Wie kriege eine Truppe, schnell zu einer Mannschaft.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag,


    Ich da mal ein Paar fragen, wie sieht das aus ich habe eine neue Mannschaft bekommen.
    Kenne die Kinder zwar schon aber, irgend wie fehlt bei der Mannschaft das Herz.


    Habe zwei Spieler die wollen unbedingt immer nur zusammen Spielen, da bei denen das problem ist'' die wollen nur sich gegenseitig anspielen.


    Und der Rest wird aussen vor gelassen, die Mannschaft hat echt protenzial.
    Das kann man eine richtig Gute Mannschaft werden, aber irgend wie läuft das nicht so wie man sich das denkt.


    Hatte gerade am WE ein Turnier wir waren die Jüngste Mannschaft, das wahr nicht das problem.
    Aber ich habe bemerkt mitten im Spiel hat der Stürmer immer wieder seine Position getauscht mit dem rechten Abwehr Spieler.


    Als ich rein rief kam keine reaktion der beiden Spieler, als wenn sie mich garnicht hören würden.
    Nach dem ich Lauter wurde änderte sich an der Sache immer nocht nichts.


    Wo dran kann das liegen, ich schätze mal die Mannschaft mächte von mir Geführt werden.??


    Wie kann ich den Kindern zeigen daas ich sie führen möchte???


    Würde mich freun wenn ihr mir vllt. helfen könntet...


    Gruß aus Lübeck :rolleyes: :rolleyes:

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Ich würde die beiden besagten Kinder mal fragen, ob sie dich überhaupt gehört haben.


    Und du musst mit den Kids sprechen, und ihren klar machen, dass sie auf dich hören mussen, und dass das ja auch nicht schlecht für sich ist.


    Zum Zusammenspiel von den zwei Kinder mach 2-3 Übungseinheiten einfach nur Passen und Zusammenspiel und die beiden die immer zusammenspielen einfach in zwei Gruppen tun, dann geht das eigentlich von ganz allein.


    mfg Äxel L

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Meistens sind die Kinder so mit dem Spiel beschäftigt, dass sie die Stimmen von aussen nicht wirklich wahrnehmen, das musste ich selbst schon feststellen.


    Ich suche meistens den Augenkontakt oder rufe den Namen ins Feld rein, wenn ich einen bestimmten Spieler meine.


    Die zwei, die sich immer suchen: Setze sie in zwei verschiedenen Gruppen oder Blöcken ein, und rede mit ihnen. Du solltest den Kindern vermitteln, dass das Team aus 7 Spielern besteht und nicht nur aus zwei. Sie werden es sicherlich begreifen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Du schreibst ja für eine F Jugend. Ich sehe da kein wirkliches Problem. Lass sie doch einfach so spielen.


    Zudem,....jeder der Fußball gespielt hat oder sonst irgendeinen Wettkampf bestreitet weiss, dass man in Aktion nur sehr wenig von aussen hört. Ausserdem können Männer nicht zwei Sachen gleichzeitig. Frauen können Quaseln und Zuhören, Autofahren und Telefonieren, Männer machen nur eine Sache, dafür aber richtig :P :D 8)


    Wenn man doch was hört heißt das für mich eigentlich, dass der Spieler nicht wirklich im Spiel ist, sonst würde er nämlich die Anweisungen von aussen nicht hören. Also so gesehen, hast Du da doch super F Jugendliche, denn sie sind so auf das Spiel konzentriert, dass sie dich nicht wahrnehmen.


    Zudem solltest Du dich an die Möglichkeit von Big Bopper erinnern. Thema: TRAINERSTUHL. Frage: Warum rufst Du bei einer F überhaupt ins Spiel? Vielleicht ist es den Spielern auch peinlich, dass Du rufst, denn Du weist ja auf einen "Fehler" hin, der aus meiner Sicht gar keiner ist.


    Mein Tipp: Ruf den Spieler -wenn es Dir so wichtig ist- doch an den Rand und sprich mit ihm in ruhiger Form, dann schicke ihn wieder drauf und fertig.


    Gruß Andre ;)

  • Bin auch der Meinung von Andre.
    Hol dir denn Spieler an deine Seite und sag ihn das wie du es gerne haben möchtest.


    Kleiner Tipp, ich würde im so einen Alter versuchen den Kids zu erklären , das du der Trainer bist und das Du gerne möchtest das Sie dort spielen wo du es ihnen sagst. Weil sonst würdest Du sie auf die Bank setzen. Aber was vielleicht eher das Problem ist das die Jungs sich vielleicht auf den Positionen wohler fühlen. Weil welches Kind geht im diesen Alter freiwillig in die Abwehr ??? Die wollen doch alle vorne Tore schießen. Vielleicht sind die auf diesen Positionen besser gestellt.


    Aber nicht hart werden, es sind kleine Kids die noch nicht so viel verstehen !

  • Wie kriege eine Truppe, schnell zu einer Mannschaft. ..........eine Seite der Antwort: Siehe neue Bambini Seite - Rituale u.a. Begrüßung, Verabschiedung.
    Andere Seite der Antwort - hier ist Geduld gefragt das braucht Zeit.



    Habe zwei Spieler die wollen unbedingt immer nur zusammen Spielen, da bei denen das problem ist'' die wollen nur sich gegenseitig anspielen.......................
    Ich denke die sind befreundet - das ist toll - würde ich dazu nutzen bei einer Trainingseinheit Paßspiel die beiden vormachen zu lassen, mit Erklärung warum sie so gut zusammen spielen. Überleitung zu Teambuilding, wenn sich alle so gut verstehen können alle viel besser miteinander spielen.
    Und dann die beiden mit je einem neuen Partner abspielen üben lassen, damit die anderen auch einbezogen werden.


    Aber ich habe bemerkt mitten im Spiel hat der Stürmer immer wieder seine Position getauscht mit dem rechten Abwehr Spieler.
    Hat der Stürmer sonst Verteidigung gespielt? Die alte Position kann ein echter Magnet sein wenn der vorherige Trainer nicht oft genug rotiert hat.


    Zum Thema reinrufen .....war letztens mal bei einem F-Jugend Turnier zum zuschauen auf der Tribüne, was da alles gerufen wird,
    Spitze war ein Fanclub, da kamen Rufe mit Vornamen und Sollverhalten für speziell einen Spieler, allerdings von 3 verschiedenen Leuten mit verschiedenen Inhalten.
    Kein Wunder wenn die Kinder nichts vom Trainer hören können.



    Das mit dem Führen ergibt sich nach einiger Zeit von allein, ich hab mir angewöhnt beim Loben auch immer die Vornamen dazuzunehmen, so gewöhnen sich die Kids an die Ansprache und lassen sich auch mal lenken wenn unbedingt nötig ......



    Auch Gruß aus Lübeck ;) ;)

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Sag ihnen mit einfachen, kindgerechten Erklärungen was du von ihnen erwartest und lobe sie für alles was sie positiv umgesetzt haben. Hört ein Kind mal nicht, bitte es zur Seitenlinie, oder spreche noch einmal sepparat in der Halbzeit in freundlichem Ton mit ihm. Sollte ein Kind dann immer noch die Position tauschen wechsel es einfach aus. Erkläre ihm später noch einmal warum du so gehandelt hast.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren