C-Lizenz - Eignungstest - Schriftlicher Teil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Frage an alle die den Eignungstest zur C-Lizenz gemacht haben.


    Dieser Eignungstest unterteilt sich ja in Teil1-praktisch (Dribbelvarianten / Jonglieren, Torschuss, etc.) und in Teil2-schritlicher Test (aktuelle Themen des Fußballsports oder allgemeine Fragen).


    Meine Frage ist nun: Hat jemand schon mal an so einem Eignungstest teilgenommen?


    Wie war es allgemein? Welches Thema hattet Ihr beim schriftlichen Test? Wieviele sind durchgefallen :rolleyes: ?


    Grüße


    -Frank-

  • Ich habe im Oktober die Eignungsprüfung im Raum Bayern gemacht, kann mich also nur auf den BFV beziehen.
    Hier musst du eigentlich immer beschreiben, wie dein Training abläuft.
    Z.B Begrüßung, Kurzer Ausblick aufs heutige Training, dann eben den Trainingsablauf, etc.
    Dabei wird aber kaum Wert darauf gelegt, ob der Inhalt in Sachen Trainingslehre korrekt ist, da du das ja erst lernen sollst. Vielmehr wollen die Prüfer nur sehen, ob du der deutschen Sprachen mächtig bist und einen halbwegs flüssigen und fehlerfreien Text formulieren kannst.
    Wieviele Leute durchgefallen sind, kann ich dir leider nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es aufgrund des schriftlichen Teils mehr als ein oder zwei waren.


    Fazit: Wenn man eingermaßen gut Deutsch kann, bereitet einem dieser Test (zumindest in Bayern) keine Probleme ;)

  • ich habe den eignungstes auch in bayern gemacht
    beim theoretischen teil mussten wir einen ca 1,5 Seiten langen aufsatz zu einen der beiden Themen schreiben


    Thema 1: Was kann der Trainer zur Gewalprevenention tun? ( oder so ähnlich formuliert)


    Thema 2: Welche Spielsystheme kennen Sie? und welches bevorzugen Sie und warum?


    wie viel in diesen Teil durchgefallen sind weis ich nicht
    beim praktischen teil sind von ca 25 leuten 5 durchgefallen


    wo machst du den eignungstest?


    lg


    HAns

  • Danke euch für Eure Antworten La Krizz und Hans!!!


    Ich komm auch aus Bayern (aus der Nähe von Bayreuth -> SC Altenplos -> spiel dort in der 1. Mannschaft Kreisliga und trainier eine D-Jugend).


    Den Test mach ich also auch beim BFV am 14.3 in Hallstadt bei Bamberg.


    Wie war der praktische Test für euch?


    Grüße


    Frank

  • Bei mir war des so:
    erst durften wir uns selbständig aufwärmen
    dann wurden vier manschaften eingeteilt wobei zwei manschaften immer gegeneinader gespielt haben
    die besten spieler der jeweiligen mannschaften waren fertig und hatten bestanden der rest musste noch übungen machen.
    Die übungen waren: Ball mitnahme von flachen oder hohen zuspielen möglichst mit einer berührung (also nicht stoppen) und einer körpertäuschung
    kopfbälle
    torschuss mit rechts und mit links aus den lauf vorher eine finte
    ich denke wenn du kreisliga spielst dann dürfte der praktische test für dich kein problem sein
    lg
    Hans

  • Hallo
    ich trainiere zur zeit eine E-Jugend
    ich spiele in einer A-jugend und bei den Herren in der B-klasse fussball
    lg
    Hans

  • Mahlzeit,


    wo hast du den Eignungstest gemacht? Wie waren die Trainer auf diesem Eignungstest (nett, streng, arrogant, etc)?


    Warst du schon in Oberhaching auf Lehrgang?


    Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von franzis83 ()

  • Ich hab den Test in Oberhaching gemacht
    die trainer waren nett solange man alles so gemacht hat wie sie es wollten
    hat mal was nicht so geklapt habe sie auch mal a bissl rumgeschriehen
    es sind aber nicht immer die gleichen trainer die des machen
    ich mache nächst woche dann den ersten teil meines lehrgangs zur c lizen
    machst dus auch in oberhaching?
    lg
    Hans

  • Werde den Eignungstest in Hallstadt bei Bamberg machen am 14.3. Hoffe das wird! Bin schon gut gespannt auf den Test ( :thumbdown: oder :thumbup: ) schau mer mal!


    Wenn ich Ihn schaffen sollte wollte ich im Juni/Juli den ersten Lehrgang in Oberhaching machen!


    Grüße


    Frank

  • Habe den Eignungstest C-Lizenz in Hallstadt (14.3.2009) bestanden :D . Ablauf war folgender.


    Begrüßung und Vorstellung durch die Trainer.


    Der praktische Teil lief wie vom BFV beschrieben ab -> http://www.bfv.de/de/100541/10…/80/eignungspruefung.html


    Im schriftlichen Teil mussten Aufsätze zu zwei Themen geschrieben werden (Dauer ca. 45 min). Wichtig sind hierbei die Deutsch Kenntnisse und nicht so sehr der geschriebenen Inhalt:


    1. -Sportliche Laufbahn, -Derzeitige Funktion im Verein, -Ambitionen für die Zukunft


    2. Warum hören viele Kinder im Alter von 14 Jahren das Fussballspielen wieder auf?


    Habe zu beiden Themen insgesamt 1 + 1/2 A4 Seiten geschrieben.


    Die Antwort (bestanden oder nicht) vom BFV bekam ich nicht sofort, sondern 1 Woche später mit der Post!

  • Also ich hab den Eignungstest am 7.März in Oberhaching gemacht und ebenfalls bestanden.


    Beim schriftlichen Teil (denk ich) wollen die nur sehen ob du dich einigermaßen artikulieren kannst. Auf den Inhalt wirds nicht so drauf ankommen. Dafür willst du ja die Lizenz machen.


    Bei dem praktischen Teil wird schon bisschen was verlangt. (Zuerst ein Spiel, dann flache Pässe und Ball verarbeiten dann das gleiche bei hohen Bällen. Zum Schluß noch "Torschuss Übungen") Ein bisschen was am Ball sollte man schon können. Sofern man aber nicht gerade "zwei linke Haxn" hat sollte des schon zum schaffen sein.


    Mache jetzt mitte Juli meinen ersten Lehrgang in Oberhaching. Bin mal gespannt. Is hier wer mit Erfahrungsberichten über den ersten LG in Oberhaching?


    Florian

  • Ja hir ist jemand
    ich war letzte woche dort.
    also mir hats super viel Spass gemacht.
    ich habe den C-schein gemacht also nicht C breitensport
    wir hatten zwei mal am tag praxis und zwei mal am tag theori
    jeweils 90 minuten
    wir waren in doppelzimmer untergebracht
    essen war dabei getränke musste man selber bezahlen
    ich würde dir empfehlen nimm dir einfach selber was zum trinken mit sonst wirds auf die dauer teuer
    internet zugang ist vorhanden kostet aber was
    willst du noch was wissen?
    lg
    Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank zunächst mal für die Informationen.


    Ich werde auch die C-Lizenz machen (also nicht den Breitensport) und wollte mich eben vorab schon mal erkundigen. Dann werd ich mir mal genügend zu trinken mitnehmen :)


    Von wann bis wann geht der Tag? Was genau wird in der Praxis gemacht?


    Wie lange dauerts am Freitag?


    LG


    Florian

  • Hallo Baschi,


    wie Hans schon geschrieben hat, je 1,5 Stunden Theorie und Praxis am Vormittag und am Nachmittag - Beginn dürfte so um 8.00 Uhr sein - gleich nach dem Frühstück. Ob Ihr dann erst Theorie oder Praxis macht hängt von der Platz- bzw. Schulungsraumbelegung ab. Am Nachmittag ab ca. 14.00 Uhr geht es weiter, evtl. auch schon eher. Dann nach 2 x 1,5 Stunden ist vielleicht frei - oder Ihr bekommt von Eurem Dozenten noch Gruppenaufgaben für den Abend. Freitag ist dann kurz vor Mittag Schluss, da kannst du dann noch Essen oder evtl. gleich nach Hause - aber die Zimmer müssen geräumt sein.


    Wobei fast immer die Theorie und Praxis als eine zusammengehörende Einheit zu sehen sind (Trainingsziele - Trainingsinhalt).


    Ist bei mir zwar schon 10 Jahre her - aber der Ablauf dürfte sich kaum geändert haben. Und mal abgesehen von der Prüfungswoche, die ich persönlich sehr stessig fand, war es, und ist es auch bei Verlängerungen, echt super an der Sportschule (Besuche von Spielen oder Trainingseinheiten der Münchener Vereine und evtl. auch Gespräche mit den Trainern)

  • wir waren meisten so um 19 uhr fertig
    bis auf einen tag da gin es bis 22:00 Uhr weil da noch ein erste hilf kurs war.
    Nach den untericht mussten wir noch gruppenarbeiten machen
    also mir hat der leehrgang riesig viel spass gemacht
    und freu mich auch schon total auf den nächsten lehrgang
    lg
    HAns

  • Trainer Lizenz C



    Hallo zusamman,


    Ich mache zur Zeit mein Trainer Schein C-Lizenz.
    Ich muss eien Trainings Aufbau Schwerpunkt Torschuss vorbereiten,
    Es soll beinhalten


    Datum , Name , Überschrift, Einleitung, 3 bis 5 Zeichnungen mit Erläuterung der zeichnungen.


    Könnte mir eienr Helfen wie das aussehen sollte zumidest dei Einleitung.