstes jahr wohl als 11er mannschaft an den start gehen könne. der stellvertreter sagt das selbe und sieht das ganze auch von der finanziellen seite. 10 spielerinnen sind 1200€ mehr im Jahr


    Also die Eltern der F-Jugend haben meine Reaktionen verstanden und haben mir auch gesgat das die voll hinter meiner Entscheidung stehen und mit mir ggf in einen neuen verein gehen würden.
    die mädels haben komplett banders reagiert als erwartet der ganze alte kern der mannschaft hat sich gegen den neuen Trainer gestellt wie mir berichtet wurde weil die mich total gut leiden konnten und mir gesagt das die mich viel lieber hätten...

  • bcefferen, ist das so? Ein Trainer der Spielerinnen mitbringt sorgt dafür, dass alt gediente Leute abgesägt werden und dann noch so? Das ist dann die Welt des großen Fußballs? Ich habe davon keinen blassen Schimmer, ...ich bin platt. Was für Arschlöcher gibt es auf dieser Welt noch? Ich dachte schon ich kenne die Meisten, offensichtlich weit gefehlt. Für die Aktion des Verantwortlichen hätte der sich ein blutige Nase verdient, die hätte er von mir bekommen, garantiert voll auf die Zwölf und zwar direkt und dann wäre ich gegangen und hätte die Post vom Staatsanwalt abgewartet.


    Über diese Antwort kann ich nur den Kopf schütteln. Du bist Koordinator in einem Verein und willst Probleme mit Fäusten regeln ? :rolleyes:

  • Insgesamt kann ich nur sagen. Dieses Chaos, das Dein Verein da mit Dir veranstaltet hat, verdient es nicht, dass Du da weitermachst. Denn Du musst Dir im Klaren sein, dass die jetzigen Verantwortlichen vermutlich auch künftig sehr kuriose Entscheidungen treffen werden.


    Nun warst Du zwei Jahre im Verein tätig - schreibst Du. Bist Du schon länger im Verein (als aktiver Spieler) oder erst diese zwei Jahre. Wenn Du erst zwei Jahre tätig warst, gibt es vermutlich noch keine so große Bindung zum Verein.


    Wenn sich die Situation so darstellt wie von Dir geschildert, dann gehe doch zu einem anderen, vernünftigen Verein, biete Dich dort an und nimm die Kinder/Mädchen mit, die sich Dir anschließen wollen.


    Aber einen Rat gebe ich Dir: Entscheide Dich für eine Mannschaften, zwei Mannschaften zu trainieren, gibt irgendwann Probleme.

  • Hattabi, .....Kodi und willst deine Probleme mit Fäusten regeln? Das hätte passieren können, ja. :thumbdown:


    Bitte erspare mir den nächsten Satz: ....dann beende das Amt als Kodi, ich danke Dir ;)

  • Ich würde an deiner Stelle zwei Dinge trennen. Einmal den Bereich und das Denken deiner Jugendleitung, welche für mich völlig falsch an dieses Thema heran geht. Und zwar aus grundlegenden charakterlichen Gründen, aber auch falls es sich um finanzielle Hintergründe handelt. Zum anderen habe ich immer die Kinder im Blick, die ich selbst betreue. Dein sofortiger Rückzug von beiden Teams ist in der ersten Aufregung sicherlich verständlich, aber ist es wirklich das was du willst. Du sagst auf der einen Seite Fußball und deine Mannschaften sind dir sehr wichtig und es hat mit dir erhebliche Verbesserungen gegeben. Auf der anderen Seite bis du so konsequent, das du dich komplett zurückziehst.
    Vieleicht sollte man eine solch schwierige Situation etwas anders angehen. Vieleicht ist es besser, wenn man nicht in der ersten (verständlichen) Reaktion die "Brocken" direkt hinwirft. Ja, das was und wie es gemacht wurde ist eine Sauerei. Mein Tipp, nimm dir etwas mehr Zeit um deine definitive Entscheidung reifen zu lassen. Gerade bei schwierigen Problemen ist es manchmal besser noch 2-3 oder auch 6-7 mal drüber zu schlafen, damit die Entscheidung auch ohne erste Erregung getroffen wird. Bedenke wie wichtig dir deine F-Jugend ist, und ob du ohne sie auskommen kannst und willst.


    Der Verein bzw. die Jugendleitung denkt definitiv zu kurz bzw. sieht unter Umständen nur das schnelle Geld. Sie vergessen völlig das sie damit vorhande, funktionierende Strukturen kaputt machen könnten. Sie vergessen bzw. verdrängen ebenfalls welche Auswirkung ihr handeln hat bzw. in Zukunft haben wird.


    Deine Aussage bezüglich der F-Jugend und einem kompletten Wechsel höre ich nicht so gern, weil es faktisch nichts anderes ist, als das was der neue Trainer jetzt in eurem Verein macht. Du würdest genau wie er mit einer fast kompletten Mannschaft zu einem anderen Verein wechseln wollen. Wo wäre da der Unterschied im Handeln zwischen dir und ihm? Kann es sein das besagter Trainer ebenfalls geht, weil er im aktuellen Verein nicht zufrieden war?


    Mir jedenfalls stellt sich hier einige wesentliche Frage. Wem gehört eine Mannschaft? Dem Trainer? Dem Verein? Wer darf und soll unter welcher Voraussetzung mit fast der kompletten Mannschaft wechseln? Was muss passieren, damit jemand glaubt er hat dieses Recht?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Über diese Antwort kann ich nur den Kopf schütteln. Du bist Koordinator in einem Verein und willst Probleme mit Fäusten regeln ? :rolleyes:

    Nun, ich kann Andre da verstehen, ich hätte wahrscheinlich auch ne riesen wut dann.


    Ich finde das schon echt abartig, was da passiert ist. Ob da jemand neue Spielerinnen mitbringt oder nicht, das kanns also wirklich nicht sein!


    Wechsel den Verein, suche dir einen, der auch hinter den Trainern steht. Dann noch frech zu dir sagen: kannst aber Co machen....puh.


    Mehr schreibe ich nicht dazu, das könnte sonst in eine falsche Richtung laufen......


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • ich würde keinen spieler fragen ob er mitkommen würde ich würde denen lediglich sagen wohin ich gehe und warum.
    Ich habe den Eltern meiner F-Jugend aber auch nichts verschwiegen was gelaufen ist weil ich nicht will das der Verein das macht da ich schon gehört habe das der Jugendleiter sagte das ich nicht ehrlich wäre bzw nicht mit offenen Karten spielen würde.

  • ich würde keinen spieler fragen ob er mitkommen würde ich würde denen lediglich sagen wohin ich gehe und warum.
    Ich habe den Eltern meiner F-Jugend aber auch nichts verschwiegen was gelaufen ist weil ich nicht will das der Verein das macht da ich schon gehört habe das der Jugendleiter sagte das ich nicht ehrlich wäre bzw nicht mit offenen Karten spielen würde.

    Er hat zu dir gesagt, DU würdest nicht mit offenen Karten spielen? Du, ganz ehrlich, hau bloß ab da und such dir einen Verein, der dich und dein Mühe schätzen, ich weiss wovon ich spreche!!!!!!!!!


    Ps: Kannst mich ja mal anschreiben per nachricht hier, wo du herkommst etc ;)


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Hallo enVirOn,


    zunächst einmal ist die entscheidung des Jugendleiters ok indem er dafür sorgt das sich jeder Trainer nur um 1 Team
    kümmern soll. Und jetzt das aber: Die art und weise wie das bei dir abgelaufen ist geht gar nicht und ich hätte mit
    sicherheit genauso reagiert. Hatte auch in meinem alten Verein ein großes Problem mit dem Jugendleiter: Habe 2,5 jahre
    ein 95er team trainiert bin dann aus beruflichen grüden von trainer zum betreuer herunter gegangen(hört sich irgendwie blöd an)
    mit dem neuen coach habe ich mich super verstanden und die kids hatten in mir immer noch eine wichtige bezugsperson.
    Dann kam der Krach ich wurde von unserem Fußballabteilungsleiter angesprochen er hätte eine anfrage von unserer 1.Damen
    ob ich diese Trainieren möchte. Habe ihm gesagt er möchte das doch bitte vorerst mit den aktuellen verantwortlichen klären und dann sehen wir weiter. Dieses hat er dann getan und die aussage des aktuellen Trainers(gleichzeitig auch Jugendleiters) ich wäre
    nicht in der Lage diese Mannschaft zu trainieren er bräuchte da Qualität(dazu muß gesagt werden er selbst ist auch kein trainer war nur betreuer) ende vom lied habe auf der nächsten Trainersitzung meinen Rücktritt zum Saisonende verkündet mit der
    begründung das ich in die Jugendleitung kein vertrauen mehr habe und mit sowas als ehrenamtlicher Trainer ohne bezahlung und
    mit über 10 Jahren erfahrung nicht sagen lassen muß.

  • Ich versuche Dich, mal zu trösten!


    Siehe es einfach so; Dein Verein schiesst einen Bock nach dem Anderen. Diese ist einfach extrem amateurhaft geführt. Da sollte man den Jugendleiter den Schuh im A... geben. Da hinterfragst Du noch das Ganze?


    Du musst den Hut nehmen, weil Sie Dich sowieso nicht ernst nehmen! Solche Vereine verdienen ehrenamtliche Trainer nicht. Such Dir einen neuen Club... auch für deine Gesundheit!


    Gruss TRPietro

  • so ich gebe euch mal ein kleines update was meine person betrifft


    also ich habe mich mit dem verein nochmal zusammen gesetzt und wir haben uns geeinigt das ich die f auf jeden fall noch bis zum saisonende machen werde weil sonst hätte die mannschaft aufgelöst werden müssen dazu kommt das ich die jungs wirkich alle gern habe und ich nicht gewollt hätte das diese aufhören da diese am wenigsten dafür können das der verein mich so hintergfangen hat


    die mädels behalten ihren trainer nur hasst der alte kern der mannschaft den neuen trainer weshalb wo die alten bald aufhören werden...


    naja bis dann

  • Respekt, zu diesem Schritt gehört eine gewisse Größe, die nicht jeder besitzt. Es mag sein, das einige es als Schwäche auslegen, ich jedenfalls sehe in dieser Entscheidung wahre Stärke und eine Top-Einstellung.


    Ich hätte es verstanden, wenn du aufgrund der Vorgeschichte die Konsequenzen gezogen hättest.


    Klar wird das Verhältnis zu besagtem Jugendleiter und dem neuen Trainer der Mädels niemals mehr so sein, wie es sein sollte, aber du bringst deinen Part (für die F-Jugend) zu Ende. Das zeigt Proffesionalität. Davon können sich einige eine große Scheibe abschneiden.
    Unabhängig davon läst du die Entscheidung zum Ende der Saison aufzuhören offen. Eine weitere Zusammenarbeit (über das Saisonende hinaus) würde ich an deiner Stelle bis zum Saisonende offenlassen. Sie würde davon abhängen wie sich dein Verein bis dahin verhält.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren