Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    haben am Samstag ein Spiel gegen einen Abstiegsbedrohten Verein ( C-Jugend).
    Da ich mir sicher bin das sie sich hinten reinmauern, wollte ich euch fragen wie ihr am besten aufstellen würdet.
    Ich spiele normalerweise immer 4-1-3-2 . von anderen vereinen weiß ich das sie sich zu 9 in der Abwehr stellen.
    sollte man dann mehr wert auf das flügel spiel legen??
    gruß
    :evil:

  • MeinTip


    3 4 3 mit Links und Rechtsaußen, Mittelstürmer + zusätzlicher hängender Spitze (off.MF )
    Links und Rechtsaußen an der Linie (Außen verteidiger aus dem Zentrum locken ) :Aufgabe Flanken und Rückpässe von der Grundlinie


    mic. :thumbup:

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Ich würde es anders versuchen! Lass das System so, wie es deine Spieler gewöhnt sind. Und lasst den Ball einfach laufen. Damit meine ich, wenn der Gegner nur hinten drin steht, spielt den Ball hinten rum, um den Gegner raus zu locken, um so die Aufstellung des Gegners auseinander zuziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das eine C-Jugend es schafft sich taktisch diszipliniert 70 min hinten reinzustellen.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Da denke ich ähnlich wie flipson! Lass deine Jungs ihr System spielen... oder können sie jetzt bereits mehrere Systeme spielen? Wenn ihr schnell und präzise kombiniert und Geduld habt, werdet ihr mit Sicherheit irgendwann das Tor machen!

  • Am besten ist es im gewohntem System zu beleiben, damit die Raumaufteilung funktioniert.


    Ansonsten empfehle ich Pressing und ständig hohen Druck aufzubauen. Ein Team welches gegen den Abstieg spielt wird diesem ständigen Druck in der Regel höchstens 30-40 Minuten aushalten.


    Wichtig ist allerdings, das die eigene Abwehr sicher steht, da damit zu rechnen ist, das schnelle, lange Bälle vom Gegner gespielt werden bzw. mit einer Kontertaktik des Gegners gerechnet werden muss. Wer zu schnell zu viel will, wird dafür auch schon mal abgestraft.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Pressing denke ich könnte problematisch werden, weil du den Gegner so vor sein eigenes Tor drückst, das fast alle Spieler vom Gegner hinten drin stehen, wodurch es dort von Gegenspieler wimmelt und kaum Platz zum kombinieren ist.


    Das Gegenteil vom Pressing wäre, den Gegner kommen zu lassen, d.h. wenn der Gegner in Ballbesitz ist, sich fallen zu lassen und erst ca. 10 Meter vor der Mittellinie anfangen den Gegner zu attackieren. Dadurch rückt der Gegner auf, weil er denkt er könnte mitspielen/agieren. So werden Räume vorne frei z.B. Platz zum kontern. Und da der Gegner in der Tabelle hinten steht, geh ich mal davon aus, dass die Verteidiger der Gegner nicht gerade die Stärksten sind und somit durch kontern leicht zu überwinden sind.



    Welche Taktik besser ist, hängt von deinen Spielern und ihren Fähigkeiten ab.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • also ich würde offensives pressing spielen lassen, d.h. der Gegner wird schon beim Spielaufbau vehement gestört und zu Fehlern gezwungen. Gerade bei einer Mannschaft die unten steht... die Spieler sind evtl. verunsichert und haben womöglich bei der Balltechnik Nachholbedarf.

  • Pressing


    Die Grundidee ist, dem Gegner möglichst wenig Zeit zu geben, sein Spiel ruhig und kontrolliert aufzubauen und ihn so zu Fehlern zu zwingen. Das Druckspiel beginnt durch frühzeitiges Stören bzw. Bekämpfen des gegnerischen Angriffs bzw. Angriffsversuchs bereits in der gegnerischen Hälfte, das auch Forechecking genannt wird. Grundvoraussetzungen für Pressing sind hohe Laufbereitschaft der Spieler, Dynamik und entsprechende Kondition.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,


    ich würde auf keinen Fall mit 3 Stürmer spielen lassen, da Du sonst vorne die Räume dir selber zustellst, wenn der Gegner schon hinten drin steht. Spiel dein System was Du vorher gespielt hast und probier das Spiel breit zu machen, um den Gegner auseinander zu ziehen, damit mehr Raum entsteht.


    Ich würde auch den Gegner mal kommen lassen und selber mal die Räume eng stellen, weil sie wahrscheinlich das nicht gewohnt sind. Bei Ballgewinn schnell nach vorne spielen, weil der Gegner dann ungeordnet ist und man auch Platz haben wird. Je nach Situation auch vorne mal zustellen z.B. wenn deine Mannschaft vorne ist und der Ball ist im aus, dass man dann den Einwurf vorne zustellt.


    Gruß,
    Tim

  • Solange Du nicht mit eigenen Augen gesehen hast wie der Gegner spielt, wirst Du auch kaum Gegenmassnahmen ergreiffen können. Falls der Gegner aber defensiv spielt, musst Du ebenfalls defensiv spielen, wenn Sie den Ball haben. Dh. Sobald der Gegner denn Ball hat, macht dein Spieler, der am Ballbesitzenden Gegner am nähsten steht Druck um somit einen weiten Konterpass zu blocken. Der Rest des Teams soll hinten drin stehen und erst ab ca. 30 - 40 m vor dem eigenen Tor, Pressing ausüben.


    Somit lockst Du den Gegner aus der Defensive raus und urplötzlich wirst Du Räume für Konter haben. Dh. deine Spieler müssen beim Ballbesitz möglichst schnelle Konter ausführen. Wenns sein muss, Kick und Rush Fussball. Du musst im Prinzip mind. einen schnellen Stürmer aufstellen und ein Mittelfeldspieler der den tödlichen Pass, im Griff hat. System selbst, keine Aenderung!


    Pressing zu weit forne gegen Defensive Teams, verursachen in die eigene Platzhälfte nur Räume zwischen eigenen Goalie und Abwehr, da die Abwehr ja aufrücken muss.


    Gruss TRPietro