Vergangenes Spiel (Niederlage) den Jungs nochmal auf Video zeigen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nabbend zusammen,
    Ich trainiere zur Zeit eine C-Jugend Kl B.
    Wir stehen leider als Letzter mit ganzen 0 Punkten da.


    Ich habe den Jungs zu Beginn der Rückrunde den Vorschlag gemacht, dass wir die Hinserie vergessen und bei Null anfangen (leider im wahrsten Sinne des Wortes - aber das habe ich natürlich nicht gesagt), Und das wir den Vorteil haben, dass uns in der Rückrunde jede Mannschaft unterschätzen wird, weil sie das Hinspiel haushoch gegen uns gewonnen hat.


    Diesen Vorschlag fanden die Jungs auch gut und spielten die 2 folgenden Spiele deutlich besser.


    Nun, an diesem WE, kam dann wieder ein deutlicher Rückschlag und sie spielten, als wenn sie noch nie Fußball gespielt hätten (obwohl sie es eigentlich können - in jeden Spiel haben sie in der Hinserie eine gute zweite HZ gespielt, nur leider lagen wir schon "uneinholbar" zurück)



    Diese "Arbeitsverweigerung" hat ein Großvater auf Video aufgenommen, weil er das erste mal ein Spiel seines Enkels gesehen hat. Er hat mir dann den Vorschlag gemacht mir das Video zu geben.



    Was haltet ihr davon, meinen Jungs das Video mal zu zeigen um ihnen deutlich zumachen, wie sie sich auf den Platz verhalten usw...?


    Ich bin ganz einfach der Meinung, dass die Jungs nicht da unten stehen müssen, weil sie teilweise echt super spielen, nur wenn es da schon 0:5 steht, ist das auch nicht so ertragbringend.



    Freue mich über eure Meinungen und evtl auch Vorschläge, die nicht mit dem Video zusammen hängen, dann können wir gerne einen neuen Fred aufmachen ( der Übersichtlichkeit und Überschrift halber)


    Danke schonmal,
    Gruß DANIEL

  • hallo,


    meine lage ist ähnlich wie deine,0 punkte hinrunde allerdings war ich noch nicht trainer!


    nach dem ersten punktspiel was eher schlecht lief habe ich meinen jungs gesagt das wir uns alle das nächste punktspiel der e-juniorn anzuschauen die ähnlich undizipliniert spielen wie wir!


    viele meiner jungs waren etwas erschrocken als sie von aussen sahen wie es angeblich auch bei ihnen auf dem spielfeld zugeht!


    habe das als ansatz genommen umden kindern zu zeigen wie wichtig ordnung und diziplin auf dem platz ist!

  • Spiele noch mal auf Video anzuschauen ist top. Du darfst nur keinen Overkill draus machen. 70 Minuten sind einfach zu viel. Schneide ca. 10-15 Minuten der wichtigsten Szenen zusammen und präsentiere die.

  • Okay, da bin ich ja schon mal zufrieden, dass meine Idee nicht völlig daneben ist.


    Danke...


    Ja eine Spielbeobachtung im negativen Sinne wäre auch mal eine Idee.
    Habe schon mal eine gemacht, allerdings sollte diese als positives Beispiel dienen. Diese Idee ist völlig in die Hose gegangen.
    Wir Trainer fanden es eine gute Sache, aber den Jungs war das total schnuppe, haben kaum zugeguckt.
    Ich befürchte nur fast, dass es bei einer weiteren Spielbeobachtung wieder in die Buxe (Buchse ??? Mmh... keine Ahnung ;) ) gehen wird.


    Ich versuche jetzt auch über andere Wege an die Jungs zu kommen - eher über Spaß... am 27.3. fahren wir zum U21 Länderspiel gegen die Niederlande.




    Die Leute im Verein haben uns schon abgeschrieben, für sie sind wir abgestiegen. Aber ich will mich damit nicht zufrieden geben, ich verlasse den Verein zur nächsten Saison und will dies eigentlich nicht mit dem Abstieg als meine letzte Aktion tun.

  • Grundsätzlich sind Videos ein gute Möglichkeit.


    Im Prinzip wissen deine Spieler auch was nicht stimmt. Es handelt sich um die Einstellung!!!


    Mal ehrlich bei 0-5 würde ich von keiner meiner Spielerinnen noch den letzten Einsatz erwarten. Da mache ich selbst ein Haken dran.
    Denn ich versuche die Sache realistisch zu sehen. Ein Team was bisher immer undiszipliniert war, wird nicht gleich in jedem Spiel alles ändern. Nein, du musst immer wieder damit rechnen, das es Rückfälle geben wird. Wer dann "draufhaut" hat einen schweren Stand. Akzeptiere diese Schwankungen und arbeite daran die Einstellung zu verbessern.


    Letztlich können sich Spieler/Spielerinnnen fast immer selbst gut einschätzen. Ja, die meisten wissen ganz genau wie gut oder schlecht sie wirklich waren.


    Videos sind nur ein kleiner Punkt dabei, die Einstellung deiner Spieler zu ändern. Wichtig ist das sie gemeinsam Spaß haben und das Gefühl vorhanden ist an einem Strang zu ziehen. Sie müssen wissen warum sie sich den Hintern aufreißen sollen. Sie werden es beistimmt nicht machen, weil wir als Trainer es wollen. Nein, sie müssen es machen weil sie es selbst wollen und einen Sinn darin sehen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Videonachbearbeitung


    Es auf 10-15 min. zu kürzen halte ich ebenfalls für absolut wichtig da C Jugend ein echt schweres Alter ist, Wissen alles / Wissen nichts, können alles / können nichts
    Was dabei aber genau so wichtig ist schneide Szenen hinein die Gut gelaufen sind. Hebe sie hervor spreche einen Tick länger über sie als über das negative.


    Ich trainiere zur Zeit eine C-Jugend Kl B.
    Wir stehen leider als Letzter mit ganzen 0 Punkten da.


    Kl B also gäbe es noch A und C? Dann solltet ihr euch vlt. anders einstufen lassen um besser mitspielen zu können


    Gruß

  • Letztlich können sich Spieler/Spielerinnnen fast immer selbst gut einschätzen. Ja, die meisten wissen ganz genau wie gut oder schlecht sie wirklich waren.

    Ich glaube, genau da liegt ein Problem der Mannschaft, bis auf 2-3 Spieler wissen sie meines Erachtens nicht wie sie ihre Leistung einschätzen sollen. Oder ich gehe noch weiter, ihnen ist völlig egal, wie sie spielen und ob sie verlieren.


    Das ist das Problem, welches ich im Moment habe, ich glaube ihnen ist völlig egal, ob sie absteigen, bzw ob sie jedes Spiel verlieren


    Ich persönlich habe aber als Trainer andere Ansprüche als jedes Spiel den Arsch versohlt zu bekommen. 12:96 Tore in 14 Spielen


    Kl B also gäbe es noch A und C? Dann solltet ihr euch vlt. anders einstufen lassen um besser mitspielen zu können

    Grundsätzlich Stimme ich dir zu, ich denke aber, dass ab der C-Jugend auch mal auf ein Ergebnis geguckt werden kann. Will damit sagen, dass ich finde, dass ab der C-Jugend langsam mal die Tore und Punkte in den Vordergrund rücken können, aber wahrscheinlich muss sich das bei den Jungs noch ein wenig verschieben.



    Das verrückte (schöne) ist, dass ich in jeder Trainingseinheit immer mind. 12 Spieler habe. Sie sind also wirklich fast immer da, das blöde ist nur, dass sie auch im Training einfach nicht das zeigen, was sie können.


    Wie kann ich eurer Meinung nach an die Jungs ran kommen und erreichen, dass sie ihre mögliche Leistung abrufen, zumindest mal ansatzweise. habe auch Jungs in der Mannschaft, die locker eine Klasse höher spielen könnten, aber auch sie rufen von ihrem Potential einfach nichts ab.
    Ich

  • Es git Prozesse die dauern. Es wird keine schnelle, sofortige Lösung geben!


    Verfolge eine klare, deutliche Linie und du wirst sehen, das sich die meisten deiner Spieler positiv entwickeln werden. Wichtig ist das dir dein Team und deinen Anweisung vertraut. Das ganze hat somit auch mit deiner Vorbildfunktion und viel harter Arbeit an der Einstellung deiner Spieler zu tun.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • vielleicht fehlt dir einfach die richtige menthalität um die jungs heiss auf fussball zu machen?

  • Naja, das mit der Mentalitär glaube ich nicht, habe ich von aussenstehenden bisher anders erfahren.


    Und mit dem langen Prozess hast du natürlich recht, nur wie ich geschrieben habe verlasse ich den Verein zu Saisonende und das wollte ich nicht mit einem Abstieg tun.


    edit: aber du hast recht, es bring auch nichts wenn ich/wir den abstieg noch irgendwie vermeiden können und das ganze nächstes jahr von vorne losgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • kläre in deinem team wer überhaupt interesse daran besitz in zukunft auch ein guter spieler im männerbereich zu sein!oder schon kurzfristiger b oder a-jugend!erkläre wie wichtig es dafür ist das in der c-jugend wo viele neuheiten gekommen sind durch das grossfeldspiel,den anschluss in der weiterentwicklung nicht zu verpassen!das verstehen die mit 13-14!Das es in diesem alter wichtig ist eine gewisse siegermentalität sich anzueignen und die sich eben nur durch siege entwickelt!versuche es den spielern anzueignen das fussball nicht nur wie vielleicht noch in der d-jugend spass und ballhinterher rennen ist sondern das die spiele um so höher die altersklasse ist auch im ort oder kreis mehr beachtet wird,damit packst du sie vielleicht schon etwas bei der ehre!


    halt die richtung das sie ihren ort repräsentieren oder halt sich selber für die öffentlichkeit,auch wenn es nicht so ist aber das es so sein könnte puscht einige bestimmt!

  • Ist leider schon geschehen. Es hat nichts gebracht, die Jungs sehen es anders, sie spielen zum Spaß und Zeitvertreib.
    Und deshalb glaube ich echt, von Tag zu Tag, dass es vllt sogar besser (auch für die Entwicklung der Spieler) ist abzusteigen.


    Ich habe sie auch schon gefragt, ob sie etwas dazu lernen wollen (trainieren) und besser werden wollen, oder ob sie sich einfach nur mit ihren Frunden treffen wollen um ne Runde zu kicken.
    Naja, die Antwort war nicht so wirklich eindeutig, wir (Trainer) konnten bei fast keinem erkennen, dass sie kommen um besser zu werden.


    Vltt sollte ich einfach mal mit dem Vorstand sprechen und ihm das Problem verdeutlichen.
    Der Jugendleiter (A-Jugendtrainer) steht voll hinter mir und hält wirkich viel von mir, will mich auch mit allen Mitteln halten,nur bietet mir der neue Verien ganz andere Möglickeiten. Sportlich und strukturell.

  • Das habe ich schon so oft erlebt. Ein Trainer, der hohe Ansprüche an sich selbst und die Mannschaft hat und klar leistungsorientiert denkt und ausbilden möchte, aber eine Mannschaft, die nur zum Spaß spielen will und keinen Anspruch hat, sich sportlich weiterzuentwickeln.


    Das kann einfach nicht zusammenpassen. Ich finde grundsätzlich beide Einstellungen völlig legitim, nur scheint im Vorfeld ein Fehler gemacht worden zu sein. Man sollte vorher versuchen, in Erfahrung zu bringen, was beide Seiten wollen, dann kann man entscheiden, ob man zueinander findet.



    Zu der Sache mit dem Video. Reizt mich auch sehr das einmal auszuprobieren. Natürlich nicht unbedingt in voller Länge, sondern anhand ausgewählter Szenen. Ich glaube, dass es bei einigen Spielern das gewisse "Klick"-Erlebnis auslösen könnte.


    Habe die Erfahrung selber mal beim Trampolin-Springen gemacht. Konnte einfach nicht begreifen, warum ein Sprung nicht geklappt hat, als ich mich dann aber auf Video gesehen habe, wurde es klar und es klappte.


    Gibt es hier jemanden, der schonmal ein Spiel aufgenommen hat? Wenn ja, wie? Mit ner herkömmlichen Kamera wird die Qualität wohl ziemlich schlecht sein, man müsste ja am besten auch das ganze Spielfeld drauf haben?

  • vorallem wo führst du das viedeo vor wenn is in deinem vereinsheim keine möglichkeiten gibt?


    bei dir zuhause?


    ist das ratsam?


    was würden die eltern davon halten,gerade die die sich wenig dafür interresieren,die denken du machst nen videonachmittag mit den kindern und unterstellen dir noch die schärfsten sachen?


    schwierig umzusetzen

  • Ich spreche für meinen Teil natürlich fürs Großfeld.


    Vor C-Jugend würde ich das auch auf gar keinen Fall machen. Bei den älteren sollte es kein Problem geben, einen Ort für das vorführen zu finden, wenn man es wirklich will.

  • Bcefferen hat recht, wenn er schreibt:


    Im Prinzip wissen deine Spieler auch was nicht stimmt. Es handelt sich um die Einstellung!!!


    Du schreibst ja auch, dass die Spieler mehr Potenzial hätten! Ich denke, auf Grund der Ergebnisse ist Frust da, der äußert sich so, dass die Spieler die Ergebnisse verdrängen, nach dem Motto "Ist uns doch egal, ob wir verlieren, wir spielen nur aus Spaß...". Wäre Erfolg da, würde es anders aussehen.
    Es geht hier um eine kurzfristige Sache, dass die Mannschaft noch mal das Ruder herumreißt. In der Bundesliga würde es jetzt heißen, der Trainer muss im mentalen Bereich arbeiten.
    1. Reizpunkte setzen: Mal einen Stammspieler draußen lassen, der sich im Training und Spiel hängen lässt.
    2. Der Mannschaft die Bedeutung klar machen, wenn sie diese aussichtslose Situation noch schafft. ("Etwas ganz besonderes") Evtl. kann der Jugendleiter vor einem wichtigen Spiel ein paar Worte zum Team sagen.
    3. Die Mannschaft soll sich beweisen wollen: "Von den anderen Mannschaften, selbst im eigenen Verein glauben nur ganz wenige an euch. Die haben euch alle schon abgeschrieben! Wenn ihr das noch schafft, dann werden die ganz schön staunen"
    4. Belohnung: Wenn das Ziel erreicht ist, machen wir eine Party/einen Ausflug.
    5. Führungsspieler: jemanden zum Kapitän machen, der die Mannschaft mitreißen könnte, der mit der derzeitigen Situation unzufrieden ist.
    6. Teamgeist betonen: "Wenn wir etwas erreichen wollen, dann nur gemeinsam. Beim ersten Fehlpass zu meckern führt nur zum nächsten Fehlpass. Motiviert euch gegenseitig und muntert euch auf, je lauter desto besser!"
    Sportlich, auch bei der Videoanalyse, beschränkt euch auf 2-3 wichtige
    Punkte. Auch wenn die Mannschaft alles falsch macht, kann man ihr nicht
    alles aufzählen. Da nimmt sonst kein Spieler etwas mit.
    Das sind die Hauptpunkte, wie unsere C-Jugend-Mannschaft letzte Saison den Klassenerhalt geschafft hat. Im Winter hatten wir als Tabellenletzter 3 Punkte und fünf Punkte Rückstand auf den Drittletzten.